EWD Frage

Moin und ein frohes neues in die Runde
Vor mir liegt ein Plan vom DD "Lazy Ace". Profil ist Clark Y. Obere und untere Fläche haben jeweils +3° Anstellung, Hlw 0° und Motor 3° Sturz. Frage an die Spezialisten: welche Auswirkung hat es, wenn ich den Sturz verringere (nur noch 2°) und das Hlw auf +1° setze?

Gruß
Rüdiger K.
 
Und jetzt mal eine Frage.

Warum willst du das machen.

Jemand hat den Flieger mal Konstruiert und Gebaut und auch mehrere Flüge damit

gemacht. Wahrscheinlich auch verschiedene Einstellungen probiert bis alles passte.

Geht es ums Verschlimmbessern oder was ??
 
Hallo Rüdiger,
ich weiß zwar nicht, was das für ein Modell ist (Link oder Bild würden helfen), aber ich vermute mal, du willst die Motorleistung erheblich erhöhen damit du deutlich schneller fliegen kannst. Das ist jedenfalls der einzige Grund, der mir für diese Änderung sinnvoll erscheint. Optisch ändert das die Lage des Rumpfes im Flug: das Leitwerk wird geringfügig höher liegen. Wenn du mit dem Flugverhalten unzufrieden bist, schiebe erstmal den Schwerpunkt etwas vor und zurück, bevor du die EWD änderst.
Gruß Andreas
 
Hallo Rüdiger,
das sieht aber nicht nach +3 Grad bei den Flächen aus. Clark Y sieht auch anderst aus. Ist einfach ein Profil mit gerader Unterseite. Die ist parallel zu Rumpflängsachse bzw. Null Linie vom HLW. lch würde das so lassen. Diese Profile mit gerader Unterseite…sind nicht so „kunstflugtauglich“. Da wäre das Original Clark Y schon besser geeignet.
Früher gab es mal eine Cherie von Wik, da konnte man mit gerader Profilunterseite die Fläche bauen oder eben mit Wölbung ähnlich Clark Y… so etwas lässt sich bei dem Flieger bestimmt auch machen.

Grüsse
Eberhard
 
Hallo Rüdiger,
das sieht aber nicht nach +3 Grad bei den Flächen aus. Clark Y sieht auch anderst aus. Ist einfach ein Profil mit gerader Unterseite. Die ist parallel zu Rumpflängsachse bzw. Null Linie vom HLW. lch würde das so lassen. Diese Profile mit gerader Unterseite…sind nicht so „kunstflugtauglich“. Da wäre das Original Clark Y schon besser geeignet.
Früher gab es mal eine Cherie von Wik, da konnte man mit gerader Profilunterseite die Fläche bauen oder eben mit Wölbung ähnlich Clark Y… so etwas lässt sich bei dem Flieger bestimmt auch machen.

Grüsse
Eberhard
Hi Eberhard,
das "Clark Y" ist ein Profil mit gerader Unterseite! Nach welchem Profil sieht das denn Deiner Meinung nach aus?

Natürlich hat das Profil eine EWD in dem Plan. Die EWD misst man an der Sehne zwischen Lufteintrittskante und Luftaustrittskante,
nicht an der geraden Unterseite. Das mögen zwar in dem Plan der Lazy Ace keine 3° sein, aber so genau würde ich mich da nicht
festlegen wollen...

Trotzdem würde ich dringend empfehlen, die Lazy Ace nach dem vorliegenden Plan zu bauen.
Oder ich konstruiere selber, dann weiß ich auch, wer den Mist verbrochen hat ;)

CU Eddy
 
Hallo Eddy

ich empfehle dir das Orginal Clark Y mal anzuschauen. Da fängt die gerade UnterSeite eben nicht beim Nasenradius an. Es wölbt sich noch etwas und wird dann erst gerade..

Aber dieser kleine Unterschied ist weitläufig weniger bekannt… alles mit gerader Unterseite ist halt Clark Y…

Grüsse
Eberhard
 
Hi Eberhard,
ja, OK! Habs mir in Profili nochmal angesehen. Du hast insofern Recht, dass die Wölbung bis ca. 30%
der Unterseite geht. Aber ich wiederhole meine Frage:
Nach welchem Profil sieht das denn Deiner Meinung nach aus?

CU Eddy
 
Hallo Eddy
Graupner hatte seinen Cirrus mit „ Clark Y modifizier“ angegeben. Andere hatten es „ähnlich Clark Y„ angegeben….
deswegen sagt halt jeder zu einer geraden Profilunterseite Clark Y Profil….was es leider nicht ganz ist…!

daher weise ich immer gerne mal darauf hin…Sollte ja nur zur Klarstellung dienen…nicht zur Kritik😉

Grüße
Eberhard
 
Hallo Rüdiger,
das Konzept dieses Doppeldeckers ist mit einem Motorsegler zu vergleichen. Tragendes Profil für Flügel und HLW, 4,5kg, 1,9m Spannweite. Das ist ein echter Wiesenschleicher. Ich würde mich an Modellen wie Telemaster, Kadett, Kapitän, Topsi orientieren. Mit einem 10er 2-Takter ist der gerade so ausreichend motorisiert. Dazu passt der Motorsturz und die Anstellwinkel recht gut. Ich habe mal grob im .pdf gemessen und komme auf eine EWD von ca. 1,5°. Die Tragflächen stehen parallel, haben also denselben Anstellwinkel. Üblicherweise ist der untere eher 0,5° größer als der der obere. Sicherheit gegen Strömungsabriss ist hier aber wohl nicht erforderlich. In der Beschreibung steht ja einiges zu stärkeren Motoren, von einer Änderung der Winkel habe ich aber nichts gefunden.
Ich würde ihn so bauen, wie im Plan vorgegeben. Durch das abnehmbare HLW lässt sich die EWD nachträglich einfach ändern.
Viel Erfolg
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten