Savage bobber von Pichler 2330mmSpw.

Hallo Modellflieger!
Wer hat einen Savage Bobber und fliegt mit diesem?Ich habe das Modell von Pichler mit 2330mmSpw. und einem Gaui F 50.
Der Erstflug ging in die Hose(Modell hatte Strömungsabriss).Schwerpunkt hatte ich bei 150mm.Die Flächentiefe ist 450mm.
Das Modell müßte eigentlich gutmütig fliegen, wie ein Big Lift von Multiplex.Beim Profil handelt es sich um das NACA3412(ähnlich wie Clark-Y)
und die EWD =2 Grad.Diese Angaben hat Pichler gemacht. Beim Schwerpunkt gibt es verschiedene Angaben (70-75mm und 150mm)!
Hat da jemand Erfahrung und kann dazu etwas
berichten?
Bei meinem Modell ist lediglich das Höhenruder leicht beschädigt worden. Nochmal Glück im Unglück gehabt!
Danke!
 

Anhänge

  • 20230902_114609_resized.jpg
    20230902_114609_resized.jpg
    500,6 KB · Aufrufe: 108
Servus Citrabia369Dec/.Claus

wie der Zufall so will.....

Ich habe den Bobber von Citrabia369Dec in der Börse fair gekauft. mit HR leicht beschädigt, alles o.k.
Es war kleiner SAITO Boxer übrig und ich wollte das Modell nur um Erfahrungen zu sammeln für einen späteren Edelstahlrohr- Bobber mit 3,5m testen.
Benziner ging nicht wegen dem SP, ich baute auf E-Antrieb 2x6S um.

Ich habe das HL repariert, die unmöglichen Serien-Randbögen neu verschliffen, das SR-Ruder an die Flosse angepasst und neu bespannt. Vorher stellte ich noch fest, dass die Steckungsrohre im HR 5mm innen 5mm vor der Wurzelrippe aufhören, also neu.

Da das Balsamaterial eher Eiche als Balsa ist, irre bröslig, die Verklebungen ein Murks und ich Angst hatte, dass ich nach 65 Jahren Modellflug noch einen Kollegen gefährde, habe ich die Flächen oben geöfnet, die Holme (mit Astlöchern) verkastet, und die windigen Veschraubungen für die Streben erneuert.

Der 'Erstflug' endete sofort, das Modell bog rechts ab und schlug UNKORRIGIERBAR ein, ich habe ein neues linkes HLW gebaut und
vemessen EWD 6 Grad!! Profilsehne/Mittellinie HLW ich habe das auf 2Grad korrigiert, plus Schränkung der Flächen. SP 33% ,150mm.

Der zweite Flug nach Reparatur verlief ebenso, der Bobber ist endgültig hin.

Ich mache Modellbau/Flug seit ca. 65 Jahren, hab ca. 150 Modelle gebaut und war auch auf vielen Wettbewerben erfolgreich, habe aber noch nie einen Hochdecker mit derartigem kriminellen Flugverhalten erlebt, was 'Fliegergott' Traxler da getestet hat, und ob er auch mal unter die Folie geschaut hat, soll er mir mal privat schreiben.

Die Bitte an Pichler, mich hier zu beraten, endete damit dass er sagt er hat hundert Bausätze verkauft und hat keine Reklamationen, er wollte den Kaufbeleg,' es könnte ja ein Grauimport sein.....

Lieber Citrabia369Dec, bitte lass mir den Kaufbeleg zukommen, wenn du noch hast, dann mache ich der Fa. Pichler weiter....

Viele Grüße
Oldi76
 
Ich mache Modellbau/Flug seit ca. 65 Jahren, hab ca. 150 Modelle gebaut und war auch auf vielen Wettbewerben erfolgreich...
Der 'Erstflug' endete sofort, das Modell bog rechts ab und schlug UNKORRIGIERBAR ein, ich habe ein neues linkes HLW gebaut und
vemessen EWD 6 Grad!!
hm... ich bin gerade etwas verwundert warum du bei der Geschichte des Erstbesitzers nicht VOR deinem Erstflug EWD etc. vermessen hast? Oder verstehe ich deinen Text gerade falsch?
 
Und den Schwerpunkt wieder mit zwei dicken Daumen unter dem Flügel gehalten? Das hatten wir doch alles vor knapp 'nem Jahr schon mal ... Herstellerbashing vom Feinsten.
 

Window

User
…und die Ursache ? Sowohl bei 30 Prozent Sp als auch bei 33 -35 Prozent Sp sollte das Stabimass noch hinreichend sein und nicht hinter dem Np liegen ( bei hoher EWD muss man dann eben drücken - hat aber nichts mit unkontrollierbarem Kurvenflug zu tun) Eine sachliche Analyse wäre doch interessant und ggf hilfreich für andere Bobber Piloten - handelt es sich denn um einen Einzelfall oder ist das Problem systemisch ? BW Claus
 
Servus Window, dachte, meine Erfahrungen helfen auch anderen Kollegen.
Der Erstbesitzer war äußerst fair und hat mit meinen Problemen nichts zu tun.
Ich war halt anscheinend der irrigen Meinung, dass mein Bobber, ähnlich wie das Original, ein problemloses Flugverhalten haben sollte.

Lasst es gut sein, bringt nichts.
 

Window

User
Lieber Oldi - wie sollen deine Erfahrungen anderen Piloten ohne abschließende Analyse helfen? So bleibt es doch bei Spekulationen und ggf zwei Piloten , denen es nicht möglich war den Flieger zu starten ( aus welchen Gründen sei dahin gestellt) Ich lasse es jetzt auch gut sein wie gewünscht , viel Erfolg für zukünftige Starts , ( und Landungen), Claus🍀
 
Servus Window, dachte, meine Erfahrungen helfen auch anderen Kollegen.
Der Erstbesitzer war äußerst fair und hat mit meinen Problemen nichts zu tun.
Ich war halt anscheinend der irrigen Meinung, dass mein Bobber, ähnlich wie das Original, ein problemloses Flugverhalten haben sollte.

Lasst es gut sein, bringt nichts.
Hallo "Oldi76",

deien Annahme ist nicht verkehrt, die "Bobber" wird absolut unproblematisch fliegen, wenn alles richtig eingestellt ist. Das Auswiegen des Schwerpunkts bei Hochdeckern dieser Größe ist eben deutlich ungenauer als bei kleineren Modellen, da sich deutlich mehr Masse unter dem Aufsetzpunkt an der Tragflächenunterseite befindet. Da machen 500 g hin oder her kaum einen sichtbaren Unterschied. Mir kommt bei solchen Modellen nur und ausschließlich die Dreipunktwaage zum Einsatz.

Ist das Modell denn nicht mehr reparabel?


Grüße, FRANK
 
Lieber Frank, für mich ist jeder Flieger reparabel...Und bei 'braven' Hochdeckern wie TC Pipern etc. kannst den SP 10% hin und her schieben, ohne dass er runterfällt.
Ich stelle in den nächsten Minuten diesen Bobber in die Börse. Um mir keinerlei Ärger einzufangen, wird er fast nichts kosten.
Denn ich gehöre noch zu den fairen Modellbauern/-Fliegern und bevor du mir 'bashig' vorwirfst, solltest du den Ball flacher halten.....
Für den sinnvollen Austausch von Erfahrungen ist ja unsere tolle Börse da.

Grüße
Oldi 76
 

Window

User
Der Bobber sollte keine Sp Diva sein - am Boden HLW auf 0 Grad ausrichten und im gewünschten Sp anheben sollte reichen - wenn das Heck nicht pendelt sondern brav waagerecht mitgeht ist alles ok - Dreipunktwaage geht natürlich auch und ist gut , bw Claus
 
Ob der Gitterrumpf in genau der bei diesem Modell vorhandenen Konstellation diese Probleme macht? In Verbindung mit genau diesem Leitwerksabstand bzw. Maßstab etc.? ...
Wäre zwar Ungewöhnlich, aber wenn sonst alles passt (EWD, Seitenzug, Steifigkeit der Flügel/Leitwerke und dergleichen) wäre es sehr interessant zu wissen was der Verursacher für dieses Verhalten ist.

Würde mich freuen wenn sich der neue Besitzer dann hier zu Wort melden könnte ob er "etwas" gefunden hat!
 

Window

User
Ob der Gitterrumpf in genau der bei diesem Modell vorhandenen Konstellation diese Probleme macht? In Verbindung mit genau diesem Leitwerksabstand bzw. Maßstab etc.? ...
Wäre zwar Ungewöhnlich, aber wenn sonst alles passt (EWD, Seitenzug, Steifigkeit der Flügel/Leitwerke und dergleichen) wäre es sehr interessant zu wissen was der Verursacher für dieses Verhalten ist.

Würde mich freuen wenn sich der neue Besitzer dann hier zu Wort melden könnte ob er "etwas" gefunden hat!
Das wäre dann ein grundsätzliches Systemproblem und beträfe jeden Bobber dieser Marke - gibt es denn zufriedene Bobber Piloten dieses Typs ? Wenn ja - wie sind die Erfahrungen? Bw Claus
 
Genau das ist es , was ich wissen wollte, unter lt. Pichler verkauften 100 Modellen müssten doch Erfahrungen da sein, sonst würden wir immer noch mit Gummimotor rumfliegen.
'Echte' Bobber sind doch extrem abgespeckte Flugzeuge, die aus jeder Lichtung extrem kurz starten und auch extrem langsam landen können, oder nicht?
Mein Bobber ist jetzt in der Börse für Mutige...
 
Das wäre dann ein grundsätzliches Systemproblem und beträfe jeden Bobber dieser Marke - gibt es denn zufriedene Bobber Piloten dieses Typs ? Wenn ja - wie sind die Erfahrungen? Bw Claus
Das ist allerdings richtig... ich will aber nicht sofort ausschließen dass alle restlichen verkauften Bobber als Anschauungsobjekte in Wohnzimmern hängen 😂
 
Man könnte ja darüber debattieren ob bei so kurzen Rohrrümpfen wegen evtl. Verwirbelungen das Seitenleitwerk nicht zu klein ist, die Frontscheibe zu wenig Luft durchlässt, ob die Ledertaschen vor den Leitwerken so gut sind, ob 200er Ballonräder so toll sind etc., könnte man ja verbessern. Aber anscheinend gibt es keine aktiven Bobber-Modellflieger in unseren Reihen als Berater. Aber warum fliegt dann sogar die ranzigste Piper problemlos?
 

Window

User
Man könnte ja darüber debattieren ob bei so kurzen Rohrrümpfen wegen evtl. Verwirbelungen das Seitenleitwerk nicht zu klein ist, die Frontscheibe zu wenig Luft durchlässt, ob die Ledertaschen vor den Leitwerken so gut sind, ob 200er Ballonräder so toll sind etc., könnte man ja verbessern. Aber anscheinend gibt es keine aktiven Bobber-Modellflieger in unseren Reihen als Berater. Aber warum fliegt dann sogar die ranzigste Piper problemlos?
…..oder Avro Drei oder Zweidecker oder Bleriot Xl…
 

Anhänge

  • IMG_3585.jpeg
    IMG_3585.jpeg
    531,4 KB · Aufrufe: 27
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten