Hallo,
@ Mirco
Gefällt mir auch, ist aber in der Serie wohl etwas viel verlangt. Einen gefrästen Kasten wie er vorgesehen ist haben sie zu minimalen Kosten mitgefräst und zusammengeklebt. Auch wenn die Käfigvariante nicht soviel Arbeit wäre, mehr und mehr Material ist es. Und bei den Stückzahlen, die bei diesen Fliegern produziert werden, wird schon auf jeden Cent geguckt. Anderes ist es wohl auch in China nicht möglich, einen so hochqualitativen Flieger zu dem Preis auf den Markt zu bringen. Ich hab da schon Verständnis.
Klar gibt es Leute, denen sowas ein paar Euro mehr wert sind. An drei Stellen so gedacht, ist es aber(gerade für die Masse) zuviel Mehrpreis. Und die Konkurrenz ist eben nicht gerade klein in dem Segment.
Ich habe heute die Seilzuganlenkung des Seitendruders fertiggestellt. Alles komplett nach Bauplan. In dem Fall habe ich die servoseitigen Anschlußelemente benutzt, auf die ich aus den genannten Gründen bei QR und HR noch weggelassen habe. So gibt es bei dieser Anlenkung eine etwas außermittige Anlenkung am Servo. Das ganze ist jetzt fertig aber nicht so wild wie gedacht. Außerdem werde ich die Gestängeanschlüsse einfach noch von unten an den Servohebel schrauben (auf dem Bld ist das nicht der Fall!)
Da der Servohebel selbst schon axial zur Servoabtriebsachse etwas nach oben versetzt ist, kommt man mit den dann von unten montierten Anschlüssen ziemlich gut in eine Flucht mit dem Servoabtrieb.
Als Seil kommt 0,5mm Stahllitze zur Anwendung. Diese wird an den Enden jeweils eingeschleift und mit einer kleinen Alubuchse vercrimpt. Das funktioniert einwandfrei.
Servoseitig wird in ein Messinganschlußteil gecrimpt, welches dann im besagten Anschlußelement mittels Inbusschraube geklemmt wird. So ist die Einstellung der Seilspannung und der gesamten Anlenkung sehr einfach.
Beim Einbau des Ruderhorns im Seitenruder darauf achten, dass die Hebellängen rechts und links exakt gleich sind, sowie auch exakt rechtwinkling über der Scharnierachse des Seitenruders liegen. Das ist für eine einwandfreie Funktion der Anlenkung sehr wichtig.
Da das Spornrad direkt im Seitendruder befestigt wird, muss die Seitendruderbefestigung vor allem unten beim Role einiges Kräfte aufnehmen. Daher ist dieser Bereich beidseitig nochmal mit einem Stück Gewebetape verstärkt, welches sorgfältig in die seitlichen Nuten gedrückt wird.
Auch der ins Seitenruder eingeklebte Spornraddraht ist so nochmal verstärkt. Außerdem habe ich vorm Einkleben desselben unten ins Seitenruder eine kleine Nut gefräst, in die der Draht beim Einkleben eingedrückt wird und so nochmal sicherer befestigt wird. Trotzdem werde ich mit der Yak außer beim Starten und landen nicht ständig in der gegen rumrolle, wozu auch.