Danke Gerhard für die aufschlussreichen Schubwerte.
Hier noch einmal die technische Seite meiner Messungen im Diagramm
des Serienmotors.
Der AXI 2820-14 ist ein neu geschaffener Motor, optimiert für diese Modellklasse um große
Props (ab 13x6,5) wirkungsgradoptimiert bei Teillast und Volllast betreiben zu können.
Der AXI 2820-14 übertrifft sogar die Erwartungen als wir damals den Motor vorgeschlagen hatten (bis dato hörte es beim 12Winder auf).
Er hat ein etwas höheres Drehmoment als üblich in dieser Klasse, dabei ein breites Eta-Spektrum und sehr drehzahlsteif.
Wicklungsoptimiert ist die niedrige Drehzahl von 831Upm/V.
Bitte achtet auf das ETA-Spektrum speziell im Bereich zwischen 8A und 23A.
Das ist genau der typische und wichtige Teillastbereich wo dieser Motor einen hervorragenden Wirkungsgrad von über 80% hat.
Lange Laufzeiten beim optimalen Leistungsdurchsatz sind so garantiert!
Der AXI wiegt komplett 147g - nicht ein Leichtgewicht aber in dieser klasse und mit den Daten akzeptabel.
Kurz, ein sehr leistungsstarker Motor tschechischer Schmide (AXI) in der 145g Klasse!
Noch einen Hinweis: Die von Gerhard vorgeschlagene Luftschraube ist das absolute Maximum und sollte wirklich nur im Kurzzeitbetrieb angewendet werden - bitte kein Dauervollgas damit!
Drum hier mal ein Vorschlag mit 100% Empfehlung was Dauervollgas anbelangt:
Lastdiagramm mit LiPo und Prop: