Bau einer KLEMM L 20 mit Sportfläche 9,50 m

WIESEL

User
Klemm L 20 B1 - Sportfläche

Klemm L 20 B1 - Sportfläche

Si-01498.jpg
Ich möchte diesen Typ nachbauen: KLEMM 20 B1 Sportfläche!

Gruß an alle KLEMM Fans

" WIESEL "
 
Also ich war froh, dass ich den Unterschied zwischen L20 und 25 geschnallt habe und jetzt kommst Du mit Sportfläche ;)

Die Kiste wird jetzt so fertig gemacht, das hat dann auch bald 5 Jahre gedauert. Sollte sie so fliegen, wie ich es mir vorstelle (motorseglerlike), könnte ich mir vorstellen noch einmal eine Große mit E-Antrieb in Agriff zu nehmen und dann richtig schön scale zu werden. Denn das Anbringen von Details macht mir definitiv sehr viel Freude.
 
Hallo Wiesel,
Du baust aber auch toll! Vor Allem bewundere ich Deine bisherige Gewichtsbilanz, und das aus Sperrholz! Ich habe selber auch mal eine L20 gebaut, nach einer verkleinerten Plankopie aus "Modell", das Heft habe ich aber nach der letzten Überschwemmung im Keller leider entsorgen müssen. War irgendwie aus den späten siebziger Jahren und von einem Herrn Wagener, der allerdings nicht mehr unter uns weilt.
Diese Klemm ist auch 1:5, aus 0,6mm Sperrholz und 5mm Kiefer gebaut und war mir nach Fertigstellung bis hierher zu groß. Hat in diesem Zustand aber schon 2,5 kg gewogen. Hab sie meinem Vereinsvorstand verkauft und sie bekommt jetzt einen richtigen Boxermotor. Hier ein Bild von der ersten Montage im Garten. Mensch, ist das ein Klotz mit 2,6m Spannweite. Übrigens, die drehbaren Randbögen funktionieren wirklich.
IM000006 kl.JPG



Gruß Henner

p.S. Schade, dass mein Halberstadt-Spron nicht auf Deine Klemm passt
 

WIESEL

User
Der Gewichtstrick besteht darin aus den 1,5mm Sperrholzblatte die Fächer
auszuschneiden. Das habe ich bei den Fräßsätzen abgeguckt.
Die Nasen und Endleiste ist 3 x 5 Kiefer, alles habe ich an einem Probestück
ausprobiert.
Montag gehts weiter. Wenn Du es sagst dann bau ich die Hilfspaddel auch
an.

" WIESEL " Aber das Prinzip kann ich von deinem Sporn übernehmen!
 
Naja, meine war auch wegen der Sperrholzbeplankten Fläche mit Doppelholm aus Kiefer relativ schwer, die fläche dafür aber sehr verwindungssteif. Letzendlich haben sicher auch die doppelte Bandstahl-Flächenverbindung nicht gerade das Modell leichter gemacht.
Du baust ohne Beplankung der Flächen? Dann würde ich keine zusätzlichen Torsionskräfte anbringen, also die drehbaren Randbögen nicht bauen. Wird Deine eigentlich elektrisch oder Verbrenner?
Gruß Henner
 

WIESEL

User
Es kommen nur noch Halbrippen rein! Bedenk das ich die KLEMM L20
als Allerweltsflieger einsetzen will,für Kunstflug,
"Torrosion" ist gleich Null, durch die
Carbonrohre, wenn alles mit Gardinenstoff bespannt ist, sieht man sie ja nicht.
bis bald

" WIESEL "
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Falls mal jemand ein KLEMM-Firmenlogo braucht...

KLEMM.gif
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten