Entwicklung eines Beginner-Modells

bendh

User
Heute hatte das Modell seinen 2. Flug. Sieht gut aus. Jetzt noch ein Fahrwerk und dann darf noch ein Kollege das Modell bauen.
Ich zeichne das Modell und stelle dann die dxf Datei + PDF hier rein.
Am Lager werde ich noch etwas in der Höhe ändern damit der Gummi freier laufen kann und es fester auf dem Rumpfstab sitzt.
 

bendh

User
Gerade komme ich aus der Halle, von der Erprobung.
Das Modell fliegt für meine Begriffe sehr schön und hat ein Fahrwerk. Na ja, es rutscht auf den runden Scheiben. :)
Aber in der Halle funktioniert es.
Das Fahrwerk besteht aus einem 0,8mm Kohlestab der stellenweise "ausgeglüht" und gebogen wieder neu verklebt wurde.


DSC06950.JPGDSC06951.JPGDSC06952.JPGDSC06953.JPGDSC06954.JPGDSC06955.JPGDSC06956.JPGDSC06957.JPGDSC06958.JPGDSC06959.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

StephanB

Vereinsmitglied
Das ist jetzt die letzte Entwicklungsstufe:

Anhang anzeigen 12593504

Macht es überhaupt noch Sinn, ich habe das Gefühl es interessiert eh keinen.
Mich interessiert es.
Allerdings bin ich nicht sehr optimistisch, was eventuellen Nachwuchs angeht. Ich habe durch die Jahrzehnte immer mal wieder viel Zeit in Jugendliche investiert. Keiner ist dabei geblieben oder nach der Sturm- und Drang-Zeit wiedergekommen.
Gruß
Stephan
 

bendh

User
Stephan da gebe ich dir voll und ganz recht, bei uns im Verein ist es genau so.
Die einzigen jüngeren die neu dazu kommen fliegen kleine Copter durch Tore, das aber super gut.

Also machen wir es für uns. ;)
 
Guten Morgen in die Runde,
vielen Dank Bernd (bendh), dass du dir die Mühe gemacht hast. Ich werde dein Modell bauen, ich warte nur darauf, dass mir ein Modellflugkollege so eine Propellernabe ausdruckt, ich oute mich als druckerlos :).
Allerdings haben diese Art der Einstiegsmodelle viele namhafte Hersteller aufgegriffen, die Fa. SIG scheint sie noch im Programm zu haben und ich habe noch eine Packung der ehemaligen Fa. Graupner in meinem Fundus gefunden:
DSC04151.jpg
Wenn Flugzeiten (hohes Gewicht) nicht zählen, haben die Firmen einen großen Vorteil, die Modelle sind attraktiv bedruckt und in kürzester Zeit zusammengesteckt. Da können wir nicht mithalten.

Einen anderen Ansatz hatte mal der leider verstorbene Heinz S. (hastf1b) verfolgt. Er hat "Schachtelflieger" entwickelt, Gummimotormodelle mit kleinsten Packmassen:
DSC04149.jpg
Auch diese Idee geriet in Vergessenheit, aber ich bin froh, noch zwei seiner Modelle zu haben, für immerdabei.
Wenn wir den Gummiantrieb etwas verlassen und uns einfachen Anfängermodellen zuwenden, so hat es im Mai im Ballonmuseum Gersthofen ein hoffnungsvolles Event gegeben. An zwei Tagen wurden unter Anleitung erfahrener AMD Mitglieder vier Workshops durchgeführt, wo Schubsies gebaut wurden. Alle Workshops waren schon im Vorfeld ausgebucht und die Kinder "schubsten" mit einem Karton ihre Modelle mit großem Spaß durch das Museum. Zusätzlich wurde mit Saalflugmodellen und leichten RC Modellen die Veranstaltung abgerundet.
Das Museum hat schon zwecks neuer Flugshows angefragt und die nächsten Workshops sind schon terminiert.
Ich weiß nicht, ob der Spaß bei den Kindern und Eltern nachhaltig ist aber sie werden sich noch lange daran erinnern.

schöne Festtage
Uli
 

bendh

User
Das mit dem Schlepp hat nicht geklappt. Warum. ? Das Modell flog heute nicht so richtig nach oben. Vielleicht ist der Gummi schon zu schwach.
Es geht weiter, nach den Feiertagen, mit mehr Ruhe.
 

Dix

User
Moin.

Ich gucke auch immer interessiert.

Darf ich zwei Kommentare/Anregungen zum Nasenadapter da lassen?
- Die Streben zum Propeller gerade machen, dann sind sie kürzer. Und damit leichter. Ich sehe außer der Optik keinen Vorteil...
- Bringen die Ecken auch Festigkeit? Ich glaube nicht. Die würde ich auch alle mit ner Eckenfase entfernen.
 

Dix

User
Die Achsaufnahme mit dem Balkenende nicht im Bogen, sondern gerade verbinden. Das Loch darin darf gerne weiterhin organisch verrundet sein.
 

StephanB

Vereinsmitglied
Bernd, für welche Rumpfabmessungen (Höhe/Breite) sind deine Nasen konstruiert?
Bei meinen hat der Balsarumpf 6x3 mm.
Gruß
Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten