Arne schrieb:
Der Mfly 180-05-16 arbeitet absolut hervorragend, ich bin super zufrieden.
Die Leistungsentfaltung passt sehr gut und harmonisch für´s Programmfliegen. Für mich genau passend abgestimmt.
Sehr genial ist auch die Befestigung, bei der Sturz und Zug eingestellt werden können, davon habe ich schon direkt beim Einfliegen Gebrauch gemacht.
Gestern konnte ich auch mit der für den Antrieb vorgesehenen GWS 8x4 HD fliegen. Diese läuft dank dafür genau angepasster Befestigung am Motor und damit passgenauem Sitz (mit der runden 8x4,3 war das nicht so toll) sehr ruhig und leise.
Komplett gemessen habe ich den Antrieb noch nicht, ich muss mir erst noch ein passendes Adapterkabel für´s Emeter für die kleinen 0,8mm Goldstecker löten. Gestern habe ich mal ohne Anspruch auf hohe Genauigkeit Spannung und Drehzahl gemessen. Mit einem ca. 30° warmen und 2/3 vollen Saftsack liegen bei ca. 7-7,2 V Lastspannung gute 7600 U/min mit der 8x4 HD an.
Das passt ach ziemlich gut zum Herstellerdiagramm. Danach dürften dabei ca. 5,8-5,9 A fließen, Standschub ca. 265 g.
Mit dem für´s Programmfliegen ausreichendem 250er Fullriver Lipo reduzieren sich die Werte bei dann etwas geringerer Spannung etwas, für die Programmabstimmung ist das fast noch gelungener.
Gruß Arne
Hallo Arne, hallo zusammen,
freut mich, dass Dir der Antrieb und der Flieger so gefällt. Nach einigen eigenen Trainingsflüge für's B- Programm bin ich auch zum Schluss gekommen, dass der Motor noch ein bisschen zu stark ist. Wir testen im Moment einen 18- Winder und sogar noch einen 19- Winder, für Leute wie mich, die mit dem Gas nicht umgehen können;-)
Die Messwerte mit den passenden Akkus werd ich im Laufe der Woche nochmal veröffentlichen. Der Vorteil der hohen Wicklungszahlen ist, dass die Spannungslage der Akkus durch die geringere Belastung wieder besser wird und unterm Strich gar nicht so viel weniger Leistung zur Verfügung steht.
Was die Konstruktion des Fliegers angeht so wollten wir, Martin und ich, nur alle ermuntern, selbst kreativ zu sein. Die Idee hatten wir schon länger aber umgesetzt hat es Martin in seiner schon beinahe standardmäßigen Perfektion. Wir wollten einfach einen Flieger, der gut fliegt und noch einigermaßen gut aussieht, was man von den zur Zeit in Stückzahl produzierten Wettbewerbsflieger nicht behaupten kann. Die fliegen zwar gut aber der Rest ist halt Geschmacksache.
Wer jetzt nach Zeichnungen oder Teilesätze fragt, dem sei gesagt: Die Zeit, die in der Entwicklung diese Fliegers steckt kann und braucht uns niemand zu bezahlen. Wenn jemand den Flieger kopieren möchte, wie auch immer, kann er das gerne tun. Schließlich bereitet das ja auch noch viel Arbeit.
Anleitung hierzu:
Man nehme ein Flugzeug, dass einem gefällt und von dem man vermutet, dass es in der Halle gut fliegt. Dann besorgt man sich Fotos von denen man eine 3- Seitenansicht erstellen kann. Jetzt legt man die Ansichten auf ein CAD als Hintergrund und ummalt die Umrisse. Anschließend werden Rumpfhöhe und Flächentiefe um ca. 20% vergrößert. Jetzt folgen konstruktive Anpassungen, wie Teile separieren, Schnittstellen zeichnen.... Dann werden noch spezielle Teile entworfen wie Anlenkungen, Speedbrakes, Vorflügelaufdickungen, Motoraufhängungen, Versteifungselemente.
Hat man alle Teile passend, geht man auf die Fräße oder nimmt ein scharfes Messer. Nach dem ersten Prototyp werden die Zeichnungen wieder angepasst und nach dem Erstflug nochmal;-)
Ihr seht, 50h sind da schnell mal weg.
Wir wollen nur vermeiden, dass jemand wieder Kapital aus fremdem Gedankengut schlägt, wie es ja bei Click oder Manta schon passiert ist.
Versteht also bitte, dass wir momentan den Flieger nicht produzieren wollen, noch hier irgend welche Pläne veröffentlichen.
So, nun weiterhin viel Spaß beim lesen der wirklich tollen Berichte und viel Spaß beim umsetzen eigener Ideen,
Michael