Mini Vanquish

Gerd Giese schrieb:
... gratuliere und mit einem "adäquaten" Stecksystem wären es dann um die 128g!:p
... wie hier > KLICK <

Hallo Gerd

Hab mal nachgemessen:

Mini Vanquish 178.jpg


Stecker und Buchse, zum Teilen 0,4 g, gibts schon jahrelang sehr günstig bei Nessel mit geringstem Übergangswiderstand.
Auf der Waage liegen 2 Paare, komplette Steckverbindung für Akku und Regler.

Mini Vanquish 192.jpg





2s Saehan 480 mAh

Mini Vanquish 193.jpg

Mini Vanquish 194.jpg






Nicht die Stecker sind entscheiden, eher das drum herum.
 
Mini Vanquish Fliegen

Mini Vanquish Fliegen

Mini Vanquish 157.jpg

Mini Vanquish 153.jpg

v.l.n.r: Martin, Michael, Gerhard, Karl


Mini Vanquish 154.jpg


Mini Vanquish 155.jpg


Der Mini Vanqish hatte heute seinen Erstflug.
Die Flugzeit beträgt mit einem 2s Fullriver 250 mAh ca. 9 min. Danach kann man in den Akku 200 mAh einladen.
Der Durchschnittsstrom beträgt

I = Q/ t = 200 mAh/ 9 min = 0,2 Ah/9 min = 0,2 * 60 A min / 9 min = 1,3 A


Meine Kollegen meinten, ich solle mich vor dem Schreiben des Erstflugberichts etwas abkühlen. :) :)

Mini Vanquish 172.jpg
 

Michael Schöttner

Vereinsmitglied
Gerhard_Hanssmann schrieb:
Hallo Gerd

Hab mal nachgemessen:

...
Stecker und Buchse, zum Teilen 0,4 g, gibts schon jahrelang sehr günstig bei Nessel mit geringstem Übergangswiderstand.
Auf der Waage liegen 2 Paare, komplette Steckverbindung für Akku und Regler.

...

Hallo Gerhard,
hab nochmal nachgeschaut. Bei Muldentalelektronik gibt es das Päärchen 2mm ulraleicht mit 0,29g.
Leider sind die noch nicht lieferbar.

Fliegen war schön heute Vormittag. Da wurde mal wieder richtig schön deutlich, dass die Praxis immer wieder Überaschungen birgt.
Wer hätte gedacht, dass der kleine Motor, der mit der großen Luftschraube eigentlich total abgewürgt ist, eine so lange Flugzeit mit mehr als ausreichend Leistung beschert?
Wahrscheinlich ist das aber nur zufällig der Fall;-)))

Gruß,
Michael
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Gerhard_Hanssmann schrieb:
Hallo Gerd

Hab mal nachgemessen:

Stecker und Buchse, zum Teilen 0,4 g, gibts schon jahrelang sehr günstig bei Nessel mit geringstem Übergangswiderstand.
Auf der Waage liegen 2 Paare, komplette Steckverbindung für Akku und Regler.
2s Saehan 480 mAh
Nicht die Stecker sind entscheiden, eher das drum herum.
Gratuliere Gerhard - und ich dachte immer die Summer aller Dinge!:rolleyes:
(äh - war'n Scherz von mir! drum::p )
 
Hi Gerd,

zunächst Glückwunsch zu dem schönen Flieger und Deinem Bericht bis hier her...

Ich möchte Dich bitten schreib doch mal etwas über die Auslegung, bzw Dimensionierung der Vorflügel ( wie ermittelt man die Größe etc.) wie wirkt sich Deine "Heckbremse" aus...

Danke, Grüße Kurt
 
Hallo Kurt, der Vorflügel ist ca. 20 mm tief. Die Aufdickung ist wichtig. Bei anderen Modellen wird sie in Form von Nasenleistenaufdopplern aus 3 mm Depronstreifen hergestellt.
Die Heckbremse stabilisiert das Modell und macht es bei Abwärtspassagen deutlich langsamer, so ist z. B in der Halle ein hoher Hut oder ein Turn deutlich leichter zu fliegen, da mehr Zeit zum Reagieren bleibt.
 
Mini Vanquish 168.jpg



Der Vanquish fliegt in jeder Fluglage sehr neutral, das hat er offensichtlich vom Original übernommen. Beim ersten Flug musste nur der Motorzug etwas veringert werden, der Schwerpunkt mit 110 mm ist ideal. Im Rückenflug muss so nur etwas gedrückt werden. Für den Messerflug sind keine Mischer notwendig. Von langsamstem Messerflug mit extrem hoher Anstellung bis zu schnellem Messerflug kann man den Vanquish einhändig mit Seite und Höhe steuern und mit der anderen Hand nur Gas geben und sonst winken. Langsame Rollen über die ganze Hallenlänge gelingen auf Anhieb. Selbst 8 Punktrollen sind als solche zu erkennen.
Der Mini Vanquish fliegt auf Grund seines geringen Gewichts sehr langsam und läßt sich äusserst präzise steuern. Wer seither in der Halle nur 190 g Schockflyer geflogen hat, wird sich wundern, zu welchen Flugleistungen der Vanquish verhilft. Die Leistung des Motors passt für mich genau zum Vanquish. Die Abstimmung mit dem Mfly 190-05-16 und der GWS 8 x 4 HD slow ergibt mit dem 250 er Akku 9 min Flugzeit.

Mini Vanquish 169.jpg

Mini Vanquish 170.jpg

Mini Vanquish 171.jpg
 

Michael Schöttner

Vereinsmitglied
Acrobat schrieb:
Hi Gerd,

zunächst Glückwunsch zu dem schönen Flieger und Deinem Bericht bis hier her...

Ich möchte Dich bitten schreib doch mal etwas über die Auslegung, bzw Dimensionierung der Vorflügel ( wie ermittelt man die Größe etc.) wie wirkt sich Deine "Heckbremse" aus...

Danke, Grüße Kurt

Hallo Kurt,

die "Vorflügel" waren mal eine Idee von mir aus einem ganz anderen Grund. Ab und zu bleib ich mal mit dem Flieger hier und da an irgend einem Gegenstand, der plötzlich auftaucht, hängen;-)
Ich habe die 6mm EPP Nase an einer Yak54 ausprobiert. Ich hab die Pfeilung vorne weggenommen und durch einen mit 3mm Nut geschlitzten EPP Streifen ersetzt.Die Flugeigenschaften hatten sich dadurch gewaltig verändert. Die Geschwindigkeit in Abwärtspassagen war deutlich geringer. Die Rollrate wurde aber etwas schlechter.
Also haben wir versucht beim Vanquish einen guten Kompromiss zu finden. So entstanden die EPP Vorflügel.
Die Bremsen hinten haben wir dann zusätzlich noch aufgesteckt. Die bringen nochmals geringere "Fallgeschwindigkeit". Leider sind sie beim Turn etwas hinderlich, sonst würden wir auf dei Querruder außen noch welche anbringen.

Gruß,
Michael
 
Der 2s Fullriver 250 mAh hat flugfertig verkabelt eine Masse von 13,3 g.
Flugzeit mit der GWS 8x4 HD Slow ca. 9 min.

Bei den geringen Strömen eignet sich auch der 2s AHA 200 mAh Akku.
Flugzeit mit der GWS 8x4,3 ca. 7 min.


Mini Vanquish 199.jpg


Abgespeckt und mit dem Steckersystem versehen, kommt der Akku auf 12, 0 g.

Mini Vanquish 201.jpg
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hallo Gerhard,

mal eine andere Frage - welches Ladergät lädt noch die 0,2A LiPos eigentlich korrekt bis 1/10C runter?
Oder ist's egal und ihr hört dann eben bei 0,1A (meist minimalster Ladestrom der meisten Ladegeräte) auf,
bzw. lädt mit höheren C-Raten. Motto: 95% reichen auch ... >klick< :)

Bisher kenne ich nur die Orbit-Serie die bis auf 0,03A reduzieren kann ...
 
Mini Vanquish 207.jpg


Meine Hallenladegeräte. Fliegen, laden, fliegen, laden, fliegen, laden, fliegen, laden, fliegen, laden......
Die gehen bis 30 mA runter.
Das ist mir allerdings nicht so wichtig, das schwarze Kabel links unten ist mir viel wichtiger.
 
Vergleich GWS 8 x 4 HD Slow (rechteckig) mit GWS 8 x 4,3 slow (rund)

Mini Vanquish 209.jpg


Mini Vanquish 212.jpg


GWS 8 x 4 HD Slow
Mit 2s Fullriver 250 mAh 9min Flugzeit
Mit 2s AHA 200 mAh 7 min


GWS 8 x 4,3 Slow
Mit 2s Fullriver 250 mAh 10min Flugzeit
Mit 2s AHA 200 mAh 8 min

Im unteren Drehzahlbereich, in dem meistens geflogen wird, läßt sich meinem Eindruck nach die Leistung besser regeln. Das geringere Gewicht und die längere Flugzeit sprechen auch für die 8 x 4,3


Damit die 8 x 4,3 auf die Zentrierung des Mfly passt,

Mini Vanquish 205.jpg

muss sie mit 5,5 mm vorsichtig einige mm tief aufgebohrt werden. Die Blattwurzel dazu in einem Schraubstock festklemmen. Der Bohrer verhakt sich gern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael Schöttner

Vereinsmitglied
Gerd Giese schrieb:
Hallo Gerhard,

mal eine andere Frage - welches Ladergät lädt noch die 0,2A LiPos eigentlich korrekt bis 1/10C runter?
Oder ist's egal und ihr hört dann eben bei 0,1A (meist minimalster Ladestrom der meisten Ladegeräte) auf,
bzw. lädt mit höheren C-Raten. Motto: 95% reichen auch ... >klick< :)

Bisher kenne ich nur die Orbit-Serie die bis auf 0,03A reduzieren kann ...

Hallo Gerd,
das ist in der Tat noch ein Problem.
Ich lade mit dem Orbit, da allerdings auch mit etwas mehr als 1/10C.
Und wie Du schon sagst: die 95% reichen aus. Damit sollten die Akkus auch ein paar Zyklen länger leben. Wir sind im Moment bei gut 50 Flüge mit den ersten Packs angekommen und die scheinen im Mittel ca. 15% an Kapazität verloren zu haben. Das reicht aber immer noch für 4 Durchgänge im A- Programm.
Zur DM gibt es dann frische;-)

Beim Orbit Lader wünsche ich mir, dass er die Auflösung des Strommessers bei niedrigeren Strömen besser in den Griff bekommt. Hast Du mal nachgemessen, ob die Abweichung von 0,6% für den ganzen Strombereich gilt?


Gruß,
Michael
 
Ich mag die 8x4,3 auch von der Gasannahme bzw. dem Ansprechverhalten lieber. OK, das ist Geschmacksache. Vorteile der 8x4HD seh ich eher bei sehr kräftigen Antrieben bei denen die 8x4,3 aufgibt...

Ich hatte schonmal in nem anderen Thread geschrieben, daß ich gerne abgespeckte (gekappte) Kontronikstecker verwende. Da kommt das Paar auf 0,82g - an der Buchse den Käfig für das Kabel abgeknipst, den Stecker soweit runtergedremelt, daß er genau in die Buchse passt. Dann muß auch nur noch die Buchse isoliert werden (Goldfix, ist schön leicht und hält besser als Tesa).

Grüßle,
Alex
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Michael Schöttner schrieb:
Hallo Gerd,
das ist in der Tat noch ein Problem.
Beim Orbit Lader wünsche ich mir, dass er die Auflösung des Strommessers bei niedrigeren Strömen besser in den Griff bekommt.
Hast Du mal nachgemessen, ob die Abweichung von 0,6% für den ganzen Strombereich gilt? Gruß, Michael
Hallo Michael,

in der Tat, leider wird nicht die volle Auflösung zur Anzeige gebracht bzw. auch umgesetzt.
Das ist für viele Hersteller ein echtes Problem.
Einige sind dann so konsequent und hören einfach bei 0,05A (Akkumatik), 0,1A (die Masse, nG-schulze)
oder 0,2A (Pulsar, nG-schulze) auf. (nG deshalb zwei mal, weil er eben ab 3s "nur" bis 0,2A genau genug absenken kann)

Die Genauigkeit beim Orbit im oberen Bereich ist bestätigt, unterhalb 0,1A habe ich
"nur" mit dem UT2 nachgemessen und die stimmte damit gut überein.

Die Bantam-Geräte, im speziellen der BC-6 (nutze ich u.a.) fährt im
Balance-Modus auch den Ladestrom unter 0,1A bis zur Vollmeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael Schöttner

Vereinsmitglied
AAAB507 schrieb:
Ich mag die 8x4,3 auch von der Gasannahme bzw. dem Ansprechverhalten lieber. OK, das ist Geschmacksache. Vorteile der 8x4HD seh ich eher bei sehr kräftigen Antrieben bei denen die 8x4,3 aufgibt...

...

Hallo Alex,
ich vermute, dass sich die 8x4,3 in der Beschleunigungsphase verwindet und zwar in Richtung weniger Steigung. Dadurch erzeugt sie kurzzeitig mehr Schub. Im Stand ist der Strom auch deutlich höher, den die 8x4,3 zieht.

Ist schon so wie Du sagst Geschmacksache.

Wäre mal an der Zeit über einen Prop nachzudenken, der sich selbst verstellt. Es gab mal von Wanitschek (die älteren unter uns erinnern sich vielleicht noch) einen Konstant Speed Prop (natürlich für draußen).

Gruß,
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten