PACE F4 (Hangsegler für F3F/F3B): Präsentation

laqui

User
Hallo,

Danke für die ausführliche Antwort, falls dir irgendwann die Formen für den F3 im Weg stehen, bitte bei mir melden.
Guten Rutsch und ein erfolgreiches 2008.

Gruß
Thomas
 

Lui01

User
Hallo,

wollte mal den ersten Pace - F4E den der Daniel ausgeliefert hat :) hier rein stellen.
Hoffe euch gefällt das Design auch so wie mir. Freue mich schon auf den Erstflug nur leider passt das Wetter nicht so richtig :(

Ach ja, zu den Bildern muß ich noch dazu sagen das ich die Abdeckungen der Anlenkungen bzw. die Servoschächte noch nicht montiert habe - sorry!
Fotos vor/nach dem Erstflug kommen dann!

Aber ich muß die Gelegenheit nutzen (da ich selten den PC für mich alleine habe) bevor Daniel den F5 baut :D

Letzte Foto ist nur für dich Daniel!! > du weiß eh warum! ;)
 

Anhänge

  • BILD0042neu.jpg
    BILD0042neu.jpg
    175,7 KB · Aufrufe: 168
  • BILD0045neu.jpg
    BILD0045neu.jpg
    191,5 KB · Aufrufe: 53
Hi Daniel,
mich würde einmal den Aufbau der F4-Tragflächen interessieren. Wie viel Kohle, welches Flächengewicht, usw. Da ich bisher nur Schalenflächen in herkömmlicher Glas/Kohle-Balsa-Bauweise kenne.
Gruß
 
----Elektroversion----

----Elektroversion----

Hallo,

so, ich bau mir einen EF4E, für die lauen Tage am Hang und auch um öfters unser Platzerl am späten Abend zu genießen. Ich werde den Ausbau ein wenig dokumentieren, vielleicht schaut sich dann jemand was davon ab.

DSCF2765.JPG
DSCF2766.JPG
DSCF2770.JPG

Vergleich Segler zu Elektro, der Rumpf ist nur im vorderen Bereich an die E- Komponenten angepasst, Flächenanformungsbereich und Heckausleger blieben gleich.

DSCF2781.JPG

Rumpf ist im vorderen Bereich kürzer und ein wenig breiter, Haube ist länger und breiter für den LiPo- Einbau.

DSCF2784.JPG
DSCF2788.JPG

Komponenten sind gekauft, passen auch super in den Rumpf.
Zur Anwendung kommt ein Drive Set 601 mit 4S3200 Kokam, Servos S3150 an allen Rudern, Futaba Empfänger 35Mhz.

DSCF2795.JPG

Passt wunderbar und hat noch ein wenig Luft.

DSCF2798.JPG
DSCF2799.JPG



LG, Daniel
 
Top

Top

Hi Daniel,

das macht wirklich Lust auf mehr. Tolle Arbeit, sieht spitze aus. Die gleichen Antriebskomponenten verbaue ich auch - wenn er bei mir ist. Habe alles schon zu Hause.

Was wiegt das Fliegerchen mit den eingebautem Equipment?
 
Servo auf Höhe

Servo auf Höhe

Hallo JP,

stimmt, im F3B-Bereich werden bei Kreuzleitwerken auf Höhe deutlich dickere und schnellere Servos eingebaut.

Ich baue aktuell in meinen EF4H und F4H auf Höhe jeweils 1 Robbe 9551 ein.

Es kommt natürlich auch auf dein Flugverhalten drauf an.
 
Hallo,

bei den Servos ist es wie überall im Modellbau...=jeder bevorzugt etwas anderes :D, und das ist gut so. DAS Servo gibt es nicht ( Preis, Größe, Leistung, Stellgenauigkeit ).

Ich empfehle durchgehend die 3150er, da dies die Servos sind die bei mir bis zum heutigen Tag keinerlei Macken´, Probleme, Aussetzer, Schäden verursacht haben. Und dies noch zu einem recht günstigen Preis.
Für den Hangflug den ich betreibe sind sie bestens geeignet, und mein Flugstil ist auch nicht gerade zimperlich.

Grüße, Daniel
 

sroko

User
Hi Daniel und die anderen Pace F4 Fans :-)

Gibt es jetzt eigentlich schon Aussagen zum Flugverhalten?

z.B. sowas wie Speed im Vergleich zur Trinity oder Crossfire oder Thermik ähnlich der .....

Ich find den Pace ja ziemlich "geil", aber bevor ich mir so einen zulege würde ich gern noch ein paar Meinungen zum Flugverhalten haben :confused:

Vielleicht kann ja schon jemand über Vergleiche berichten ?

Gruß Sroko
 
Hi Sroko,

ist etwas OT aber:

hab zwar nur den DSE in 2 m, aber die Leistung vom F4 wird ja nicht schlechter sein.

Meine Vereinskollegen waren zuallererst einmal beeindruckt wie hart der DSE ist, dann haben sich zerkugelt vor Lachen weil ich meinte der geht auch zum Thermikfliegen.
Mittlerweile ist dieses Lachen eher verstummt.
Soll heißen wenn sich nur mehr die F3J Maschinen oben halten können, dann brauch ich nicht mitfliegen. aber sobald Ellipse, Espada oder Esprit steigen, kannst mitfliegen.
Den Vergleich zur Trinity oder Crossfire kann ich nicht anstellen, weil die bei uns keiner fliegt. Ev noch Viking, abr da gilt das Selbe.

Ich schätze mal je nach Ausführung z.B. in der F4L Version wirst keinen Nachteil beim Thermikfliegen haben.
Schnell sind sie alle.

Ot Ende.

lg,
Gerry
 

Alby

User
Hallo Daniel, tolle Sachen die du da machst, kompliment.
Fragen habe ich auch, bei der E-Version, sitzt der Regler hinter dem Akku
im Rumpf, wenn ja, wirst du die Kabel verlängern müssen?
Wie siehts mit dem SP aus wenn ein leichterer Motor und 3 Lipos vorne sind?
Ist es möglich ein paar Streifen (rot oder gelb) am Flügelunterseite für die Lageerkennung mitzubestellen (als 2K Lack oder änl.) oder muss ich mir das Ganze aus Folie anbringen?
 
Hallo,

in diesem Forum bewegt sich soweit ich weiß einer der ihn schon fliegt:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=94976

Die anderen ( die mir hier bekannt sind ) sind noch beim Fertigstellen bzw. bekommen ihn grade :D, Freunde und Clubmitglieder lieste ich hier nicht auf.

Ich mache KEINE Vergleiche mit anderen Maschinen hier, das steht mir nicht zu.

@Gerry: Grüße und bis zum 7 Juni wenns bei dir geht, das Wetter passt usw., dann hüpfen wir bei mir von Hang zu Hang.

@Alby: Danke! Kommt wie immer auf den Akku draufan, mehr kann ich da nicht sagen. Es gibt xxx Akkus, xx Motoren, xx Regler.
Sofern jemand die E- Komponenten für das Modell schon hat, wird der Rumpf auf die Komponenten abgestimmt sodass der Schwerpunkt schon passt!
Ich lackiere nicht, aber foliere die Maschine nach Wunsch selbst.

Grüße, Daniel
 
Hallo Alby,

baue gerade eine EF4H auf. Dabei wird der Regler hinter dem Akku (4S MaxAmp 4.200 (von den Abmessungen und Gewicht gleich wie die 3.200 Kokam). Wenn du dabei den Akku ganz eng hinter dem Motor platzierst muss du die kabel nicht verlängern. Ich habe sie aber ein klein wenig verlängert, damit ich mit dem SP etwas spielen kann.

Bzgl. zusätzliche Streifen werde ich dies ähnlich wie Daniel auf seiner HP hat auch machen. Will heißen, ich klebe zusätzliche Streifen (Orastick-Folie) auf. geht am einfachsten. Soviel ich weis liefert Daniel siene Flieger nur in Kohle ohne Farben aus - aber das kann dir D. besser sagen.
 
Hi,
sroko schrieb:
z.B. sowas wie Speed im Vergleich zur Trinity oder Crossfire oder Thermik ähnlich der .....

Ich find den Pace ja ziemlich "geil", aber bevor ich mir so einen zulege würde ich gern noch ein paar Meinungen zum Flugverhalten haben :confused:

Ich find ihn auch geil 8)!
Ich habe mich mittlerweile für einen Pace F4H und gegen einen reinen F3B entschieden.
Zur Entscheidungsfindung:
Der für mich entscheidende Grund war, das ich den Pace als alltagstauglicher - weil robuster - einschätze.
Ich VERMUTE, das er im Vergleich zu reinen F3B Kisten in schwachen Bedingungen etwas schlechter ist. (Weniger Fläche - Mehr Gewicht..)
Dieses Kriterium ist aber für mich viel weniger wert als gewisse Nehmerqualitäten. In schwachen Bedingungen 'rumsuppen macht mir eh nicht lange Spaß. Ich fliege am liebsten bei thermischen Bedingungen am Hang, also Hangfliegen + Kurbeln (+ vlt auch mal ein wenig heizen ;)), da stehe ich drauf -> Pace F4.
Andere Gründe: K-Leitwerk, Streckung (ich liebe Streckung!), Größe.. hoffentlich umbaubar auf "Absaufversicherung" (nich hauen)..

-JP
 
Daniel Lesky schrieb:
@steini : Solltest du nicht eigentlich bauen :D ?

Daniel,

stimmt, aber leider erst wieder heute abend, da Brötchen verdienen angesagt ist und meine Kleinen dann schlafen. Dann aber mit Hochdruck. :D

Heute steht Einbau Flächenservos und Verkabelung (bereits vorbereitet) auf dem Programm.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten