Großsegler- Projekt

Hallo!

@Milan:Wir arbeiten nicht mit Passstiften, wir verschrauben die Form dermaßen oft das sich das mit Passstiften erledigt, ich kenne den normalen Formenbauweg der in Büchern gelehrt wird, manchmal gehts aber auch anders.

@IKW: Einen WLE oder LWE, nö, meinen Kollegen stellst schon die Haare auf wenn ich mit der ETA am Simulator Wenden abfliege, wir bauen aus den Formen gerade drei, vier Modelle für uns beide, ist ein Freundschaftsprojekt zwischen uns beiden, also kein Verkauf.
Aber mit dem Segler Dissen, sollte ich je in Versuchung geraden ein paar Kreise damit zu rotieren, ich versprech, ich mach ein Video davon :-)

Aber du bist herzlichst dann mal für den Flug eingeladen, wo ich wohn weißt ja mittlerweilen :-)

LG, Daniel
 

Lui01

User
Daniel Lesky schrieb:
Hallöchen!

So, heute waren wir leider nur zu zweit, ich viel laminiert, Kurt Harz gerührt und Gewebe gelegt, heute haben wir echt Gas gegeben, die zweite Seite geht immer leicht.
Wow, hat der Kurti sich nicht abseilen können :D :D
Aber das schönste an den Masken ist, dass kein Schei.. mehr gesprochen wird :)

Ich hoffe doch das der erste Giftmischer nicht mehr gebraucht wird sonst wird das Modell teuer :) :)
 
Hallöchen Mr. Harzmischer!

Du, heut habe ich so geschepft, der Kurti hat fast keine Luft bekommen, da gehen dann Sprüche auch nicht :-), aber nen Spaß hatten wir schon gestern!

Aber er arbeitet eh brav, ist zwar heute ( SONNTAG ) erst um halb acht in der Werkstatt dafür gestanden, aber sonst...

Am Samstag dann kommen die großen Mittelteile dran, da ist jede geschenkte Hand herzlich willkommen, siehs so, andere zahlen für sowas :-), kriegst dafür wieder ne herzliche Einladung, sonst red ich deiner Freundin gut zu das sie dich dafür motiviert!

Liebe Grüße

Daniel
 
Hallo Daniel,

treibt ihr den Aufwand tatsächlich nur für 3 - 4 Modelle? Oder hab' ich da etwas falsch verstanden?

Das wäre doch wirklich zu schade! Um so ein Modell würden sich sicher viele reißen.

Gruß Walter

p.s.: Auch wenn ich früher etwas ketzerisch gefragt habe, warum ihr kein Original nachbaut: Das Modell gefällt mir trotzdem sehr gut. Und: Hut ab vor eurer Leistung!!!!
 
Hallo Walter!

Nein, hast nicht falsch verstanden, vielleicht auch fünf, sollte die Landebahn mal verfehlt werden :-), aber mehr als einen kann man ja sowieso nie auf den Hang rauftragen, in den Rucksack gehen die Teile auch sicher schwer rein, gar nicht davon zu reden wie der Rumpf durch die Skisacköffnung im Auto geht :-)

Wir wollten etwas Großes, und da konnte sich jeder auf seinem Gebiet austoben, Spaß an der Arbeit und ein wenig Wahnsinn gehören natürlich dazu um sich das anzutun ( ich möcht mal wissen wieviele Stunden alleine bis jetzt in den Rumpf gingen ), aber mit einem solch guten Kollegen haut auch sowas hin, wir freuen uns schon richtig auf das erste Mal F- Schlepp.

Würde auch nicht in mein PACE- Konzept passen ( außer es will jemand ne Sichtkohle- Edition ), ne, Spaß :-), ist nicht geplant.

LG, Daniel

P.S.:Kein Problem, es muss ja nicht immer ein Nachbau sein, ist mal was anderes.
 
Rumpfform fertig!

Rumpfform fertig!

Hallo!

So, die Rumpfform wurde heute geöffnet, zuvor beschnitten und gebohrt, PVA abgewaschen und durchkontrolliert, schaut hervorragend aus.
Jetzt haben wir sie wieder geschlossen und lassen sie eine gute Woche fertig aushärten bevor wir die letzten Reste von der Modelliermasse entfernen, die Formkanten nochmals fein bearbeiten und nochmal sauber auswaschen.

LG, Daniel

DSCF2472.JPG
DSCF2473.JPG
 

Milan

User
Urmodell noch ganz ?

Urmodell noch ganz ?

Hallo Daniel,

ich kann nur mit den Ohren schlackern, wenn ich sehe, wie es bei Dir voran geht.

Auf den Fotos von der komplett laminierten Form schaut es so aus, als wenn die beiden Formenhälften im Bereich des Kabinenhaubenausschnittes miteinander verklebt sind. Ist es so, das das Urmodel beim Besäumen und öffnen der Form in diesem Bereich beschädigt worden ist ?
Mei was bin isch neugirisch.

Lg

Harry
 
an alle

an alle

Hallo,-

Jetzt muss ich mich auch mal melden um einiges klarzustellen - melde mich deshalb so selten weil ich lieber in meiner Werkstatt bin und arbeite - andere sitzen lange am PC und kommen am nächsten Tag nicht vor 11.30 Uhr raus D.L. - natürlich werden wir viele aus dem großen produzieren - ich bekomme die Maschine ja in mein Auto - Daniel braucht erst dafür ein Cabrio - so ein 5fer BMW ist super - aber -

LG Kurt,--
 
Hallo!

@Milan:Ja dann schlacker mal :-)
Weiß was du meinst, das Urmodell ist ganz, mach mal ein Beweisfoto, wäre im Grunde aber eh komplett egal da die Urmodelle nach der Abformung immer ihren jahrelangen Platz am Dachboden finden und nie wieder benutzt werden.
Also wenn der Kollege mal nen Beitrag schreibt kommt eh nur Blödsinn rein, dermaßen offtopic, wies beim Öffnen war kann er ja beantworten, im Gegensatz zu unserer gestrigen Abmachung die Form gemeinsam zu öffnen hatte ich heute schon das sehr leidige Vergnügen die fertigen Hälften anzufinden, hmm, böse.

Morgen bzw. in 20 Stunden werden wir das Höhenleitwerk abformen, zuerst bewährt mit Grundierwachs und PVA um einen Satz ohne Probleme zu haben, danach probieren wir mal ne andere Kombination des "Einwachselns", ein bißchen experimentieren gehört dazu.

LG, Daniel
 
Höhenleitwerksform

Höhenleitwerksform

Hallo!

Heute vor ein paar Stunden war das Höhenleitwerk dran, Vorarbeiten wie immer von Kurt geleistet. ich hab dann noch die Fuge mit Modelleiermasse abgedichtet, PVA drüber und trocknen gelassen, der weiter Aufbau wie üblich :-)
Morgen dann die zweite Seite.

Liebe Grüße

Daniel
DSCF2475.JPG
DSCF2476.JPG
DSCF2477.JPG
DSCF2478.JPG
 
Hmm, Modelliermasse, blaue, gut in Fugen haftende, leicht verarbeitbare, gut abziehbare und eine saubere Oberfläche hinterlassende Modelliermasse, man kann sich auch mal verschreiben, aber danke für den Hinweis, sonst stehen die Leute noch bei R&G an und fragen ob sie sowas haben :-)
Ich glaub ein Energydrinkerl bringt da mehr...
 

charly68

User
Sieht ja super aus, Kurt & Daniel !

Ist wieder ein toller Bericht !
Und vor allem ein Flieger, bei dem man sich nicht die Finger bricht :-)

Die Energie holt ihr euch nur vom fliegenden Pferd oder auch vom Bullen ?

@ Daniel: Nette Jacke, nicht mit Harz bekleckern !

lg nach Köflach !
 
Hallo!

Heute gibts leider nicht viel zu berichten, Kurt hat heute vormittag alleine die zweite Seite des Höhenleitwerks laminiert, das geht alleine auch noch gut, geöffnet wird die Form wieder morgen.
Dann formen wir das Leitwerk nochmal ab, aber mit nem anderen Trennmittel, mal schauen, die großen Flächen sind auf nächste Woche verschoben worden, wir warten auf das Ergebnis des zweiten Trennmittels.

DSCF2479.JPG

@Mariazeller :-) : Die Finger nicht,aber die Hand, das Genick und die Beine beim Starten...
Beides, wobei wir aufgrund des Geschmacks auf Flying P...r umgestiegen sind :D, das mit dem Sponsorvertrag hinkt aber immer noch *gg*

LG, Daniel
 
Hallo!

So, heute wars soweit, die erste Seite von den Innenteilen wurde abgeformt, Ablauf wie immer der selbe, war ein voller Arbeitstag :-)
Morgen dann die zweite Seite, dann sind die großen Brocken weg ( das Winglet ist ja eine Lächerlickeit, sagte schon da nehmen wir nen Harzrest der woanders überbleibt *gg* )

DSCF2499.JPG

DSCF2500.JPG

DSCF2502.JPG

DSCF2503.JPG

LG, Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten