PACE F4 (Hangsegler für F3F/F3B): Präsentation

Hallo!
@laqui: Ist ein 6- Zylinder von BMW, wobei der 6.te abgefräst wurde ( FH- Projekt vom 6.ten Semester ), ich tune nicht, ich fahre lieber...

@charly: Ein wenig habe ich doch in dieser Woche getan, mal die ganzen Modelle gescheit normiert.

@lui: wie siehts aus mit dem Verbinder?, ach übrigens, solche Berichte liest man hier gerne, also rein damit...

Liebe Grüße

Daniel
 

Lui01

User
Neuer Thread

Neuer Thread

Hallo Daniel,

für einen neuen Thread bin ich nicht wirklich die 1. Wahl, denn deine Beiträge sind ja pippi fein! :D

Und ohne deine hilfreichen Tips bzw. Anweisungen würde keine "brauchbare" Form entstehen. (brauchbar => im Sinne der Flugleistung, Stabilität, Symmetrie, usw....) ;)

Es ist ja sicher nicht das letzte Modell das ich bauen werde.(sagen wir mal!) Vielleicht wenn ich ein bißchen mehr Übung habe das ich dann einen Thread öffne - werden wir sehen!

Wegen dem Verbinder: Der ist jetzt zum 2. Mal lackiert worden. Möchte ihn am Wochenende abformen! d.h. Heute noch mal lackieren und eventuell morgen noch mal. Die GFK - Platte für die Taschen sind gestern am Abend laminiert worden. <= kommt mir aber sehr dünn vor!
Flügel sind mal grob verschliffen worden - fehlt ja noch die Tasche
würde sagen es sieht net so schlecht aus => für meine Verhältnisse :D


!!!!! Wie schaut´s denn mit dem Fliegen am Wochenende aus? Wenn das Wetter passt - gema die (meine) Flieger entstauben? !!!!!!!
 
Bitte durchlesen und Meinung schreiben!

Bitte durchlesen und Meinung schreiben!

Hallo!

Habe mich nach langem Hin und Her dazu entschlossen das ich mich in nächster Zeit neben dem Studium selbstständig mache und Modelle aus meiner doch schon recht umfangreichen Kollektion anbieten bzw. durch andere vertreiben möchte, bevor ich mich anmelde möchte ich meine Aktivitäten in diesem Forum in Frage stellen und euch nicht damit überrumpeln bzw. übergehen.

Ich bitte um eure Meinung ob ich mit solchen Beiträgen, Bauberichten usw. fortschreiten oder dies einstellen soll, ich möchte/ wollte auf keinen Fall mit diesen Beiträgen Schleichwerbung oder mein Image fördern, deshalb werde ich natürlich das Modell das ich in der Aufwind vorgestellt habe ( Pace F3 ) nicht verkaufen, das würde sicherlich bei euch einen von mir verständlich schlechten Eindruck machen ( Thema: vorher angepriesen, später käuflich ).

Falls es von eurer Seite aus OK geht diese Beiträge fortzusetzen werde ich dies ohne jegliche Verherrlichung oder Werbung der Maschine ( Flugeigenschaften usw. ) tun, ich stelle lediglich die Bauweisen, Baufotos usw. rein, denke das hilft vielen die erst mit dem ganzen Formenbau, Fliegerauslegung beginnen.

Falls es von euch aus nicht in Ordnung geht, was ich hinnehmen und verstehen würde, bedanke ich mich für die rege Teilnahme an meinen Bauberichten per Beiträge, PN und E- Mails, für Fragen und andere Bereiche wo ich den einen oder anderen helfen kann werde ich wie derzeit natürlich zur Verfügung stehen.

Bitte um eure Meinung per Beitrag, PN oder Mail!

Danke!

Liebe Grüße

Daniel Lesky

@Lui:Fliegen hat sich bei dem Wetter eh von selbst erledigt..., bezüglich deiner Mail-> kommst einfach mal vorbei!
 
Werbung

Werbung

Moin Daniel,

Deine Aufrichtigkeit in allen Ehren, aber Du übertreibst in meinen Augen.

Deine Berichte, ob hier oder in der Aufwind, lese ich immer sehr gerne und selbst wenn Du schon seit Jahren Modelle verkaufen würdest, würde ich sie gern lesen. Auch und grade hier.

Kein anderer Hersteller ist so auskunftsfreudig wenn es um die Herstellung seiner Produkte geht, da bist Du eine große Ausnahme.

Und den Pace F3 würde ich genauso verkaufen wie die Anderen. In den Modellbaugazetten stehen jeden Monat zich Berichte von tollen Fliegern drinn, mindestens einer von Staufenbiel zB. Und es erzähl mir keiner das nicht fast alle dieser Bericht auf Veranlassung der Hersteller / Importeure zu Stande kommt.

Also viel Erfolg beim Verkauf Deiner Modelle und ich freu mich schon wieder etwas von Dir zu lesen.

Gruß

Gunnar
 

charly68

User
Guten Morgen !

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen !

Weiter so !

Karl
 
Hi Daniel,
mach weiter, die Berichte bringen (zumiondest mir) den Bau von Schalentieren näher.
Mir ist es zumindest lieber wenn jemand erklärt, so wie Du, das er die Flieger auch verkauft und Berichte einstellt.
Da dürftest aber auch eine Ausnahme sein :)?

Gruß
Herwig
 
Hallo Daniel,

mach Dir keinen Kopf wegen Schleichwerbung. Ist doch toll, wenn man die Entstehungsgeschichte eines Modells nachvollziehen kann und versteht warum die Auslegung so ist wie sie ist. Das schafft, bei mir zumindestens, mehr Vertrauen als die Geheimnskrämerei bei einigen, auch namhaften, Anbietern.
Wen ich mich für ein hochwertiges Produkt entscheide, dann will ich nicht die Katze im Sack kaufen. Gesponsorte Testberichte gibt es genug.
Du legst die Karten auf den Tisch. Mach ruhig weiter so. Ich denke, daß Du durch Deine Präsenz hier im Forum auch ein gutes Feedback über die Marktanforderungen bekommst, was ja den potentiellen Kunden auch entgegenkommt.
Klasse finde ich persönlich, daß Du Modelle frei von irgendwelchen Limitierungen, die aus Wettbewerbsklassen resultieren, entwickelst. Das könnte Deine Marktlücke sein. Den 100. F3B/F3J-Wettbewerbsflieger anzubieten, halte ich nicht für all zu erfolgsversprechend.

Weiter so!

Gruß
Frank
 

Peer

User
Hallo Daniel,

sehr erfreuliche Entscheidung für alle Kaufwilligen !

An Nachfrage dürfte es Dir kaum mangeln......Bedenken
wegen des Parallelbetriebs im Forum habe ich überhaupt
keine, schließe mich dahingehend meinen Vorrednern an !

Peer
 
Hallo Daniel,

ich schließe mich auch den Vorrednern an

Mach weiter so!!!

Ich finde deine Berichte auch sehr informativ, da ich auch mal so
Modelle bauen möchte und über jede Info und Beschreibung froh bin.

Derzeit traue ich mich über den Formenbau noch nicht drüber,
da ich noch ein paar Hürden zu nehmen habe.(Profilauslegung, wie
mach ich genaue Styrokerne für Urmodell, Spaltfreie Schaniere etc.)

Bin schon sehr gespannt welche Modelle du anbieten wirst.



lg heinz
 
Moin,

noch ein Nachtrag von mir - Daniel, sprich doch einfach mal die Moderatoren dieses Bereichs direkt per PN an und stimm Dich mit ihnen ab,dann bleiben uns allen vielleicht diese unsäglichen nachgebesserten Beiträge und erhobenen Zeigefinger erspart

Eh ich missverstanden werde - die ist ausdrücklich keine Kritik an den Moderatoren - es liest sich halt manchmal etwas holperig nachher.

mfg

Gunnar
 
Hallo!

Hört sich alles gut an, scheint als wären meine Sorgen unbegründet.

@gecko: Danke für den Tip, werde ich sofort machen!
bezüglich F3: Das wäre mir zuviel Werbung, die Kritik welche vielleicht Philipp Gardemin ( 1/2007 ein Bericht darüber, 4/5/6/2007 vielleicht ein wenig Werbung) deswegen bekommen könnte, das ist es nicht wert, das möchte ich nicht.

@FrankThorn bezüglich Marktlücke und Karten auf den Tisch: Ich baue wie ihr hier lesen könnt die Maschinen hauptsächlich für den Hangeinsatz und F3F, d.h. es kommt mir nicht auf das letzte Gramm weniger drauf an, Hangqualitäten setzt man anders, wenn ein 40g Höhenleitwerk aus Glas einen Maulwurfhügel bei der Landung nicht aushält, dann bringen die 40g auch nichts.
Ich habe kein Problem damit wenn man auch meine Fehler die ich mache sieht, das waren in den letzten Jahren auch nicht gerade wenig, oft sind es halt die kleinen Sachen ( irgendwo eine winzige Ablösung, ein Luftbläschen in der Sichtoptik ) die bei meiner Bauweise vermehrt auftreten, aber man sieht sie halt schon bei der Formentnahme und nicht erst bei der ersten Landung.
Wenn ich wo etwas kaufe ist es mir auch lieber ich sehe gleich was drin ist und wie es gebaut wird,dann weiß man gleich bei einer eventuellen Reparatur bescheid wo und wie mans angeht, und es haben alle etwas davon, darum respektiere ich auch sehr die Homepage von www.jw-air.de, Christian Baron, Hartmut Siegmann( www.aerodesign.de ) und Beiträge von z.B. Marc usw., da hat jeder was davon.

@Heinzgas: Ist dann auf der Homepage von mir und dem Vertrieb ersichtlich, ich erweitere ja jedes Jahr mein Spektrum um ein paar Modelle, ein wenig dauert es ja noch, für einen Neugründer ist es in Österreich ja auch nicht gerade einfach, du zahlst ja für alles recht toll.

Nun zum Pace F4: Derzeit warte ich und mein Kollege noch auf die neuen Schutzmasken, davor möchten wir nicht mit den riesigen Formen anfangen, darum dauert es noch ein wenig, Flächen sind schon alle fertig gemacht, Trennbretter sind auch fertig, wir warten gespannt...

Liebe Grüße

Daniel
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Statement

Statement

Hallo Daniel ,

wenn Du weiterhin wie bisher über hier Deine Projekte berichtest, sehe ich keine Probleme bezüglich der Forenregeln .

Dies ist meine Meinung als (Noch-) Moderator .
Wie wohl schon einige (oder alle) gesehen haben ist Günter als Moderator hier im Segelflug hinzugekommen , er wird mich (und damit auch meine Schichtvertretung Ingo Seibert ) hier ablösen , da ich aus beruflichen Gründen hier kürzer treten muß .
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Meinung

Meinung

Bezüglich selbstständig machen um mit der Herstellung und Verkauf von Modellen Geld zu verdienen , empfehle ich erstmal durchzurechnen , wieviel Materialwert in einem Flieger " versenkt " wird und wie hoch die Nebenkosten (Zubehhörteile,Werkzeuge,-stoffe , Energiekosten , etc.) sind bis ein Flieger wirklich verkaufsfertig ist . Für den dann möglicherweise zu erzielenden (Brutto-) Stundenlohn würde ich nicht mit " Harzgepansche " Geld verdienen wollen .
 

Delion

User
Hi Daniel,
du hast es mal wieder geschafft.......jetzt hab ich Minderwertigkeitsgefähle Seit dem ich dein neues Projekt das erste mal gesehen hab!:mad:
Was erhoffst du dir an Verbesserungen durch den Mittenknick gegenüber dem Doppelknick vom F3?Echt ein schönes Projekt!Berichte bitte wenn es was neues gibt,sonst bekomm ich noch Entzugserscheinungen.

mfg
Nils
 
Hallo!

@Nils:Och, so schlimm wird es auch nicht sein...., wie gehts bei dir voran, die letzten Bilder waren ja die vom Rumpf?

Ich probiere halt mal einen Mittenknick, das Bauen ist dann um einiges einfacher als bei einem Knick in der Fläche ( sage nur Holmsteg bauen ), nebenbei soll die Maschine sehr leicht werden ( ebenfalls Steg ), dann ist es noch leichter zum Transportieren und die Optik verzerrt sich nicht so bei einem anderen Sehwinkel.
Aber der wichtigste Punkt für diese Entscheidung war die mögliche Änderung der Klappenlänge, beim Knick gehts nicht so leicht ( überhaupt nicht gscheit würde ich behaupten ).

Derzeit warte ich und mein Kollege noch auf die neuen Schutzmasken, die Alte habe ich schon vorher weggeschmissen da ich dann auch keine Filter mehr dafür bekommen habe, jetzt steht halt alles, naja bis Hainburg F3F- Bewerb muss die F4 fertig sein ( Ende April glaube ich ).

Liebe Grüße

Daniel
 

Delion

User
Daniel Lesky schrieb:
Hallo!

... wie gehts bei dir voran, die letzten Bilder waren ja die vom Rumpf?...

Hab die Flächenkerne und eine Vakuumpumpe jetzt da und in Sinsheim wird dann alles zum Beplanken gekauft.Der Rumpf ist an sich an fertig,nur das Kreuleitwerk fehlt noch.

mfg
Nils
 

Gast_4749

User gesperrt
Daniel Lesky schrieb:
.........naja bis Hainburg F3F- Bewerb muss die F4 fertig sein ( Ende April glaube ich )....


39. DONAU-WANDERPOKAL-FLIEGEN (F3F)
AUSSCHREIBUNG
Ehrenschutz: Hr. Karl Kindl, Bürgermeister der Stadt Hainburg
Wettbewerbstermin: Samstag, 28.April 2007 – Sonntag, 29. April 2007
Veranstalter: 1.HMS (1. Hang-Modellsegelflugverein)
Organisationsleitung: Ing. Ostermaier Paul, 1190 Wien Unt. Schreiberweg 68
Wettbewerbsleitung: Ing. Thomas Krepelka
Jury: Hans Eistert
Wettbewerbsort: Braunsberg/Hainburg, Bezirk Bruck an der Leitha, Niederösterreich
Wettbewerbsklasse: F3F laut Sporting Code letzte Fassung
Wettbewerbsbestimmungen: Der Wettbewerb wird nach den Bestimmungen des Sporting Code und der MSO, letzte Fassung, durchgeführt.
Local Rules: Gruppenbezogene Wertung.
Wertung: Einzelwertung. Laut SC und MSO, letzte Fassung
Senioren- und Jugendwertung abhängig von Teilnehmeranzahl
Wettbewerbsbestätigung: Der Wettbewerb ist im österreichischen Terminkalender als nationaler Bewerb mit internationaler Beteiligung ausgeschrieben und von der ONF mit der
Nr. NWI 3/07 bestätigt worden
Teilnahmeberechtigung: Alle Wettbewerbsteilnehmer müssen im Besitz einer gültigen Sportlizenz 2007 des nationalen AERO-Clubs sein, und diese auf die Dauer des Bewerbes beim Veranstalter hinterlegen.
Platz- und Wettbewerbsordnung:
Die für den Wettbewerb gültige Platz- und Wettbewerbsordnung wird vor Beginn des Wettbewerbes bekannt gegeben und ist für alle Teilnehmer bindend.
Haftung: Der Veranstalter übernimmt keinerlei Haftung für Sach- oder Personenschäden, eine Teilnahme ist nur mit einer gültigen Versicherung möglich.
Proteste: Sofort laut SC und MSO, letzte Fassung, gegen Erlag von Euro 15,--
Offizielle Sprachen: Deutsch und Englisch. Diese Sprachen gelten als Wettbewerbssprachen und werden zur Auslegung von Regeln und zur Regelung von Streitfällen verwendet.
Fernsteueranlagen: Die beim Wettbewerb verwendeten Fernsteueranlagen und Frequenzen müssen von der Fernmeldebehörde genehmigt sein.
Die Bestimmungen der CIAM sind einzuhalten.

Nennung: Schriftlich bis 18. April 2007 an:

Ostermaier Paul
Unt. Schreiberweg 68 e-mail: schriftfuehrer@hmswien.com
A-1190 Wien elektronisches Anmeldeformular auf:
Tel 0043-(0)680 211 44 24 www.hmswien.com und www.contest-modellsport.de

Die Nennung wird erst durch die Bezahlung des Nenngeldes wirksam, daher muss das Nenngeld bis zum Nennungsschluss am Konto eingelangt sein. Eine spätere Zahlung wird als Nachnennung vorgemerkt und ist dann mit € 35,- nur in Bar, am Austragungsort bei der Anmeldung möglich.
 
Wie gehts weiter? Offenbar kann man den F4 schon jetzt bestellen - Lieferzeit 4 Wochen wurden genannt? Aber wie sieht die Kiste aus? Ähnlich dem Pace DS? Ausserdem: Stützstoff oder nicht? Fliegerisch interessiert mich die Auslegung Zweckmodell 3 Meter mit hoher Streckung. Bei der Hartschalenbauweise kombiniert mit der hohen Streckung interessiert mich dann auch die Festigkeit bei einer harten Gangart.

Gruess, Olivier
 
Hallo!

@Leelander: Den F4 kannst schon bestellen, das mit den 4 Wochen ist aber der DS, ich kenne auch nicht die Warteliste ( bin ja "nur" fürs Bauen zuständig ), darum kann ich dir keine genaue Auskunft geben, sorry.

Den F4 wird es in mehreren Versionen geben, so wie ich es derzeit versuche die fliegerische Palette des DS mit einer noch härteren Variante ( Pace DSE ) zu erweitern, da kann sich dann jeder aussuchen welche Variante für ihn und seinem Flugstil passt, derjenige, der extremste Manöver reisst nimmt dann halt die härtere Variante, derjenige der hauptsächlich am Hang ein wenig schneller fliegt den normalen.

Wie sie aussieht: geil ;-), Spaß beiseite, sobald alles fertig ist kommen die Bilder auf die Homepage und der weiterlaufende Baubericht hier rein, derzeit wird die Maschine von mir und ein paar Piloten ( welche behaupten sie können "alles" zerstören und so alle frischen derzeit verfügbaren Flieger schon geflogen sind ) in allen Ausführungen getestet, wenn das alles so wie es jetzt aussieht hinhaut werden die ersten Teile Mitte bis Ende nächsten Monats bei FIMEX erhältlich sein, arbeite derzeit ja 16- 17 Stunden am Tag, da geht dann schon was weiter.

Aussehen: Die Flügel sind eh schon bei diesem Beitrag ersichtlich, aber ist dem Pace DS sehr ähnlich in der Luft, aber du wirst die Bilder schon noch sehen, alles zu seiner Zeit, mehr als 24h hat der Tag nicht ( nicht mal für nen Studenten ;-) )

Bauweise: Wieder natürlich in Vollcarbon in Sichtbauweise, bin auch der Stützstofflosen Bauweise treu geblieben, den EX ( 4.4m ) wird es auch so geben, im Moment für mich allererste Wahl bei der Flügelbauweise.

Hohe Streckung: Einfach nachher selbst fliegen oder zuschauen wenn wer anders damit fliegt, da ich hohe Streckungen liebe und die Leistungen auch in allen Bereichen für den Hangflug sehr gut sind bleibe ich dieser Linie treu.
Wennst einmal hohe Streckungen geflogen bist steigst nur ungern wieder auf die breiten Mitbewerber um, ist etwas vollkommen anderes, teurer wird der Aufbau halt, ich denke nur an den ganz großen von mir ( Pace FX, 6.2m ca., 40er Streckung, wie das dann zu fliegen ist und mächtig ausschaut kannst dir ja sicher vorstellen ).

Festigkeit: Wie gesagt, mit Kohle und dieser Bauweise kann man die Grenzen sehr hoch verschieben, durch die hohe Streckung, breite Stege usw. verringert sich die Beulgefahr in einen Bereich, der je nach Aufbau schwer erreicht wird ( ich sage nicht nie erreicht wird, man kann alles töten wenn man will).
Die Angst vor hohen Streckungen ist ein wenig übertrieben, der Aufbau wird halt teurer und zeitintensiver, könnte ja ein Grund sein warum es hohe Streckungen so selten gibt oder diese recht teuer bezahlt werden müssen.

Derzeit sind drei Versionen vorgesehen, alle natürlich in Vollkohle, der Aufbau ist halt sehr different ( Hangflug, viel schnellerer Hangflug, DS- Bereitschaft, Elektro auch in allen Versionen erhältlich=> Elektro-DS, mal was neues :-) ).

Liebe Grüße

Daniel Lesky
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten