Erfahrungen mit Pilatus Turbo Porter

STL

User
...

...

Na das tauschen steht ja eher mir noch ins Haus...

Für meinen "alten" Motor bringt der Antriebsrechner an 8Z mit 15x8-CC-Dreiblatt folgendes: 8,2KG Schub, aber schon 67A, und die max. Drehzahl CC ist auch schon erreicht...

Ich hoffe am WE das Setup zu testen, mal sehen wie der Strom sich im Flug verhält...

Auf jeden Fall kommt noch mal ein neuer Motor rein, dann auch noch mal der Test CC 3-Blatt / 4-Blatt (falls ich ein Mittelstück ergattern kann), weil mit 4-Blatt sieht die einfach Klasse aus (und den Spinner habe ich ja eh schon...)
 

STL

User
Keep Cool Ralph, ;)

das ist doch nur der Motor den ich vorher mit 6Zellen in der Porter hatte, 400kV Axi4130-Klon, die Schubdaten kommen aus dem Antriebsrechner, sind also eh mit Vorsicht zu geniessen...
Ich werde das Setup am WE testen, allerdings sollte ich wohl vorsichtig mit dem Gas sein :)
Ich packe auf jeden Fall den Datenlogger mit rein, vielleicht ist die Kombination ja doch besser als sie aussieht.
Ich denke abschliessend kommt wieder ein Motor mit ca. 350kV und (hoffentlich) dann 4-Blatt CC drauf...
Vielleicht krieg ich den Hyperion ja auseinander (Dünnringlager :( ) und er lässt sich neu lagern...

Gruß,
Stefan
 

STL

User
Aaargh!!

Aaargh!!

So, heute bin ich nun endlich zum Fliegen gekommen!
Also der Motor ist (wie gedacht) eine klare Fehlanpassung: 15x8 Dreiblatt in der Luft bei 10500 U/min ! (Klingt schon fast wie Turboprop :))
Testflug war OK, (Sicherheitsreserve der CC ausgereizt), aslo konnte ein Schlepp gewagt werden. Kollege mit 2,6m-Segler drangehängt und hochgeschleppt (unter den offenen Mündern der Verbrennerfraktion), nette Höhe, ausklinken kein Problem, Überflug, Seilabwurf, alles bestens, Landeanflug, Absturz!

...

Wie jetzt ? Tatsächlich hatte ich in der letzten Kurve zur Landebahn das Problem, das ich die Porter nicht aus der Kurve aufrichten konnte und so schlug sie dann in Kurvenlage in den Acker ein!

Die Bilder werde ich Euch ersparen (ich konnte auch keine machen, SCHOCK), nur so viel: Rumpf bis zm Fahrwerk Spreissel, an beide Flächen dei Wurzelrippe schrott, an einer Fläche der äussere Teil schrott, die Lipos an den Enden geknautscht, der Motor sieht erstmal noch ganz gut aus.

Tja, das wars dann erstmal für mich in diesem Thema, ich weiss noch nicht, wie das jetzt weitergeht...

Euch weiterhin viel Spaß mit der Porter, das Flugbild beim Schleppen war echt ne Wucht !

Gruß,
Stefan
 

Ralph Stepper

Vereinsmitglied
:eek: :eek: :eek:

Hallo Stefan,

Dein Verlust tut mir sehr leid, einfach übel so was; jedes mal wieder...

Hoffe, Du kannst die Hintergründe noch recherchieren. Hilft einem doch immer sehr für's nächste Mal.

Euch weiterhin viel Spaß mit der Porter, das Flugbild beim Schleppen war echt ne Wucht !
Das kann ich nur bestätigen. War heute nach der Arbeit noch zwei Stunden auf dem Platz und hatte noch zwei schöne Schlepps mit meinem EGE, pilotiert von einem Vereinskameraden.

Stefan, ich hoffe, Du baust wieder (D)eine Porter auf. Ist einfach ein tolles Modell.

Grüße und "Kopf hoch"
Ralph
 

Baloo

User
Pilatus Turbo Porter

Pilatus Turbo Porter

Hallo zusammen,

ich fiebere dem Erstflug entgegen, nachdem der neue Schulze-Regler und die beiden neuen Lipos (3S 4400 Saehan) eingetroffen sind.

Zuvor habe ich noch zwei Fragen:

1. Ist für den Anfang eine 15x8 APC-E bei 6S Lipo (Motor Gohfly A 4130 bzw. HXT 50-65B) ausreichend?

2. Muss ich unbedingt die Fenster einbauen oder geht es auch ohne?

Gruss Bernhard
 

Ralph Stepper

Vereinsmitglied
Hallo Bernhard,

1. Ist für den Anfang eine 15x8 APC-E bei 6S Lipo (Motor Gohfly A 4130 bzw. HXT 50-65B) ausreichend?
Ist das der gleiche, der in Steffs Porter werkelt (ca. 380 rpm/V)? Dann reicht die 15x8 APC E sicher für einen ordentlichen Soloflug. Mit etwa 3.200 g Schub solltest Du die ca. 4.500 bis 4.700 g Fluggewicht (passt das ungefähr?) gut nach oben bringen.
Für später hast Du selbst mit den 6S gute Kapazität "nach oben" mit der 16x8" APC E oder besser mit der 15x8" ACC 3-Blatt...

2. Muss ich unbedingt die Fenster einbauen oder geht es auch ohne?
Keine Ahnung... Warum willst Du sie nicht einkleben?

Grüße
Ralph
 

Baloo

User
Pilatus Turbo Porter

Pilatus Turbo Porter

Hallo Ralph,

ja, es ist der gleiche Motor, wie in Steffs Pilatus. 3-Blatt ACC habe ich mir auch schon überlegt, aber ich habe den Motor auf einen AXI-Motorträger montiert, so dass ich nur die 10mm Propelleraufnahme (Foto) verwenden kann - und da passt halt mein 8mm 3-Blatt-Mittelstück nicht drauf.
Motor an Rumpf.jpg

Die Seitenscheiben wollte ich erst später einkleben, damit ich während der Einflugphase besser an die ganzen Innereien komme. Für die größere Öffnung auf der rechten Seite lag keine Verglasung dabei, so dass diese eh offen bleibt. Ich habe nur keine Vorstellung, wie sich der Fahrtwind im Innenraum austobt.

Der Erstflug muss vorläufig verschoben werden, da beide MPX-Sender (ROYALevo 9 und Cockpit SX) infolge der Rückrufaktion eingeschickt werden müssen.

Gruss Bernhard
 

Ralph Stepper

Vereinsmitglied
@ Baloo:
Schade, das 3-Blatt hätte mit Sicherheit ordentlich Schub gebracht.

Ooops, danke für den Hinweis mit der Rückrufaktion. :eek: Aber meine Evo habe ich Anfang 2006 gekauft, dann dürfte sie ja hoffentlich nicht betroffen sein.

@ Andreas:
Ich habe jetzt den Begeisterungs-Fred vom 01.06. am 5. durch, und muss schon sagen: :cry: :cry: :cry:
Für den 14.09. nehme ich großflächig drumrum Urlaub, das ist jetzt schon sicher! :mad:
Kommt da auch die gleiche verrückte Bande?

Grüße
Ralph
 

Baloo

User
Motoreinbau Pilatus Turbo Porter

Motoreinbau Pilatus Turbo Porter

Hallo zusammen,

könnt ihr auch ein Bild von der Motorbefestigung an der Pilatus Porter hier einstellen?

Ich überlege, wie ich den Motor sicher befestigen kann, damit ich auf die 8mm Motorwelle ein 3-Blatt Mittelstück drauf bekomme.

Gruss Bernhard
 
Erfahrung mit dem Fun-Flyer von Arkai!

Erfahrung mit dem Fun-Flyer von Arkai!

Hallo,
das Video ist cool und sie sieht auch gut aus...



Grüße,
Kim Niklas
 

Ralph Stepper

Vereinsmitglied
Bernhard,

ich kenne den Gohfly nicht, aber der Axi 4130 hat doch 6 mm Wellendurchmesser... :confused:

könnt ihr auch ein Bild von der Motorbefestigung an der Pilatus Porter hier einstellen?
Ich habe - glaube ich zumindest - zuhause noch ein Bild von "unter der Haube", sogar mit dem 3-Blatt. Kann ich Dir noch nachreichen.
Bei mir ist der Kora auch mit Rückwandmontage an einem Aluspant mit Gewindestangen befestigt. Den Kora muss man dazu umbauen und die Welle entsprechend nach vorne durchschieben. In die 6 mm -Welle habe ich dann zwei Kerben geschliffen und einen Prop-Mitnehmer mit 8 mm Außendurchmesser von Aeronaut draufgeschraubt. Der Mitnehmer hat dann noch - in dem Bereich, wo das Mittelstück sitzt - 3 gerade Flächen geschliffen bekommen, auf denen die Imbusschrauben halt finden, die in den Gewinden sitzen, die mir ein Bekannter in die schmalen Seiten des 3-Blatt-MS geschnitten hat. (Was für ein Satz... :rolleyes: :D ) Mit Schraubensicherung versehen ergibt das eine kraftschlüssige Verbindung.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber so wie ich das sehe, benötigst Du für den Gohfly entweder einen anderen Prop-Mitnehmer mit 8 mm, oder - falls es nur den mit 10 mm gibt - muss das Mittelstück auf 10 mm aufgedreht werden. Hmm, ob das Material in dem Bereich überhaupt breit genug ist?
Jedenfalls wird es sehr schwierig (unmöglich?), in der Porter einen Außenläufer mit Frontmontage hinter einen Spant zu montieren. Der notwendige Motorträger wäre viel zu lang und in der Haube ist für die Breite eines vorneliegenden Spants auch nicht wirklich viel Platz vorne.

Grüße
Ralph
 
Motor Befestigung

Motor Befestigung

Halloele,
jetzt will ich mich auch mal wieder melde.
Ich habe den Thread schon eine ganze weile nicht mehr verfolgt. Hat such ja einiges getan.
Meine Porter fliegt uebrigens immer noch.
Ist eigentlich eines der gutmuetigsten Modelle die ich kenne.
Auch das Rumturnen macht immer mehr Spass.

Zur Motorbefestigung: ich habe ja auch den GohFly 4130 drin (so wie Stefan).
Wir haben die Motoren mit Gewindestangen befestigt. Einwandfrei.

Die Luftschraube habe ich auf 10 mm aufgeboht.
Absoluter rRundlauf und keinerlei Resonanzen.

6S sollten auch fuer Solo reichen. Wuerde aber 8 bevorzugen.
bei 10S ist mir uebrigens vor Kurzem mein Regler abgeraucht. Hat aber noch bis zum Platz gereicht. Ne Menge Strom macht auch ne Menge Qualm.

Sorry , hab keine Zeit mehr. Ich bin zur Zeit im Urlaub auf Karpathos und das Zaziki ruft schon. Werde mich aber morgen nochmal melden.

Gab es denn schon einen Termin fuer ein Treffen ?

bis dennski,
Ulli
 

Ralph Stepper

Vereinsmitglied
Hallo Ulli,

Sorry , hab keine Zeit mehr. Ich bin zur Zeit im Urlaub auf Karpathos und das Zaziki ruft schon. Werde mich aber morgen nochmal melden.
Beneidenswert... :rolleyes: :( :cry: :cry:

Wenn ich's richtig verfolgt habe, wurde wegen eines Treffens noch nichts Konkretes geschrieben.

@ Bernhard:
Hier noch 2 Bilder, von meiner Befestigung bei einer ersten Probe-Anpassung und von der 3-Blatt-Einheit:
jeff_01.jpg
3-Blatt_01.jpg

Grüße
Ralph
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Mit einer GFK / CFK-Haube kann man direkt an der Haube ( Cowling )
den Motor anschrauben !
Das 3Blatt-Mittelstück hält sehr gut wenn man nur 1 kleine Anflächung an
die Motorwelle macht und die anderen 2 Schrauben zum abstützen/verspannen
nutzt !
Bei einer Motorwelle mit Ø8mm , ganz einfach eine Ø8h7 mm Bohrung ins Mittelstück!
.....naja die Aeronaut sind etwas knapp an der Nabe innen ! ;)

Dann die Stiftschrauben ( Madenschrauben ) gegen normale 10.9 Schrauben
tauschen , dann vernudelt der Innensechskannt nicht. :)



gruß
Andreas
 

Ralph Stepper

Vereinsmitglied
Hmmm... laut DC würde der 15x8 -3-Blatt bei Bernhards Antrieb um die viereinhalb Kilo Schub bei 700w und 34 A nudeln. Selbst mit entsprechenden (Cfk-)Verstärkungen in Cowling und Spant-Bereich wäre mir das zu heikel. Außer man harzt die Haube entsprechend am Rumpf fest... :rolleyes: :cool:

Sorry, aber da passe ich lieber.

Grüße
Ralph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten