Brettfläche mit 4 Rudern richtig einstellen?

Ich möchte gerne bei meinem Brett, welchen 2 Quer und 2 innenliegende Klappen hat, die Ruder richtig einstellen bzw. mit meinem Sender (MC3010) richtig programmieren und mischen!
Wer bitte von euch kann mir helfen?
Mir kommt es auf die richten Ausschläge an, wenn ich die inneren Klappen als Bremse verwenden möchte!
In welche Richtung müssen dann die Quer- und in welche die Klappen gehen?
Macht es Sinn die Klappen als Höhen ruder zu verwenden...oder wer hat da noch ein paar heiße Tipps auf Lager???

Besten Dank
TomS
 
Hallo Tom,

mein Vorschlag: die QR deutlich differenzieren, das entstehende leichte Aufbäumen mit dem kurvenäußeren HR wegdrücken. Bringt Wendigkeit.
Höhen / Tiefenruder: hauptsächlich mit den innenliegenden HR, aber die QR können gerne leicht mitlaufen. Hier hilft Ranis, um die Auftriebsverteilung zu beobachten.
Bremsen: beide innenliegenden HR stark nach unten, beide QR hoch. Genügend Steuerweg sollte natürlich immer noch übrigbleiben.
Um Leistung zu bekommen ist eine sehr genaue Einstellung (Zurücknahme) des Schwerpunktes sehr wichtig. Sorry wegen der Binsenweisheit :p
Viel Erfolg
Klaus.
 

Chrima

User
Hallo Tom
Grundsätzlich hast Du ja schon die Antworten von Klaus. Etwas Unterschied gibts dann aber evtl. schon noch je nach Pfeilung Deines Bretts. Gerade Nasen-, Mittelholm- oder Endleiste ? Rechteck oder Trapez ?
Da müsstest sonst noch was mehr beschreiben.

Fliegt Dein Adler noch ?

Grüsse
Christian
 
RIMG0069.jpg
 
Besten Dank..erst mal...dann stelle ich mal ein Bild hinzu!
Noch sind die Rudergestänge und Klappen nicht dran... und die Klappluft fehlt auch noch!
Aber bald gehts zum Testflug!

Adler hatte ne kleine Außenlandung hinter sich! War ein Steuerfehler und der SP zu weit vorne ;-(
Musste nur den Motorspant erneuern...sonst alles fit geblieben...Dank EPP!
 
laqui schrieb:
Hi Toms,

ist das ein Skunk?

Das Modell nennt sich HAPPY und ist von einem Österreicher..der diese Modelle als Bausatz aus EPP anbietet.
Da wir hier keine Schluchten haben...musste ich in den Rumpf einen Motor einbauen..

So nun habe ich die äußeren Quer richtig eingestellt und die beiden inneren Klappen laufen auf Höhe.
OK!
Aber mit welchen Funktionen ich die Ruder miteinander mischen kann..... oder das ich die Bremse auf Schieber E lege.... bin ich noch nicht dahinter gekommen! Wer kennt sich denn mit der Multiplex 3010 aus .. oder kennt diese möglichen Mischfunktionen????
Besten Dank
TomS
 
Hat die 3010 freie Mischer? Du brauchst einen Mischer mit den Eingängen Hoch, Quer, und Bremse. Die Anteile dann pro Servo entsprechend den vorher gegebenen Anweisungen einstellen.

Wenn keine freien Mischer sollte der SNAP-FLAP Mischer eines Vierklappenflügels (QUADRO?) eigentlich die nötigen Eingänge haben. Ist leichte Vergewaltigung, da der Höhenanteil umgekehrt gebraucht wie für Snap-Flap, aber das ist ja nur eine Frage des Vorzeichens des entsprechenden Mischanteils.
 
Danke!
ja..ich müsste noch freie und auch programierbare Mischer haben!
Richtig...da war doch noch die Quadro Mischfunktion....viel mir noch später ein...!
Aber wie war das doch gleich? ;-)
Habe noch diese MC3030 Manager Tool....vielleicht lassen sich solche Dinge damit leichter programmieren!?

Werde bestimmt noch ne Zeit damit zubringen müssen!
MfG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten