Haftpflichtversicherung ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Floppy

User
Kurze Frage:

Wo kann ich eine günstige Haftpflichtversicherung abschliessen ohne diese ganze Vereinsmeierei und Mitgliedschaft sonstwo?

Vielen Dank im voraus
Michi
 

Gast_9757

User gesperrt
Zum Vergleich kann man auch seinen aktuellen Haftpflichtversicherer fragen, ob der Modellflug mit in die bestehende Versicherung aufgenommen werden kann.
War bei mir bei zwei Versicheren auf Anfrage durchaus möglich, aber etwas teurer als die Einzelmitgliedschaft bei DAEC.
Da Fragen aber nichts kostet...
 
Das einzig sinvolle ist der Deutscher Modellfliegerverband. Ich wüßte nicht wer sich für meine Interessen als Modellflieger und Einzelmitglied besser einsetzt. Preis liegt bei ca. 60 € im Jahr. Die Allianz kostet fast 100 €. Billigere gibts auch- da habe ich aber keine Rechtsberatung bzw. Fachanwalt:p
Ich möchte ja mein Hobby auch noch in 10 Jahre ausüben:)
 

pele

User
"Ich wüßte nicht wer sich für meine Interessen als Modellflieger und Einzelmitglied besser Einsetzt"

Ich schon, bein DAeC und natürlich auch beim Luftsportverband Bayern e.V. kostet die Einzelmitgliedschaft 52,-- Euro pro Jahr, inclusive Versicherung, Weltweit und ohne Flugplatzzwang, Selbstbeteiligung gibt es nicht!

Du wirst kaum ein preiswerteres Angebot finden!
 
Hallo Peter,
und ohne Flugplatzzwang
Solche Aussagen sind aber auf Deutschland bezogen sehr irreführend... Insbesondere für Anfänger.

Unter 5 kg im Bereich des erlaubnisfreien Modellfluges
mag das noch hingehen, obwohl auch da einiges nach dem § 16 LuftVO zu beachten ist, darüber ist das aber völlig falsch.

Und wenn du jetzt behauptest, dass der Modellflug keinen Flugplatzzwang vom juristischen Sprachgebrauch her kennt, dann stimmt das auch nur weil es den Begriff ModellFlugplätze rechtlich nicht gibt, da heist es Modellfluggelände. Dies sind die Plätze auf denen sich Modellflug über 25 kg abspielt. (also keineswegs ohne Fluggelände(platz)zwang)
Alles andere erfordert für den EINZELNEN spezielle Erlaubnisse. Siehe § 16 LuftVO
Auch für eure Haftpflicht gillt wie für die anderen auch, der Versicherungsnehmer hat die geltenden gesetzlichen Regeln einzuhalten. Suggerierst du wie mit deiner Aussage geschehen anderes, ist dieses falsch.

Gruß
Eberhard
 

Termnak

User
Hallo

@Bruchvogel: Ich wüßte nicht wer sich für meine Interessen als Modellflieger und Einzelmitglied besser einsetzt.

Wenn ein Verband sich für deine Interessen einsetzt dann Glückwunsch. Manche Modellflieger würden sich da sicher etwas mehr erhoffen, höre ich ab und an ;).

Und wegen der Haftpflicht, auch Versicherungen bieten mittlerweile eine Modellflughaftpflicht an und im Rechtstreit wird beim Verband oder bei der Versicherungen abgewogen im Sinne der Erfolgsaussichten;).

Naja was solls, ich würde mir wünschen das auch die kleinen Vereine diese keinen Deutschen Meister im Modellflug ihr eigen nennen, aber den Modellflug positiv in der Öffentlichkeit vertreten etwas mehr Aufmerksamkeit bekommen könnten. Sorry ich schweife vom Thema ab.

Gruß Jürgen
 
pele schrieb:
...
Ich schon, bein DAeC und natürlich auch beim Luftsportverband Bayern e.V. kostet die Einzelmitgliedschaft 52,-- Euro pro Jahr, inclusive Versicherung, Weltweit und ohne Flugplatzzwang, Selbstbeteiligung gibt es nicht!
...

Weltweit? Auch USA? ;)

Flugplatzzwang? Auch ausserhalb von Modellflugplätzen sind die geltenden Vorschriften und Auflagen zu beachten.

:) Jürgen
 
pele schrieb:
Die Frage war:

Wo gibt es günstige Versicherungen?

und nicht wo darf ich wann und wie und mit was fliegen!!!

Bei der Frage nach der günstigsten Versicherung muß der Betroffene schon wissen, wo und womit er fliegen will.

Für Jugendliche unschlagbar günstig: DMFV für €12.-/Jahr (inkl. Haftpflichtversicherung für das Fliegen ausserhalb von Modellflugplätzen mit Modellen bis 1kg).

:) Jürgen
 
Floppy schrieb:
ohne diese ganze Vereinsmeierei und Mitgliedschaft sonstwo?
Das geht doch weder im DMFV noch im LVB noch in der DMO.
Alle diese sind Vereine oder Verbände, die ihre Mitgliederstärke dazu nutzen, günstigere Gruppenversicherungen zu bekommen und weitergeben zu können.
DMFV bietet eine gute Zeitschrift dazu, ist aber ein Mitgliederverband. Die anderen genannten auch.
So richtig frei geht es nur bei den Freien, also den Versicherungen direkt.
 
DMO = Vereinsmeierei??? Ich bin dort versichert, jährlich wird mein Beitrag abgebucht, fertig.
Genau das ist der Grundgedanke des DMO, ich will keine Wettbewerbe fliegen oder sonstwas, nur fliegen und das weltweit.
DMFV arbeitet massiv gegen Wildflieger, da sie ja Vereins(meierei)mitglieder wollen.
Ich fliege wann ich will, wo ich will, was ich will seit ewig (natürlich brav im Rahmen der Gesetze).

>>>Bevor jetzt der grosse Aufschrei kommt: Nachwuchs empfehle ich grundsätzlich einen Verein, sofern sie einen finden der Mitglieder in seinen elitären Reihen aufnimmt.<<<
 
hänschen schrieb:
...
DMFV arbeitet massiv gegen Wildflieger, da sie ja Vereins(meierei)mitglieder wollen. Ich fliege wann ich will, wo ich will, was ich will seit ewig (natürlich brav im Rahmen der Gesetze).
...

Wie kommst Du denn zu dieser Aussage? Natürlich sind im DMFV auch tausende von Wildfliegern zuhause. Wildfliegen heißt ja lediglich, daß ausserhalb von Modellflugplätzen geflogen wird (z.B. Indoor, Parkfly, Hangfliegen etc.) - und auch diese Art der Fliegerei ist beim DMFV nicht nur versichert, sondern wird auch gefördert.

Was natürlich nicht erwünscht ist, ist Wildfliegerei in der Nähe von Modellflugplätzen. Gründe dafür liegen natürlich auf der Hand.

:) Jürgen
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
hänschen schrieb:
sofern sie einen finden der Mitglieder in seinen elitären Reihen aufnimmt.
Boah, wenn ich sowas schon höre ... Ich "durfte" zwar letztens mal wieder die Erfahrung machen, dass manche Vereine anscheinend den Nabel der Welt zu bilden scheinen, aber man kann und darf die Sache nicht derart pauschalieren! Die Vereine hier in der Umgebung sind größtenteils sehr "zutraulich" Interessenten und Besuchern gegenüber, Arbeitsstunden etc. gibt es nur noch wenige, und der Spaß an der gemeinsamen Sache steht im Vordergrund. Die meisten Vereine samt deren Vorständen haben meiner Meinung nach inzwischen kapiert, dass es mit der Grundhaltung der 50er Jahre recht schwer ist, neue Mitglieder zu bekommen. Und wieder einmal stelle ich fest, dass ich nach vielen Jahren im richtigen Verein gelandet bin :)
 
Da wir von der Frage nach einer Versicherung wieder bei den Vereinen gelandet sind, beende ich das Thema an dieser Stelle. Alles Wesentliche ist ohnehin gesagt.

Grüße von
Werner
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten