Sebart Sukhoi 29 S 140 Bau-und Flugbericht

Crazyfly

User
2*5s 5350 mAh Flightpower F3A
A 60-22s
Gewicht so 5,3kg

Gruß Felix
 
helipeter schrieb:
Hallo,
ich habe jetzt auch genau das Problem gehabt wie schon weiter oben beschrieben mit der Kombo Hacker A60-24 und Jeti Spin99. Wenn die Akkus gerade frisch geladen sind und ich Vollgas "reihacke" gibts ein knallendes Geräusch und ich nehme vor Schreck dann immer Gas raus. Jetzt habe ich ja gelesen man könne mal das Timing überprüfen und den Sanftanlauf leicht einstellen. Muss ich nich kontrolleiren...
Offen ist für mich aber noch eine Frage. Weil ich erst gar nicht wusste was los war, habe ich zunächst am Platz noch einen mechanischen Defekt vermutet. Wenn ich die Luftschraube jetzt ganz langsam Raster für Raster drehe, gibt es ein leicht knarrendes Geräusch. Wenn ich die LS schwungvoll drehe klingts aber "angenehm". Es kann sein, dass das Geräusch schon immer beim langsamen Drehen da war, ich jetzt aber einfach sensibilisiert bin. Könnte mir hier vllt jemand sagen ob das leicht knarrige Geräusch normal ist? Bin ca 10 mal mit dem Motor geflogen und habe eine optimal gewuchtete LS drauf. Glaube daher eig nicht an Lagerschaden.
Vielen Dank schonmal
lg
Peter
hallo helipeter,

das mit dem knaternden Geräusch (hört sich äuserst mechanisch an) ist dass wenn man sehr frisch geladene Zellen hat und schnell Gas gibt kommt es.

Es ist Kommutierungsverlust aufgrund der Motorsätigung. Hier hilft nur (ich gehe davon aus dass Du Timing korrekt hast beim Regler Spin-99 und Motor A60 ist es 24-26) die Verzögerung zu vergrössern.
Bei ca. 0,8sec bis 1,1 sec. hört es auf.

Es ist nicht toll aber hier muss stärkerer Motor ran der bei der Luftschraube besser beschleunigt.



Gruß
Jan

.
 

Crazyfly

User
Hi,

Leistungsaufnahme weiß ich nicht, aber Prop ist eine 22*10e APC wenn mich nicht alles täuscht.

Gruß Felix
 

cs1109

User
Zitat von Macfly
Hi Matthias!

3W28i CS m.KS Reso u. Engel Super Silence 20x10 mod.

Schaust Du hier auf Seite 7 u.Post 98u.101.


Gruß
Meik!

Eine 20 x 10 ??? wie schnell willst du denn fliegen ???

mach mal eine 20x6 oder eine 20x8 Drauf, dann siehst du mal welche Leistung da aus der Torqurolle nach oben kommt !!!

gruss Chris
 

Macfly

User
Moin Chris


Die 20X10 hatte ich noch so rumliegen:D ,Du würdest Dich wundern wie es mit der LS nach oben geht,da brauch ich nicht weniger Steigung,außerdem läuft der Motor damit sehr harmonisch.
Und wenn ich damit das F3A Programm(geht mit so'nem Flieger zwar nicht so sauber,aber es geht) fliege ist die LS auch ein sehr guter Kompromiss.



Gruß
Meik
 
Su29 140 mit 3W28i

Su29 140 mit 3W28i

Hi Meik,:)

mich hat deine Ausführung der Su29 mit 3W28i im Forum begeistert. Jetzt habe ich mir die gleiche Kombination als 2. Flugzeug neben der 3W Xtra Fun 200 angeschafft. Fliegt super!

Hier ein paar Eckdaten

Motor: 3W28i hängend eingebaut mit Motorplatte 5mm gelasert aus Aluminium
Dämpfer: Krumscheid Resonanzrohr für 3W28i
Krümmer: Eigenbau
Servos: 5 Hitec 5985, 1 Graupner 4041
Empfänger: Graupner DS20 scan
Akkuweiche: Powerbox Sensor
Akkus: 3 x 1600 LIPO
Sebart Carbon Fahrwerk
Propeller: 18x10 Carbon
Gewicht 5,8kg mit Akkus ohne Treibstoff
Lärmmessung: ca. 71 Dezibel aus 20m Entfernung

Viele Grüße, Tom
 
SU 29

SU 29

Hallo zusammen,

ich stelle nachher Mal ein paar Bilder von meiner SU29 3W28i rein.

Ich habe die Sperrholz/Carbonplatte die ich zuerst verwendet hatte in eine Schlosserei als Vorlage gebracht. Nach der 6. Landung hatte nämlich das Alufahrwerk nachgegeben und der Probeller den Boden berührt. Die Platte war dadurch dann an einem Bohrloch eingerissen.
Die Platte wurde in der Schlosserei vermessen, in ein Computer Programm eingegeben und mit den anderen Laseraufträgen an eine Firma in Nürnberg zum Auslasern gegeben. Die erste Platte hat zwar 40€ gekostet beinhaltet aber auch die 7 Löcher zur Motor- und Motorspantaufhängung. Falls diese Platte nochmal kaputt gehen sollte, kann ich für ca.20€ nachbestellen, da die Daten jetzt gespeichert sind.

Gruß, Tom
 
Su29 mit 3W28i

Su29 mit 3W28i

Hallo Meik,

anbei die Bilder. Ich habe noch eine Frontblende in Carbonoptik zur besseren Kühlung des Motors eingebaut.


Gruß, Tom
 
Krümmer

Krümmer

Hallo,
baue meine auch mit nen 160 Fx. Da hab ich n kleines Problem, den Krümmer habe ich von meiner Composite Extra und der passt einfach nicht. Kannst du mir n paar Bilder vom Motor einbau schicken?
MfG Michael Hogger
 
Hallo Salto123,

wie kommst du auf 5,1 Kg? Hast du mit oder ohne Sprit gemessen?

Gruß Miche

salto123 schrieb:
:D hallo, meine ist auch fertig!

Anhang anzeigen 260541
Anhang anzeigen 260542

zur ausstattung:
os160fx
ks-1050 resorohr
hs-7985 servo
power box sensor
kokam 2s 2000

5 kg abfluggewicht wären mit einigen änderungen vielleicht zu erreichen! aber für mich als hobbypilot ist dies schon ein super wert.

der 160fx war bei mir schon in einer extra 260 eingebaut. die 6,5 kg waren mit vollgas zum hovern zu bewegen:D. darum erwarte ich mir hier einiges:eek: .

gruss toni
 
hallo,

die erste flugsaison mit der su ist fast vorbei. die qualität des modells ist bis auf die ruderstiftschaniere sehr gut.

diese blöden stiftschaniere haber extremes spiel. besonders beim höhenruder. wie ich das repariere weiss ich noch nicht genau. entweder werden die stifte der schaniere durch einen durchgehenden draht ersetzt, oder ich baue neben den schanieren noch zusätzliche ein.

gruss toni
 
Hallo

Habe meine Su nun seit weit mehr als 100 Flügen im Einsatz und freu mich immer noch über jeden Flug. Einfach klasse das Gerät. Bin gespannt ob die von Sebart in 2,2m kommt.

Hier mal meine Ausstattung.
Turnigy Motor
Sentilon 100A Regler
Zippy 10s 4500er
Emcotec Schalter

Gewicht 5,4 kg. Könnte leichter sein, aber fliegt super damit, auch im Wind.

PS: Falls jemand einen CFK Haube sucht, ich biete da was im Suche/ Bietre Bereich an.

Gruß Mario
 

Anhänge

  • DSC08356.jpg
    DSC08356.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 106
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten