Sebart Sukhoi 29 S 140 Bau-und Flugbericht

Macfly

User
Habe fertig!

Habe fertig!

Moin!

So nun ist sie fertig!

Hier noch ein paar Bilder.

Gruß
Meik!
 

Anhänge

  • IMG_4924 (Medium).JPG
    IMG_4924 (Medium).JPG
    47,1 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_4938 (Medium).JPG
    IMG_4938 (Medium).JPG
    46,6 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_4936 (Medium).JPG
    IMG_4936 (Medium).JPG
    49,1 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_4939 (Medium).JPG
    IMG_4939 (Medium).JPG
    69,5 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_4933 (Medium).JPG
    IMG_4933 (Medium).JPG
    60,7 KB · Aufrufe: 59
Servohebel

Servohebel

Hallo,

mal so ne frage, wo habt ihr denn die schwarzen servohebel her ( für JR )
denn ich hab die 8411 und mit den standarthebel komm ich net hin...


danke und gruß

markus
 

matti

User
SU 29

SU 29

Hallo Su Freunde,
werde mit meiner SU29 auch bald fertig und dann das,
rechtes Querruder passt überhaupt nicht, wir haben schon Kontakt mit Sebart aufgenommen, bin schon neugierig ob ich denn Flügel ersetzt bekomme
 

Anhänge

  • fläche_rechts.jpg
    fläche_rechts.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 87

matti

User
Markus Richter schrieb:
..nur mal so als Anregung,korrigiere mich,wenn ich falsch liege:Könnte man nicht in dem Bereich ,wo das Ruder zu "hoch" ist,das Stift-Scharnier nach "unten"versetzen ?Den Verzug im Ruder würde ich versuchen "rauszufönen",also das Ruder verspannen und beidseitig ,je nach Bedarf,mit der Heißluftpistole fönen.
Gruß
Markus

Hallo Markus,
das würde auch gehn, aber das Querruder ist schon eingeklebt und somit
kann ich da nichts mehr machen, (da müsste ich aber drei Scharniere verbohren) jetzt wirst du sagen das hätte ich vorher probieren müssen, die linke Seite war ja in Ordnung und da hab ich auch die rechte Seite fertig gemacht und was lernt man daraus, traue keinem Bausatzvertreiber, auch wenn er noch so einen guten Namen hat, für den Preis denn man Bezahlt erwartet man eben gute Qualität.

Gruß
Matthias
 
..tja,Silvestri weißt aber auch ausdrücklich in der Bauanleitung darauf hin,den Sitz der Bohrungen und die Ausrichtung des Ruders vor den Einkleben zu überprüfen.Insofern würde es mich sehr erstaunen,wenn Du die Fläche ersetzt bekommen würdest.

Zitat:"traue keinem Bausatzvertreiber, auch wenn er noch so einen guten Namen hat, für den Preis denn man Bezahlt erwartet man eben gute Qualität." Damit hast Du sicher nicht unrecht,wobei ich mit der Qualität der Sebart Modelle immer zufrieden war. Die Nacharbeit wäre in diesem Fall eine Sache von maximal 15min gewesen,insofern finde ich es nicht ganz so tragisch...ist aber nur meine persönliche Meinung.

Gruß
Markus
IMG_1658.JPG
Bei Deutsch gibts übrigens eine deutsche Bauanleitung zum Download
http://www.powerbox-systems.com/sha...gen/PowerBox_Anleitung_Sukhoi_29S_140_ARF.pdf
 

Macfly

User
Su 29 m.3W 28 CS

Su 29 m.3W 28 CS

Moin!

So ich komme gerade vom Einfliegen zurück:D :D :D .
Das geht richtig nach oben:eek: .
Im vergleich zur Elektro Version doch schon ein Unterschied.(mag auch daran liegen das es bei mir lieber knattern soll).

Wo liegt ihr mit eurem Schwerpunkt?
Also mit der E-Version liege ich bei 170mm
mit der V-Version 192mm das ist aber sehr Grenzwertig.

Schönen 2.Weinachtstag noch.

Gruß
Meik
 

matti

User
Macfly schrieb:
Moin!

So ich komme gerade vom Einfliegen zurück:D :D :D .
Das geht richtig nach oben:eek: .
Im vergleich zur Elektro Version doch schon ein Unterschied.(mag auch daran liegen das es bei mir lieber knattern soll).

Wo liegt ihr mit eurem Schwerpunkt?
Also mit der E-Version liege ich bei 170mm
mit der V-Version 192mm das ist aber sehr Grenzwertig.

Schönen 2.Weinachtstag noch.

Gruß
Meik


wünsch euch auch noch einen schönen Weihnachtstag,
Meik, was für einen Zerknaller fliegst du denn...

Gruß Matthias
 
Hallo Susi-Fans,
ich bau auch gerade die 140er. Es ist das erste mal, dass ich eine Maschine in der Größe baue. Ich habe da ne Frage zu den Seilanlenkungen fürs Seitenruder. Wo mache ich genau die Durchführung für die Seile in den Rumpf? Möchte nicht so Wahnsinns-Löocher fräsen. Vllt kann mir ja jemand ca.Werte geben oder nen Tipp wie man das möglichst genau bestimmt. Und wie straff spannt man die Seile bei ner Mahine dieser Größe? Manche bei uns am Platz spannen die Seile wie auf ner Gitarre und andere lassen die ziemlich locker. Die zweiten haben Angst sich das Getriebe im Servo auf die Dauer damit zu zerstöten. Ensteht dabei nicht zuviel spiel? Was ist eure Meinung?
lg
Peter
 
Hallo Peter,

die Löcher für die Seildurchführungen sind bereits vorhanden,du musst sie nur noch durchstechen .Sie sind ca. da wo die Nasenleiste des Höhenleitwerks ist.

MFG.Peter;)
 
helipeter schrieb:
Hallo Susi-Fans,
ich bau auch gerade die 140er. Es ist das erste mal, dass ich eine Maschine in der Größe baue. Ich habe da ne Frage zu den Seilanlenkungen fürs Seitenruder. Wo mache ich genau die Durchführung für die Seile in den Rumpf? Möchte nicht so Wahnsinns-Löocher fräsen. Vllt kann mir ja jemand ca.Werte geben oder nen Tipp wie man das möglichst genau bestimmt. Und wie straff spannt man die Seile bei ner Mahine dieser Größe? Manche bei uns am Platz spannen die Seile wie auf ner Gitarre und andere lassen die ziemlich locker. Die zweiten haben Angst sich das Getriebe im Servo auf die Dauer damit zu zerstöten. Ensteht dabei nicht zuviel spiel? Was ist eure Meinung?
lg
Peter
hallo,
die Seile sollten nicht zu schlapp und nicht zu stramm gespannt werden.
Ich habe es bei Meiner Katana 120 so das die Seile stramm sind aber auf den Fingerdruck nachgeben. Also auf keinen Fall so wie bei der zittierten Gitarre!
Sonst ist es für das Servo ein naher Tod und die Scharniere am Seitenruder
auch. Es muss alles leichtgängig bleiben!

Die Wanddurchführungen für die Seile sind als Röhrchen schon vorbereitet, man kann sie gut mit dem Finger spüren wenn man an der ca. Stelle vorbeigleitet.

Gruß jan
 

Pat_93

User
helipeter schrieb:
Hallo Susi-Fans,
ich bau auch gerade die 140er. Es ist das erste mal, dass ich eine Maschine in der Größe baue. Ich habe da ne Frage zu den Seilanlenkungen fürs Seitenruder. Wo mache ich genau die Durchführung für die Seile in den Rumpf? Möchte nicht so Wahnsinns-Löocher fräsen. Vllt kann mir ja jemand ca.Werte geben oder nen Tipp wie man das möglichst genau bestimmt. Und wie straff spannt man die Seile bei ner Mahine dieser Größe? Manche bei uns am Platz spannen die Seile wie auf ner Gitarre und andere lassen die ziemlich locker. Die zweiten haben Angst sich das Getriebe im Servo auf die Dauer damit zu zerstöten. Ensteht dabei nicht zuviel spiel? Was ist eure Meinung?
lg
Peter

Hallo Peter,
die Rumpfdurchführung ist schon eingebaut, du brauchst nur die Folie durchlöchern.
- Auf Höhe der HR-Nasenleiste ist ein Spant
- Am Rumpfboden, dort wo die Rundung beginnt, ist ein kurzes (durchsichtiges) Bowdenzugröhrchen eingeharzt - siehst du wenn du beim HR innen rein/ ein paar cm runter schaust - oder von aussen ertasten und die Folie durchstossen
zur Orientierung S22 vom manual

Spannung nicht allzu viel dafür li/re gleich, als Anhalt so spannen, dass du sie noch vielleicht 5mm zusammendrücken kannst ohne viel Kraftaufwand, 10cm vor dem Servo - musst du anfangs ohnehin ein paar mal nachspannen nach den Flügen - immer kontrollieren ob die Klappe spielfrei in der Mitte ist, dann passts - zu viel Spannung geht aufs Servogetriebe, aber bewegen darf sich natürlich auch nichts
edit: Jan hat schneller getippt *lol*
 
Hallo,

weiß denn nun irgendjemand den Farbcode von dem roten Farbton? Und vllt. auch von dem grünen?

Wäre super. Vorher kann ich nicht bestellen.

gruß daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten