Douglas DC-6: Baubericht

Interessant. Dann haben das die Manuals nicht hergegeben. Habe im Maintenance Manual und im Operations Manual gesucht und keinen Hinweis gefunden. Nun ja, für das Modell hat es keine Relevanz ;)

In dem Manuals habe ich aber viele Hinweise zur GPU gefunden.
 
Hier die Red Bull DC-6B bei der ILA 2010, die auf dem Flugfeld, ca. 30min vor dem Start mit einer GPU verbunden war.

File0025.JPG
Quelle: eigene Aufnahme

Grüße
Alexander
 
Hier ein ganz kurzes Update. Ich habe im wesentlichen zwei Dinge unter der Woche gemacht:

1) schon mit dem Bekleben des vorderen Rumpfes begonnen.
2) Schäden, die beim Schleifen und Spachteln der Nase im Bereich hinter der Nase entstanden sind, behoben: nochmals spachteln und mit Porenfüller bearbeiten.

Nicht viel zu sehen.

20170803_190752.jpg

20170803_190812.jpg

Damit es weiter gehen kann, müssen als nächstes die Seitenfenster neu gefräst und lackiert werden. Dann muss die Frontscheibe lackiert und die Scheiben eingesetzt werden. Nachdem die Fenster eingebaut sind, kann das Finish vervollständigt werden.

Grüße
Alexander
 
Dann war heute ein Freund aus dem Verein da, der auch sehr tolle Scale Modelle baut und wir haben sie seit langem mal wieder zusammengebaut.

Motoren in der Box

20170805_174337.jpg

Zusammenbau des Rumpfes:

20170805_174052.jpg

20170805_173457.jpg

Tragfläche Mittelstück, Höhenleitwerk und Aussenflügel:

20170805_173008.jpg

20170805_172725.jpg

20170805_172539.jpg

Hier der fertig montierte Flieger:

20170805_170700.jpg

20170805_170709.jpg

20170805_170746.jpg

20170805_170651.jpg

Dieser Anblick motiviert ungemein. Mit ihren 2,5m Spannweite und 2,2m Länge wirkt sie in dem kleinen Garten imposant. In Oppingen wird sie eher als Parkflieger durchgehen :cool:

Grüße
Alexander
 

Oxymoron

User
Hallo Alexander, du bist ja ausgesprochen produktiv gewesen und hast ein fantastisches Modell der DC-6 kreiert! Jetzt wo der Rohbau praktisch abgeschlossen ist, kannst du dich ja dem Scaleausbau des Cockpits widmen - aber bitte die APU-Panel nicht vergessen... ;)

image.jpg

PS: Ist zwar erst wieder in 2 Jahren, aber ich beabsichtige zum nächsten Airlinertreffen nach Oppingen-Au zu kommen und werde dann hoffentlich auch deine DC-6 bewundern können! :)
 

ALFA-AIR

User
Noch ein paar schöne Perspektiven.. !:cool:
 

Anhänge

  • K1024_IMG_0052.JPG
    K1024_IMG_0052.JPG
    156,5 KB · Aufrufe: 211
  • K1024_IMG_0054.JPG
    K1024_IMG_0054.JPG
    120,7 KB · Aufrufe: 157
  • K1024_IMG_0059.JPG
    K1024_IMG_0059.JPG
    131 KB · Aufrufe: 182
  • K1024_IMG_0058.JPG
    K1024_IMG_0058.JPG
    151 KB · Aufrufe: 188
Absolut fantastisches Modell.
Mit extrem viel Liebe zum Detail und präzise ausgeführt.
Respekt.

Apropos Oppingen: da gibt es auch einige Modelle unter 2M SPW und diese sind auch gerne gesehen dort.

Gruß
Juri
 

Mefra

User
Hallo Alexander,

super dass es mit Deiner DC 6 weitergeht, ich habe Diesen Beitrag immer mit großem Interesse verfolgt.

Hoffe, Du findest die Zeit, die Muße und die Motivation die DC 6 fertigzustellen.:)

Vielleicht klappt es doch noch, dass wir gemeinsam einmal fliegen, Du mit Deiner DC 6 und ich mit meiner DC 3.;)

Viel Erfolg und viele Grüße
 
Danke für den Zuspruch.
@Oxymoron: einen Cockpit Innenausbau wird es leider nicht geben. Das hätte ich beim Bau einplanen müssen und habe es bewusst nicht getan. Irgendwann muss mal Schluss sein :)

Ich bin auch angesprochen worden, wie ich die Fenster aufkleben kann, statt sie auszusägen! Auch das hätte beim Bau eingeplant werden müssen. Manche Spanten liegen auf dem Fenster. Also habe ich darauf verzichtet. Auch das war eine Entscheidung, die ganz zu Anfang getroffen wurde.

Ich werde mir den Oppingen Termin 2019 in meinen Kalender schreiben und plane hinzukommen. Ob das Modell bis dahin fliegt, kann ich nicht sagen. Ob ich es dort fliegen werde auch nicht. Ich gehöre zu den Piloten, die zu wenig Flugpraxis haben und nur auf dem heimischen Platz fliegen. Mit einem Modell, an dem man 10 Jahre (mit Unterbrechungen) gebaut hat zu fliegen und unsicher zu sein, geht nicht. Also: Vorfliegen in Oppingen nur, wenn ich bis dahin mindestens 30-50 Flüge mit der DC-6 absolviert habe.

Es ist noch sehr viel zu tun. So soll ein Kreisel eingebaut werden (Cortex Pro). Das verlangt, dass ich mein Konzept: ein Empfänger im Rumpf und einen in der Fläche aufgeben muss.

Jetzt ist ausnahmsweise mal Flugwetter, was ich ausnutzen werde.

Grüße
Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Sorge trägt mich immer: was passiert bei einem Motor-Absteller? Im schlimmsten Fall einer der äußeren Motoren?

Richtig: man muss mit dem Seitenruder trimmen. Aber wie soll das gehen, wenn das Trimm-Rad fehlt?

CIMG1645.JPG


Aus irgendwelchen Gründen hatte ich in meiner To-Do Liste dieses Trimmrad enthalten. Also musste es rein!

20170808_184126.jpg

20170808_184136.jpg


Grüße
Alexander
 

Oxymoron

User
Eine Sorge trägt mich immer: was passiert bei einem Motor-Absteller? Im schlimmsten Fall einer der äußeren Motoren?

Richtig: man muss mit dem Seitenruder trimmen. Aber wie soll das gehen, wenn das Trimm-Rad fehlt?

Anhang anzeigen 1821457
Hallo Alexander, ist der Pilot da auf Abwegen und hat die Landstraße mit der Startbahn verwechselt? :D
Mit dem Cockpitausbau hast du vollkommen recht, war auch eher eine kleine Anspielung aufgrund deiner akribischen Detailverliebtheit und perfekten Bauausführung! Leichter fliegt zudem besser, und eine scale-mäßige Fluggeschwindigkeit ist authentischer als im Flug unsichtbare Cockpitdetails...
Obwohl... habe eben Fotos einiger Jetmodelle der JWM 2017 gesehen - schon beeindruckend, diese bis ins kleinste Detail nachempfundenen Cockpits mit animierten Instrumenten und beweglichen Piloten! :rolleyes:
 
Hallo Alexander,

es freut mich total dass es mit der DC6 weitergeht, Du hast einen ganz tollen Flieger gebaut!
Ich lese immer noch begeistert mit und freue mich über jedes neue Bild!

Arne
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten