Douglas DC-6: Baubericht

Oxymoron

User
Was den angedeuteten Notausstieg betrifft, bin ich noch nicht sicher. Was würdet ihr machen?
1) Weglassen, weil er im Original kaum sichtbar ist
2) In Grau statt schwarz (deutliche Mehrarbeit)
3) In dunklerem Rot statt schwarz (deutliche Mehrarbeit)
4) lassen, wie es jetzt ist

Grüße
Alexander
Ich würde es auch so lassen, gefällt mir ausgesprochen gut!
Ach ja, ich habe mir heute einen SILHOUETTE CAMEO 3 Hobbyplotter bestellt - Danke für den Tipp! ;)
 
Oracover war sehr wieder einmal schnell. Meine Bestellung von Montag 18:30 war heute schon da. Besser geht's nicht!

Dabei war auch ein Blatt mit "rot". Der Streifen ist das hellere "Ferrarirot".

Also habe ich mich daran gemacht, einen 3er Reihe Probe Fenster zu machen. Nur ein Muster, das nicht am Modell verbaut wird.

Hier meine Art, die unterschiedlichen Farben auszurichten im Detail:

Hier die beiden Farben und der Streifen Roh:
20170719_193943.jpg

Als nächstes Ausrichten der Fenster am Streifen (das muss später genauer gemacht werden):
20170719_194433.jpg

Die Transferfolie ist noch drauf. Die wurden im nächsten Schritt abgezogen:
20170719_194524.jpg

Dann die Notausstiegstür in Rot darüber ausgerichtet:
20170719_194602.jpg

Hier das Ergebnis. Sieht viel besser aus, als das schwarze
20170719_194651.jpg

Entscheidung gefallen. Hell probiere ich gar nicht aus, weil es vermutlich noch stärker heraussticht.

Grüße
Alexander
 
Hier noch mal der direkte Vergleich der Notausstiege in schwarz und rot:

20170720_190305.jpg

Hier der hintere Teil des Rumpfes, den ich demnächst fertigstellen möchte:

Screenshot (220).jpg

Dann habe ich alle Notausstiege ausgeschnitten (mit extra Teilen, falls etwas schief geht).

20170720_205516.jpg

Schließlich die vier Fenster der Steuerbord Seite (Backbord ist ja schon fertig)
Das in der Reihe eingeschmuggelte Fenster habe ich dann mit einem Streifen Transferfolie abgehoben...

20170720_212811.jpg


... und gesichert.

20170720_212847.jpg


So wie es aussieht, wird das Wochenende verregnet und ich kann vielleicht ein gutes Stück an der Heck Sektion arbeiten.
 
Habe am WE einiges geschafft. Die Heck Sektion ist bis auf das Rot fertig beklebt.

Ich habe Panels von ca. 20cm x 5cm verwendet. Die konnten leicht aufgeklebt werden, ohne Wellen zu schlagen.

Für die schwierigen Teile habe ich immer Schablonen aus Papier gemacht, die ich erst angepasst habe, bevor ich das Orastick geschnitten habe. Hier ein paar Beispiele:

20170723_162747.jpg

Hier die Unterseite:

20170724_185426.jpg

Motivationsfoto mit provisorisch befestigtem roten Streifen:

20170724_195807.jpg

Dann habe ich den Rumpf verschraubt und die beiden Laser ausgerichtet. Ich muss vor dem festkleben des roten Streifens am Heck sicher sein, dass es zum Vorderrumpf keinen "Knick" im Streifen gibt.

20170724_200602.jpg

20170724_200442.jpg

20170724_200454.jpg

Sieht klasse aus (finde ich).

Grüße
Alexander
 

ALFA-AIR

User
... my dear Mister singing - club !! ( Mein lieber Herr Gesangsverein!)
Jetzt gehts aber voran- sieht genial aus, hoffentlich bald auch in der Luft !!:)
Das Airliner Treffen war zwar gerade erst, aber beim Nächsten seh ich die schon ganz klar in der Flightline..!! :D
Viele Grüße

Martin
 
Die hintere Rumpf Sektion ist nun fertig. Habe mit meinem DYMO Labler noch die EMERGENCY EXIT Schrift unter den Hebel des Notausstiegs gemacht.

Eins ist etwas schief und wird noch ersetzt.

20170725_193756.jpg

20170725_200902.jpg

20170725_201621.jpg

Als nächstes wird die Nase noch mal abgeschliffen und gespachtelt. Ist noch nicht optimal.

Grüße
Alexander
 
Hallo,

Nimm Anfangs eine Schnitt Tiefe von 1-2 und eine Dicke von 3. Das reicht vermutlich. Geschwindigkeit auf 4 und Doppelschnitt. Das sind meine Parameter.

Unter Einstellungen (Zahnrad rechts unten im Design Modus) unter Importieren "zentriert" auswählen. DXF mit einem älteren Format, falls einstellbar beim Export.

Viel Spaß damit!

Grüße
Alexander
 
Gestern habe ich 2h damit zugebracht, die Geometrie der großen hinteren Frachttür herauszufinden und noch ein paar kleinere Details.

Ich habe beschlossen, die Tür mit Lichtgrau aufzubringen. Schwarz wäre auch hier nur dann möglich, wenn man 0,3mm Linienstärke verwendet. Ich habe 0,5 mit dem Plotter versucht. Bei den langen Linien hat das nicht funktioniert.

Da klar war, dass die große Fracht Tür nicht in einem Stück aufzubringen ist, habe ich mich entschieden, sie in genau genommen 5 Schichten aufzubauen: Oberkante, Linien bis zum roten Streifen, dann in Rot (wie bei den Notausstiegen) und dann eine Linie unten und der Abschluss unten.

Hier die Plot-Datei Lichtgrau:

2017-07-27.png

Dann habe ich die Positionen mit dem Kreuzlaser genau angepeilt und einfach nur aufgebracht. Das war in wenigen Minuten erledigt. Planung: mehrere Stunden, Umsetzung wenige Minuten.

Hier übrigens noch das kleine Fenster im oberen, hinteren Bereich des Rumpfes.

20170727_113519.jpg

Die Regenrinnen habe ich mit 1mm ABS Rundmaterial mit CA angeklebt und dann mit Orastick verdeckt.

20170727_114355.jpg

20170727_115854.jpg

20170727_120139.jpg

Was das hier ist, kann ich gar nicht sagen...

20170727_131202.jpg

So sieht es im Original aus

242616.jpg
Quelle: AirportData.com


20170727_131336.jpg

Übrigens: die Folie brachte ein Gewicht von immerhin 55g zusammen. Ganz schön viel.

Jetzt wiegt das einsatzfertige Heckteil 795g inkl. Servos und Kabel, aber ohne HLW

Grüße
Alexander
 

Oxymoron

User

Oxymoron

User
Hallo,

Nimm Anfangs eine Schnitt Tiefe von 1-2 und eine Dicke von 3. Das reicht vermutlich. Geschwindigkeit auf 4 und Doppelschnitt. Das sind meine Parameter.

Unter Einstellungen (Zahnrad rechts unten im Design Modus) unter Importieren "zentriert" auswählen. DXF mit einem älteren Format, falls einstellbar beim Export.

Viel Spaß damit!

Grüße
Alexander
Hallo Alexander, vielen Dank für die Tipps! Ich bin noch am Experimentieren mit verschiedenen Einstellungen und Materialien... :rolleyes:
 
Das ist m. E. kein Fenster, sondern ein Pressure Relief Valve (PRV).

Das sollte der Auslass der Auxiliary Power Unit (APU) sein.

Das hat mir keine Ruhe gelassen. :)

Also: oben ist wie von mir vermutet ein Fenster: "Berth and Lounge Window". Früher hatte die DC-6 ja auch eine Sleeper Ausstattung, daher waren oben Fenster angebracht. Ich habe das anhand mehrerer Bilder geprüft. Fenster, was häufig geschlossen wurde.

Die DC-6 hat keine APU. Auch nichts vergleichbares. Alles wurde über die vier Sterne generiert. Laut Wartungshandbuch ist es ein "Aft Lounge Service Panel and Oxygen Filter Valve" Es könnte aber auch das "Depressurization Valve" sein. Da sind die Manuals nicht genau genug.

Grüße
Alexander
 
Vor über einem Jahr hatte ich die Nase bereits einmal schwarz lackiert. Bekleben kommt bei der Form nicht in Frage. Leider war das Ergebnis mangelhaft. Ich hatte nur Balsa Leichtspachtel verwendet. Die damit mögliche Oberfläche war nicht ausreichend.

Also alles wieder weitgehend abgeschliffen, aufgeraut und Presto 2K Polyester Spachtel 2 x aufgetragen und geschliffen. Ziemliche Arbeit, aber es hat sich gelohnt. Gestern Abend habe ich dann noch 4 oder 5 sehr dünne Lagen Grundierung (Spray) aufgetragen (mittlerer Gang):

20170729_182048.jpg

Heute morgen mit 800er Schleifpapier vorsichtig nass geschliffen und dann 6 x mit Tamiya Spray Lack in sehr dünnen Lagen drüber gegangen. Muss immer wieder der Versuchung widerstehen, zu viel zu sprühen. Wenn man ganz dünne Schichten sprüht, sind sie in wenigen Minuten trocken und man kann die nächste Lage aufsprühen.

Das Ergebnis sieht ganz gut aus. Heute ist es zwar sonnig, aber viel zu windig. Also werde ich im Keller anfangen den vorderen Rumpf von hinten nach vorn zu bekleben. Viel Arbeit.

Grüße
Alexander
 
Hier noch ein paar Bilder nachdem ich das Maskierband abgenommen habe:

20170730_121846.jpg

20170730_121914.jpg

20170730_121933.jpg

Ich habe den Rumpf in der Form noch einmal gewogen. Er wiegt 1180g inkl. Bugfahrwerk, Bugfahrwerksservos und einem RX.

Ich rechne mit einem Gesamtgewicht des Rumpfes (inkl. Servos, ohne HLW) mit etwas über 2kg. Nicht schlecht, finde ich.

Nach groben Schätzungen werde ich unter 7kg bleiben, bei 2,5m Spannweite und 2,2m Länge. Das wären etwa 110 g/dm² Flächenbelastung. OK, wie ich finde.

Grüße
Alexander
 

Oxymoron

User
Das hat mir keine Ruhe gelassen. :)

Die DC-6 hat keine APU. Auch nichts vergleichbares. Alles wurde über die vier Sterne generiert. Laut Wartungshandbuch ist es ein "Aft Lounge Service Panel and Oxygen Filter Valve" Es könnte aber auch das "Depressurization Valve" sein. Da sind die Manuals nicht genau genug.

Grüße
Alexander
Hallo Alexander, in diesem Punkt muss ich dich korrigieren - etliche DC-6 waren sehr wohl mit einer APU (Typ D-2 oder GTP70-6) ausgerüstet!
Die APU hat ja gerade die Funktion, Hilfsenergie zu generieren, wenn die Sternmotoren nicht laufen... ansonsten ist man von einer GPU (Ground Power Unit) abhängig ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten