Angel S30E Sebart, Bau- und Flugerfahrung

Pat_93

User
Hi Harry,
klar passt das. Für F3A Style an den kleinen Ausschlägen orientieren, reichen völlig. Anlenkungen so einhängen dass die Servos an den kleinen Ausschlägen den vollen Weg machen können und den SP 4mm vor der hinteren Planangabe einstellen-das T am Rumpf kannst du montieren, die SFGs auf den Flächen lasse besser mal weg, sonst trudelt sie nicht- und wichtig, auch über die Längsachse auswiegen - wenn alles passt dann stehen alle Klappen auf exakt Null und für Messerflug 2-3% Tiefe zum SR mischen.
Bei Wind kannst du auch die 14x8.5 nehmen, dann ist mehr Zug dahinter.
Patrick
 
Cowlingmontage des Motors

Cowlingmontage des Motors

Der Holzmotordom ist bei der Angel weit nach hinten versetzt. Dies hat zur Folge. dass die Ebene, in der sich die Luftschraube dreht, eine große Entfernung zu den Befestigungspunkten des Motors hat. Dies belastet die Lager des Motors und die Motoraufhängung und führt zu unnötiger Lärmbelästigung.

Vorher:

attachment.php



Durch die Cowlingmontage des Motors wird die Luftschraube sehr nahe an den Befestigungspunkten des Motors montiert.

Angel S 30E 978.jpg

Der untere Teil des Motordoms läßt sich relativ leicht entfernen, da sich die Verklebungen mit der Cowling leicht lösen lassen (26 g entfernt).

Angel S 30E 965.jpg


Der 2 mm dicke CFK Motorspant mit 50 mm Durchmesser ist von KD. Er wird vorne mit 24 Std. Epoxydharz eingeklebt und mit 5 CFK-Bändern und Kohlerovings armiert.

Angel S 30E 967.jpg

Seitlich in der Mitte sind 2 breite Kohlebänder einlaminiert, unten ein Kohleroving.

Angel S 30E 969.jpg

Mit Epoxydharz und überlappenden Kohlerovings wird die Verbindung der Cowling mit dem Holzrumpf gesichert.

Angel S 30E 968.jpg

Zwei weitere einlaminierte Kohlerovings verbinden die obere Sperrholzplatte des Rumpfes mit der Cowling.

Angel S 30E 975.jpg

Angel S 30E 977.jpg

Das Meyerklemmmittelstück kann nun unmittelbar vor den Motorbefestigungsstellen montiert werden.

Angel S 30E 981.jpg

Angel S 30E 983.jpg


Die Luftschraube dreht nun in allen Lagen angenehm leise und nebenbei hat sich das Gewicht um 15 g reduziert.
 
Hallo Gerhard,

ich habe auch schon daran gedacht den Spant nach vorne zu setzten...hast Du schön gemacht...
Ich möchte Dich fragen, ob Du mir für den Originalmotor (Hacker A30-14L) mit X40 SB Pro Regler eine Klappluftschraube empfehlen könntest...Danke

Grüße Kurt
 
Hi Kurt
Den Hackermotor hab ich noch nie in Betrieb gehabt.
Ein 40 A Regler ist zu knapp, da bleibt dir der Zugang zu AE CC 14 x 8 und 15 x 8 verwehrt. Mit diesen Luftschrauben geht die Angel deutlich besser als mit der APC 14 x 7.
 
Ein mit Kohlerovings eingeharztes 5 - schichtiges 3 mm Sperrholzbrettchen verbindet den CFK-Motorspant mit den Seitenwänden des Rumpfes und sperrt diesen Bereich gegen Verwindungen. Der Motor mit der AE CC 15 x 8 läuft in jeder Fluglage deutlich ruhiger als vorher.

Angel S 30E 985.jpg
 
Klasse Umbaumaßnahme, Gerhard !!!

... ich wollte mir nächste Woche aus Dortmund eventuell auch den kleinen Engel mitnehmen, gefällt mir sehr gut der Flieger.

Sag mal, welchen Durchmesser hat der CFK-Motorspant ?

Frage mich gerade,ob ich das auch so umbauen sollte - der positive Effekt ist ja offensichtlich.
Ich würde als Motor einen Kora 15-12 hernehmen und mit der längeren Welle des Kora 25 verséhen. Denke durch das zusätzliche Dünnringlager wird das geräuschmäßig vielleicht nicht ganz so laut, was meinst Du ?

Gruß

Banjoko ( Matthias Wever )
 
Hallo Matthias

Ich hab vor wenigen Tagen die Angel mit einem Kora 15-14 mit 25er Welle probiert. Auch hier ist die Geräuschentwicklung des Motors mit der, die beim Axi entstehen, vergleichbar. Das Dünnringlager hilft hier nicht. Der Abstand Luftschraube bis Lagerschild des Motors ist wegen der vorhandenen Einbausituation beim Angel einfach zu lang.
Die Befestigung am CFK-Spant mit 50 mm Durchmesser von KD ist empfehlenswert. Viel, viel ruhiger und leiser.
Eine verlängerte Motorwelle ist so auch nicht notwendig.
Arbeitszeit für den Umbau ca. 2-3 Stunden.
Zum kleinen Angel kann ich dir nur raten. Ich fliege ihn lieber als den großen. Er ist wendiger, deutlich mehr 3D-fähig und fliegt im Vergleich zu anderen Modellen in der 25e Klasse sehr exakt.
Mit den neuen 35 C Akkus und natürlich der geringeren Abflugmasse geht die Angel S30 viel besser als mit den 18 C Saehan in meinem Video. Diese alten Saehans neigen übrigens alle zum Aufblähen.
Momentan verwende ich 2200 mAh von Jackpower, Lipolice und SLS
 
Gerhard_Hanssmann schrieb:
Hallo Matthias

Mit den neuen 35 C Akkus geht es auch viel besser als mit den 18 C Saehan in meinem Video. Diese alten Saehans neigen übrigens alle zum Aufblähen.
Momentan verwende ich 2200 mAh von Jackpower, Lipolice und SLS

Danke für die schnelle Antwort, Gerhard ! :)

... meine Saehans werden nach dem Flug auch langsam etwas teigig :D und lassen langsam deutlich nach - haben aber auch gute Dienste verrichtet.
Fliege bis auf ein paar Restbestände an Kokam H5 und eben Saehan/Leon-Power fast nur noch SLS.
Die Grünen sind halt schon `ne ganz andere Lipo-Generation. Ich hatte letztens eine Sammelbestellung organisiert, jetzt muß ich nur noch die Kollegen umerziehen ;) , die fliegen ihre Akkus zu leer - kein Wunder, die Abschaltspannung von 3,2 V/Zelle wird ja auch nicht mehr erreicht ! :D

Bis denne

Banjoko ( Matthias Wever )
 
2820-14 und 15*8 AE CC

2820-14 und 15*8 AE CC

Hi Gerhard,

wieviel zieht denn diese Kombination bei Dir an einem 3er Lipo bei Vollgas. In der aktuellen Version des Drive Calculator konnte ich diese Kombination leider nicht finden.

Viele Grüße
Peter
 
Peter Stöhr schrieb:
Hi Gerhard,

wieviel zieht denn diese Kombination bei Dir an einem 3er Lipo bei Vollgas. In der aktuellen Version des Drive Calculator konnte ich diese Kombination leider nicht finden.

Viele Grüße
Peter

Hi Peter,

der Motor ist aber schon seit Urzeiten im DC. ;)
Update gemacht ?!

Axi.jpg

... leichte Überlast ( Gerhard verwendet wohl ein 55er Mittelteil - Strom also tendenziell höher ), aber mit Verstand eingesetzt wohl gängig. :D

Gruß

Banjoko ( Matthias Wever )
 
Hi Matthias,

die Kombination habe ich auch gefunden, aber ob der Motor mit der Überlast wirklich lange überlebt ...
Da denke ich doch eher über einen 2826/14 und einer etwas größeren Latte nach.

Vielen Dank
Peter
 
Gerd Giese schrieb:
Matthias,

weißt doch - Konsequenz ist noch einmal 15% Gewicht zu sparen um 10% mehr an echter Leistung zu erhalten. :D Wer es einmal genießt gibt es nicht mehr her:;)

Ja Gerd,

wenns funktioniert , dann ist es schön - ich bin da nach den letzten Tagen eher skeptisch - du verstehst was ich meine ! ? :cry:
Habe das Teil übrigens noch nicht zurück, für mich nicht nochmal !

Sorry für`s O.T. - das war ein Insider ! :D ;)

Gruß

Banjoko ( Matthias Wever )
 
Hallo Gerhard


Ganz feine Sache die Du da gemacht hast, das ist nicht nur eine
sehr gute Baubeschreibung, es ist eigentlich schon ein ANGEL 30 Workshop,
How to Use, mit sehr vielen detaillierten und nützlichen infos und Tipps,

Nachdem vor ein paar Tagen meine kleine Edge 540 von Fliteworks ( 1000 mm )
das erste mal in der Luft war hab ich auch einige Katanas in ihren verschierdenen
größen , von Silvestri bewundern dürfen, hab mich dann aber vor 2 Tagen dazu entschlossen
die Angel 30S mit dem Original Antriebssatz und guten Servos ( T2M TS 54 MG
Die haben sich auch schon bei meinem Blizzard von MPX bestens bewährt )
bei meinem Modellbauer einpacken
zu lassen.

Ich war einfach begeistert von Ausführung und Qualität die sich dann zu Hause offenbarte.
Weiters ist sicher der minimale Zeitaufwaand zur Fertigstellung ein großes Plus.

Deinen sehr ausführlichen Bericht hab ich erst nach dem Kauf entdeckt
und bin noch dabei einzelheiten zu studieren sowie Deine guten Tipps bei
der Komplettierung einfließen zu lassen.

Meine Vorfreude steigt und steigt nach Deinen bzw Euren durchaus positiven
Kommentaren zu den Flugeigenschaften und kann es kaum erwarten
meine Angel das erste mal seinem Element zu übergeben und denk auch
daß sie ein gutes Nachfolgemodell für meinen Acromaster von MPX sein wird,
weist sie doch ähnliche Flugeigenschaftenauf, wenngleich es schon
weit hergeholt und fast beleidigend ist,
ein Edelmodell wie die Angel mit einer Schaumwaffel zu vergleichen,
Gemeinsam haben bei mir die zwei nur Antrieb Akkus und Servos.

Eigentlich bin ich ein Wiedereinsteiger, hab bis vor 20 Jahren vor allem
mit Seglern die Lüfte unsicher gemacht,
nun betreibe ich es wieder zur Stressbewältigung und um dem beruflichen
Burnout entgegen zu wirken.


Da es im Moment keine Fragen gibt, bzw in Deinem tollen Bericht vorab alles schon beantwortet ist
werd ich mich der Fertigstellung meiner Angel widmen und freu mich schon riesig,
meinen Engel in der Luft zu sehen

LG

Norbert
 
Ready 4 takeoff

Ready 4 takeoff

Hallo Freunde

Mein Engel ist so gut wie bereit um seinem Element übergeben zu werden,
erste Rollversuche haben heute stattgefunden, um Anlenkungen
zu überprüfen und nachzustellen, sowie abschließend mit Schraubensicherungslack
zu versiegeln, weiters wurden bei den
CFK Stangen bei jeder Anlenkung auf innen und außenseite zur
zusätzlichen Sicherheit ein Schlauch aufgeschrumpft.

Durchzuführende Arbeitenwären nur kleinigkeiten, wie den Schwerpunkt
etwas vorzuverlegen, für die ersten Starts werd ich ihn eher weiter vorne halten
und denk daß ich bei 140 - 145 mm auf der sicheren Seite bin,
Wenns dann ans eingemachte geht wird er Schrittweise gegen 150 mm
verlagert.

Vorab gibts mit dem Engel ohnehin nur einfachen Kunstflug,
richtig herumgeturnt wird erst dann wenn die Figurem am Sim und
mit dem Acromaster sitzen,
Als Wiedereinsteiger und F3A neugieriger bin ich da lieber
auf der sicheren Seite.
Irgendwann in der Zukunft kann es ja sein daß ich mich
dann in richtung reinrassiger F3A Maschine bewege,
was natürlich auch ein gewisser Kostenfaktor ist.



Die Winglets und den "Small Wing" sind noch endgültig
zu befestigen, diese werd ich versuchsweise mit transparenter
Folie anheften und dann sehen wie diese mechanisch hält,
alternativ könnte ich auch weißes oder Transparentes Scharniertape verwenden.

Schlielich ist noch der Ruderspalt bei Höhe und Seite abzudichten,
Tolle Idee von Gerhard, beimQuer hat das vorzüglich funktioniert
und ist auch fast unsichtbar mit der transparenten Folie.



Leider ist es heute zum Aufsteigen zu Windig, und unberechenbar Böig,
sonst hätte ich heut nach den abschließenden Arbeiten den Maiden Flug
sowie noch ein paar Fotos :D vorher/Nachher :D gemacht.

LG

Norbert
 

Anhänge

  • P1020067.JPG
    P1020067.JPG
    199,7 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Pat_93 schrieb:
Hi Harry,
klar passt das. Für F3A Style an den kleinen Ausschlägen orientieren, reichen völlig. Anlenkungen so einhängen dass die Servos an den kleinen Ausschlägen den vollen Weg machen können und den SP 4mm vor der hinteren Planangabe einstellen-das T am Rumpf kannst du montieren, die SFGs auf den Flächen lasse besser mal weg, sonst trudelt sie nicht- und wichtig, auch über die Längsachse auswiegen - wenn alles passt dann stehen alle Klappen auf exakt Null und für Messerflug 2-3% Tiefe zum SR mischen.
Bei Wind kannst du auch die 14x8.5 nehmen, dann ist mehr Zug dahinter.
Patrick

Hi,

wenn ich das hier so lese, frage ich mich, ob der 40A Hacker Regler nicht eher etwas unterdimensioniert ist. Hat jemand dazu eine fundierte Meinung?

Danke und Gruß

HarryHirschX
 

Pat_93

User
harryhirschx schrieb:
Hi,

wenn ich das hier so lese, frage ich mich, ob der 40A Hacker Regler nicht eher etwas unterdimensioniert ist. Hat jemand dazu eine fundierte Meinung?

Danke und Gruß

HarryHirschX

Hi Harry,
ist er auch, sowohl von der Leistung als auch von den Einstellmöglichkeiten .... deshalb ist auch der Spin 66 BEC die beste Wahl für die Angel-und hat nebenbei auch genügend Reserven um auch mal in einer 50er an 6S eingesetzt zu werden.
 
Hacker A30-14L und AXI 2820/14

Hacker A30-14L und AXI 2820/14

Hallo zusammen,

wie würdet Ihr diese Motoren unterm Strich im Vergleich für die Angel 30 einordnen?

Danke und Gruß

HarryHirschX
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten