Angel S30E Sebart, Bau- und Flugerfahrung

Pat_93

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unterm Strich... Axi 2820/14 und die Angel in gelb ;-)
 

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    ANGEL 30E 1.jpg
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Pat_93 schrieb:
unterm Strich... Axi 2820/14 und die Angel in gelb ;-)
Hi Pat

Eine Flotte Biene in dieser Farbkombination, AXI und selbstredend der
Spin 66 den auch ich seit gesternzu Haus hab, muss nurnoch eingebaut und
programmiert werden.

War gestern auf einem Flugfeld und durfte neben einer Shark, die
Katana 30 und 50 bewundern

Hat jemand von Euch einen direkten Vergleich zwischen Katana und Angel ?
Einer der Piloten sagte mir gestern, die Angel nach einer etwas schnelleren
Gangart verlangt.

Wenn ich allerdings Gerhards sensationelles Video ansehe hab ich das Gefühl.
daß die Angel auch Lammfromm sein kann.

LG

Norbert
 
Für Kunstflugtraining, Angel, auch 3D ist möglich.
Allrounder: SU 29 S30
Katana hat Schwächen im Messerflug. Vorne ist der Rumpf nicht hoch genug.
Beim Harrier wackelt sie auch gerne mit den Flächen. Die anderen zwei sind einfach besser.

Die Angel muss nicht schnell geflogen werden. Sie fliegt lammfromm.
Mit den modernen 25 -35 C Zellen geht sie deutlich spritziger als im Video.
Leicht bauen, lohnt sich allemal.
 
Hallo Gerhard

Vielen Dank für die Info, dann steht ja demnächst dem Maiden Flug meines Engels
nichts mehr im Weg
und Du hast meine Vermutung oder besser mein Gefühl bestätigt, als ich
die Katanas im Knife Edge beobachtet hab, wobei es bei der 30er etwas
auffälliger war als bei der 50er, die allerdings etwas übermotorisiert war

Abgesehen von Deinen empfohlenen Nachbesserungen diverser KLebestelllen
und auch bei diversen Verzapfungen der Bauteile, hab ich nur noch
ein dünnes CFK Band mit einem Hauch von Epoxy auf das Akkubrett aufgebracht und hab mich
für die Kontaktierung der Flächenservos für die MPX Stecker entschieden,
da bin icn noch am Überlegen , ob ich die Stecker im Rumpf, die ich
jetzt noch nch Deinem Vorbild fest im Rumpf befestigt hab,
was zweifellos auch edel aussieht, wieder löse
und diese flexibel "Fliegend" im Rumpf belasse, was vielleicht einen
etwas höheren Sicherheitsfaktor darstellt, wenn sich die Fläche durch einen
Fehler löst,
das Quer immer noch steuerbar bleibt,
Probleme in dieser Richtung sind mir eigentlich bisher vorwiegend bei Seglern
bekannt.

Mangels Elektronischer Feinwaage , die aber demnächst angeschafft wird,
konnte ich das "Kampfgewicht" noch nicht bestimmen.

Der im Set mitgelieferte "Master" Regler wurde inzwischen durch einen
Spin 66, den ich noch programmieren muss ersetzt und vielleicht wird dann auch
mal ein AXI anstatt dem A30-14L für ausreichend Schub sorgen

Vorab werd ich die noch etwas leichteren Saehan 2500 mit 18 C einsetzen
die bisher in meinem Heli ihren Dienst versehen haben, die dürften für den
Anfang und die ersten Informationsflüge ausreichend Power liefern ,
bevor ich die X-Cell mit 30C einsetze, die dann auch genug Reserven bieten
wenn es ans Eingemachte geht,
Es wird sicher noch ein Weilchen dauern, bis es so Elegant und Wunderbar aussieht wie bei Dir,

Hab mir Dein tolles Video schon sehr oft reingezogen

Dein Baubericht hat so gut wie keine Fragen offengelassen,
wenngleich auch der Vorfertigungsgrad der Silvestri Maschinen sehr hoch
ist,
gibt es doch einige KLeinigkeiten zu beachten und wie überall kann man auch da noch
eigene Ideen einfließen lassen.


SU 29 S30 klingt gut und sicher eine überlegenswerte Sache,
werd mir vorab aber die Angel reinzehen und hoffen, daß ich lange
keinen Reparatursatz benötige, :D
zumal ja vorher mein Elaporbomber für diverse Experimente herhalten muss


Nochmals vielen Dank und

LG

Norbert
 

Pat_93

User
amigofly schrieb:
Hi Pat

Eine Flotte Biene in dieser Farbkombination, AXI und selbstredend der
Spin 66 den auch ich seit gesternzu Haus hab, muss nurnoch eingebaut und
programmiert werden.

War gestern auf einem Flugfeld und durfte neben einer Shark, die
Katana 30 und 50 bewundern

Hat jemand von Euch einen direkten Vergleich zwischen Katana und Angel ?
Einer der Piloten sagte mir gestern, die Angel nach einer etwas schnelleren
Gangart verlangt.

Wenn ich allerdings Gerhards sensationelles Video ansehe hab ich das Gefühl.
daß die Angel auch Lammfromm sein kann.

LG

Norbert


Hallo Norbert,
schön wenn sie dir gefällt, hab die gelbe heute eingeflogen, natürlich auch nicht anders als die anderen, wirkt in der Luft nur grösser.
Die Technik hat ja Gerhard schon beschrieben, die Angel fliegt zügiger als die Katana und wenns zu langsam wird reisst sie ab und trudelt auch ganz gut - muss ein Kunstflugtainer auch können und das Ding kann noch weit mehr als am Video
Ob es den Aufwand wert ist, irgendwo ein paar Gramm zu finden und rauszubauen sei dahingestellt, verstärken brauchst du überhaupt nichts, das passt alles.
Und lieber fliegen statt bauen und wirklich vernünftige Akkus rein, 3S 2400er Kokam, SLS, Desire oÄ bzw 4 A123, Training bringt weit mehr als der ganze Gewichtstwahn
 

egge

User
*hüstl

Pat_93 schrieb:
Hallo Norbert,
schön wenn sie dir gefällt,...
selbst designed ?

...und wenns zu langsam wird reisst sie ab und trudelt auch ganz gut...
ModellBau Flugphysik...
Dank Gewichtswahn ginge es grundsätzlich noch langsamer und trudeln kommt nicht so heftig = sicherer.
Ggf. reichen (entscheidende) 2m weniger bis sich ein Flieger wieder fängt.
Und man spart sich u.U. einen Ersatzteilkauf oder gar eine Neuanschaffung.

Ob es den Aufwand wert ist, irgendwo ein paar Gramm zu finden und rauszubauen sei dahingestellt...
Würde ich jetzt so nicht "hinstellen", wenns der Hersteller nicht an den richtigen Stellen macht, dann sollte/muß man eben selber ran.
Und wie man sieht kann man als handwerklich halbwegs interressierter ModellBauer auch bei vermeintlich gut konstruierten Modellen immernoch was rausholen.
Die Freds von Gerhard zeigen ja das Interesse am "modifizieren/optimieren".

Und lieber fliegen statt bauen...
Schön und gut, solange die Sonne scheint und wenn der Hersteller im Fall eines Unfalls innerhalb 3 Tagen z.B. ein Ersatzleitwerk liefern tut.
Sonst ist abends selber nachbauen schneller und vorallem günstiger.

;) wären mal meine Gedanken als sparsamer, tüfftelnder Schwabe :D
 
Hallo Freunde

Hi Pat

Gratulation zum hoffentlich erfolgreichen Maiden Flug,
Silvestri schreibt zwar daß es kein High Speed Modell ist
daße s aber eine zügige Gangart verlangt ist durchaus denkbar
für eine Maschine dieser Art,
könnte mir aber vorstellen, daß der Engel es auch anzeigt, wenn es zu l
angsam wirdund nicht aprupt in einen nahezu unkontrolierbaren
Zustand übergeht
freu mich wirklich schon auf den Maiden Flug,
mit dem Alps von Jamara und dem Blizzard von MPX, hab ich ja zwei
recht flotte Gesellen, die nach etwas mehr an Speed verlangen.

Grenzen des Machbaren können sicher ausgelotet um sich einen Gewichts
und/oder Performancevorteil herauszuholen, man finde ja im Web
recht interessante aber zum Teil auch witzige oder verrückte Modifizierungen,

Wenn eine Modifizierung einen Vorteil bringt hat man auch ein Erfolgserlebnis,
so hat jeder von uns gewisse Erfahrungen,aus anderen Projekten, die man
durchaus auch bei neuen Projekten einfließen lassen kann,

Ich geh da gern einen Mittelweg wobei Sicherheit oberste Prioriät hat,
der Aufwand sollte nicht zu groß sein,
viele fliegen ihre Kisten ja so wie sie aus dem Karton kommen
recht erfolgreich.

Ich denk mal daß man die Stärken und Schwächen eines Vogels schrittweise erfliegen
und erarbeiten kann, um so nach und nach mit dem Modell immer vertrauter
wird, nicht jede Modifizierung macht gleich am Anfang Sinn, sondern sollte abgewogen werden.
So hab ich zB aus einem fertigen harmlosen eher langweiligen
kleinen Motorsegler, mit dem man in den 3 Achsflug einsteigen kann
einen nunmehr übermermotorisierten schnellen Spaßflieger gemacht, mit dem ich
nach Feierabend durch die Gegend fege.

Viele von den hier beschriebenen "verbesserungen" konnte ich ja bereits
beim Aufbau einfließen lassen, die eine oder andere wird noch folgen,
weil ich ja nicht nur User bin sondern auch gern ein wenig tüftle,

Natürlich sollte der Spaß und das Fliegen im Vordergrund stehen, für
das gibts ja die ARF Kits, die sich Wohnungsfreundlich mit wenig Aufwand
schnell aufbauen lassenundim Gegensatz zu deb Bausätzen sicher nicht
die SCheidungsrate in die Höhe treiben:D

Wenn ich nun auch Eure Tipps bzw Erfahrungen was die Flugeigenschaften
des Engels betrifft beherzige,werd ich damit bald viel Spaß haben.

Ich werd auf jeden Fall berichten, sobald ich bei meinem neuen Verein
die Lizenz zum fliegen erhalten hab :cool:

LG

Norbert

PS.:

Inzwischen ist auch der Spin 66 eingebaut und Programmiert,
hab versuchsweise die Logarithmische Kurve und 23 Grad
"Vorzündung" eingestellt. über denrest der möglichen
Parameter werd ich noch ein wenig Brüten
Es ist gegenüber dem Master Basic gefühlsmäßig
eine deutliche Verbesserung in Performance
und Ansprechverhalten zu erkennen, er reagiert wesentlich
agiler und feinfühliger als der Master Basic.
Der empfohlene Hacker schnurrt nun richtig
und macht auch einen sehr beruhigenden Sound,
Mit diesem Regler kann man sicher noch ein wenig
nachbessern und die Reglerdaten in Verbindung mit einem
Datenlogger auswerten um so eine vernünftige Optimierung
des Motor/LS und Reglersetups durchführen zu können

der Spin 66 ist auf jeden Fall sein Geld wert
 
Zuletzt bearbeitet:
für die Kontaktierung der Flächenservos für die MPX Stecker entschieden,
da bin icn noch am Überlegen , ob ich die Stecker im Rumpf, die ich
jetzt noch nch Deinem Vorbild fest im Rumpf befestigt hab,
was zweifellos auch edel aussieht, wieder löse
und diese flexibel "Fliegend" im Rumpf belasse, was vielleicht einen
etwas höheren Sicherheitsfaktor darstellt, wenn sich die Fläche durch einen
Fehler löst,
das Quer immer noch steuerbar bleibt,

Hallo Norbert

Wenn sich die Kontaktierung der verklebten Stecker im Flug durch ein ungünstiges Ereignis gelöst haben, werden sich im nächsten Moment die Verdrehsicherungen der Flächen lösen, mit fatalen Folgen.

Ich hatte einmal vergessen die Flächensicherungsschrauben einzudrehen. Beim anschließenden Flug bin ich offensichtlich nicht zu hart geflogen. Die Angel überlebte. Vermutlich haben die stramm sitzenden und verklebten MPX Stecker die Fläche am Wegrutschen gehindert.


Die MPX Flächenstecker würde ich am Rumpf verklebt lassen.
 
10 % leichter ist ein enormer Unterschied, das merkt jeder Modellflieger i.b. Lernende.

Nur ein Beispiel:
Die Beschleunigung aus dem Stand senkrecht nach oben, aus dem Hovern, berechnet sich wie folgt.
a = F/m = ( F s - F G)/ m

F s Standschub 20 N
F G Gewichtskraft 13,5 N Standartausführung, 12 N optimiert

Standart:
a = F/m = ( F s - F G)/ m = (20N-13,5N)/13,5N = 4,8 m/s^2


optimiert:
a = F/m = ( F s - F G)/ m = (20N-12N)/12N = 6,7 m/s^2

Das ist ein enormer Unterschied, immerhin ca. 40 % "spritziger" bei etwas mehr als 10% Gewichtsreduktion.
 

Ralf Berger

User gesperrt
da sieht man es in Zahlen berechnet und beschrieben ,was in beschreibenden Worten kaum einer glauben will..und es heist.. ach die paar Gramm..
Klasse aufgezeigt Gerhard..
Ich werde den Weg des LEICHTEN weiter verfolgen..
 
Gerhard_Hanssmann schrieb:
Hallo Norbert

Wenn sich die Kontaktierung der verklebten Stecker im Flug durch ein ungünstiges Ereignis gelöst haben, werden sich im nächsten Moment die Verdrehsicherungen der Flächen lösen, mit fatalen Folgen.

Ich hatte einmal vergessen die Flächensicherungsschrauben einzudrehen. Beim anschließenden Flug bin ich offensichtlich nicht zu hart geflogen. Die Angel überlebte. Vermutlich haben die stramm sitzenden und verklebten MPX Stecker die Fläche am Wegrutschen gehindert.


Die MPX Flächenstecker würde ich am Rumpf verklebt lassen.
Hallo Gerhard

So gesehen hast Du natürlich vollkommen recht, dieser Füchtigkeitsfehler
ist realistisch und kann jederzeit passieren
und man kann diese Konstruktion durchaus als Fangnetz betrachten.
werrd sie also belassen wie sie ist

Die mitgelieferten Nylonschrauben sind für meinen Geschmack etwas
zu kurz, hier hab ich die Lösung mit einer M 4x40 mit Gegenmutter
übernommen, dies lassen sich etwas bequemer eindrehen.

Was das Gewicht angeht, wird es sicher mit meinen Flugfortschritten
Abspeckmaßnahmen geben, F3A bzw 3D sind ja so gut wie Neuland
für mich,
steig ja nach 20 Jahren wieder in dieses wunderbare Hobby ein,
Damals gabs aber vorwiegend Segler und den einen oder anderen einfachen
kleinen Motortrainer mit Verbrennerantrieb,
die bei weitem nicht diese Performance und Leistungsvielfalt geboten haben
wie die Angel der Acromaster oder meine Spaß und Feierabendflieger.
Der neuen Generation.
Die Aerodynamischen Gesetze und die Gesetze der Schwerkraft sind zwar die
gleichen geblieben, jedoch wurden in vielen Bereichen wie Materialtechnologie und Elekotronik in der
zwischenzeit große Sprünge gemacht.
( Hab ja zu Hause noch die Robbe Luna und eine alte Webra Anlage liegen :D )

Ich geh es von der sicheren Seite mit einfachem Kunstflug an, da mein
Skill bzw Niveau noch nicht so hoch ist, vorübungen mach ich wie schon beschrieben
am Sim und mit dem AM von MPX.

Da ich Mode 2 fliege muss ich auch Deine hier genial beschriebenen
Flugmanöver im Kopf noch umdenken, aber auch trocken im Sim ( Hab den RF )
üben, wo es ja viele Übungen wie zB einen Hovertrainer und den
"virtuel Flight Instructor" gibt.
Als Modell steht mir im Sim zu Zeit die Sebart Katana 30 und die Katana 50
zur Verfügung,
damit es zumindest ein wenig SEBART-Like zugeht.

Nachdem heut so ein wunderbarer Tag ist den ic hausnutzen will gehts
jetzt auf jedenFall einmal ab in >Richung Flugfeld

LG

Norbert
 

Pat_93

User
egge schrieb:
*hüstl


selbst designed ?

*** gekürzt von mir**+
;) wären mal meine Gedanken als sparsamer, tüfftelnder Schwabe :D

Nö, natürlich nicht, aber es gab auch schon ganz andere Feedbacks zum Thema "gefallen" in gelb, deshalb freut es mich wenn es noch jemand gibt dem die Farbe gefällt - irgendwie wie beim Shark, da hört man auch nur "super" oder "potthässlich" und nix dazwischen - so war das gemeint
 

Pat_93

User
Pat_93 schrieb:
Nö, natürlich nicht, aber es gab auch schon ganz andere Feedbacks zum Thema "gefallen" in gelb, deshalb freut es mich wenn es noch jemand gibt dem die Farbe gefällt - irgendwie wie beim Shark, da hört man auch nur "super" oder "potthässlich" und nix dazwischen - so war das gemeint

@Leichtbauexperten, Gehrard, Ralf usw
Bitte nicht falsch verstehen, ich finde eure Ideen/Aufwände/Umsetzungen usw genial und bewundernswert, vor allem die Cowlingmontage, einfach super.. und klar fliegt leicht besser, keine Frage - mir persönlich wäre es einfach den Aufwand bei den Spielzeugfliegergrössen nicht wert und flieg die einfach out of the box.

Bei Wettkampfmaschinen sieht das anders auch, da rauft jeder um jedes Gramm, keine Frage.
Nur ein Beispiel dazu OT- ich hab auch ne 2m F3A im 6S Setup mit 3920g Fluggewicht, das funktioniert dann aber nur bei windstillen Laborbedingungen, wenns bockig ist bekommt sie eben 8 oder 10S als Ballast
 

Ralf Berger

User gesperrt
ich hab nix falsch verstanden.. passt schon:D
wollte damit sagen,einige Gramm sparen wirkt sich doch sehr aus..:D
 
Ohne Schreibfehler ist es besser:

Standart:
a = F/m = ( F s - F G)/ m = (20N-13,5N)/1,35 kg = 4,8 m/s^2


optimiert:
a = F/m = ( F s - F G)/ m = (20N-12N)/1,2 kg = 6,7 m/s^2
 

Matzi

User
F3A Programm

F3A Programm

Hallo

Kann mir einer sagen wie gross die Ruderausschläge sein müssen,für das Kunstflugprogramm F3A und das 3D fliegen.
Und vieviel expo ich programmieren muss ,damit die Angel gut fliegt?
Mein Sohn ist 11 möchte gerne das F3A Programm fliegen,auf welcher Internetseite kann ich mir das herunter laden?

Gruß Matzi
 
Matzi schrieb:
Hallo

Kann mir einer sagen wie gross die Ruderausschläge sein müssen,für das Kunstflugprogramm F3A und das 3D fliegen.
Und vieviel expo ich programmieren muss ,damit die Angel gut fliegt?
Mein Sohn ist 11 möchte gerne das F3A Programm fliegen,auf welcher Internetseite kann ich mir das herunter laden?

Gruß Matzi

Hi

schau doch mal unter

http://www.modellflug-im-daec.de/le...ug/f3a/grundlagen/ab_2009/programme_09-11.htm

nach

Dass Dein Sohneman mit 11 Jahren sich aufschwingt ist richtig positiv! Als Motivation kannst Du ihm mitgeben, dass z. B. ich als Midvierzieger nach 15(!) Jahren Baypause zeimlich kämpfe um das flüssig und GERADEAUS zu fliegen. Ich denke, wenn er wie ich früher trainiert, macht er mich massiv platt. Leider muss ich heute nebenbei :-) noch arbeiten, das macht's a bisserl schwieriger. Viel Glück und - viel wichtiger - viel Spaß dabei!
 
Frage zum Umbau eines Fliegers

Frage zum Umbau eines Fliegers

Ein Hallo an Alle
und Servuss an Schwaigerf!

Habe ein Anliegen, dass ich gescheit geklärt haben will. Auch wenn es nicht um eine Sebart geht, will ich mal hier in die Runde fragen.

Seit einigen Tagen bin ich im Besitz ein er Graupner Super Air. Nun möchte ich das gute Stück mit einem Brushless Motor betreiben.

Aufgrund des vorderen Rades musste ich den Motor weiter oben positionieren, als es nach Hersteller mittig wäre. Im Bild zu sehen.

Muss ich erwarten, dass beim Gasgeben der Motor die Nase nach unten zieht? Oder was für Konsequenzen könnten noch aufkommen?

Gruß,


Markus
 

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    Motor Mount.jpg
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Der Versatz der neuen Motorzugrichtung nach oben ist hier relativ wenig und wird, wie du richtig beschrieben hast, eine wirklich nur sehr kleine Tendenz zum nach unten Ziehen ergeben.
 
Danke...

Danke...

Danke, dass ist beruhigend zu hören und erspart mir weitere Arbeit.

Meine Bedenken waren, dass der Erstflug evtl. unkontrollierbar werden könnte. Mit den Worten werde ich es wagen können.

Gruß,



Markus
 
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