Hallo Freunde
Hi Pat
Gratulation zum hoffentlich erfolgreichen Maiden Flug,
Silvestri schreibt zwar daß es kein High Speed Modell ist
daße s aber eine zügige Gangart verlangt ist durchaus denkbar
für eine Maschine dieser Art,
könnte mir aber vorstellen, daß der Engel es auch anzeigt, wenn es zu l
angsam wirdund nicht aprupt in einen nahezu unkontrolierbaren
Zustand übergeht
freu mich wirklich schon auf den Maiden Flug,
mit dem Alps von Jamara und dem Blizzard von MPX, hab ich ja zwei
recht flotte Gesellen, die nach etwas mehr an Speed verlangen.
Grenzen des Machbaren können sicher ausgelotet um sich einen Gewichts
und/oder Performancevorteil herauszuholen, man finde ja im Web
recht interessante aber zum Teil auch witzige oder verrückte Modifizierungen,
Wenn eine Modifizierung einen Vorteil bringt hat man auch ein Erfolgserlebnis,
so hat jeder von uns gewisse Erfahrungen,aus anderen Projekten, die man
durchaus auch bei neuen Projekten einfließen lassen kann,
Ich geh da gern einen Mittelweg wobei Sicherheit oberste Prioriät hat,
der Aufwand sollte nicht zu groß sein,
viele fliegen ihre Kisten ja so wie sie aus dem Karton kommen
recht erfolgreich.
Ich denk mal daß man die Stärken und Schwächen eines Vogels schrittweise erfliegen
und erarbeiten kann, um so nach und nach mit dem Modell immer vertrauter
wird, nicht jede Modifizierung macht gleich am Anfang Sinn, sondern sollte abgewogen werden.
So hab ich zB aus einem fertigen harmlosen eher langweiligen
kleinen Motorsegler, mit dem man in den 3 Achsflug einsteigen kann
einen nunmehr übermermotorisierten schnellen Spaßflieger gemacht, mit dem ich
nach Feierabend durch die Gegend fege.
Viele von den hier beschriebenen "verbesserungen" konnte ich ja bereits
beim Aufbau einfließen lassen, die eine oder andere wird noch folgen,
weil ich ja nicht nur User bin sondern auch gern ein wenig tüftle,
Natürlich sollte der Spaß und das Fliegen im Vordergrund stehen, für
das gibts ja die ARF Kits, die sich Wohnungsfreundlich mit wenig Aufwand
schnell aufbauen lassenundim Gegensatz zu deb Bausätzen sicher nicht
die SCheidungsrate in die Höhe treiben
Wenn ich nun auch Eure Tipps bzw Erfahrungen was die Flugeigenschaften
des Engels betrifft beherzige,werd ich damit bald viel Spaß haben.
Ich werd auf jeden Fall berichten, sobald ich bei meinem neuen Verein
die Lizenz zum fliegen erhalten hab
LG
Norbert
PS.:
Inzwischen ist auch der Spin 66 eingebaut und Programmiert,
hab versuchsweise die Logarithmische Kurve und 23 Grad
"Vorzündung" eingestellt. über denrest der möglichen
Parameter werd ich noch ein wenig Brüten
Es ist gegenüber dem Master Basic gefühlsmäßig
eine deutliche Verbesserung in Performance
und Ansprechverhalten zu erkennen, er reagiert wesentlich
agiler und feinfühliger als der Master Basic.
Der empfohlene Hacker schnurrt nun richtig
und macht auch einen sehr beruhigenden Sound,
Mit diesem Regler kann man sicher noch ein wenig
nachbessern und die Reglerdaten in Verbindung mit einem
Datenlogger auswerten um so eine vernünftige Optimierung
des Motor/LS und Reglersetups durchführen zu können
der Spin 66 ist auf jeden Fall sein Geld wert