FS16 - FS19 Fragen

GeorgR

Vereinsmitglied
Eine Gegenüberstellung

Eine Gegenüberstellung

2 x Lipo

DCalc1.JPG

5 x A123

DCalc2.JPG

Die Akkugewichte sind in beiden Darstellungen falsch.
Die Lipos sind schwerer und das Gewicht der A123 Zellen ist nur halb so hoch.
 

meggert

User
A123

A123

Hallo Georg,

genial das du gerade alles schon liegen hast!!!!
Diese A123 Lösung erscheint mir derzeitig im FL Rumpf als die Beste.
Ich werde dann jedoch meinen vorhandenen Fun 500-27 mit 6:... verwenden, da komme ich mit einer 18x11 auf 4620 g Schub und kann sogar meinen bewährten Jazz 55 mit einbauen.

Welche A123 Zelle sind derzeit die Besten und wo kann man zum fairen Preis beziehen?
Hopf....?
 

Oliver Kluth

Vereinsmitglied
Hallo Georg,

Also, folgende Konfiguration ist möglich und von der Leistung mit meiner bisherigen (siehe oben) vergleichbar:

- Kontronik Kira 600-30, 6,7:1
- Regler Kontronik 80-6-18
- unter den Regler passt eine 5-er Stange A123 Zellen (ca. 335 mm lang)
- zwischen Antriebsakku und Variometer passt ein 4-er Block Eneloop als Empfängerakku

...

Das Laden geht schnell und die Motorlaufzeit ist länger.

In Deiner Konfiguration im Drivecalc hast Du 5S2P A123 ausgewählt. Deswegen ist das Gewicht doppelt so hoch, die Laufzeit länger und die Leistung vergleichbar.

Bei 5S1P ist die Laufzeit geringer und die Leistung 190W kleiner als bei Deiner bisherigen 6S Konfiguration. Dafür stimmt das Gewicht ;).

drivecalc.png

Viele Grüße,

Oliver.
 

GeorgR

Vereinsmitglied
Hi Oliver,

Du hast Recht. Das ist mir nicht aufgefallen, ich dachte, die P1 sind die kleinen Zellen.
Da muss man wieder neu rechnen.
 

GeorgR

Vereinsmitglied
Hallo,

in meinen Rumpf passt der Empfängerakku vorn über den Antriebsakku,
wenn man diesen mit zwei Eneloop Zellen neben- und zwei hintereinander
konfiguriert. Dadurch kann man eine 6-er A123 Stange ind den Rumpf
schieben.

Es ergeben sich wieder neue Möglichkeiten mit 500-er Motoren.

Fun 500-27, 6,7:1 - Jazz 80-6-18

DCalc3.JPG

Kira 500-26, 6,7:1 - JAzz 55-6-18

DCalc4.JPG
 

XXL

User
Hallo
Ich bekomme im November meine FS16-19 von Sport Klemm.
Gruss
Gorbi

Hallo Gorbi,

darf ich fragen wann Du bestellt hast. Habe diese Woche eine Anfrage an Sport Klemm gestellt (FS 18) und eine Lieferzeit April 2012 erhalten.

Hoffe das ist ein Irrtum.

Werde wohl auf eine FS 16 umschwenken, da ich mir eine Colt V Elektro bestellt habe (konnte auf die FS nicht so lange warten, und will dann aber doch noch eine grössere dazu)
 

meggert

User
Servos im FL-Rumpf

Servos im FL-Rumpf

Hallo,

welche Servos habt ihr bei der Seglerversion im FL-Rumpf verbaut.
Im vorderen Bereich ist auch nicht gerade viel Platz und die vorgeschalgenen C3241 und DS3728 sind schon etwas betagter.
Gibt es was besseres?
 

meggert

User
FS19

FS19

Salve!

Als Rückmeldung zum FS19 Elektro Projekt.

Entschieden habe ich mich für folgendes Setup:

5s LiFe a123 2300 mAh
Fun 500-27 mit 6,7:1
Aeronaut 18x11.
Kontronik Beat 55
Servos FL-Rumpf Futaba S3156

Da ich ohne BEC fliege habe ich noch einen Empfängerakku verbaut .
Der LiFe (inline Stange) wird bis zum Motor durchgeschoben, Der Regler wird "On Top geklettet und dito. der Empfängerakku, welcher die 5S gleichzeitig in der Lage fixiert.
Schon ist es bei dieser Anordnung, das nur 30g Blei benötigt wird um einen Schwerpunkt von 105 mm zu bekommen!


Ergebnis:
Abfluggewicht 3250 g
Steigen ca. 80 Grad

Falls noch jemand noch Infos braucht bitte PN.



Fliegen tut die FS19 übrigens genial.:D und das obwohl die Einstellungen noch in Arbeit sind.


P.S.: Suche noch immer Teile aus der Serie FS14-21 von Sport Klemm. Also Keller aufräumen und eine Info senden....
 

GeorgR

Vereinsmitglied
Turbulatoren

Turbulatoren

Hallo,

ich habe Turbulatoren auf Ober- und Unterseite des Leitwerks geklebt.
Diese wurden aus Tesa extra Power Gewebeband (0,3 mm dick)
ausgeschnitten und direkt vor den Rudern aufgeklebt.
Die Wirkung ist enorm, selbst das Seitenruder kommt.

Ob der neue Rumpfabschluss etwas bringt ist nicht feststellbar.
 

Anhänge

  • 5.jpg
    5.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 54
  • 4.jpg
    4.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 73
  • 3.jpg
    3.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 64
  • 2.jpg
    2.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 60
  • 1.jpg
    1.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 81
  • 6.jpg
    6.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 55

Claas

User
Moinsen,

kanns nur bestätigen.
Für den Aha-Effekt einfach mal nur auf einer Seite (Oben u. Unten) anbringen und abwechselnd links/rechts Seite geben - schon erstaunlich.

VG Claas
 
Hallo, ich habe eine Frage abseits der Klemm.
Ich fliege eine DG 600 von Multiplex und deren Seitenruder wirkt auch extrem wenig.
Wäre es auch hier möglich, mit solchem Band auf dem Ruderblatt eine Verbesserung zu erreichen ?

@ Karsten: in Bastelläden gibt es für wenig Geld solche " Zackenscheren ".
Wäre sicher eine Möglichkeit.

Gruß Rudi
 

GeorgR

Vereinsmitglied
Turbulatoren

Turbulatoren

Hallo,

ich habe diese Turbulatoren auch an den Querrudern (oben und unten) angebracht.
Die Wirkung ist zwar nicht ganz so krass, jedoch gut spürbar. Der Flieger gehorcht einfach besser.

Allerdings wird der Flieger im Sturzflug langsamer.
Er geht jetzt mehr mit 203,23 km/h nach unten, sondern nur mit 201,78 km/h.
 
Danke für den Tipp mit der Saumschere, ich kannte nur so kleinen Bastelscheren und damit wird es nicht so schön ordentlich. Ich werde dann mal die Tage meine Schneiderin mit einer Rolle Klebeband besuchen gehen.

Allerdings wird der Flieger im Sturzflug langsamer
203,23 km/h nach unten, sondern nur mit 201,78 km/h

Wenn es sich so stark auf den Top-Speed auswirkt, lasse ich es lieber doch lieber bleiben, ;):D;)

Nochmals vielen Dank

Gruß
Karsten
 

GeorgR

Vereinsmitglied
@Rudolf Kreutz

Hallo, ich habe eine Frage abseits der Klemm.
Ich fliege eine DG 600 von Multiplex und deren Seitenruder wirkt auch extrem wenig.
Wäre es auch hier möglich, mit solchem Band auf dem Ruderblatt eine Verbesserung zu erreichen ?
Ich glaube, dass das auch am Seitenruder helfen sollte.
Mein Thermik XL reagiert auch nicht so toll auf das Seitenruder. Werde das mal ausprobieren, aber nicht mehr in diesem Jahr.
 
@Rudolf Kreutz


Ich glaube, dass das auch am Seitenruder helfen sollte.
Mein Thermik XL reagiert auch nicht so toll auf das Seitenruder. Werde das mal ausprobieren, aber nicht mehr in diesem Jahr.
Ich habe schon mal das Tesa gekauft und mit der Bastelschere das Band geschnitten und aufgeklebt.
Beim nächsten Flug sehen wir weiter.

Gruß Rudi
 
So, gestern war guter Nordwind und die DG konnte wieder raus.
Das Zackenband hilft wirklich.
Also hat sich die Arbeit gelohnt. Danke nochmal für den Tip.

Gruß Rudi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten