Bleriot XI 1/2 Scale

Hallo Olli,
Ich schaue ab und zu bei Euch rein.....super Projekt...weiter so:cool:

Ich wohne fast um die Ecke und könnte auch mal lünkern kommen!

Fliegergrüße
Tom
 
Bescihtigung des Baufortschritts

Bescihtigung des Baufortschritts

Hallo Tom, Hallo Gemeinde,

wir werden die Bleriot (zumindest alles was bis dahin fertig ist) vom 6.-8.11.2009 auf der Messe "Modellbau West" in Rheinberg aussstellen. Dort könnt Ihr euch dann jedes Detail ansehen. Falls Ihr es nicht schafft dort hin zu kommen, können natürlich auch Termine für einen Besuch in der Werkstatt vereinbart werden.

Gruß Olli
 
Moin,

nachdem ich das halbe Wochenende mit dem Hohenruder verbracht habe, bin ich vorhin über den Bericht von Paolo Severin (http://www.paoloseverin.it/) gestolpert. Unter den Downloads gibts ein pdf Dokument mit Erläuterungen zum Bau. Sehr interessant ist die Anlenkung der Verwindung + Höhenruder über "das Lenkrad". Noch Interessanter wäre es sicherlich wenn ich Italienisch könnte, aber irgendwas ist ja immer...


Bin mit meinem 1:5 Bau auch schon recht weit. Eigentlich sollte das Projekt mich über den Winter hin beschäftigen und das halbe Jahr der dunklen Zeit überbrücken aber ich schätze das ich schon vor Weihnachten fertig sein werde. Beide Flächen bis auf die Randbögen schon fertig, Rumpf fertig, Seitenleitwerk fertig, Höhenleitwerk fast fertig (Bespannung und Verspannung zum Schluss). Das verwendete Kiefernholz (5x5mm) für den Rumpf ist recht hell. Wie bekomme ich es dunkler, bzw. was sollte ich für eine Lasur verwenden?

Bei der Motorwahl noch nicht ganz schlüssig. Angegeben ist lt. Plan zwischen 7,5 und 13ccm 4 Takter. Wiegen soll er mal etwa 3500g. Was könnte ich wohl für einen Motor verwenden? Er sollte sich schon Scalegerecht anhören, wenn´s geht.
 
Es ging weiter am HLW

Es ging weiter am HLW

Wie Ihr seht ist das Höhenleitwerk bespannfertig. Der Randbogen wurde in einer Form aus 1mm Kiefernleisten Laminiert. Die LagerBuchsen der Höhensteuerwelle sind aus Pom Gedreht.
 

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Auch am Rumpf ging es weiter

Auch am Rumpf ging es weiter

Der ober und unter Rhamen sind in Form gebracht. Die horizontalen Verspannungen sind eingebracht. Ebenso ist die Holmaufnahme für die Flächen zusammengelötet und eingepasst. Die Verspannungslaschen , HLW Aufnahmen und Abspannungen sind gekantet.
 

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und natürlich hat sich an den Flächen auch was getan

und natürlich hat sich an den Flächen auch was getan

Die Laserteile aus Alu und Edelstahl sind angekommen. Die Randbögen für die Flächen sind Fertig. Die Nasenleiste ist abweichend vom Plan aus Balsa und Pappel hergestellt. Der Randbogen ist angepasst.
 

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kleine Fleißarbeit....

kleine Fleißarbeit....

Der Gute Nico hat uns mit seinem Schwager dieses Tolle 1:2 Steuerrad gezaubert. Hab mich gar nicht getraut zu fragen wie lang dies wohl gedauert hat...... es sieht einfach traumhaft aus. DANKE Nico!!!
 

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Endlich geht es weiter

Endlich geht es weiter

Nach einigen Tagen Abstinenz (einige wissen warum :D ) nun endlich mal was neues aus der Bleriot Schmiede.
Nach dem j abekanntlich alle Teile für den Rumpf fertig gestellt waren, konnten wir mit dem Zusammenbau beginnen. Die Rumpfgurte haben wir mit etwas abstand auf dem Tisch montiert. und dann mit den Spannbügel die Querstreben eingesetzt. Begonnen haben wir mit der linken und rechten Seite. Verspannt ist alles mit 0,8 und 1,1mm Draht. Nachdem die Seiten Fertig waren haben wir die oberen und unteren Leisten dazwischen genommen. Alles passte perfekt. Die drähte wurden alle nur mit einer Zange vorgespannt. Als alle Drähte und Bügel montiert waren wurde der Rumpf aus seiner sehr einfachen Form genommen. Alle Spannmuttern wurde 3 umdrehungen angezogen. somit hatten die Drähte eine brauchbare Spannung. Morgen gehts ans ausrichten und feinjustieren. Der Rumpf ist nämlich leider in sich ein wenig verwunden. Ist aber nicht so schlimm, denn es sind auf den ca 4m nur 3mm. Das können wir problemlos mit den Kreuzverspannungen rausziehen.
Foto 1 Der Rumpf von Oben
Foto 2 Blick durch den Rumpf von vorn nach hinten
Foto 3 Die Flächensteckung
Foto 4 Die Aufnahme fürs Spornrad
Foto 5 Die Aufnahme für die HLW Verspannung
Foto 6 Die mittlere HLW Aufnahme
Foto 6 Die hinter HLW Aufnahme welche auch zur EWD verstellung dient
Foto 7 eine von vielen Rumpfverspannungen
 

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Endlich mal wieder ein wenig Zeit gefunden...

Endlich mal wieder ein wenig Zeit gefunden...

Nun habe ich die Anschlagpunkte für die Flächenverspannung und Verwindung montiert. Und ein Letztes Foto von der Fläche, welche ich mit schnellschleifgrund behandelt habe, damit ich sie bespannen kann.

Am Fahrwerk habe ich auch was getan die beiden Horizontalen und Vertikalen Leisten sind gesägt und geschliffen. Sieht prächtig aus das Kiefernholz, was so wie die Original Bleriot ca. 100 Jahre alt ist, und aus eine Mühle stammt.



@ Maik: Stell doch mal ein paar Bilder deiner Bleriot ein.
 

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Hallo Olli,

Deine Bleriot sieht schon toll aus. Nicht so filligran und winzig (nur nen Meter achtzig Spannweite) wie bei meiner. Hab mir letztes WE nen grossen Heizlüfter für meinen Werkraum gekauft. Jetzt kann man sich dort auch mal länger als eine halbe Stunde aufhalten. Sonst hatte ich immer eine Temperatur zwischen 10 und 13 Grad *brrr*. Da macht das Bauen keinen Spass. Bilder mache ich heute Abend, wenn ich es nicht vergesse.
 
(Kann meinen vorherigen Beitrag nicht editieren, darum gibts nen Doppelpost.)

Bevor ich es vergesse.
Heute Abend gibts auf Discovery Channel um 22:40 Uhr einen Bericht mit dem Flug der Bleriot über den Ärmelkanal.


Anbei ein paar Bilder meiner Bleriot.

Beim Höhenleitwerk musste ich die obere Bespannung (Oratex Antik) wieder lösen, da die vorher verklebten zurechtgesägten Epoxiplatten nicht an den Rumpf gepasst hätten (hab mich vermessen). Den Rumpf habe ich mit einer Lasur für Holzfenster bestrichen. Da ich eh zum Sommer hin die Fenster streichen muss, wollte ich für das bisschen hier nicht zwei Dosen kaufen. Ist etwas dunkel geworden, passt aber (meine Meinung) perfekt zu den bespannten Flächenteilen. Den Rumpf habe ich mit Stahldraht + Quetschhülsen von Tony Clark verspannt. Ebenso die Verspannung beim Seitenruder. Ist nur Zierde. Letztes Bild zeigt eine Fläche. Sämtliche bespannte Flächenteile habe ich vorher mit Porenfüller und einer Mischung aus Wasser + Holzleim bestrichen. Somit habe ich beim Nachbessern der Folie keine Holzfasern drunter kleben. In der Fläche sind für die Aufnahme der Verspannung wieder Epoxiplatten (1,5m) verklebt. Richtig lustig war die Bespannung bei den Tragflächen. Der Randbogen besteht aus einem Alurohr. Hat schon mal jemand versucht, Oratex auf Alu zu kleben? Ist für´nen Arsch. Da haftet nix drauf. Hab mein Bügeleisen auf Stufe "Danger" gestellt und die Folie um das Alurohr drumrum geschrumpft. Wenn ich nochmal die Wahl habe, werde ich es ganz sicher anders lösen - ohne Alurohr.

Jetzt hänge ich nur noch beim Fahrwerk fest. Wenn das fertig ist, sollte die restliche Verspannung ein Kinderspiel sein. Hab hier nen Satz Messingrohre liegen und zerbreche mir den Kopf wie ich es am Dümmsten anstellen soll. Das nächste Wochenende kommt bestimmt. Das Spornrad gibts laut Bauplan nicht. Sind zwei gebogene Alurohre, welche mit Kabelbindern am Rumpf befestigt werden sollten. Kabelbinder, offen sichtbar an dem Flieger? Ganz sicher nicht! Entweder fummel ich mir eine Aufhängung wie Paolo Severin zusammen, mit einem Rad oder mit was anderem.
 

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Ganz schön Spannend

Ganz schön Spannend

So grad komm ich aus der Werkstatt und habe fleissig bespannt. Die unterseite einer Fläche ist fertig.
Wie gewohn mit Seide und Uhu Hart / Spannlack Mischung. Jedoch habe ich anstelle des Heißluftföhns zum vorspannen heut mal das Folienbügeleisen genommen, dies ist viel unkritischer für die Seide.
 

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@ Maik
Bügeln auf Alu ist kein Problem. Braucht nur Trick 17.
Alu anschleifen und mit Schleifpapier mittlerem Zacki drauf verreiben.
Alu oxidiert sofort nach dem Schleifen wieder. Unter dem Zacki kann keine Luft mehr dran und dann oxidiert auch nix mehr. Der erste Schliff kann ruhig mit 80er längs zum Rohr sein.
Darf ruhig leichte Riefen geben, in diese beisst sich dann der Zacki rein.
Das Verreiben mit Schleifpapier reibt die Oxidschicht wieder ab und es wird gleichzeitig gegen Luft versiegelt. Gibt beim Verreiben eine graue Pampe. Wenn die Sache fest ist leicht verschleifen und Heissiegelkleber drauf.(Verdünnter Weißleim oder das Zeugs, das es für die Folien ohne Kleber gibt).

Dann normal drüberbügeln.

Meine 1:2er Bleriot hat sogar das originale Alurohr als Nasenleiste drin.
Hält schon seit 10 Jahren.

Gruss Franz
 
[x] Done

[x] Done

Hallo zusammen,

anbei ein paar Bilder meiner "kleinen" Bleriot. Der Bau war schon Anfang März abgeschlossen aber das Wetter war erst am letzten Samstag schön für Aussenaufnahmen. Der Motor läuft auch ganz nett. Gibt leider kein Video vom Motorlauf. Beim zweiten Test hat sich das Gasservo verabschiedet. Ein paar kleine Änderungen /Fixes sind noch notwendig aber sonst ist er zu 95% flugfertig.
 

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Bleriot XI, Spannweite ab ca. 170cm?

Bleriot XI, Spannweite ab ca. 170cm?

Hallo und guten Tag zusammen
Komme Heute auf ein "Dauerbrenner- oder Uralt-Thema" zurück: DAS RC-MODELL "BLERIOT XI"
und hier meine Frage:
Weiss jemand, wie ich an dieses schöne Modell herankommen könnte- ohne es von Grund auf selbst bauen zu müssen.
Baue sehr gerne- aber von Grund auf fehlt mir das "Equipement"!
Da ich gerne eine Bleriot XI ab Spannweite 170 cm hätte wäre ich froh um entsprechende Hinweise!
(bitte nicht Maxford USA erwähnen, das habe ich mir schon angeschaut: m.E. etwas teuer und eher zu klein!)
Antrieb
Trotz stattlicher Grösse, hätte ich dieses Modell gerne als "rein nur mit Elekto-Antrieb" versehen!
Freue mich auf ein allfälliges Feedback.
Euer Powerstream
 
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