Bleriot XI 1/2 Scale

ups ich bin mal wieder reingefallen und habe am Ende der ersten Seite auf "antworten" geklickt - das ist das, was ich geschrieben habe:
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ich glaube in Dübendorf (Schweiz) steht ein hervorragender 1:1 Nachbau.

Bertram
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Aber der Bau hat ja schon angefangen. Trotz allem - Dübendorf ist sehenswert, besser als Oberschleissheim.

B.
 
1-2-3 im sauseschritt schleift auch mal der David mit :-)

1-2-3 im sauseschritt schleift auch mal der David mit :-)

Nun waren die Nasen und Endleiste an der reihe. diese haben wir aus Abachi Leisten geschnitten und geschliffen.Zum Radienschleifen haben wir einene Blasaklotz in den wir mit der Oberfräse eine Nut gefräßt haben. In der Nut ist Teppichklebeband mit Schleifleinen. Das klappt hervorragend und sehr gleichmäßig.
Die Nsen- und Endleiste hanben wir einfach nach Leimauftrag mit Gummibändern festgezogen. Mit Schraubzwingen kamen wir immer in eine falsche Kraftrichtung.
 

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Hallo Franz

Hallo Franz

Hallo Franz,
danke für deinen Beitrag. Du hast es richtig erkannt, das HLW hat das Original Profil.
Leider fehlt in meinem Plan das Profil für die Flächen. und auf allen anderen Vorlagen die ich habe sind die Flächenzeichnungen so schlecht das ich sie nicht nutzen kann. Bin also an dieser stellle noch auf der Suche.
Im zweifel muss ich mal von ner 1:1 ne Fläche demontieren und abzeichnen. Ich hab dazu auch schon nen Kontakt.
Oder hast Du oder einer der Mitleser eine brauchbare Vorlage?
Ich hab ja schon eine 1:2 mit Original Profil fliegen sehen. Das ist OK. Mit dem Unterschneiden muss man Leben. Ich will halt 100% Scale.
 
Servus
Das Unterschneiden kann so hart kommen, dass es zum Bruch führt.
Die Änderung am Profil ist nur minimal und führt zu einem genialen Flugverhalten.
Ich hab das Profil in der 1:4er ausgetüftelt und dann in die 1:2er übernommen.
Kein Unterschneiden mehr und auch kein Abriss.Geht nur in den Sackflug.
Leistungsbedarf deutlich geringer als mit Originalprofil.Auch die Verwindung wirkt besser.
Mir wars die Änderung wert.
Und bau die Welle vom Höhenruder Stabil, das Teil neigt zum Flattern.
Bin inzwischen mit meiner Werkstatt 2x umgezogen, kann daher nicht mehr sicher sagen ob ich die Unterlagen noch hab.
Werde morgen mal suchen.
Gruss Franz
 
wir waren wieder fleissig

wir waren wieder fleissig

Auf dem ersten Bild seht Ihr unsere Nuteinrichtung auf der Proxxon Kreissäge. hier haben wir ein Spezielles Sägeblatt anfertigen lassen. Es Ist ein Blatt 40mm Durchmesser mit 2 HM Zähnen. Diese wurden auf 3,2mm breite geschliffen. Danke an www.fortmann-gmbh.de für die perfekte Umarbeitung.
Auf dem zweiten Foto dann das Ergebniss. Ein Aufleimer für die HLW Rippen. 3mm Pappelsperrholz 10mm breit mit der 3x1mm Nut. Die Aufleimer wurden aufgeleimt und es entstand ein Zwingenurwald.
 

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Auch am SLW haben wir weiter gemacht

Auch am SLW haben wir weiter gemacht

Der Ruderarm wurde montiert. Danach alles verschliffen.
Un es ging ans bespannen. Nach guter alter Sitte mit Spannlack und Seide. Wir haben uns für Synthetikseide entschieden, da man diese Problemlos trocken aufbringen kann. Also alle Flächen wo die Seide kleben soll mit einer 1:1 Mischung aus Spannlack und Uhu Hart einstreichen. Trocknen lassen und noch einmal einstreichen. Dann die Seide grob zuschneiden und auflegen. Mit einem mit Verdünnung angefeuchtetn Lappen die Seide anreiben. Dadurch löst sich der Kleber wieder und trocknet ruck zuck. Das ganze mit ordentlicher vorspannung. Wenn alles überall angerieben ist die übersände mit einem richtig scharfen Messer abschneiden und verkleben. Alles gut trocknen lassen. Danach mit einem Heißluftföhn vorspannen. Nun Kann mit Spannlack lackiert werden. Diesen bekommt man am besten im gut sortierten Schreinerei Fachhandel wie z.B. www.fortmann-gmbh.de vom Hersteller Clou.
Falls nach dem Lackieren graue Schleier auftreten...... ..... tja so stand ich auch mal sprachlos davor....... .... bis ich dann Clou Grauschleierentferner gefunden habe. Dieser wird mit der Sprühdose ganz leicht übergenebelt. und schon ist alles wieder schön.
 

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Und auch am Rumpf ist es ein wenig weiter gegangen

Und auch am Rumpf ist es ein wenig weiter gegangen

Die Abachi Leisten für den Rumpf sind nun auch fertig. Ich habe Sie auf maß geschnitten und verschliffen. Mit der Oberfräse habe ich erst die Radien angefräst. Danach die Langlöcher für die Spannbügel.

Die Schäftungen der Rumpfgurte trocknen grad.
 

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Hallo Kollegen,

ich habe seit gestern auch einen Bauplan der Bleriot XI voliegen. Allerdings im Maßstab 1:5 mit einer Spannweite von 1,7m (Bauplan von VTH). Sieht soweit auch ganz nett aus aber was ich nicht ganz verstehe ist das Prinzip der Flächenverwindung.

Ich kann lt. Bauplan den Flieger mit oder ohne Flächenverwindung bauen. Wenn ich auf relativ stabiles Flugverhalten wert lege, also ohne ständiges Ausbrechen, dann sollte ich die Verwindung einbauen. Aber wie kann ich mir dieses vorstellen? Ist es eine art Querruder? Ich habe keine Ahnung was damit gemeint ist.

Weiteres Kopfzerbrechen macht mir das Fahrwerk. Vergleichbare Varianten scheint es nicht zu geben. Bei RC Weidenbach gibts den Flieger im Meter sechzig Spannweite als ARF Bausatz. Könnte man unter Umständen dieses Fahrwerk hier verwenden und gibts das einzeln zu kaufen? Wenn ja wer ist der Hersteller dieses Modells?
 
Flächenverwindung

Flächenverwindung

Hallo Maik,

bei der Flächenverwindung werden durch Seile die Endleisten der Flächen nach unten gezogen. dies wirkt prizipiell wie ein Querruder. Bei manchen Flugzeugen wird durch ein seil von oberkante Endleiste zu oberkante endleiste noch das gleichzeitige absenken der gegenfläche bewirkt.
Ich hoffe dies verständlich beschrieben zu haben. wenn nicht, sag einfach bescheid, dann mach ich dir ein kleines Video meiner Demoiselle. Dann wird alles klar.
 
Hi fly-scale,

nur wenn es Dir nicht zu viel Mühe macht ein Video zu erstellen.
Es eilt aber nicht. Mach wenn Du Zeit hast.
 
Servus Maik
Die Bleriot hat unter dem Rumpf einen T-förmigen Steuerhebel, quer zur Flugrichtung.
Die beiden "Arme" des T sind mit dem Steuerknüppel/Servo verbunden. Vom "Fuß" gehen die Steuerseile nach aussen. Ein Steuerseil in der Mitte des Fußes und eins unten. Das in der Mitte greift in die Flächenmitte(1/2 Spannweite) das untere außen an der Fläche.
Die closed loop Seile laufen oben über den Spannturm in einer Rolle.
Das Fahrwerk kann man ganz simpel aus Kohlefaserrohren und 2 Kiefernleisten bauen.
Unter www.fschwerelos.de siehst Du bei Bleriot XI unten die kleine Bleriot von mir. Das Fahrwerk ist in einem Bild gut zu sehen.
Gruss Franz
 
erst Tisch dann Fläche

erst Tisch dann Fläche

Ein neuer Tisch musste her, denn der „alte“ wurde viel zu klein. So entstand ein neuer. 4400x1200mm.
Aus Tischlerplattenstreifen haben wir einen Gitterrahmen gebaut. Dieser sorgt für eine verzugsfreie Ebene. Diese wurde dann ebenfalls mit 18mm Tischlerplatte belegt.


Die Rippen sind gefräst. Wahnsinn. Rippentiefe 983mm. Schon sehr gewaltig
Der aus 3 teilen zusammengeleimte Hauptholm ist eingeleimt.
Ganz schön groß so eine Fläche. 2000x1000mm.
Hier habe ich mal wieder den Tisch mit Nut MDF ausgelegt. Es macht einfach Freude wie einfach dann der Flächenbau ist.
 

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Mit der Fläche ging es vorwärts

Mit der Fläche ging es vorwärts

Einer der Aufleimer für die Flächenrippen. Bestehend aus 3mm Pappelsperrholz. 12,5mm breit. Versehen mit einer Nut und 2 Radien.

Rippe mit Holmen und Aufleimer.
Im Hintergrund die CNC Portalfräse 1000x600x100mm

2 m² Tragfläche. Eiffel 13 Profil. Dies wird für genügend Auftrieb sorgen.
Der erste Aufleimer trocknet grad.

Hat von Euch jemand erfahrung wie Lange man eine Kiefernleiste ca 13x7 im Wasserdampf belassen muss, um sie gut Biegen zu können? Wie macht ihr das?
 

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Flächenverwindung

Flächenverwindung

Hallo Maik, ich hab grad mal ein kleines Video bei Youtube eingestellt. Ich denke nach Sichtung dürftest Du die Wirkung verstehen.
http://www.youtube.com/watch?v=kqz_QfA1vJk

wenn Du noch Fragen hast, meld dich einfach.

Zum thema Fahrwerk, ich kenne den VTH Plan leider nicht, wenn Du kannst, lass ihn mir doch mal zukommen. Das Originalfahrwerk ist ziemlich aufwendig, jedoch habe ich noch weitere Pläne, die dem ähneln. Evtl hab ich da ja was für Dich.

Gruß Olli
 
Es gibt mal wieder einiges von den Flächen zu berichten

Es gibt mal wieder einiges von den Flächen zu berichten

Hier könnt Ihr unsere Fräsvorrichtung für die Aufleimer sehen. Wir haben einfach mit Zwingen und Sperrholz eine Führung und einen Niederhalter gebastelt. Dies funktioniert bestens wie Ihr am Bund der Aufleimer sehen könnt. Und das Aufleimen auf die Rippen ist einfach nur Super. Hier kann nichts verrutschen oder schief aufgeleimt werden. Ebenso praktisch ist es. Das die Rippen exact grade werden.
 

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Es gibt mal wieder einiges von den Rumpf zu berichten

Es gibt mal wieder einiges von den Rumpf zu berichten

Die Rumpfgurte sind nun zugeschnitten und verschliffen. Sie sind vorne 15x15mm und hinten 10x10mm eine recht Interessante sache bei fast 4m Länge
Diese habe ih dann auf dem Tisch fixiert und die Rumpfstreben eingepasst. Im Bereich des Pilotensitzes wird eine Oval Umlaufende Laminatleiste benötigt. Diese Laminiere ich aus 15x2mm Kiefernleisten. Am letzten Foto seht Ihr die obere Sporngabelaufnahme.
 

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