Unlimited electric Reno Racer 2009

Moinsen,
Termin ist sehr genehm....jeder andere aber auch:D .
@Daniel:
Nix is mit 220er inne Turbo Raven!
Die kriegt nen Hacker A50-12 mit 6S rein.Du kennst den ja und weißt ja auch das der noch ne Schippe mehr "S" aushält;) :D ...wehe du ärgerst mich beim Rennen....genügend LiPos werde ich dabei haben;) :D .
Der 220er is für ne kleine 109;) .Aber bei der Vielfalt der hier rummvegetierenden Motörchen ist der Einbauvielfalt auch noch nicht der Weisheit letzter Schluß...das ist erst wenn der eingebaute Motor qualmt.:D
@Peter:
Habe mir für die Aeronaut Grumman F7F neulich zwei Simprop Magic Torque 55-06 besorgt.
Die haben nom.30-50A/max.65A bei 600KV die dann an 6S rummwerkeln dürfen.Gewicht eines Motörchens ist 300gr.Sind also zweimal 800Watt in der Big Bossman.
Welche hatteste für deine vorgesehen?
Gruß Sven
 
Hallo Sven,
das Spielchen der Motoren bis die Kisten Platzen können wir weiter spielen, hab gerade die zweite Sammelkiste angefangen:D , meine 110 wird aber nur ein paar süße 75g Motörchen bekommen und ich hoffe auch damit schnell genug zu sein. Meine Überlegung ist, das ich in der Kurve Meter gut mache und dann auch schneller beschleunigen kann mit weniger Ampereverbrauch, was wiederum Akkugewicht spart:cool: Meine DO335 wird dem entsprechend hinten auch einen kleineren Motor bekommen, dafür eine Zelle mehr am Akku aber mit weniger Ah, muß mir aber noch ein neues Getriebe besorgen,denn direkt könnte dieser 60g Motor nur eine 4,2x3,2 drehen.
Gruß Daniel
 

PeterD

User
Termine hören sich gut an.

Daniel Lux schrieb:
Hallo Javlin,
bleib locker, ich glaube nicht das da die meisten über 200 kommen, nah dran OK, drüber kann ich nicht glauben und wenn doch, wer schafft 3 Durchgänge ohne sich vorher einzugraben:rolleyes: Schon mal mit 250 eine Wende an der Spitzpylone geflogen? Wenn da was auch nur um 5° in der Richtung oder dem Winkel nicht passt ist so ein Teil Geschichte:D und dann spielen da auch noch 2 andere Kisten mit, die man auch nicht berühren sollte......
Denk ich auch.
Als ich die La5 das erste mal mit LiPo oben hatte hab ich mich auch nicht getraut vollgas zu fliegen da sie mir viel zu schnell vorkam.
Das ändert sich aber schnell :D

Hanggeier schrieb:
Habe mir für die Aeronaut Grumman F7F neulich zwei Simprop Magic Torque 55-06 besorgt.
Die haben nom.30-50A/max.65A bei 600KV die dann an 6S rummwerkeln dürfen.Gewicht eines Motörchens ist 300gr.Sind also zweimal 800Watt in der Big Bossman.
Welche hatteste für deine vorgesehen?
2x Kora 10/12.
Hab aber wegen der anderen teile noch nicht mit der Tiegerkatze angefangen. Bin noch nicht ganz sicher ob mit oder ohne EZF.

Peter
 
Hallo Peter,
Setup hört sich gut an, mit den richtigen Latten dran kannst du richtig Gas machen, die Kiste ist schon von Haus aus ziemlich bescheiden was die Motorisierung angeht um schnell zu werden, bisher kenne ich sie aber nur mit V-Motoren intus und nach den Aircombatregeln befeuert, sprich sie durfte nur 8x4 Löffel tragen. In Verbindung mit OS 15 CV-A ging die aber ab wie Suppe.
Der 10/12 kann locker an 4s einen guten 3,5er ersetzen oder an 3s einen Standart 3,5er, wenn die Maschine schnell genuhg ist und das ist die Aeronaut ganz bestimmt. Fahrwerk kannst du dir sparen,sie läßt sich locker wie ein Hotty werfen und auf dem Bauch landen. Mußt nur vorsichtig bei den Ampere sein, ein Kollege hat etliche verheizt, bevor er uns verraten hat, das der Kora 10/12 eine Mimose bei geriner Überbelastung ist, er ist mehr ein Drehzahlmotor als ein Drehmomentwunder. Also sieh zu das du schmale Blätter drauf machst, so das er beim beschleunigen nicht zu viel verkonsumiert. Der empfohlende Pix 4000 ist auf jeden Fall zu klein um ihn dauerhaft zu bändigen, im Combat hat er regelmäßig versagt.
Gruß Daniel
 
Moinsen,
@Daniel:
Du suchst ein Getriebe?Wie wäre es mit einem MAXON mit 4,4:1 ? Hab davon noch eins rummliegen,bring ich dir demnächst mit.
@Peter:
Beim EzFw bin ich mir auch noch nicht sicher,zumindest fürs Reno wirds sehr eng mit der max. Flächenbelastung.Aber fürs private rummtuckern werde ich auf jedenfall eines einbauen.Hatteste dir schon eines rausgesucht?
Beien Motoren würde ich dir raten,ohne meinen Powerantrieben zu frönen,doch ein bisl was größeres einzubauen.Bedenke das die Latten relativ groß sein sollten,sonnst hastn Impeller.
Ich verwende die 55-06 auch nur deswegen,weil sie ohne reichlichst Ampere zu ziehen, die großen Löffel drehen können.Und es dadurch auch halbwegs Scale aussieht.Die max.60A(800W) werde ich bestimmt nicht aus den Dingern herauskitzeln.
Es ist aber gut immer nen bisl Reserve zu haben...wenn man(n es) den (doch mal)möchte.;)
Als Regler nehme ich die 60A-Regler vonne MBT.Reichen völlig aus.

@all:
Terminlich bin ich völlig offen fürn Rennen,beide Termine sind genehm.
Gruß Sven
 
Halo Sven,
danke dir, brauche aber ein 5:1, mit dem 4,4:1 dreht er wieder zu hoch. Mein Micro Edition hat gut 50-60 Flüge gehalten und nu sind die Lager hinüber, bin am überlegen ob es sich lohnt das reparieren zu lassen oder doch lieber gleich ein neues zu kaufen. Das Maxxon ist nicht schlecht, hab selber ein paar davon. Hab aber auch einen Maxxon Katalog und die Berechnungen zu den Getrieben, die Drehzahlen sind dafür echt zu viel und die groben Zähne würden wohl den Reibungstod nach nur ein paar Minuten sterben, Keramik hin oder her, die Glocke ist aus Stahl und die Reibungsfläche pro Zahn zu groß.
Gruß Daniel
 
Noch ein Termin? 19.04 Lüneburg

Noch ein Termin? 19.04 Lüneburg

Hallo Leute,
unser Klaus P. aus Lüneburg würde gern an dem Wochenende des Aircombats (18.04) auch ein Reno Race am 19.04. stattfinden lassen, bevorzuhgt dann aber nur 1:12er, Interesse? Ich bin eh dann wieder das ganze Wochenende da,ist schon Tradition.
Gruß Daniel
 
Lüneburg.......

Lüneburg.......

Uff....dito..und dann nur einen Tag, sorry da bin ich raus. Aber trotzdem cool vom Klaus. Ich hoffe es bleiben genügend combaties vor Ort und es gibt spannende Rennen.

Gruß

Jens
 

PeterD

User
Wünsch den flachland indianern rege teilnahme fürs rennen ;D

Hab bei mir noch nicht geschaut, aber etwa 2x so weit wie Ahlen.
Hatte zwar überlegt, ist aber trotz gesunkener spritkosten heftig.
Die fahrerei nicht zu vergessen.
 

Javlin

User
Hallo,


Der Lowcost Racer...


Photo0510small.jpg

Zelle wiegt 500g...
 
Hallo Javlin,
feines Teil und auch ganz ansprechend in der Optik, gab es irgendwelche Probleme beim zusammenstecken? Was genau verplanst du für den Antrieb?

Bin ja immer noch für eine Enheitsklasse, also gleiches Modell mit gleichem Antrieb, so als Rooki Klasse, bzw. könnten dann mal die alten Hasen zeigen das sie wirklich fliegen können und nicht nur über das beste Material verfühgen;)
Reine Fluganfänger werden sich wohl nicht zu einem Rennen trauen, also darf es ruhig was fixer zugehen, so das alle zu ihrem Spaß kommen.
Gruß Daniel
 
Hallo Javlin und Daniel,
@Javlin:
Ja sage mal,was isn des fürn Fliegerle?
Sehr nett....sieht zumindest recht vielversprechend aus.Was planst denn dafür als Antrieb?
@Daniel:
Du hast Post,kuck doch mal nach.
Und was des Einheitsfliegerle angeht,da stimme ich dir uneingeschränkt zu.Ob Lancair,Thun ect, das is egal. Nur schön einfach zu besorgen-bauen-fliegen sollte sie sein,so das auch Einsteiger ein ungetrübtes Flugvergnügen genießen können.Son breites Rundumgrinsen steht jedem gut.
Gruß Sven
 

Javlin

User
Hallo,

Das ist eine Modeltech Mustang.
(Lindinger 89 €)
Die ist ziehmlich genau 1:10 und könnte out-of-the-box geflogen werden.
Als Antrieb dachte ich an den 3548 Dymond 900 upv (Staufenbiel Kombo 90.-).
Mit 6s 2100 mAh kommt der Antrieb mit einer 8x9 oder so schon auf ganz gute Werte. Aber 5S oder so geht bestimmt auch.

Der Bau ist traumhaft simpel, alles fertig bespannt, der Verbrennerquatsch ist mit einem Dremel schnell entfernt. Flächen mit Zentralservo brauchen nur noch zusammengeklebt werden. Leitwerk ist auch fertig, ist aber "ebene Platte", ich habs profiliert, ist aber eigentlich auch quatsch.

Was nicht dabei ist: Motorspant für E-Motor.
Der Rest ist dabei. Natürlich auch ein Tank...aber der kommt in die Tonne.

Fazit: Passt, wackelt und hat Luft...


Gruß,

Javlin
 

PeterD

User
Da wär'n aber die Ribmax teile besser geeignet, dass hatte ja Thorsten aka HotelEchoLima letztes jahr eher im sinn.

Sicher, die sind etwas teuerer (erst seit letztem jahr, vorher <100€). Dafür aber brauchbarer akkuschacht ohne die fläche abzuschrauben und von vorn herein nicht als stinker geplant.

Wenn einheitsflieger würd ich eher für die Ribmax Mustang/Spit oder Me stimmen.
... was sicher auch dran liegt das die Mustang bei mir in der küche an der wand hängt :-)

gruss Peter

P.S. Das ändert aber auch nix dran, dass ein anfänger wohl kaum einen monsterantrieb rumliegen hat.
In die da: http://static.rcgroups.com/forums/attachments/7/0/7/3/2/a2311597-177-IMG_1354.jpg
kommt jetzt ein Scorpion HK3026 1600kv mit 4s. 230..250km/h mit 7x8, ich hoffe das reicht ...
 
Hallo Peter,
um das Bilchen zu sehen müßte man sich erst mal dort anmelden:rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten