Wie ging es heute an der Teck?

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Im folgenden Posting sind die drei Hänge Hoher Bohl , Hörnle und Bölle etwas durcheinandergeraten, ich habe es mal geradegerückt:
Das kommt auf den Hang an an dem du fliegen willst, Grundsätzlich kann man an der Teck am Hörnle Hohen Bohl (da war ich bisher fliegen ) bei Westwind sehr gut fliegen, Nordwest bzw. Südwest geht auch aber dann würde ich nen Antrieb mit bevorzugen ;) Am Hörnle Hohen Bohl und Hörnle (das ist der Osthang) darfst du nur fliegen wenn ein Flugleiter da ist Mitglieder vom MSC Kirchheim Teck da sind, dann einfach nett ansprechen und fragen ob man fliegen kann. Du musst dann eine kleine Gebühr bezahlen (genaue Preise weiss ich jetzt nicht mehr auswendig stehen aber auf der Webseite der MSC Kirchheim Teck)

Alternativ kannst du am Bölle fliegen, das ist der Öffentliche Hang an der Teck (Parkplatz zum Hohen Bohle heißt der glaub) stell dich da aber auf einige Piloten ein, der Hang geht bei Südwest - Nordwest gut. Dafür ist er aber auch nur bis 5 Kg zugelassen und man muss aufpassen mit den ganzen Manntragenden die dort vorbei kommen.

Einfach sich auf der Seite des MSC Kirchheim informieren, da sind die Hänge Hoher Bohl und Hörnle mit Aufstiegserlaubnis bis 20kg auch unter der Flugzonenübersicht dargestellt: Click

Da ein Absaufen auf die Felder wegen Radwegen etc. zu vermieden ist, ist ein Modell mit E-Motor im Gepäck eine gute Idee. Sonst bitte defensiv fliegen und nicht starten, wenn man nicht einschätzen kann ob es trägt. Da es etliche Segelfluggelände in der direkten Umgebung gibt, ist an Tagen mit Segelflugwetter an allen Hängen mit Segelflugzeugen zu rechnen.

Hoher Bohl und Hörnle liegen (zum Teil) im Umkreis des Segelflugplatzes Dettingen/Teck, weshalb dort nur bei Anwesenheit eines Flugleiters geflogen werden darf. Die erhobene Gebühr für den Tagespass (Jedermannfliegen) oder den Jahrespass kommt je zur Hälfte dem MSC Kirchheim und der Stadt Owen zu, die damit ihre Ausgaben zum Erhalt der Startstellen bestreiten. Wenn man den Aufwand bedenkt, der vor allem von den vielen ehrenamtlich tätigen Flugleitern erbacht wird, dann ist die Gebühr mehr als gerechtfertigt und bitte seit nett zu den Flugleitern und befolgt die Anweisungen. Die haben es mit - glücklicherweise wenigen - Nicht-Modellflugpiloten, die ihre Anweisungen zu deren eigenen Sicherheit nicht befolgen schon schwer genug.

Am Bölle (der Hang südlich am Wanderparkplatz ist erlaubnisfreier Modellflug zulässig, also bis 5kg. Dort kann man auch auf halber Höhe gut landen. Bitte auch dort auf die zahlreichen Wanderer und anderen Besucher Rücksicht nehmen und immer höflioch bleiben.

Hans
 

sevenupi

User
http://www.modellflugteck.de/flugzonen-uebersicht.html

Windrichtung Süd-West / West / oder Nord-West ist der Hang „Hohenbol“

Windrichtung Ost / Nord-Ost ist der Hang „Hörnle“

Hier muss immer ein Flugleiter anwesend sein, dass geflogen werden kann, dafür gibt es eine Aufstiegserlaubnis bis 20kg ....aber eine Höhenbeschränkung von 150m über Start!
Es gibt eine Flugleitereinteilung, sodass von April bis November Samstag und Sonntag ein Flugleiter da sein sollte....bei entsprechender Windrichtung und Wetter.....U-Boote sind ja leider nicht erlaubt 😉
Ja.... Flugleiter deshalb, weil es durchaus vorkommen kann....dass die manntragenden Segler unterhalb der Hangkante vorbeiseuseln 😳
 

sevenupi

User
Bölle finde ich persönlich kritisch, weil der Hang da etwas vorgelagert ist,
da kann unerwartet von rechts (von Nord) ein manntragender Segler ad Hangkante auftauchen und den sieht man erst, wenn er im Blickfeld ist.....also zu spät.....des Weiteren gibt es keinen Flugleiter 😣
Habe diese Situation schon mehrmals erleben dürfen.... und ich bin nur ca 5-10 Mal im Jahr vor Ort 😳
 

sevenupi

User
ASK 21.....die war beim ersten Vorbeiflug noch mindestens 20m tiefer 😳
Am Schluss fliegt sie dann Richtung Bölle.....und da taucht sie dann hinter den Bäumen direkt über dem Hang auf 😣
Deshalb fliege ich dort nicht mehr 👍
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

der im vorstehend verlinkte Hang von dem gefilmt wurde ist der Hohe Bohl. Das Bölle sieht man bei den Wenden im Hintergrund. Dein Problem tritt auf, wenn man am Bölle bei Südwindkomponente zu weit im Süden steht. Deshalb so weit es möglich ist am Nordende des Böllehangs stehen. Ich kenne übrigens Piloten von der Hahnweide usw. die an der Teck fliegen udn ahbe schon deswgen mit denen gesprochen. Wenn die so anfliegen sehen sie zumindest die größeren Modelle recht gut und können deren Höhe gut einschätzen. Die sind ja auch nicht lebensmüde. Deshalb also nicht panisch reagieren und nicht wie ein Hotliner rumspeeden, nur im freie einsehbaren Luftraum aprupt steigen oder abtauchen.

Flugleiter sind nicht an den anderen Hängen auch nicht immer vor Ort. Es wird versucht an jedem Tag eines Wochenendes und an Feiertagen einen Flugleiter zu stellen, was aber nicht immer gelingt. Vor allem wenn jemand kurzfristig ausfällt.

Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen
Eine frage an die erfahreneren Teckflieger unter euch, am Montag soll es Wind aus Südwest geben, das Wetter scheint nicht so schlecht zu werden und ich wollte eventuell am Hohen Bohl (Wenn ein Flugleiter da ist) mit meiner 5m Ventus fliegen. Wird da was gehen oder sollte ich doch nochmal ehr ein unter 5Kg Modell einpacken um am Bölle zu fliegen bei den Bedingungen ?

Bei Nordwest bin ich schon an der Teck geflogen aber bei Südwest noch nicht daher die Frage.

Mit freundlichen Grüßen
Marvin
 
Hallo Marvin, südwest geht vom Hohenbol aus schon, aber der hang selbst trägt bei Wind nur mittelprächtig. Entscheidend wird die Thermik sein. Wenn es labil wird, wonach es momentan aussieht, lohnt sich der Ventus möglicherweise schon, weil damit hast du den besseren Aktionsradius. Wenn es nur dynamisch trägt, also bei West bis nordwest ohne Thermik ist das Bölle definitiv besser.
 

sevenupi

User
Hallo Zusammen
Eine frage an die erfahreneren Teckflieger unter euch, am Montag soll es Wind aus Südwest geben, das Wetter scheint nicht so schlecht zu werden und ich wollte eventuell am Hohen Bohl (Wenn ein Flugleiter da ist) mit meiner 5m Ventus fliegen. Wird da was gehen oder sollte ich doch nochmal ehr ein unter 5Kg Modell einpacken um am Bölle zu fliegen bei den Bedingungen ?

Bei Nordwest bin ich schon an der Teck geflogen aber bei Südwest noch nicht daher die Frage.

Mit freundlichen Grüßen
Marvin
Beides einladen.....Plan B ist immer gut 👍
 
Ist das Bölle für Modellflug jetzt gesperrt ?

War vorhin oben, da hängt jetzt ein Schild wo gebeten wird auf den beiden anderen Plätzen zu fliegen.
 

Anhänge

  • DSC_0015.JPG
    DSC_0015.JPG
    1 MB · Aufrufe: 531

mawa356

User
Bin etwas verwundert über die Bezeichnung "Hohlbohl" und vom Aufstellungsort des Schilds. Von einer im Namen des Regierungspräsidiums aufgestellten Tafel würde ich erwarten, dass diese korrekte Bezeichnungen enthält und auch so aufgestellt wird, dass sie nicht gleich wieder von Pflanzen verdeckt wird.
 

S_a_S

User
Martin,
hast Du irgendwo eine Kopie der Karte (im Gesetzblatt 21 1999 ist auch nur der Text) - oder muss man das persönlich beim RP, im LRA Esslingen oder Rathaus in Kirchheim einsehen? Bzw. wie ist der Startplatz in Natura markiert?

Schon klar, überall rumtrampeln und Feuer machen ist auch für Modellflieger nicht.

Grüße Stefan
 

Nahum

User
Ist das Bölle für Modellflug jetzt gesperrt ?

War vorhin oben, da hängt jetzt ein Schild wo gebeten wird auf den beiden anderen Plätzen zu fliegen.

Wenn ihr nächsten Winter am 29. Februar beim Fliegen einen Typen seht, der bei 8cm Schneehöhe rodelt und dabei Drachen steigen lässt, dann bin das ich.

Ernsthaft, wer denkt sich sowas aus? Rodeln ab 10cm Schneehöhe? Wenn es dafür logische Gründe gibt, würden die mich interessieren, genauso wie was aus dem Schild geworden ist?
 
Das mit den 10cm Höhe ist ja vielleicht noch irgendwo logisch, da ab einer Schneehöhe dann der Boden vor den Kufen geschützt wird, denke ich mal.
 

Relaxr

User
....ab 10cm Schneehöhe sind sicher einige seltene Pflanzen einigermaßen geschützt, vor Schlittenkufen. Wenn du eine Staude bzw. deren "Herz" (ist genau in Bodenhöhe) in Winterruhe mit ner Kufe oder sonstwas aufreisst, fault sie schlichtweg und stirbt. Das macht schon Sinn.

Die Planzen- und Insektenvielfalt an der Teck ist schützenswert und wirklich besonders!

Die Modellflieger machen da an sich keinen Schaden, wenn sie an ihren Plätzen bleiben und dorthin auf den Wegen/Pfaden laufen. Genau genommen machen querfeldein Wanderer und Biker den grössten Schaden.....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten