Needle 100"

Thuro

User
Hallo, das mit dem Abfangbogen ist so eine Sache weil eigentlich sollte ein Modell eher neutraler eingestellt werden nur ist das in der Praxis nicht immer von Vorteil weil man es auch fliegen muß.
Gut im Prinzip verändert man den SP so lange nach hinten bis das Modell zu unterschneiden beginnt. Vorsicht hier weil wenn es mal unterschneidet dann ist oft ein sehr kräftiger Höhenruderausschlag nötig damit man da raus kommt. Die Klappen auf Thermik tun es auch.
Wenn man jetzt ca. 25-30g in die Nase zugibt dann wäre das die optimale Einstellung. Für den Hang und bei böigem Wetter ist das aber wieder nicht so optimal. Wie schon erwähnt ist ein guter Indikator wenn man das Modell senkrecht aus größerer Höhe stürzen läßt. Im Sturz muß das Modell gerade nach unten stürzen und nicht das Leitwerk hängen lassen. Bei letzterem ist der SP zu weit hinten also nochmals 30g rein, so lange bis es passt.

Es ist aber alles individuell weil am Hang kann das ganz anders sein als in der Ebene,. Am Hang kommt es auch manchmal auf den Hang an weil manchmal fühlt es sich an wie wenn der SP nicht stimmt dabei sind es die Verhältnisse.

Wichtig ist auch dass alle Klappen und Ruder exakt eingestellt sind, vor allem das Höhenruder muß gut auf neutral stellen. Wenn nicht dann raus damit.

Robert G.

Na endlich hast du sie mal in der Luft. Ich habe meinen Haken ca. 3-4mm vor dem SP.
Hoffentlich sehn wir uns bald wieder?

L.G.
Thuro
 
So, hier die ersten Loggs...


Needle100-1 1,1mm 200m.gif


für den Anfang nicht schlecht. Jetzt bräuchte ich mal windfreie Tage... sonst muß ich doch noch zum Hang fahren :)

Der Logger samt 1s Lipo ist auf den Rumpf (in der Nähe vom Verbinder) getapt. Die Daten während des Starts sind sicher falsch wegen dem Staudruck. Die absolute Höhe sollte stimmen. Mal sehen das ich den Logger in den Rumpf bekomme - die Rumpfballastbefestigung kann ich raus nehmen...

Einmal gings auf 190m! hoch (bei nur 100m bis zur Umlenkrolle), hatte leider den Logger nicht gestartet. Den Druck konnte man an der Fläche sehen. Die haben sich schon leicht gebogen in der Startphase kurz vor dem Schuß.

Soll noch einer behaupten, Windenstart ist gegenüber Hangflug nicht belastend :mad:
 

DonM

User
NEEDLE 100

NEEDLE 100

Hi DonM,
war nix bös gemeint :)

Kommst du mit 83 mm bei schwachen Bedingungen gut weg?
evtl sollt ich auch noch mal weiter vorn probieren.

LG

Flo

Hallo Flo,

alles Easy bin sehr überrascht wie Gut sie bei Schwachen Bedingungen geht:D.
Mit dem SWP 83-84mm also 83,5mm ist sie sehr Souverrain, wenn ich die kleine
Ballaststange rausnehme ist hier auch die letzte Rille möglich (1835gr. Abflugewicht CFK).
Sie zeigt sofort an wenn ich es Übertrieben habe und dann lasse ich die Knüppel los und schon liegt wieder eine Stabile Flugbahn an;).

@ all: hat den einer von Euch meine Settings probiert :rolleyes:?

Toi Toi Toi, in den Flächen Arbeiten immer noch die Hyperion Servos und bisher ohne
Probleme:D.
 
...weiter geht's


Schwerpunkt bei 84mm, Hakenhinterkante bei 83mm. Klappen bei Abwurf 13mm, dann 8mm.


Needle100-2 1,25mm 300m.gif



Korrektur: Haken ist eher bei 83mm. 84mm sollte besser sein, da er sich beim Abwurf leicht aufbäumt. Mit 84mm muß man dann etwas mehr tief proggen und das Aufbäumen sollte weg sein. Beim Skorpion dasselbe Verhalten. Habe hier den Haken nach vielen Versuchen im Schwerpunkt.







Na endlich hast du sie mal in der Luft. Ich habe meinen Haken ca. 3-4mm vor dem SP.
Hoffentlich sehn wir uns bald wieder?

L.G.
Thuro

Evtl. am 16/17. September
 
Zuletzt bearbeitet:

COOLMOVE

User gesperrt
So, jetzt müsste es gehen. Needle braucht wirklich Gewicht. Sieht man gut Raffi. Klasse Video, top qualität.

Geiles Video Marillion. Das sind genau die Bedingungen bei der sich eine Needle 100 wohl fühlt. Keine Programmierorgien sondern nur schwer beladen mit Druck an der Kante laufen lassen.
Da macht die Kiste höllisch Spass und man will sie nie wieder beim Thermikfliegen vergewaltigen.
Da muss ich auch mal hin zum fliegen.

Gruß Rainer
 

DonM

User
NEEDLE 100

NEEDLE 100

Genau so muss es sein. Die Jagd nach Thermik geht zwar auch aber da gibt es besseres Material.
Also Rainer, auf nach Dänemark...;)

Hallo Marillion,

mal wieder ein Klasse Video von Dir:D:D. Man sieht wie sie nach der Wende richtig
wegbeschleunigt und das macht Irre Laune :cool:.
Wenn Du den Flächenballast mit zum Rumpfballast reinnimmst verstellt sich da der SWP ?
Ich hatte bisher nur das Vergnügen mit dem kleinen und dicken Rumpfballast Ballistisch
zu Fliegen und da verschiebt sich nichts. Bei mir ist der SWP bei 83,5mm .

Gruß DonM.
 
Schwerpunktverschiebung

Schwerpunktverschiebung

Hier eine Idee wegen der Schwerpunktverschiebung beim Ballastieren mit dem Flächenballast.

1. den großen Rumpfballast hinten um den abgedrehten Zapfen kürzen und um einen 8er Zapfen ca. 30mm verlängern - abgesägte Schlosschraube M8.
2. wie gewohnt voll einschieben und den Stab mittels Bohrungen an den Schwerpunkt anpassen
3. Flächenballast einbringen, den Rumpfballast nach vorne verschieben und ein Loch bohren

Ich habe den Flächenballast halbiert was dann eine abgestufte Zuladung von jeweils 345g zum großen Rumpfballast ergibt.

Großer Rumpfballast 363g
+ halber Flächenballast = 708g
+ voller Flächenballast = 1053g

Bei einem Schwerpunkt von ca. 84mm muß der große Rumpfballast um ca. 10mm und 19mm nach vorne je nach halbem oder vollem Flächenballast.

Ballastsystem1.jpg

Ballastsystem3.jpg

Ballastsystem2.jpg
 

Thuro

User
Klasse Videos Marillion und Raffi, hab sie mir schon ein paar mal angesehen.
Wir müssen da alle unbedingt mal hin, ich denke an ein Needle Treffen in Dänemark?

Genau so muss es sein. Die Jagd nach Thermik geht zwar auch aber da gibt es besseres Material.
Also Rainer, auf nach Dänemark...
Ja stimmt, die 124er :):):):)

Robert G. :

Siehst du was du machen mußt dass sie schnell ist ? Ballast und noch einmal Ballast :) nur halt keine 5 Kg;).

Need(le) for Speed :D

Thuro
 

Heimo

User
Video von Raffi Needle 100

Video von Raffi Needle 100

Hallo Raffi
Das könnte doch der Laubberg mit Blick auf Koblenz sein. Auf jeden Fall war da ein Spitzenpilot am Werk. Vielen Dank für das schöne Video.
Heimo
 

Thuro

User
Hallo, das habe ich gestern bei der FDS Needle vom Lukas gesehen.
Für die jenigen die das Spiel an den Höhenruderklappen stört ;)

attachment.php


attachment.php


Geniale Lösung und jetzt absolut bocksteif. Ideal für die DS Needles.....
Der kleine 1 mm Stift hinten in der Endleiste fixiert die Klappen.

L.G.
Thuro
 

DonM

User
Needle 100

Needle 100

Hallo zusammen,

habe meine Needle100 mit Ballast voll bestückt gewogen und komme auf 3035gr. und muß
ca. 15gr in die Nase packen um auf 83mm SWP zu erreichen.

Vielleicht ist der Wind morgen ja so wie wir es brauchen......und ich kann jemanden Besuchen aber das hängt vom Wetter ab.....:cool:

Gruß DonM.
 

COOLMOVE

User gesperrt
Das erste Needle Treffen ist vorüber. Leider waren nur 3 Teilnehmer da, aber immerhin.
Bedingungen waren ordentlich.
Gruß Rainer
 
Hallo

Das geplante Needle Treffen wird erst 2012 passieren.
Wir haben viel gesucht und nachgefragt, aber einen wirklich passenden Hang zu finden, wo man direkt oben wohnen kann, und wo auch noch genug Zimmer frei sind ist kurzfristig sehr schwer zu finden!
Somit Needletreffen erst 2012.
Eventuell gibts noch Tipps, wo nicht alles schon überlaufen ist.

lg Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten