Notiz am Rande: ich fliege nach wie vor einen SP von 137mm
Hallo Leute,
ich habe eben den aktuellen Schwerpunkt meines reparierten Moblx gemessen wie ich ihn am vergangenen Sonntag geflogen habe:
auch 137 mm
Meine Schwerpunktmarkierung, die noch unverändert vom Erstflugtag auf einem Kreppband auf der Mittelstückunterseite angebracht ist, hat 138,einbissl Millimeter. Damit hatte ich angefangen, dann immer ein bisschen vorverlegt und dann dürfte ich letztes Jahr die meiste Zeit mit 137,5+ mm geflogen sein. 138 mm ist der Schwerpunkt aus der FLZ_Vortex-Simulation für 4 % Stabilitätsmaß im zügigen Gleitflug.
Mit 137 mm ist das Stabilitätsmaß bei gleichem Auftriebsbeiwert 4,6 % und das passt für mich jetzt sehr gut.
Bei der Gelegenheit habe ich noch mal den maximalen Höhenruderausschlag gemessen, er ist außen am Randbogen-Ruderspalt +/-3 mm.
Damit flog ich nicht nur unten in dem Video, sondern auch im dynamischeren Video in Post #151, das reicht also für alle Manöver die man so fliegt vollkommen aus. Man kann auch mehr Höhenruderausschlag fliegen wenn man es kann.....ich kann es nicht und hab mir deshalb letzten Sommer einen Strömungsabriss im Scheitel eines sehr flott geflogenen Loopings eingefangen und sofort danach den Maximalausschlag auf den jetzigen Wert reduziert.
Unten das Flugvideo mit 137 mm vom letzten Sonntag am relativ flachen Thermikhang im Spessart, das war auch schon im RCN-Hangflugbereich zu sehen.
An dieser Stelle aber noch ein kleiner Hinweis zu einer Szene bei 1:44 min: in der Hoffnung in dem Aufwind an Albys CalderaR ran zu kommen habe ich den Kreis zu eng gezogen, es kam zu einem Abriss im Kurvenflug, der sich aber kurz vorher durch weiche Ruder ankündigte. Ich hab das Höhenruder gleich los gelassen und damit sieht man den Stall kaum, so gutmütig ist der Moblx mit diesem Schwerpunkt und Höhenruderausschlag.
Gruß,
Uwe