37% Yak 55M von Krill

Crazyfly

User
Von mir au noch Glückwunsch. Aber warum hätte sie den auch nicht geil fliegen sollen!? :-)

Gruß Felix
 

Mark M

User
Hallo Ingo,

auch von mir Glückwünsche!!!

Ich ziehe nach, aber etwas brauche ich noch..., es fehlen noch die beiden Empfänger und die Akkus, und noch der Kabelbaum für Gasservo und Smoke.

Gruß
Mark
 

Mark M

User
Hi Ingo und die anderen Yak-Freunde,

jaaa, ich gebe ja Gas.... naja zwischendurch war ich mal mit der Pitts und mit der QQ Yak am Platz, weil ich mal fliegen musste...

So, was ist passiert. Der 3W läuft mittlerweile schön auf dem Bock. Nur die Empfänger, Akkus und Verkabelung fehlt noch.

Zu den Steckern (Markus): Also ich mag es, wenn das Handling sehr einfach ist. Am HLW habe ich den Stecker am Rumpf fest verschraubt, der lose Stecker im Leitwerk (MPX-Stecker). Bei den Flächen ist die feste Seite in der Wurzelrippe:
1) Baumelt da nix rum
2) Muss man ja eh am Rumpf die Flächen verschrauben, bei diesem Handgriff stecke ich dann auch direkt die Stecker ein.

Der Kabelbaum ist fertig und liegt drinne. Ingo hatte ja bereits den sauberen Einbau in seinem Baubericht gezeigt. Ich habe es etwas anders gemacht: Ich habe den sehr leichten Flechtschlauch von Graupner verwendet. Der Kabelbaum liegt genau auf dem Kohleband im Rumpf. So sieht alles sehr sauber und aufgeräumt aus.

Bild 1: Gasservoeinbau von aussen betrachtet
Bild 2: Kabelbaum, vorbereitet

Viele Grüße
Mark
 

Anhänge

  • Gasservo.jpg
    Gasservo.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 122
  • kabel.jpg
    kabel.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 124

Mark M

User
Innenausbau

Innenausbau

Hallo Gemeinde,

nachdem Ingo ja schon in der Luft war, musste ich doch mal wieder in den Keller und weiter machen.....


Die Powerbox Champion RRS ist eingebaut, und sämtliche Kabel sind angeschlossen (bis auf Schalterkabel und Smoke). Jetzt fehlen noch die Empfänger 2*AR9000, und die beiden Akkus.

Bild 2
Der Kabel für die HLW-Servos ist in einem Flechtschlauch. So fehlt er kaum auf, und die Kabel sind geschützt. Gegen Klappergeräusche ist der Kabelbaum im Rumpf fixiert.

Bild 3: 2G4 Antenne......

Bis dahin,

Mark
 

Anhänge

  • Innen1.jpg
    Innen1.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 157
  • kabelhinten.jpg
    kabelhinten.jpg
    140 KB · Aufrufe: 100
  • fastfertig.jpg
    fastfertig.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 140

Mark M

User
Hallo zusammen,

da Ingo und Christian schon auf die Tube gedrückt haben, muss ich mich ranhalten.

Die Dämpferhalterung aus dem Hause Krumscheid (comfort-mount) sorgt für einen sicheren Halt der Dämpfer. Der Einbau gestaltet sich damit sehr einfach.

Der Motordom kann mit den 4 Schrauben, abziehen von Zündung, Smoke und Sprit -Kabel/Schlauch leicht demontiert werden.

Ich denke, nächstes Wochenende werde ich dann auch soweit sein.

Gruß
Mark
 

Anhänge

  • spant.jpg
    spant.jpg
    186,6 KB · Aufrufe: 112

BenP.

User gesperrt
Hallo Mark,

ich seh da noch so eine coole DonHarris Pumpe ;-)

Die Pumpe ist wirklich Klasse ! Wie machst du das, damit nicht zu viel Oel eingespritzt wird ?

Grüße
Ben
 
Motordom und Befestigung

Motordom und Befestigung

Hallo Mark,

hast Du den Ringspant nur schwarz angemalt oder noch mit Kohle verstärkt? Der mitgelieferte Motordom ist sehr leicht und nur mit dem nötigsten an Material ausgelegt, hast Du hier nochmals etwas verstärkt? Mir kommt der Dom etwas schwach ausgelegt vor.

Gruß Tobias
 

Mark M

User
Hallo Tobias,

ist nur schwarz lackiert. Verstärkt werden muss da nichts. Einzig der Motordom muss ja mit einer Sperrholzplatte versehen werden, diese habe ich von innen mit Cfk nachlaminiert.

Die Yak ist nun bald fertig.

Gruß
Mark
 

Anhänge

  • yakf1.jpg
    yakf1.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 198
  • yakf2.jpg
    yakf2.jpg
    176,5 KB · Aufrufe: 176
  • yakf3.jpg
    yakf3.jpg
    175,9 KB · Aufrufe: 139

Crazyfly

User
Sieht sehr gut aus!

Gruß Felix
 

Mark M

User
auch hier bin ich weitergekommen:

Der Motor-Testlauf hat stattgefunden. Ich bin schon sehr zufrieden, am Boden ist das Modell sehr leise, Vergaser und Dämpfer hört man gar nicht.

Nächstes WE sind dann die Empfänger-Akkus drin, und das Satellitenkabel da, dann kann geflogen werden.

Nochmals zur Erinnerung: Der Antrieb:
* 3W 170B2 xi CS mit Vergaserfilter
* Zimmermann Krümmer mit Smoke (perfekte Optik und Passgenauigkeit)
* BMB-Dämpfer (sehr leise, sehr angenehm, meine Erwartungen wurden übertroffen)
* Krumscheid Dämpferhalter (kein Verdrehen mehr, kein Nachhintenrutschen, optimale Entkopplung)
* 29*12N 3B Mejzlik

Die Motorhaube ist mit dem neuen "Special"-Material komplett ausgekleidet, Öffnungen nur zur Kühlung des Motors und zur Belüftung des Vergasers. Kein Vergasergeräusch hörbar.

.......jetzt bin ich ganz schön gespannt aufs Fliegen!!!!

Gruß
Mark
 

Mark M

User
Erstflug

Erstflug

Hallo Yak-Gemeinde,

gestern habe ich denn endlich die Yak in der Luft gehabt, Erste Eindrücke:

Leise, Leise, Leise!

Die Arbeiten in punkto Lärmdämmung haben sich also gelohnt. EIn Kollege meinte, noch etwas leiser, und man meint da wäre ein Elekro-Antrieb drin.....

Bei Überflügen mit Halbgas hört man noch das Pfeifen und Rauschen der Yak, aber nichts vom Antrieb.

Jedoch ist am Boden noch ein Klappern festzustellen. Evtl noch ein Kabelbaum in der Fläche oder sowas. Das muss noch geändert werden.

Da der 170 noch etwas fett steht, baut er aufwärts etwas an Drehzahl ab, auch bei Drehungen in Rückenlage gibt es ein leichtes überfetten. Ich denke, dass liegt noch an der "Einlauf-Grundeinstellung". Mit 4,5 Liter Sprit ist der Einlaufprozess noch nicht abgeschlossen.

Fliegen:
Nach oben und nach unten pfeilgerade, auch auf 45° Flügen pos. wie negat. neutral. Erst dachte ich, die Yak ist evtl. doch etwas schwanzlastig, dass muss ich mal weiter beobachten.
Messerflugmischer wird geringfügig notwendig sein (geht auf Tiefe weg, auch im Geradeausflug taucht die Nase bei SR-Korrektur nach unten ab). 3D-Figuren habe ich aufgrund des neuen Motors noch nicht versucht.

Mehr gibt es in den nächsten Tagen.


Gruß
Mark
 

Mark M

User
heute habe ich noch 3 weitere Flüge gemacht. So langsam kommt alles. Die Yak snapt einfach genial.

Das Klappern habe ich auch gefunden: Der Holm hatte minimal Spiel in der Tasche, ein Tesastreifen brachte schon Besserung. Die Yak ist enorm leise. Das hätte ich für ein Voll-Gfk-Model nie für möglich gehalten.

Die Yak hat absolute Suchtgefahr!

Gruß
Mark
 
Motorhaube

Motorhaube

Hallo Mark,

kannst Du mal zeigen oder schreiben wie Du die Motorhaube nochmals gedämpft hast? Ich muss meine Yak auch so leise wie nur möglich bauen. Deshalb mein Interesse.
Wie bist Du mit dem Dreiblatt zufrieden? Ich verbaue auch den 170er CS TS von 3W.
Danke

Gruß
Tobias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten