Originalpläne für Cmelak Z-37A gesucht.

8up

User
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach detaillierten Plänen für die Z-37A Cmelak.
Diverse 3-Seitenasichtan habe ich schon. Mir geht es aber hauptsächlich um exakte Pläne der Flächen.
Die 3-Seitenansichten weichen leider stark voneinander ab. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Gruß Jürgen
 

MB.

User
Hallo,
kannst Du da was mit anfange?
cmelak.jpg
 
Hallo Michael,

hast du sehr schön gezeichnet, aber der Fragesteller möchte ja direkt Originalpläne.

Kenne nur einen Z-37 Spezialisten, dieser schreibt hier im Forum unter: "Agrarflieger", ansonsten G.Wuttke....

Deswegen suche ich nun erst überhaupt nicht im Archiv nach diversen Zeichnungen, frage mal bei User "Agrarflieger" nach.

Gruß
Hans-Jürgen

PS:

hier treffen sich die Z-37 Fans und Experten...

http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=21417&highlight=Z-37

http://www.flying4you.de/
 

Thomas Grimm

Moderator
Teammitglied
Z 37

Z 37

Hallo Jürgen,

ich habe für die Z 37 noch eine ganze Menge Unterlagen für den Bau des Flugzeuges gesammelt. Habe zu DDR Zeiten in Leipzig mit Schülern gearbeitet und für Semiscal Modelle gebaut. Selbst war ich durch meinen Beruf mit der Landwirtschaft verbunden. Wenn Du willst kann ich am Wochenende mal alles zusammensuchen. Da müsste auch noch eine sehr ausführliche Bedienungsanweisung dabeisein. Auch habe ich eine noch ganze Menge Fotos.
So könntest du von der Farbgebung bis hin zur Funktionsdarstellung von Anbaugeräten; ein sehr genaue Nachbildung dieser Maschine bauen.

Wenn Du willst, gebe mir per PN Nachricht. Gib mir Deine Telefon-Nr., dann können wir uns darüber verständigen.

Mit freundl. Gruss

Thomas 212
 
Hallo Z-37 Freunde, Jürgen, Hans-Jürgen, Michael und Thomas

das Dilemma mit den Z-37 Unterlagen ist mir bekannt. Es gibt mehrere veröffentlichte Risse, die allerdings alle kleine Unstimmigkeiten aufweisen, wenn man ein Scale-Modell bauen möchte.

Jürgen,wir können uns dazu gerne einmal per PN austauschen.

viele Grüße
Godert
 
..es gibt ja Personen die bauen sich jene nicht nur als Scale Modell sondern auch noch in Karton.....

http://kartonist.de/wbb2/thread.php...0&sid=89a2220db9bf5ff26cd0a548c62dd035&page=1

Gruß
Hans-Jürgen

ich möchte doch noch Links zu Zeichnungen geben:

http://www.airshowwings.com/Risse/Z-37-A.jpg

http://www.airshowwings.com/Risse/Cmelak-Farbschema-01.jpg


Diese Risse finden sich auf der Seite von Herrn Klaus Bräuer, selbst einer der kompetentesten Zeichner im deutschsprachigen Raum, bekannt durch seine Zeichnungen in SCALE. So wie er schreibt arbeitet er "gerade" auch an einer Z-37, vielleicht hat er eine saubere stimmige Z-37 Zeichnung.

http://www.airshowwings.com/das_team.html
 

8up

User
Vielen Dank erst mal für die zahlreichen Hinweise. Ich bin mit dem Bau meiner Cmelak schon fast fertig. Beim Rumpf habe ich mich für die Turboversion entschieden. Er wurde im Gegensatz zur Z37 A etwas verlängert.

Die Turbohaube ist auch schon abgeformt kommt aber erst später zum Einsatz. Ich weis, einem Scale Fan stellt es jetzt die Haare auf aber zuerst möchte ich die Hummel mit der Sternmotorhaube fliegen.

Beim Bau der Flächen sind mir doch zahlreiche Dinge aufgefallen die bei der Sichtung der 3-Seitenansichten zunächst kein großes Problem darstellen sollten. Die Lösung einiger wichtiger Details wäre mit Originalplänen bedeutend einfacher.

Hier noch ein paar Eckdaten:
Spannweite meiner Cmelak 3,33m. Rumpf, Motorhauben, Rumpfendstück, sämtliche Vorflügel und die Randbögen des HLW sind aus GfK. Die Flächen habe ich erst mal herkömmlich aus Styro - Abbachi gefertigt. Das Fahrwerk ist auch fast einbaufertig. Ein wenig bleibt noch zu tun aber sie wird langsam.

Gruß Jürgen
 
Agrarflieger schrieb:
Hallo Jürgen,
Du weißt aber, dass die Turbo-Z (Z-137) andere Flächen (Winglets) und ein anderes SLW + HLW hat?

Gruß
Godert

eine schöne Doku über die Z-137T Agro Turbo findet sich in FMT 11/2001. Schwarz/weiß und Farbzeichnung.

Ansonten gebe ich Godert vollkommen recht, Flächen und Leitwerk unterscheiden sich erheblich von der "herkömmlichen" Maschine.

@Godert,

Danke für die Mail!

Gruß
Hans-Jürgen
 

Thomas Grimm

Moderator
Teammitglied
Z 37

Z 37

Hallo,

mann könnte ja direkt wieder Lust bekommen Flugmodelle zu bauen. Aber ich habe mich der RC-Segellei verschrieben. IOM und jetzt verstärkt baue ich
RG 65. Hans-Jürgen ich habe mich mit Jürgen verständigt ihm mein Material über meine lose Dokumentation von Landwirtschaftsflugzeugen zuzusenden . Er wird mir seine Adresse übermitteln.

1.Ich habe eine ausführliche Dokumentation zur PZL-106 Kruk viele Fotos alle selbstgemacht mit DDR-Kennung(Orginalnegative müsste ich auch noch haben), Originalprospekte der Firma PZL aus Polen aus dem Jahre so 1988,Original Dreiseitenriss aus der TLiA 1983 Nr.5,Prospekt der PZL 106 BR der Firma PZL,weiteres Prospekt der Firma PZL über unterschiedliche Vatrianten der PZL (106BS Kuk, 106BT Kruk Turbo,140 Gasior)
2.Dokumentation zur Z 37 Turbo Prospekte der damaligen Ausenhandels- gesellschaft Omnipol,Original- Dreiseitenriss aus der Modelar 3/1986 wie ich weiss sind diese Flugzeuge nur zum Test in der DDR gewesen, Grössere Stückzahlen sind nich in die DDR eingeführt wurden. Neben der Z 37 sind als Nachfolger die Kruk in grösserer Stükzahl eingeführt worden. Das war wohl eine Abstimmung im damaligen RGW (der befreundeten Ostländer). Die Z 37 T hat nicht den Zuischlag erhalten. Erst 1989 hat es Gedanken gegeben sich auch in der DDR damit zu befassen. Ich habe für die damalige Interflug Arbeitsgruppe Agrarflug ein Standmodell gebaut. Aber nur grundiert, da die Kennung ungewiss .
3.Dokumentation über die Z 37 , Original der Technische Beschreibung der Z37 1.Ausgabe November 1966 der Flugzeugwerke LET 149 Seiten, Broschüre Für den Typensammler Z-37 "Cmelak",Original FMT 9/2001 mit Beitrag
von H-P.Makowski über Bau seiner Z 37, Buch Tschechoslowakische Flugzeuge mit Seitenrissen der Z37 und Z 37 T.

Bitte einigt Euch untereinander, wer welches Material haben möchte. Ich gebe es gerne ab. Wir sollten aber diese Frage per PN besprechen.

Mit freundlichem Gruss aus Aalen

Thomas 212
 
habe mir die Arbeit auch mal angetan.

habe mir die Arbeit auch mal angetan.

Habe mir mit einem Kollegen zusammen originalpläne einer Z137-T besorgt und dann selbst Konstruiert: Rumpf Holz Flächen Styro Balsa
SIMG0001.jpg
SIMG0004.JPG
Motorhaube war zu dem Zeitpunkt noch nicht lakiert und Spinner fehlt noch

Grunddaten Spw 3,10 Motor 3W70, Gewicht 16,5 kg


Gruß Kalle
 
Hallo Kalle,

die sieht gut aus, sehr schönes Modell!

Habe mir mit einem Kollegen zusammen originalpläne einer Z137-T besorgt und dann selbst

...habe ich dem suchenden auch geraten sich einfach mal an ZLIN zuwenden, selbst zu Zeiten "des eisernen Vorhangs" waren die immer hilfsbereit!!

Es herrscht bei Modellfliegern oftmals eine gewisse Scheu die Flugzeugfirmen anzuschreiben, weshalb kann ich nicht so recht nachvollziehen. Einen ordentlichen Brief mit genauer Angabe was man vorhat und was man benötigt, kann Wunder bewirken.

(Klar gibt auch Firmen da gibt es im Einzelfall nix, höchsten höfliche Versprechungen oder die Bitte man solle sie nicht weiter belästigen.....:eek: )

Gruß
Hans-Jürgen
 
Z-37 "Cmelak"

Z-37 "Cmelak"

Hallo Z-37-Gemeinde,

ich habe die Z-37 mal JPEG-mässig abgescannt und bestimmt hundert Fotos auf der Festplatte. Das Exemplar steht (stand?) in Fürstenwalde bei Berlin. Die Zeichnung auf meiner Homepage airshoWWings.com stammt aus der SCALE Nr. 7 Heft 2/92 und ist von Ernst R. Dort wird der Bau einer Scale Z-37 beschrieben, von der ich annehme, dass sie dem Anspruch SCALE sehr nahe kommt. Der Autor Anton Zedek schreibt, dass es "nicht schwierig war, die genaue Zeichnungsdokumentation vom Hersteller zu erhalten". Von Peter Hartwig, dem damaligen Chefredakteur der Scale dürfte man sicher noch die Adresse von Anton Zedek bekommen. Falls Interesse besteht, kann ich den Peter mal ansprechen!

Die Z-37 steht als Modell immer noch auf meiner Favoritenliste. Das was man zu kaufen bekommt, ist der Z-37 leider allenfalls ähnlich, so dass nur ein Selbstentwurf und -bau bleibt. Wenn genügend gute Unterlagen zusammen kommen, könnte ich mir vorstellen, mal wieder eine Scalezeichnung in die Welt zu setzen. Bedarf scheint offensichtlich zu bestehen!

Gruss
Klaus-Dieter Bräuer
 
Wenn genügend gute Unterlagen zusammen kommen, könnte ich mir vorstellen, mal wieder eine Scalezeichnung in die Welt zu setzen. Bedarf scheint offensichtlich zu bestehen!

Hallo,

das wäre eine sehr, sehr gute Idee:D Ich ging eigentlich davon aus dass solches schon fertig "herumliegt"......:D

Wer übrigens die tollen Zeichnungen von Klaus-Dieter Bräuer aus diversen "SCALE-Heften" nicht kennt einfach mal hier nachsehen:

http://www.airshowwings.com/Flugzeugdoku.htm

Gruß
Hans-Jürgen
 
Hallo Hans-Jürgen,
eine "geordnete Beschäftigung" hält mich momentan noch von aufwändigen Zeichenprojekten ab. Habe zwar so einiges gesammelt über die Z-37, aber der Zeichengriffel kam konkret noch nicht zum Einsatz. Man soll ja nie nie sagen!!! Vielleich nehme ich mir das Teil ja doch noch mal zur Brust - Die Zeichnung und anschliessend den Flieger.....

Gruss Klaus

PS: Meine Homepage dümpelt auch schon seit Jahren ungepflegt dahin... Kä Ziit wie der Schwyzer zu pflegen sagt!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten