Verschwundene Raritäten von CARRERA. Wer hat noch welche?

GC

User
Hallo Werner,

in dem von Dir angegebenen Link wird beschrieben, wo man tiefgezogene Hauben für Carrera Modelle beziehhen kann und wie man sie durch Abformen ersetzen kann.

Mir geht es aber darum, wie man noch existierende verzogene wieder retten und aufhübschen (z.B. mit einem Föhn) kann. Hat hiermit schon jemand Erfolg gehabt?
 
moin..ich behaupte mal so aus eigener erfahrung in dieser versuchsreihe-- verzogene hauben zu richten geht nicht. .
 

GC

User
Andy,
Du meinst also, mit den Hauben ist es so wie mit den Kindern;).
 

GC

User
Ich habe jetzt meine verzogene Kestrelhaube mit starken Gummiringen auf den Rumpf geklemmt und wollte ihn in die Sonne legen. Prompt war sie weg.

Gibt es einen Tip, womit man einen Riss in einer Carrera Haube kleben kann, oder ist das genauso unklebbar wie der Rumpf?
 
Wenn die Haube weg ist, sparst du das Kleben, wenn die Sonn weg ist, regnets vielleicht endlich mal wieder...;)

zum Kleben kannst du mal Canopy glue versuchen, am besten an einer alten Haube... alternativ die üblichen Plastekleber für Modellbau.
 
Hauben kleben

Hauben kleben

Wie bereits geschrieben, habe ich 2 Hauben mit Gewebe überzogen.
Zuerst mit Sekundenkleber geklebt, geschliffen und dann mit dünnen Harz gearbeitet.

Eine Haube mit dünnem Glasgewebe (25Gr.) und eine mit dünnem Kohlegewebe.

Beide Ergebnisse sind ganz brauchbar und entsprechen in etwa einem Positivlaminat.

Wenn man das ganze noch mit Folie pressen würde, bekäme man bestimmt eine prima Haube.


Ich habe jetzt meine verzogene Kestrelhaube mit starken Gummiringen auf den Rumpf geklemmt und wollte ihn in die Sonne legen. Prompt war sie weg.

Gibt es einen Tip, womit man einen Riss in einer Carrera Haube kleben kann, oder ist das genauso unklebbar wie der Rumpf?
 

GC

User
Und noch was

Und noch was

In einer meinen linken Kestrel-Fläche ist eine 300m lange Störklappe die mit Kunstoff herausfährt, innen ist Metall. Liege ich richtig, dass diese von Carrera stammte?

Für die rechte Fläche habe ich keine Störklappe:(. Hat jemand evtl ein solches Teil abzugeben?

Nachtrag: Heinz hat es gemerkt: Nein nur 300mm lang;).

@Heinz,
welchen Jumbo Jet mit 600m Spannweite kennst Du denn:D?
 

buebs

User
Störklappe

Störklappe

Hallo Gerhard,
kannst mal ein Bild einstellen von der Klappe, hab noch ein paar Teile müßte Wissen was du brauchst.

Gruß
Robert
 

GC

User
Hallo Robert,

vielen Dank, dass Du in Deinem Fundus nachsehen willst. Der rote Streifen auf der Klappe ist lediglich aufgeklebt.

SNC10412.JPG

SNC10413.JPG
 
Carrera Katalog

Carrera Katalog

Hallo,
hat jemand eine "auseinandergefallenen" Carrera Katalog von `81,
d.h. bei dem die Seiten lose sind und nicht mehr gebunden sind?
Ich möchte gerne so einen Katalog sauber einscannen um ihn dann
auf Anfrage kostenfrei zur Verfügung stellen.
Einen gebundenen einzuscannen ist schlecht für den Katalog
und unschön auf den Bildern ;-(
Wäre toll wenn wir das was hinkriegen könnten.
(Aber bitte keine dann gelochten und eingeheftetet Kataloge!)
Später dann auch ältere Kataloge im Nachgang.

Gruß Peter
 

foxfun

User
Draco 3003 Baukasten - Bauanleitung gesucht

Draco 3003 Baukasten - Bauanleitung gesucht

Hallo.

Kaum zu glauben, es gibt dann doch immer mal einen Schatz zu finden. Vor kurzem hier gekauft: ein fast vollständiger Baukasten eines Draco 3003 (Version 2 - 1981-85).

Wenn man sowas in den Händen hält, alle Bauteiltüten noch verschweißt, zirka 35 Jahre Zeitkapsel, stellt man sich die Frage: Bauen oder aufheben für ein Museum? (aber ein Museum gibt es ja nicht :-/)

Was mir fehlt ist die Bauanleitung. Das ist (glaube ich) ein DIN A5 Heftchen, was normalerweise dabei liegt. Frage: Hat jemand noch eine in seinem Fundus, die er mir scannen/kopieren kann? Das wäre toll.... und dann hätte ich eine bessere Basis, um ihn wirklich zu bauen...

Danke für eine Unterstützung, Gruß Martin

P.S.: Da solche Werte immer gesucht sind: Der Schwerpunkt liegt laut Plan bei 87mm hinter der Vorderkante Nasenleiste
 
schöner Flieger, da könnte selbst ich meine Ferranallergie überwinden...;)

Danke für den SP..., schon im Wiki notiert...
 

GC

User
Ich dachte, ich hätte noch eine Anleitung für den Draco, habe aber auf die Schnelle nur eine für die ASW17 2,2m gefunden.

Kann jemand bezeugen, dass die in Beitrag #2090 gezeigten Störklappen von Carrera sind oder weiß jemand, welcher Typ das ist?
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux GC

Kann jemand bezeugen, dass die in Beitrag #2090 gezeigten Störklappen von Carrera sind oder weiß jemand, welcher Typ das ist?

Ich kenne nur "andere" von Carrera, im Wiki sind die auch meines Wissens dokumentiert, wenn nicht müsste ich in meinem Bildarchiv etwa 2010 suchen gehen. Nuriklaus hatte die mal dokumentiert... ;)
 
Servus Gerhard

Aus den 81 er Carrera Katalog habe ich die Seite mit den Störklappen eingescannt.
Ich denke es könnte sich um die Klappe Nr. 92324 handeln. Sie ist zwar mit den Abmessungen von 350 x 11 mm angegeben,
jedoch ist die eigentliche Klappe kürzer. Beim vergleich der Masse im Katalog komme ich auf eine Klappenlänge von 300 mm.
Du kannst ja die Klappenhöhe mit den Angaben auf dem Querschnitte der Klappe vergleichen.

K800_Carrera Störklappen03072018.JPGK800_Carrera Störklappen03072018_0001.JPGK800_Carrera Störklappen03072018_0002.JPG

Gruß
Schorsch
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten