Verschwundene Raritäten von CARRERA. Wer hat noch welche?

doloebig

User
Guckux Doro



aua - bist Du mal wieder bös! (aber ehrlich)
- immerhin habe ich es endlich fertig gebracht, ne feurige Schwalbe fliegen zu können :p

1. wie so "mal wieder"?!:cool:
2. hab ich da den Herr K aus dem Allgäu zitiert....

deine schwalbe ist natürlich ein sehr schöne flugzeug, die bauzeit kenn ich nicht.
 
Hallo zusammen,

Weiß jemand von euch wo man diese Teile zur Flächenbefestigung noch herbekommen kann?

Benötige aktuell welche für zwei Carrera Asw 17 in 2m und in 3m

Liebe Grüße,
Tobias
 

Anhänge

  • 20180710_154739.jpg
    20180710_154739.jpg
    617,3 KB · Aufrufe: 49
  • 20180710_154721.jpg
    20180710_154721.jpg
    895,3 KB · Aufrufe: 40
Also von diesen Flächenbefestigungen scheinen noch genügend da zu sein. Hab mal 3 Satz für a 3.90euro bestellt. Der Preis ist okay wie ich finde.

Nun mache ich mich auf die Suche nach einer passenden Stahlfeder. Die gummies halten für meinen Geschmack zu wenig aus und werden schnell rissig.

Dankeschön für die Hilfe.

Liebe Grüße,
Tobias
 
Ich bin auch grundsätzlich für Gummi ;), verwende auch sehr ungern geschraubte Flächenbefestigungen, allerdings wird es immer schwieriger gute und noch bezahlbare Gummis zu bekommen. Dazu fehlt mittlerweile vor allem die Nachfrage, sonst hätte ich schon längst etwas organisiert...
 
Deshalb suche ich ja nach einer geeigneten Stahlfeder. Ich habe gar nicht vor etwas zu schrauben. Sondern lediglich den gummie durch eine Feder auszutauschen.
 
hi, schon kapiert...;), geeignet wäre dann eine, die diesselbe Zugkraft hat... Federn gibts ja mehr als genug, dass sollte kein Problem darstellen...
 

hastf1b

User †
Deshalb suche ich ja nach einer geeigneten Stahlfeder.

Warum beharrst du so auf einer Stahlfeder?
Diese Art der Flächenhalterung soll nur verhindern das die Flächen während des Fluges vom Rumpf abstehen. Bei einem Crash oder einer unsanften Landung sollen sich die Flächen frei bewegen können. Gummis sind fast endlos dehnbar oder reißen, eine Stahlfeder hat nur einen begrenzten Weg danach wird sie hart und die Kunststoffclips können brechen oder es entsteht ein größerer Schaden an Tragfläche oder Rumpf weil der Weg zum nachgeben zu kurz ist.
Bis du eine geeignete Feder gefunden hast haben andere schon mehrere Wochenenden am Hang geflogen. ;):)

Heinz
 

jannicam

Vereinsmitglied
Na, nun mach ihn doch nicht so nieder, Heinz! ;)
Beharrlichkeit ist ja so manchem Modellbauer eigen, und
alles Fremde wurde immer schon vom Rudel verbellt...;)

In meinem Holz-Alpha tut's auch eine Feder. Hat Vor- und Nachteile:
Sie ist immer dabei, immer "frisch", aber eben etwas schwerer.
Weil sie an einer Fläche fix ist, muss vor dem Flug also nur auf
einer Seite getüddelt werden. Richtig dimensioniert sollte sie
halt sein,- wohl eher eine Sache des Ausprobierens.
Ich denke mal, wo Gummis im Extremfall reißen, biegt sich
bei der Feder das Ende auf,- im Ergebnis das Gleiche.

P1030512.JPG
Die Maße in diesem Fall:
der Draht hat gemessene 0,9 mm Duchmesser,
die Wicklung insgesamt 7 mm Durchmesser,
Länge ohne Hakenbiegung 4,5 cm bei einer
Rumpfbreite von gut 9 cm.

Stärker als "normale" Gummis zieht sie nicht,- ist auch unnötig u. im Ernstfall schädlich.
Wenn's wirklich eine Stahlfeder sein soll, würde ich mich statt der Carrera-typischen
Plastikhaken auf metallene Schraubösen einlassen.
An meinen anderen Seglern benutze ich genauso gern auch Gummis.

Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:

hastf1b

User †
Ich habe doch niemanden "nieder gemacht". Ich möchte nur aus langjähriger Erfahrung verhindern das evtl. ein schönes Model zerstört wird.

Heinz

(Wenn es vernünftiger Stahldraht ist biegen sich die Enden nicht auf und die Clips scheren ab. Aber davon gibt es ja ausreichend Nachschub wie wir erfahren durften. ;))
 

jannicam

Vereinsmitglied
Edler Heinz, warum sollten deine Smileys denn auf Ironie bzw. Übertreibung hinweisen und meine nicht? ;)

Natürlich sollte eine Feder aus "vernünftigem" Stahldraht bestehen, und Clipse gibts in meinem Beispiel nicht.
Durch Einkürzen der Federschlaufen-Enden ließe sich sogar beeinflussen, ab wann die Feder von der Öse abspringt,
aber jetzt wird's glaube ich zu akademisch. Tatsache ist, das Ding funktioniert so bei mir seit Jahren klaglos gut.


Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:

jannicam

Vereinsmitglied
OT
Liebwerter Heinz (natürlich mit gutgelauntem ;) ),
unter den über 2000 Postings hier im alten, geliebten Carrera-Thread sei mir doch vielleicht
auch von deiner Seite erlaubt, auf die aufgeworfene "Feder- oder Gummi-Frage" sachlich
und freundlich mit Beispiel einzugehen,- das hast Du ja auf deine Weise auch gemacht.
Ich schlug vor, beim Einsatz einer Feder eben jene Clipse durch metallisches zu ersetzen.
Beste Grüße, Jan
(, der deinen Erfahrungsschatz ja durchaus schätzt,
für den aber Form und Inhalt im Dialog nicht trennbar sind.)
 

hastf1b

User †
Warum die erneute "Spitze" verschämt in kleiner Schrift? Wenn das deine Meinung ist kannst du das in normaler Schriftgröße schreiben.

Heinz
 

jannicam

Vereinsmitglied
Verschämt? Ach komm, Heinz, das war doch gar keine "Meinung"! ;)
Hier meine Meinung in Normalgröße:
Wir vielpostenden Spitzenklöppler sollten auch mit einem Smiley-Lächeln anderer Kollegen Spitzen einstecken können!

(Schriftgröße fällt bei mir unter Formelles,- trennt Blöcke oft inhaltlich, setzt Öffentliches von Insiderkram ab etc.,-
sowas hangelt sich bei mir am Inhalt entlang, unterstützt die Art wie ich es meine und wird erfahrungsgemäß auch gut verstanden.)


Manchmal macht Kleingedrucktes aber auch neugierig und wird zum Extra-Hingucker...)

Gruß Jan,

der nun hierzu wohl alles überdeutlich gesagt hat und dir das Feld gern überlässt.
 

graefi

User
OT

Ich schlug vor, beim Einsatz einer Feder eben jene Clipse durch metallisches zu ersetzen.

Genau das ist bei der Carrera Wurzelrippe nicht möglich, da dort die Aussparung für die Carrera-Haken sind. In ein Loch wirds schwierig einen Haken einzudrehen. ;) Vielleicht mal die Carrera Konstruktion anschauen.
 

jannicam

Vereinsmitglied
Nimbus,- verschd. Versionen?

Nimbus,- verschd. Versionen?

Ja nee, ist dank vorhandener Carrera-Flotte klar.
Dem beharrlich-findigen Bastler fällt da aber sicher irgendwas mit einem Hölzchen
und/oder einem Klacks Epoxy-Glasschnitzel-Pampe ein, in die man ein Gewinde
schrauben könnte...! ;). Go, Tobias - go! Du schaffst das! :cool:

Mal was anderes, um von dieser leidigen Feder-Gummi-Kiste wieder weiterzukommen:
Ist jemandem hier bekannt, ob es den Carrera Nimbus mit verschieden Seitenleitwerken
gab? Mir flog jüngst einer zu, dessen SR gegenüber dem Plan um über 1 cm kürzer war.
Ich möchte da eine Eigenkonstruktion nicht ausschließen, finde das aber für einen
(in diesem Fall (noch)) 2-Achs-Segler etwas ungewöhnlich, und meine paar Kataloge
helfen da nicht weiter.

Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten