Na, nun mach ihn doch nicht so nieder, Heinz!
Beharrlichkeit ist ja so manchem Modellbauer eigen, und
alles Fremde wurde immer schon vom Rudel verbellt...
In meinem Holz-Alpha tut's auch eine Feder. Hat Vor- und Nachteile:
Sie ist immer dabei, immer "frisch", aber eben etwas schwerer.
Weil sie an einer Fläche fix ist, muss vor dem Flug also nur auf
einer Seite getüddelt werden. Richtig dimensioniert sollte sie
halt sein,- wohl eher eine Sache des Ausprobierens.
Ich denke mal, wo Gummis im Extremfall reißen, biegt sich
bei der Feder das Ende auf,- im Ergebnis das Gleiche.
Die Maße in diesem Fall:
der Draht hat gemessene 0,9 mm Duchmesser,
die Wicklung insgesamt 7 mm Durchmesser,
Länge ohne Hakenbiegung 4,5 cm bei einer
Rumpfbreite von gut 9 cm.
Stärker als "normale" Gummis zieht sie nicht,- ist auch unnötig u. im Ernstfall schädlich.
Wenn's wirklich eine Stahlfeder sein soll, würde ich mich statt der Carrera-typischen
Plastikhaken auf metallene Schraubösen einlassen.
An meinen anderen Seglern benutze ich genauso gern auch Gummis.
Gruß Jan