SG 38 von Rödelmodell in 1:10

Hallo zusammen,

ich habe mir den CNC-Bausatz des SG 38 in 1:10 von Rödelmodell bestellt (€79 im Abverkauf!). Ich möchte den SG 38 mit RC ausstatten. Bei der Größe werde ich Ihn wohl mit Boot bauen (müssen).

Hier mal ein Link: http://www.roedelmodell.de/ASP/PDF/SG38Web.pdf

Hat jemand von euch das Modell schonmal gebaut/geflogen? Freue mich über jede Info!

Gruß
Christian
 

Anhänge

  • Rohbau.JPG
    Rohbau.JPG
    22,9 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:

Gast_1681

User gesperrt
Hi Christian,

gebaut und bespannt habe ich sie schon. Nur geflogen ist sie noch nicht, da ich noch nicht so recht weiß wie ich den Piloten zurecht machen soll, der rein muss um die Akkus zu verstecken und den SP einzustellen.

Was willst wissen? Meine ist ohne Boot gebaut.

Gruß,
Kuni
 
Hallo Kuni,

Sooo! Ich habe da jetzt mal direkt 800 bis 1000 Fragen an Dich: :-)

Zum Warmwerden erstmal die 6 hier: :-)

- wo und wie hast du die Servos untergebracht (vor allem die im Rumpf)?
- was für Servos hast du eingebaut?
- Wie hast du die Anlenkung SR/HR gelöst? (Seilzug?)
- Womit hast du bespannt? Papier? Folie? Seide?
- Gab es Schwierigkeiten beim Bau?
- wieviel wiegt dein SG 38 jetzt?

Und Du weißt ja...Fotos sagen mehr als 1000 Worte!

Danke und Gruß
Christian
 

hastf1b

User †
Hallo Christian, wieviel beträgt die Spannweite des Modells? Der orginal SG 38 hatte ja 10,41 m dann wären das ja nur 1,04 m stimmt das? Gibt es den Bausatz zu diesem Preis noch?

Gruß Heinz
 
hastf1b schrieb:
Hallo Christian, wieviel beträgt die Spannweite des Modells? Der orginal SG 38 hatte ja 10,41 m dann wären das ja nur 1,04 m stimmt das? Gibt es den Bausatz zu diesem Preis noch?

Gruß Heinz

Hallo Heinz,

ich habe heute Morgen direkt bei Rödel per Email bestellt. Aufgrund der Nachfrage (während des Abverkaufs) wurden nochmal ein paar Bausätze produziert und sind seit dem 02.02.09 verfügbar. Preis soll 79 Euro sein. Diese Infos habe ich direkt von Rödelmodell per Email erhalten.

Spannweite ist 1,04 m (siehe auch meinen Link im ersten Post.)

Gruß
Christian
 

Gast_1681

User gesperrt
Hi Christian,

aaalso, der Reihe nach:

- die Rumpfservos habe ich vor und hinter dem vorderen Spant untergebracht. Das Seitenruderservo genau hinter den Pedalen, das HR-Servo unter dem Pilotensitz. Der braucht dann einen Ausschnitt, damit das Ruderhorn rausschauen kann.
- Servos sind 4g-Typen von Conrad. Die Flügelservos sitzen direkt vor den Querrudern. Der Empfänger ist dieses 4-Kanalteil mit Scanner und sitzt über der hinteren Landekufenschraube im Rumpf.
- Anlenkung HR/SR sind Seilzüge, mit Edelstahl-seil nylonbeschichtet. Nehme ich aus dem Bastelbedarf (die Läden wo es so Kreativzeug und so gibt).
- Bespannt ist mit Ecospan von Graupner, im Ton Antik Beige.
- Schwierigkeiten nicht, nur mein Bausatz war recht unsauber gefräst, so dass die Vierkantfeile mehr zum Einatz kam als ursprünglich gedacht. Passungen und Holmausschnitte gehen sicher genauer. Bevor ich jetzt wieder wegen übler Nachrede zerrissen werde: ich fräse selber und weiß wovon ich rede...Liebe Moderatoren, es ist eine schlichte Feststellung, mehr nicht.
- Wiegen tut sie genau...257g, wie gesagt noch ohne Akku und Pilotenfigur. Ich rechne mit 350g fertig.
- Als Empfängerakku werde ich 2 Tadiran-Zellen 800mah nehmen, die genau 6V liefern. Damit kann ich den ganzen Tag fliegen!

Auf den Bildern erkennst Du, wenn Du genau hinsiehst, bei der Klemme die den Flieger hält die Servoverzahnungen, sowie den Ausschnitt in den Seitenteilen wo der Sitz draufkommt. Bilder vom jetztigen Baustatus muss ich erst noch machen.

In der MFI 10/2000 ist ein Test dieses Fliegers. Auch wenn etwas schwärmerisch verfasst, was die Qualität angeht, so ist er doch eine große Hilfe.

Gruß,
Kuni
 

Anhänge

  • IMG_4008-netz.jpg
    IMG_4008-netz.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 252
  • IMG_4010-netz.jpg
    IMG_4010-netz.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 274
  • IMG_4011-netz.jpg
    IMG_4011-netz.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 252
Hi Kuni,

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen und die Fotos!
Würdest du diesen Thread bitte mit vielen , vielen weiteren Fotos und Details zu deinem Flieger überschwemmen? Danke! :-)

Jetzt hast Du Dir glatt drei Bonusfragen zu den Tadiran-Zellen eingefangen :p : Wo gibt es die? Wie lädt man die? Hast du da einen Link? Auf Tadiranbatteries.de finde ich mich nicht zurecht weil es dort X verschiedene Sorten gibt...

Den Bericht aus der MFI habe ich schon gelesen. Ist wirklich hilfreich.

Danke und Gruß
Christian
 

Gast_1681

User gesperrt
Hi Christian,

okay, dann also Überschwemmung:
 

Anhänge

  • IMG_4194-netz.jpg
    IMG_4194-netz.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 230
  • IMG_4193-netz.jpg
    IMG_4193-netz.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 237
  • IMG_4192-netz.jpg
    IMG_4192-netz.jpg
    54 KB · Aufrufe: 229
  • IMG_4190-netz.jpg
    IMG_4190-netz.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 254
  • IMG_4189-netz.jpg
    IMG_4189-netz.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 252

Gast_1681

User gesperrt
... und der Rest. Zu sehen ist eigentlich alles relevante. Ich habe die Verspannungen auch mit Edelstahl gemacht, damit Stabilität ins Heck kommt. Die beiliegende Schnur taugt da nicht.

Die Tadiran-Zellen die ich habe sind sicher 8 Jahre alt. Das war vor den Lipo's bzw. Li-Ion. Gab es damals bei den ersten Slowfly-händlern inklusive Platinen-Ladegerät. Leider nicht mehr lieferbar. Aber die 3 die ich habe gehen noch.

Du kannst ja nen 2-Zeller Lipo samt Spannungsregler oder Diode nehmen.

Die Antenne wird noch gegen einen 0,4er Stahldraht getauscht. Der fällt dann kaum noch auf...

edit: ach ja, der Typ. Ist von Ebay; Stichwort "Actionfigur 18cm". Ich habe eine mit echten Sachen gesucht, da ich ja den Kerl auseinander sägen muss. So ist die Figur viel zu schwer zum Fliegen.

Du siehst auch, dass die Pedale und der Steuerknüppel noch nicht montiert sind. Ich überlege noch, ob ich die Pedale und Beine vom Servo mitsteuern lasse.
Der Servostecker der hinterm Sitz zu sehen ist kommt von den Flächenservos. Die habe ich mit Kupferlackdraht verkabelt. Die Flügel sind abnehmbar, also dort auch noch mal Stecker/Buchse.
Unmittelbar vor dem Sitz ist noch ein Stecker zu sehen. Dort wird der Akku eingesteckt. 3 Stifte deswegen weil ich einen Servostecker nehme. So lässt sich der Akku laden, und man kann nichts verpolen.

Gruß,
Kuni
 

Anhänge

  • IMG_4195-netz.jpg
    IMG_4195-netz.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 225
  • IMG_4196-netz.jpg
    IMG_4196-netz.jpg
    121 KB · Aufrufe: 269
  • IMG_4200-netz.jpg
    IMG_4200-netz.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 257
Hi Kuni,

Super Bilder und Infos! Vielen Dank!
Über angelenkte Pedale habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Evtl. könnte man mit einem Gestänge die Pedale anlenken, die wiederum dann die SR-Seilzugmimik in Gang setzen. Ich glaube aber dass das für die kleinen Servos eine ganz schöne Quälerei werden könnte... jenachdem wie leichtgängig die Pedale und die Puppe sind... mal gucken.

Würden die zwei QR-Servos auch weiter vorn unter die Nasenbeplankung passen? Beim Krick SG 38 ist das ja so gelöst.
Ich habe auch überlegt die zwei QR-Servos vielleicht durch eines (im Spannturm) zu ersetzen und die QR mit Seilzügen anzulenken (würde nebenbei auch noch Gewicht sparen). ...Dann könnte man nämlich auch noch die Seilanlenkung runter zum Steuerknüppel realisieren... :-)

Eine Pilotenfigur suche ich auch schon... Bin aber auch noch nicht so richtig fündig geworden. Evtl. wird's die Figur auf dem Foto. 17cm und angeblich voll beweglich. Ist die Stargate-Actionfigur ("Cameron Mitchell"). Weste ausziehen und etwas umlackieren... mal schauen. Wird aber wohl auch zu schwer sein.

Deine Idee mit dem Servostecker für den Akku finde ich gut...


Gruß
Christian
 

Anhänge

  • mitchell.jpg
    mitchell.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 201

Gast_1681

User gesperrt
Moin,

die Servos würden wohl auch unter die Beplankung passen. Aber ganz verschwinden würden sie nicht; sind zu breit dafür.
1 Servo im Turm hatte ich auch schon, per Bowdenzug (0,5er Draht im Innenzug); ist nicht leichtgängig genug für 1 8g-Servo. Seilzug ebenso. Ich hatte je 1 Seil und auf der anderen Seite 1 Gummi zum Spannen. Die Rückstellgenauigkeit war miserabel. Aber probier es aus, vielleicht geht es bei Dir besser.
Du siehst sicher auf den Bildern, dass noch ein Servostecker frei ist. Da wird die Schleppkupplung eingesteckt. Wir wollen vorbildgetreuen F-Schlepp machen! Schlepper wird ein Pietenpol von PAF sein...

Gruß,
Kuni
 
Kuni schrieb:
Moin,

die Servos würden wohl auch unter die Beplankung passen. Aber ganz verschwinden würden sie nicht; sind zu breit dafür.
1 Servo im Turm hatte ich auch schon, per Bowdenzug (0,5er Draht im Innenzug); ist nicht leichtgängig genug für 1 8g-Servo. Seilzug ebenso. Ich hatte je 1 Seil und auf der anderen Seite 1 Gummi zum Spannen. Die Rückstellgenauigkeit war miserabel. Aber probier es aus, vielleicht geht es bei Dir besser.
Du siehst sicher auf den Bildern, dass noch ein Servostecker frei ist. Da wird die Schleppkupplung eingesteckt. Wir wollen vorbildgetreuen F-Schlepp machen! Schlepper wird ein Pietenpol von PAF sein...

Gruß,
Kuni

Moin Kuni,

Schleppkupplung soll bei mir auch rein. Welche nimmst du da und wo kommt das Servo hin? Ich habe auch mal nach kleinen Spannschlössern geschaut. mir grauts jetzt schon wenn ich an die Verspannung denke...

Ist vor dem SR-Servo eigentlich noch Platz, so dass man es noch weiter nach vorn setzen könnte?

Gruß
Christian
 

Anhänge

  • Spannschloss.jpg
    Spannschloss.jpg
    6,2 KB · Aufrufe: 224

Gast_1681

User gesperrt
Schleppkupplung wird ein simpler Stahldraht, der aus einem Joch herausgezogen wird und das "Seil" freigibt. Worst-case ist ja dass das Servo unter der Last des am Seil hängenden Modells freigeben muss, also etwa 400g. Das sollte zu schaffen sein.
Das Servo kommt irgendwie in oder an den Piloten, mal sehen wo da Platz ist.

Spannschlösser habe ich gar keine genommen. Die unteren Tragflächen-spannseile sind fix mit Häkchen an der Fläche, die oberen haben auch Häkchen und werden im Spannturm gespannt, siehe Bild und Bericht in MFI. Die Heckseile habe ich mittels Federn eingehängt. Klingt jetzt nach sehr flexibel, aber in alten Druckern habe ich sehr dünne Federn (~2mm Durchmesser) gefunden, die sehr kräftig sind. So lässt sich alles am Flügel aushängen und hält trotzdem sehr gut.

Die Drahtseile halten an den Laschen durch kleine Hülsen. Ich nehme bei so kleinen Modellen Abschnitte von Bowdenzug-Innenseele, etwa 3mm lang. Seil durch, durch die Öse, zurück in die Hülse und nochmal rum und in die Hülse. Justieren und wenn alles passt nen Tropfen Sekunde rein.

Lass Dir für die Justagearbeiten Zeit. Ich hatte mir mitten ins Zimmer nen Hocker gestellt, daran so einen um alle Achsen verstellbaren Schraubstock und da rein den Rumpf der SG. So kommt man gut an alles ran, hat Platz und reisst mit dem Arsch nix um, während man unter dem Modell rumkriecht. Es ist echt fummlig, und man sollte nicht schon vorher gestresst sein:D

Gruß,
Kuni
 

Gast_1681

User gesperrt
Moin Christian,

das wäre mir schon zuviel des Guten. Es liegen ja ein paar Rundhölzer und Seitenteile für eine Schleppkupplung bei. Wie die genau aussehen soll, wird zwar verschwiegen...

... aber letztendlich werde ich am Bug einen Drahtbügel befestigen, durch den ein Draht greift, der vom Servo weggezogen wird. Leicht, einfach und jederzeit einsehbar. Denke daran: der "Rumpf" ist etwa 12mm breit! Da fällt jedes Rohr auf.

Gruß,
Kuni
 
Kuni schrieb:
Moin Christian,

das wäre mir schon zuviel des Guten. Es liegen ja ein paar Rundhölzer und Seitenteile für eine Schleppkupplung bei. Wie die genau aussehen soll, wird zwar verschwiegen...

... aber letztendlich werde ich am Bug einen Drahtbügel befestigen, durch den ein Draht greift, der vom Servo weggezogen wird. Leicht, einfach und jederzeit einsehbar. Denke daran: der "Rumpf" ist etwa 12mm breit! Da fällt jedes Rohr auf.

Gruß,
Kuni

Ja, muss ich mir mal anschauen. noch habe ich den Bausatz ja leider nicht da.
sind die 12mm das außenmaß? wie breit ist der Rumpf innen eigentlich?

Ich suche immer noch eine Pilotenfigur... In 1:10 gibt's ja nix gescheites!
Vielleicht könnte man den hier auch umlackieren und was vernünftiges anziehen... Der hat jedenfalls genug Gelenke!
 

Anhänge

  • cyclops.jpg
    cyclops.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 77

Gast_1681

User gesperrt
Schau doch mal bei EBAy nach... das o.g. Stichwort fördert hunderte Figuren zu Tage, teils auch mit echten Sachen. Die Körper musst sowieso neu aus schaum bauen; die sind allesamt zu schwer.

Gruß,
Kuni
 

Gast_1681

User gesperrt
Hi Martin,

die von mir gezeigte Figur wiegt alleine 600g, was sicher etwas zu viel des Guten ist:rolleyes:
Und dann soll ja noch der Empfängerakku sowie das Schleppkupplungs-servo mit rein.
Ich brauche etwa 100g auf dem Sitz, um einigermassen hinzukommen. Die beiden Tadiran-zellen wiegen 36g plus Stecker, das Servo 4-8g, plus Mimik. Muss also bei der Puppe jede Menge wegnehmen...

Gruß,
Kuni
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten