Vereinsprojekt - KI-84

Modell-Segmente

Modell-Segmente

Hallo,

wenn man die Zeichnung in seinem CAD-Programm hat, sollte man die Zeichnung um 90° drehen, damit das Modell in der Seitenansicht waagrecht steht.
Anschließend ein neues Arbeisblatt öffnen und sich die einzelnen Spant-Halb-Schnitte kopieren.
Beim Motorspant (Durchmesser 80mm) muss man 2 x Spiegeln damit man die Motorbohrungen der 2. Seite richtig hat. Hier sind die Bohrungen über kreuz 25x25mm bzw. 16x19mm
Motorspant.jpg

Die Segemnte sind alle 130mm hoch und 120mm breit. Die fehlenden Hilfslinien dafür zeichnet man ggf. nach.
Hier das Ergebnis, wenn man A und B1 für das 1. Segment kopiert und ergänzt hat. Die Länge des Segments bitte der Zeichnung entnehmen.
Segment_1x.jpg

Und hier ist Segment 2
Segement_2x.jpg

So, da ist Segment 3
Segment_3x.jpg

Und jetzt noch Segment 4; es ist aber nur 60mm breit(!)
Oben sind schon die Ausschnitte für Höhen- und Seitenleitwerk integriert.
Segment_4x.jpg

Diese Spanten kann man auch als Schablonen aus Holz sägen und dann am Styrodur mit Nadeln fixieren. Mit dem heißen Draht werden dann die Segmente geschnitten.
Die einzelnen Spanten kann man auch einer CNC-Styroschneide übergeben, dann werden die Schnitte gleichmäßiger; mit etwas Übung gehts auch per Hand.;)

Viel Spaß, Joachim
 
Hallo, hier noch der Flügelausschnitt im Segment 2 von der Seite:
Auch hier gilt: Höhe = 130mm
Segement_2_Tragflaeche_x.jpg

Die runden Löscher sind für die Dübel für Gummibefestigung der Tragfläche.

Tipp:
Erst die Styrodur-Klötze für jedes Segment in der richtigen Länge und Höhe = 130mm zuschneiden. Am Besten nimmt man eine 60mm diche Styrodurplatte, so hat man für die linke und rechte Segmenthälfte je 60mm Breite zur Verfügung.
Für das 2. Segment erst obigen Ausschnitt für den Flügel vornehmen, dann erst den Rest schneiden.

Die rechteckigen Aussparungen im Motorspant und 1. Segment sind für 2x5mm Kiefernleisten gedacht, damit der Motorspant auch richtigen Halt hat.

Ach und noch was!
Beim 1. Segment einen Seitenzug von 1,5° nach rechts (in Flugrichtug) schneiden, bevor der Motorspant eingeklebt wird.

Gruß, Joachim aus Augsburg
 
Ich hab mir gerade den Plan nochmal genau angeschaut und hätte da mal eine Frage zum Flügelprofil: Das läuft gar nicht so spitz aus, wie es die Koordinatentabelle zum MH32 vorgibt. Ich messe 3mm an der Hinterkante.
Wird das noch spitzgeschliffen oder bleibt das so?

Ich versuche gerade mal wieder, mich in die Profilthematik einzuarbeiten.

Gruß,
Stephan
 
Hallo Stephan,
das ist schon richtig so!
Wenn das Profil aus Styrodur mit Heißdraht geschnitten wird, wird es ein bischen dünner. Mit Papier drüber ist das ganze ausreichend stabil. Wenn es scharf auslaufen würde, hättest du ein Problem mit der Gummibefestigung des Flügels; die Gummis würden in den Flügel einreißen => deshalb die "dicke" Kante.
Flugtechnisch absolut unproblematisch!

Gruß aus Augsburg,
Joachim
 
Das Problem mit dem Flächengummi habe ich schon aus leidvoller Erfahrung selbst erkannt :cry:

Das Profil bleibt also bis zum Randbogen "stumpf" auslaufend? Kann man das generell so machen?
Das würde mir meine Flügelschneiderei ganz schön erleichtern, ich hab schon einige Flügel wegschmeissen müssen, weil mir die Kante verbrannt ist.

Gruß,
Stephan
 
Hallo Stephan,
kannst du generell so machen, es sei denn du baust ein Hochleistungsmodell, denn eine dicke Kante verursacht einen Wirbel der etwas bremst. Bei einem Styropapierflügel würde aber eine scharfe krumme Kante mehr bremsen. Wichtig sind aber immer die vorderen Rundungen, die sollten sauber sein und wenn die Kiste gut um die Ecke soll auch beim Leitwerk, Hinterkante ist da wieder Schnuppe wenn du auf ein paar Komma-Kmh verzichten kannst.
Gruß Daniel
 

Jaybee

User
Hallo Bernhard und Joachim,
Erstmal wollte ich mich für den schönen Plan bedanken.Vielen Dank!
Hab in den letzten Tagen mir eine Hayate von Hand geschnitten und das hat echt Spaß gemacht. Fläche ist schon (fast) fertig und gestern hab ich den Rumpf tapeziert. Die Tapetenkleister Variante mit Schaumrolle geht für mich um einiges leichter als die Parkettlack pinsel Methode.

Vielleicht könnt Ihr mir nen kleinen Tip noch zu Ausschlägen (QR,HR) und Schwerpunkt geben.:confused:

lg Jochen
 
Hallo Jochen,

Der Schwerpunkt liegt ziemlich genau dort, wo die Kiefernleisten des Flügels sitzen.
Zu den Ruderausschlägen:
QR +- 5mm
HR +- 5mm

Für Erstflug alles auf 0 einstellen, dann im Flug trimmen.


Ach JA,
alle KI-84 sind flügge geworden und flogen aus der Schachtel heraus ohne Probleme.
Mittelerweile sind noch ein paar in unserem Verein nachgebaut worden, auch ältere Kollegen haben schon zugeschlagen.
Klein, handlich, elektro, kann man immer dabei haben und einfach mal so auf die schnelle auspacken und Spassfliegen.
3 Stück haben bei übermütigen Flügen (combat-like) durch Kollission das zeitliche gesegnet; aber gleich wieder neue gebaut.
Der Flieger ist zwar Prototyp, fliegt aber wie alle unsere Modelle völlig problemlos.

Gruß, Joachim
 
Die Ki-84 fliegt wie sie soll, da gibts nichts zu ändern.

Wir haben die Modelle nur mit Styrodur und Papier gebaut. Da bilden sich mit der Zeit Risse vor und hinter der Flügelaussparung. Etwas Gitterband, und alles sollte passen.
 
Bemaßung Ki-84

Bemaßung Ki-84

Kann mir jemand die JPEG-Übersichtszeichnung aus dem CAD-Daten-Zip in hochauflösend schicken so das ich die Bemaßung lesen kann?
Habe selber leide rkein DFX-Programm.
Danke,
Jürgen R.
 

LutzB

User
Da ich im moment wenig Zeit und Platz habe muss ich ein bisschen aussortieren und mich daher von 4 fast Rohbaufertigen Ki-84 Modellen gegen eine kleine Spende trennen. Ich komme einfach nicht dazu Sie fertig zu stellen und brauche den Platz in meiner kleinen Werkstatt dringen!
Die Ki Rümpfe sind alle mit Packpapier bespannt,haben einen Motorspant für E-Motoren bereits verbaut und ein Rumpf hat schon ein Höhenleitwerk bekommen. Bei den anderen Rümpfen fehlen die Leitwerike noch ich gebe aber Coroplast auf Wunsch dazu um daraus die Leitwerke zu schnibbeln.
Die Flächen sind mit Kiefernholmen versehen und müssen noch bespannt werden.
4 Kabinenhauben und 4 Lasergedruckte "Decorbögen" lege ich auch dabei.
Die Rümpfe sind aus Styropor CNC-geschnitten und die Tragflächen aus Styrodur.
Wenn jemand Interesse hat meldet sich bitte einfach per PN.

Ki-84.jpg

Gruß Lutz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten