Programmierproblem MX22

Hallo!
Wer kennt sich gut mit der MX22 aus?
Habe bei meiner neuen MX22 folgendes Problem:
Ich möchte bei einem Motorflieger die Querruder (Kanal 2 und 5)
als Landehilfe benutzen.Dazu müssen sie natürlich in eine
Richtung fahren (gleichläufig).
Also habe ich einen freien Mischer programmiert mit
einem Schalter als Geber auf die Funktion Querruder gemischt.
Das klappt hervorragend,aber die Klappen laufen dann genau wie die
Querruder gegenläufig.
Wenn ich die Servos umpole laufen natürlich die Querruder in der
Queruderfunktion nicht mehr gegenläufig - geht also nicht.
Ich muss also nur für die gemischte Funktion die Laufrichtung
ändern.
Bei meiner FF9 gabs da eine Flap einstellung, auch bei der FC28
gabs sowas, bei der MC400 sowieso also warum hier nicht?
Vielleicht kann mir jemand helfen!
Beste Grüße
Raymund
 

sualk

User
Hallo Raymund,

wenn Du bei den fertigen Mischern (weis im Moment nicht wie dieser Menüpunkt tatsächlich heißt) Bremse auf Quer benutzt, dann wird es ‚richtig’ funktionieren.

Alternativ geht es auch mit den freien Mischern.

Hier musst Du nur auf den anderen Ausgang mischen. Also statt auf Ausgang 2 auf Ausgang 5 (oder umgekehrt).
 
Raymund von den Benken schrieb:
Hallo!
Wer kennt sich gut mit der MX22 aus?
Habe bei meiner neuen MX22 folgendes Problem:
Ich möchte bei einem Motorflieger die Querruder (Kanal 2 und 5)
als Landehilfe benutzen.Dazu müssen sie natürlich in eine
Richtung fahren (gleichläufig).
...
Bei meiner FF9 gabs da eine Flap einstellung, auch bei der FC28
gabs sowas, bei der MC400 sowieso also warum hier nicht?
...

Hallo Raymund,

natürlich gibt es diese Einstellung auch bei der mx-22:

Einfach bei Punkt 5 im Menü (Modelltyp) die Option 2 QR Servos anwählen.

Weitere Informationen gibt es auch jederzeit über die Help-Taste (ganz links unten).

:) Jürgen
 
Hallo Raymund

Ich würde dir auch empfehlen die Querruder mit dem fertigen Mischer im Menü "Flächenmischer" hoch zu stellen.

Dort kannst du dann den Mischer "Bremse - Quer" aktivieren und die Ausschläge der Quer nach oben in % auswählen. Zudem kannst du dann ganz leicht im gleichen Menü auch nach Bedarf das Höhenruder dazu mischen.

Ich hätte noch ne Gebrauchsanleitung im pdf Format. :)

Gruss Jimmy
 

nowa

User
Hallo Raymund,

Der Mischer für die Querruder Kanal 2+5 ist ein Kreuzmischer.
Mische deinen Schalter nicht auf die QR sondern "nur" auf Kanal 5.
Also S->5, dann hast du genau was du willst.

Du kannst auch einen flugphasenabhängigen Geberschalter auf Kanal 1 (Gas) definieren, der nur in der Phase "Landung" aktiv ist. Dann gehen die QR beim Durchstarten automatisch wieder in die Normalstellung.

Gruß, Norbert
 
Vielen Dank für die vielfältigen Tipps.
Werde es heute abend gleich probieren!
@Jürgen:habe ich natürlich gemacht Querruder 2+5
@Jimmy:Anleitung habe ich natürlich da,sogar gedruckt,habs
nur gestern abend nicht gerafft,war wohl zu spät!

Gruß Raymund
 

HFK

User
Warum soviele Mischer ausprobieren? :confused:
Einfach Eingang 5 mit dem gewünschten Geber aktivieren dann gehts ganz von allein. :cool:
 
So hat hervorragend geklappt!
Wie man sieht führen auch hier verschiedene Wege nach Rom.
Kritische Anmerkung:
In der Anleitung steht nirgendwo ,dass 2 gegensinnig und 5
gleichsinnige Ausschläge ergibt.
Warum sind alle Zeichnungen in der Anleitung nur für Segler
gemacht.Mit der Bezeichnung "Bremse" konnte ich als alter
Motorflieger auch nichts anfangen.Warum nicht Flaps?

Andere Frage:
Habe mich bei Futaba an die Funktion Drossel-Cut gewöhnt.
Gibt es einen eleganten Weg den Tastschalter vorne unten
rechts für die Funktion zu verwenden?

Gruß Raymund
 
Cut-Off-Schalter in der MX-22 bzw. MC-22

Cut-Off-Schalter in der MX-22 bzw. MC-22

Hallo Raymund,

zu deiner anderen Frage:
Raymund von den Benken schrieb:
Habe mich bei Futaba an die Funktion Drossel-Cut gewöhnt.
Gibt es einen eleganten Weg den Tastschalter vorne unten
rechts für die Funktion zu verwenden?

Gruß Raymund

Ich hab das bei meinem Rappi auch reinprogramiert, weil mich das ewige rumgetrimme aufgeregt hat.

Du solltest zuerst einen Geberschalter (z.B. G1),am Gaskanal (Kanal 1) setzen.
Das hat den Hintergrund daß du nur Cut-Off bedienen kannst wenn du halbwegs auf Standgas bist.
Also Gashebel auf Leerlauf und dann kannst den Motor killen :-)
In diesem Menü mußt du den Cut-Offschalter (dein Taster) auswählen.
Dann einfach nen freien linearen Mischer (z.B.LinearMix 1) programieren.
Da sollte folgendes drinn stehen: von=1 - nach=1 - als Schalter wählst du dann deinen Geberschalter (z.B. G1)
Im Mixer kannst du dann Mixanteil und Offset einstellen.
Und schon isser fertig der komfortabele Cut-Off-Schalter.

Ist leider sehr schwierig zu erklären, ich hoffe du konntest mir halbwegs folgen.

Wenn du noch Fragen hast dann einfach her damit !!
 
Raymund von den Benken schrieb:
...
Kritische Anmerkung:
In der Anleitung steht nirgendwo ,dass 2 gegensinnig und 5
gleichsinnige Ausschläge ergibt.
Warum sind alle Zeichnungen in der Anleitung nur für Segler
gemacht.Mit der Bezeichnung "Bremse" konnte ich als alter
Motorflieger auch nichts anfangen.Warum nicht Flaps?
...

Hallo Raymund,

die meisten Anwender dürften wohl die fertigen Mischer verwenden.

Querruder werden normalerweise zum Bremsen nach oben gefahren, daher die Bezeichnung Spoilerons (= Bremse). Im Gegensatz dazu werden Flaps nach unten gefahren.

:) Jürgen
 
Querruderservos als Landehilfe einzeln einstellen

Querruderservos als Landehilfe einzeln einstellen

Hallo!
Habe den Thread nochmal hochgeholt,da sich noch eine Frage ergeben
hat.
Wenn ich die Querruder als Landehilfe hochstelle ergibt sich ein geringes
Moment um die Längsachse (Modell dreht etwas weg).
Um das zu kompensieren sollte
der Servoweg unterschiedlich eingestellt werden ohne die Querruderfunktion zu
beeinträchtigen.Die Anleitung sieht hierfür einen Kurvenmischer vor.
Geht das nicht etwas einfacher?

Grüße Raymund
 

HFK

User
Hast Du es denn einfach programmiert oder wieder so kompliziert wie möglich gemacht?:D
Wenn Du es einfach gemacht hast, also Eingang 5 auf Geber X dann kannst Du mit einem freien Mischer etwas Querruder dazu mischen 5->2 3 oder 4%.
 
Hallo Hermann!
Habe es so gemacht wie du beschrieben hast.Kann jetzt mit der Mischereinstellung
den Ausschlag der Querruder links und rechts gegensinnig verändern.
Für mich reicht es - aber sag mal selbst :das ist doch eine Frickelei,zwei Mischer
zu gebrauchen nur um die Querruder hochzustellen.Ich hatte immer gedacht
die MX22 wäre so eine super Anlage.
Aber das kann meine MC4000,die FC 28 und sogar die FF9 viel besser!
In der Anleitung steht sogar bei den Beispielen: Motormodell "Kurvenmischer
verwenden und im Flug einstellen...."
Ich glaube einfach nach wie vor,die Motorflieger wurden bei der Programmerstellung
vergessen.Naja wenn man den ganzen Tag auf die Teck schaut...............

Gruß Raymund
 
...

Wenn ich die Querruder als Landehilfe hochstelle ergibt sich ein geringes
Moment um die Längsachse (Modell dreht etwas weg).
...
Geht das nicht etwas einfacher?
...

Wahrscheinlich sind deine Anlenkungen links und rechts unterschiedlich, oder deine Querruderservos machen nicht den gleichen Weg, oder laufen unterschiedlich schnell.

Am einfachsten die Klappenauschläge kontrollieren und die Servowege angleichen. Dazu wird kein Mischer benötigt.

:) Jürgen
 
Programmierproblem MX22

Liebe Community,

folgende Ausgangssituation: 4 Klappen-Nürflügler mit E-Motor auf K1. Nun würde ich gerne Butterfly auf einen Geber programmieren. Kann mir bitte jemand zusammenfassen wie ich am schnellsten ans Ziel komme?

vielen Dank für die Unterstützung

Bernhard
 
Hallo Bernhard

Du brauchst im wesentlichen 2 Mischer:

Geber -> 5
Geber -> 6

Wenn Du dosieren willst, würde ich am ehesten K1 nehmen, den hast Du aber schon am Motor. Müsste aber trotzdem gehen, allerdings kannst Du nicht bremsen und Gasgeben gleichzeitig,

Definiere den Motor, ich nehme Modelltyp¦Gas min hinten
Stelle K1 Kurve ein, setze einen Zwischenpunkt (1), ZB. -52%, ab dem Du Motor haben willst und definiere Deine Gaskurve ab diesem Punkt (1), merke Dir die Knüppelstellung (-52%)
Freie Mischer Kurvenmix (könnte auch mit Linearmischern gehen, habe ich aber auf die Schnelle nicht probiert, verwendet man Linearmischer, kannst Du Dir sogar eine Sicherheitsfunktion ür den Motor programmieren) K1->5 (ggf. Schalter definieren), Mix defineiern, fahre mit K1 die Knüppelstellung (-52%) an, Punkt (1) definieren, K1 ganz nach hinten und QR Position mit Walze in gewünsche Position bringen
Gleiches Vorgehen mit Wölbklappen, nur natürlich andere Richtung ausfahren

Bitte berichte ob es geholfen hat

Gruss

chris
 
Programmierproblem MX22

Hallo Chris,

nach ca. 2h habe ich gestern einen Teil meiner Probleme gelöst - Butterfly funkt. auf einem eigenen Geber. Wie muss ich mir noch einmal anschauen und gebe dir dann Bescheid. Trotzdem vielen Dank für deinen Ansatz - leider habe ich diesen erst heute gelesen,

LG Bernhard
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Warum hast du den den Motor auf K1? Wäre es nicht sinnvoller, Butterfly auf K1 zu setzen? Ich meine, du willst doch wahrscheinlich auch bei Fuß landen. ;)
Das, was Chris da geschrieben hat, ist schon stimmig.
 
Hallo,

ich habe beides auf K1, allerdings habe ich einen 3-Wege Schalter auf diesem Knüppel. Normal benutze ich darüber Gas, zum landen dann Schalter um, Gas weg und poroportionales Butterfly mit Tiefenzumischung.
Wenn das für Dich interessant ist (Wichtig Knüppelschalter, normaler Schalter ist der Weg zu groß), such ich die Programmierung raus.

Viele Grüße
Franz-Josef
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten