TANGA-F3B - very sexy!!

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Wie man aus einem 3S/800mAh Akku einen 5V/1500mAh macht ;-)

Wie man aus einem 3S/800mAh Akku einen 5V/1500mAh macht ;-)

BECs sind gekommen, hier erste Werte

Der Versuchsaufbau ist knapp und praktisch ausgelegt. Ein Manson SPS9400 Netzteil (3-15V/40A) dient als variable Spannungsquelle. Ein Unitest2 misst den Strom der zum BEC fliest. Ein Multimeter misst den Strom welcher vom BEC über eine Last aus Widerständen fliest. Als Zusatzwert messen wir noch die Spannung über der Last.

Das Foto zeigt die Situation bei 12V Eingangsspannung.

ActiveBEC_Check_commented.jpg


Unten die Tabelle der gemessenen Werte. Bei 5.2V Eingangsspannung ist der maximale Eingangsstrom bei 5V Ausgangsspannung erreicht. Das bedeutet, dies ist der Punkt an dem das BEC beginnt zu regeln. Die Tabelle beginnt darum bei 5.2V. Was ebenso interessant ist, dass der Wirkungsgrad mit höherer Eingangsspannung immer weiter sinkt. Das lässt einem etwas die Stirn runzeln, macht aber nichts. Hohe Ströme sind nicht dauerhaft vorhanden und werden daher den kleineren Teil der Verluste ausmachen.

Was auch schön zu sehen ist, die endgültige Spannung an der Last wird bei rund 8V Eingangsspannung erreicht.

ActiveBEC_table.jpg

Bitte die Werte nicht für absolut nehmen. Wie man sehen kann, sind einige Kabelquerschnitte nicht auf dem optimal möglichen :D
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Akku 3S / 800maAh

Akku 3S / 800maAh

Das ist der besagte Akku. Passt wunderbar in den Rumpf

akku_tanga.jpg



Das BEC lässt sich prima neben dem Servo einbauen.

bec_tanga.jpg
 

smaug

User
Hallo Uwe Gartmann
Sehr interessanter Beitrag! Ich bin auf die Praxiserfahrung mit der LiPo 3S/BEC Kombi gespannt.

Gruss
Smaug

PS: Im TANGA geht mehr in den Rumpf als man vermuten mag. Derzeit werkelt ein M-LINK DR-7 mit wsTech LINK VARIO, 2S LiPo 2200 und ein Castle BEC im Rumpf meines TANGA. NB alles vor dem Servobrett!
 

edla

User
TANGA-F3B - very sexy!!

Frage: F3B

Was habt Ihr denn für einen Antriebsstrang hier drin der wirklich senkrecht geht, also Motor+Getriebe,LS,Regler usw.
Ich bin zufällig auf diese Seite gekommen und suche so etwas in dieser Richtung.

Danke vorab, falls ich was übersehen habe.

Gruss Eduard
 
Bitte die Werte nicht für absolut nehmen. Wie man sehen kann, sind einige Kabelquerschnitte nicht auf dem optimal möglichen :D


Sauber Uwe! Und vielen Dank für Deinen Aufwand.

Ich glaube, ich muss ganz schnell mal in die Werkstatt... auf Basis Deiner Messreihe werde ich mal selbst ein paar Versuche starten. Hab meine BECs bisher nur an 2s Lipos betreiben und die Energieversorgung noch nie aus Sicht der gespeicherten Arbeit bewertet. Für mich persönlich ein sehr interessanter neuer Ansatz!


@ Eduard:

...ich bin jetzt etwas irritiert. In diesem gesamten Thread über die F3B Version des Tanga war noch nicht ein einziges mal die Rede von einem E-Antrieb. Wie kommst Du auf diese Frage?

Solltest Du einen Tanga auf Deiner Werkbank liegen haben, müsstest Du die "räumlichen" Verhältnisse kennen. Aber auch die Bilder hier sprechen Bände. Glaub es mir, für einen Antrieb sind andere Modelle besser geeignet. Auf Deine Frage: F3B Modell mit E-Antrieb, fällt mir spontan nur die Europhia von Stratair ein.
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
PS: Im TANGA geht mehr in den Rumpf als man vermuten mag. Derzeit werkelt ein M-LINK DR-7 mit wsTech LINK VARIO, 2S LiPo 2200 und ein Castle BEC im Rumpf meines TANGA. NB alles vor dem Servobrett!

@smaug: Kannst Du mal ein Foto davon einstellen. Hast Du die Bleinase mit drin?

Ich frage mich nämlich auch, wie ich den Akku wechseln kann ohne jedesmal den Empfänger rauszunehmen.

Gruss
Uwe
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Wie ich gestern festgestellt habe, sind die S3150 fürs V-Leitwerk etwas gar gross zum Einbau in den Rumpf. Auch der Empfänger (R6108SB) muss irgendwie dort hinein. Die beiden im Thread geposteten Fotos lassen vermuten, das der Empfänger jeweils beim Akkuwechsel mit herausgenommen werden muss.

Nach ein/zwei Denkstunden bin ich dann auf eine für mich brauchbare Lösung gekommen. ;)

tanga_einbau1.jpg

Die Bleinase wird um ca. 11mm gekürzt. Das fehlende Gewicht wird in den verbleibenden Hohlraum der Nase eingebracht. Weil ich den Tanga mit S-Bus Hardware von Futaba ausstatten werde, benötige ich nur ein Kabel zum Empfänger. Die Antennen und das S-Bus Kabel werden über einen GFK-Streifen geführt und eingeschrumpft am Akku vorbeigeführt. Die eigentliche Verteilung der Elektrik erfolgt über eine kleine Platine über dem Ballastrohr welche zwischen dem vorderen Führungsdorn und Hauptholm sitzt.

Der BEC-Regler hat (hoffentlich) Platz neben den Servos. Die Anschlusskabel des Akkus sind ziemlich dick. Vielleicht lohnt sich ein Tausch gegen dünnere Silikonkabel mit etwas geringerem Querschnitt?

Gruss
Uwe
 

smaug

User
@smaug: Kannst Du mal ein Foto davon einstellen. Hast Du die Bleinase mit drin?
Hallo
Ja, ich habe die Bleinase drin. Ich musste jedoch die 'Bohrung' in der Bleinase noch füllen. Zudem habe ich noch ein Messingrohr für den Flitchenstift eingebaut, was wiederum ein paar mm kostet.

Tanga-rc12.JPG

Ich frage mich nämlich auch, wie ich den Akku wechseln kann ohne jedesmal den Empfänger rauszunehmen.

Bei Besenstielen belasse die Akkus immer im Rumpf. Daher versuche ich auch immer genügent Kapazität mit rein zu packen damit ein Akkuswechsel nicht notwendig ist.
Zudem möchte ich den Akku immer soweit als möglich nach VORNE bringen um nicht unnötig Blei zu verwenden.

@Uwe
Du solltest bedenken das bei Verwendung von LIXX Akkus du deutlich mehr an Blei benötigst als das original Nasenblei hergibt.

hiestand
Hallo Smaug
Bist du wieder von dem LiFe weggekommen? Was für einen Lipo fliegst Du aktuell?
LiFe ging leider knapp nicht rein, würde ich jedoch dem LiPo sonst vorziehen.
Wichtig ist, das der Akku nicht mehr als 30mm hoch ist! sonst geht's wohl kaum. Leider sind LiXX Akkus mit diesen Abmassen schwer aufzutreiben.

Hier noch ein Bild:
MPX 7K Telemetrieempfänger, wsTech LinkVARIO, CASTLE BEC, 2S LiPo Akku 2200, Kondensator.
Tanga-rc10.JPG
Noch ein Bild der Komponenten eingebaut.
Tanga-rc11.JPG

Gruss
Smaug
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Dieser Flieger wird mit S-Bus ausgestattet. Leider sind die originalen Kabel und crimpbaren Anschlussadapter so teuer, das es sich nicht lohnt, pro Servoanschluss €20 aufzuwenden. Was hat sich Futaba dabei gedacht?

Darum meine eigene Lösung. Das BEC kommt auf eine Adapterplatine, in der die S-Bus Signale verteilt werden. Das BEC versorgt zentral die Servos und den Empfänger. Somit genügt ein Kabel zum S-Bus Anschluss am Empfänger, zwei Anschlüsse für das V-Leitwerk und je ein Versorgungskabel pro Flügel.

Beim BEC habe ich den Schrumpfschlauch entfernt und es mit Doppelklebeband auf die Adapterplatine geklebt. Ebenfalls auf der Adapterplatine klebt ein 4 facher Servostecker. Ein paar Drähte verbinden das Bec mit den Servosteckern und den unten an der Adapterplatine liegenden Kupferstreifen, die mit Draht verstärkt wurden.
tanga_rc4.jpg

Die Verbindung Impulsleitung => BEC habe ich entfernt weil nicht sicher ist ob die S-Bus Signale das BEC beeinflussen werden, denn das CC-BEC ist programmierbar.
tanga_rc3.jpg

Das fertig eingeschrumpfte Modul
tanga_rc1.jpg

Ein einzelnes Kabel vom Empfänger reicht aus um verteilt an zentraler Stelle 6 Servos anzutreiben.
tanga_rc2.jpg
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
@smaug: Macht gluschtig. Beim dem momentanen Wetter hier ist das Video schon fast unanständig :D:D:D:D:D

Dank S-Bus ist der Einbau im Rumpf sehr aufgeräumt :) Die Kanbel und Antennen werden erst am Schluss endgültig positioniert. Die Servos alle fertig eingebaut. Morgen kommt der Schwerpunkt dran. Die Bleinase musste ich nicht abschneiden, somit steht mir das gesamte Volumen zum Ausfüllen zur Verfügung.

tanga_einbau2.jpg


Lasst ihr die V-Leitwerke beim Transport jeweils dran oder nehmt ihr die ab?

Gruss
Uwe
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Der Gang zur Waage. Wieviel Blei braucht es für den Schwerpunkt (105mm)?

Img_9566_2.jpg

100 Gramm Blei an der vorderen Kante der Cockpitabdeckung reichen aus. Das Blei kommt aber weiter vorne in die Bleinase. Darum ohne Flügel den Rumpf nochmals gleich ausbalancieren und neue Position festhalten (5mm hinter Hochstarthakenschraube). Ergebnis: ~80 Gramm Blei nötig wenn an der korrekten Position montiert. Das Aufffüllen von 1mm Bleikugeln in die Tasche des Nasenbleis ergibt leider nur 50 Gramm Mehrgewicht. Kurz den Rechner genommen und verglichen: Kugel=0.52, Quader=1. Also flüssig eingiessen bringt mehr Gewicht. Jetzt ist die Nase 175 Gramm schwer. Den Rest Blei dann seitlich am Empfänger.

Gruss
Uwe
 

Tofo

User
Der Haubenausschnitt ist kurz aber der Rumpf dafür sehr breit. Das schreit doch vörmlich danach die Servos nebeneinander einzubauen. :confused:

Gabelköpfe weiter innen einhängen und die Servos ganz nach unten in den Rumpf. Dann schleift auch nichts an der Haube.

Grüße,
Thorsten
 
Beim Tanga gehen zwei Servos nebeneinander wirklich nicht :D.

Ähhh... JEIN! :rolleyes:

Guten Morgen Uwe!

Als ich meinen Tanga bei Stefan Böhlen abgeholt habe, hat er mir sein Wettbewerbsmodell gezeigt. Dort steckten zwei Graupner Servos DES "xyz" diagonal versetzt im Servobrett und die brauchten weit weniger Platz als unsere Reihenanordnung. Welche Servos das waren, kann ich Dir leider nicht sagen (hab seit Urzeiten keine Graupner Servos mehr gekauft, und kenne daher die gängigen Bezeichnungen nicht).

Den Platz brauchte Stefan vorrangig wegen eines nicht gerade kleinen Weatronic Empfängers.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten