TANGA-F3B - very sexy!!

Ich habe auch bei meinen beiden Tangas die S 3150 nebeneinander und nur leicht versetz montiert. So habe ich das auch mal bei Stefan Böhlen gesehen. Es passt aber nur gerade so... teilweise habe ich für die Gabelköpfe in der Haube schon etwas Material weg geschliffen;)
Gruß Frank

PS: Die Graupner DES 448 habe ich nicht reinbekommen!!
 
Hi Frank

Kannst Du mal ein Fotos von den 3150 nebeneinander machen? Das würde mich extrem interssieren.

Danke und Grüsse
Daniel
 
Hi, hier mal zwei Bilder von dem Servoeinbau.
Bei meinem F3B Tanga habe ich die Kunststoffgabelköpfe verwendet und musste dort etwas von der Haube raus schleifen ;) IMG_0508.JPG

Gruß Frank
 

Anhänge

  • IMG_0509.JPG
    IMG_0509.JPG
    194,6 KB · Aufrufe: 83
Ich habe heute nachmittag meinen Tanga F3B mit Vollgas in eine Baumkröne bös reingehauen. Unter dem Baum konnte ich eine Stück Rumpfnase mit Blei und Akku auflesen. Ein bisschen weiter die zwei V-Leitwerke. Der Rest ist jetzt noch auf dem Baum trotz Hammerschmeissen und Baumrütteln... Rumpf und mindestens rechte Flügelhälfte sind hin, wahrscheinlich sogar beide Flügelhälfte.
Also kurz: wenn einer eine F3F/B Maschine zu verkaufen hat, oder jemand kennt der eine solche hätte, kann mich gerne anschreiben (kitnep at gmail com). Es soll meine B-Maschine für die kommende F3F Saison werden. Bevorzugt: Cyril F3F.
Danke und Gruss
Reto
 

Chrima

User
Hoi Reto

Musst Du mir alles nachmachen ? Und dann auch noch immer besser ! :rolleyes:

:D

(Für einen leicht frisierten Tanga hätte ich eine Adresse gewusst... )

Gruss
Chrima
 

Peer

User
Fossy, Du alte Feile :D

Warum hast Du denn nicht die 3156 genommen ?
Die reichen dicke aus und Du hättest sie reinwerfen können.
Alternativ die DES 428.

Bis bald hinter der Hecke !
Peer
 

Egon_G

User
Ballastrohr uind Hochstarthaken

Ballastrohr uind Hochstarthaken

Hallo Tanga Freunde,

habe jetzt auch einen neuen Tanga F3B. Das Ballastrohr gemeinsam mit Hochstarthaken passt einfach nicht. Bei 65mm Ausschnitt am Rohr geht es nicht in den Rumpf rein, da das Rohr im Rumpf am Haken-Gegenstück ansteht. Mit größerem Ausschnitt (sodaß die Gewichte gerade noch fest sitzen) geht es gerade noch so rein, soweit ok.
Aber, das Ballastrohr liegt natürlich im Rumpf auf dem Hochstarthaken-Gegenstück auf, und ist dem Flächenverbinder etwas im Weg, und wird somit etwas gequetscht - die Folge ist, die Gewichte gehen nicht mehr rein.
Wie habt ihr das gelöst ?

Danke und Gruß,
Egon
 
Moin Egon!

Irgendwie verstehe ich Dein Problem nicht. Soll Deine Beschreibung bedeuten, dass die Hakeneinheit zu weit in den Rumpf ragt? Wenn dem so ist würde ich das mal mit Deinem Händler diskutieren. Denn von dem Problem hab ich noch nichts gehört.

Kontolliere doch mal ob die verzahnte Platte des Hakens richtig in der Rumpfschiene liegt. Wichtig ist auch die möglichst hohe Lagerung des Ballastrohres am hinteren Ende. Wenn Du da zu tief kommst, biegst Du das Rohr über den Haken. Und das kann dann zu dem Effekt führen, wie Du ihn beschrieben hast.

Im Übrigen kann man den Ausschnitt am Rohr bis zur anderthalbfachen Länge eines Ballststückes ausreizen. Denn das erste Ballaststück wird komplett durch die Schraube fixiert. Da rutscht dann das zweite auch nicht mehr raus.

Soweit...

Nachtrag: Was mir gerade noch einfällt - sollte das zuerst eingeschobene Ballaststück nicht sauber wieder raus rutschen, einfach ein längeres Stück VHS Tape an die Stirnseite kleben und damit wieder raus ziehen. Funktioniert bei mir auch mit Casetten Tape.
 

Egon_G

User
Hallo Dieter,
danke für deine Antrwort.

Ob nun die Haken-Gegenplatte zu weit reinragt oder anderes Schuld hat, ich weiß es nicht. DIe Platte liegt jedenfalls sauber und plan auf. Insgesamt ist es einfach so, daß wenn das Rohr in der richtigen Position ist, es unten auf der Hakengegenplatte anliegt und dann oben zu wenig Platz für den Flächenverbinder ist.
Den Ausschnit hab ich bis zum möglichen Maximum ausgereizt, sonst ginge das Rohr nicht rein.
Ich bin sicher nicht der Erste mit dem Problem, weiter vorne hatte schon ein anderer das gleiche Problem und hat einfach den Haken weggelassen. Nun das möchte ich nicht ... nur sehe ich momentan keine Möglichkeit außer das Ballast Rohr in dem Bereich des Hakens und des Flächenverbinders zu verjüngen, was nicht sehr elegant wäre.

Gruß,
Egon
 

slayer

User
Bei mir ist das so, dass ich den Ballast nur mit herreusgezogenen Flächenverbinder herrausbekomme weil es minimal drückt, gerade so dass der Ballast nicht hinundherrutschen kann, geht sich aber aus. Ich habe im hinteren Tel des Rumpfes ein 2mm Loch gebohrt und das Ballastrohr so festgeklebt.
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Das der Ballast nur ohne Flächenverbinder herauskommt habe ich auch. Es fehlen ca. 0.3mm. Habe mir schon überlegt die Ballastgewichte abzudrehen.
Ich musste die hervorstehende Verklebung des Starthakens seitlich etwas abschleifen, damit das Rohr passte.
 

Egon_G

User
Hallo,

danke allen für den feedback. Ich bin beruhigt, dass ich nicht alleine mit dem Problem dastehe. Ich hab es jetzt so gelöst:
Im Bereich des Hochststarthaken-Gegenstücks sowie im Bereich des Flächenverbinders habe ich vom Ballastrohr jeweils 0,4 mm abgeschliffen. Jetzt hat die ganze Sache ausreichend Luft. "Trocken montiert" sieht das nun ok aus.

Egon
 
Hallo Egon,

freut mich, dass es doch noch geklappt hat. Dann hau mal jetzt nen Schlag rein, damit Dein 'Schlüpfer' schnell fertig wird. Ich fliege das Teil neben meinem Schlepper nur noch. Die Flugleistungen machen echt süchtig. Gut, der Tanga ist mein erstes F3B Modell, jetzt weiß ich aber was ich die letzten Jahre vermisst habe. Leistung, Durchzug, Speed und nach vielen Trimmflügen ein Modell mit ausgesprochen gutmütigen Eigenschaften in allen Lebenslagen. Ich mag meinen nicht mehr her geben! Oder besser gesagt: "...bis das der Tod uns scheidet" ;-)

Viel Spaß noch bei der restlichen Fertigstellung!
 

Rascal

User
Tanga - ohne Probleme

Tanga - ohne Probleme

Hallo Tanga Flieger

Ich habe mal das Forum wieder gelesen und festgestellt, dass es Probleme gibt, die ich nicht kenne. Meinen Slip hat Stephan Böhlen flugfertig gebaut. Anbei ein paar Fotos, die vielleicht weiterhelfen. Servos sind verständlicherweise von Graupner DES 448 BB MG.
Ich habe auch die RDS Anlenkungen drin.

Liebe Grüsse

Feldi
 

Anhänge

  • Tanga F3B004.JPG
    Tanga F3B004.JPG
    51,8 KB · Aufrufe: 142
  • Tanga F3B003.JPG
    Tanga F3B003.JPG
    48,9 KB · Aufrufe: 78
  • Tanga F3B002.JPG
    Tanga F3B002.JPG
    50,1 KB · Aufrufe: 126
  • Tanga F3B001.JPG
    Tanga F3B001.JPG
    49,1 KB · Aufrufe: 122

Lakeman

User
Tanga TT mein persl. Kurzfazit nach den ersten Flügen

Tanga TT mein persl. Kurzfazit nach den ersten Flügen

Hi Folks,

konnte am WE die ersten Runden mit meinem neuen "Schlüpfer" :D drehen, wenn auch die Bedingungen eher mau waren, konnte man dennoch das vorhandene Potenzial dass in ihm Steck erkennen... :eek:
Gerade verwölbt ist er äusserst gutmütig, dreht wirklich nur dann ein wenn man es quasi erzwingt, kreisen auf der Flügelspitze kein Thema, sowas kannte ich bis dato nicht mal von div. F3J lern, wobei die Einstellwerte hier natürlich auch nicht zu vernachlässigen sind...

Insgesamt bin ich bis jetzt a.j.F. sehr zufrieden, scheint mal ein echter Allrounder zu sein, der auch mit einem relativ "normalem" und unkompliziertem Setting schon ordentlich Leistung zeigt, gerade dass ist bei vielen Wettbewerbsmodellen speziell für Freizeitflieger m.M.n. nicht gerade unwichtig !!!

Ich freu mich jedenfalls schon auf die nächsten Steigflüge mit dem scharfen Schlüpfer, da geht bestimmt noch einiges :D

Grüßle vom "Schlitzbutzer" (sagt man so im Schwabenländle) :D :rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten