TANGA-F3B - very sexy!!

Lakeman

User
Hi,

wer von den noch Tangapiloten fliegt das bei Bretamodel auf der homepage angegebene Setup und kann seine Erfahrungen damit posten ?
Manche der Angaben sorgen bei mir für Verwirrung, z.B. dass in allen Phasen mehr Tiefenruder,- als Höhenruderausschlag nötig ist !?
Lt. diesem Datenblatt sollte man das HR ausserdem quasi in jeder Flugphase immer mind. 1° auf tief trimmen !?
Nach meinem Verständnis ist A=Thermik, B=Normal, C=Speed !?
Ebenso verstehe ich nicht warum beim Butterfly Höhe zugemischt werden soll, bin den Schlüpfer jetzt schon ein paar Mal mit einem frei Schnauze Setup geflogen hab beim Butterfly aber def. Tief zumischen müssen, Klappen gehen auf ca. 80°, QR gehen leicht nach oben vl. 15°, dazu brauch ich dann aber def. Tiefenzumischung sonst wirds nichts mit der Landung !

Zum Vergleich habe ich die Tabelle nochmals angehängt....


Thx for help
 

Anhänge

  • Tanga.JPG
    Tanga.JPG
    61,9 KB · Aufrufe: 110

Chrima

User
Hi

Nimm als Beispiel die Butterfly-Einstellungen, dann siehst Du in welche Richtung die Ausschläge gedacht sind;

Flaps +55° heisst also nach unten
QR -20° nach oben
Höhenruder -4° soll demzufolge nach unten heissen, hatte jedenfalls noch nie einen Flieger wo man "ziehen" beimischen muss.

Also heisst das in den anderen (A, B, C) Settings für die HR-Trimmung; leicht nach oben = ziehen.

War mir auch so, da es bei meinem Furio mit dem EWD noch etwas "herkömmlicher" (zu grosser EWD) ist, gegenüber dem neueren Tanga.

Früher stand ja jeweils auch; Flap down = - , Flap up = +
und das galt auch für die Leitwerksklappen.

Dann sollte es eigentlich in Deinem Sinne stimmen. ;)


Grüsse
Chrima
 

COOLMOVE

User gesperrt
kreisen auf der Flügelspitze kein Thema, sowas kannte ich bis dato nicht mal von div. F3J lern, wobei die Einstellwerte hier natürlich auch nicht zu vernachlässigen sind...

Das würde ich gerne mal sehen. Viele schreiben es, gesehen habe ich das noch nie. Drehpunkt ist also die Flügelspitze?
Habe keinen Flieger der das hinbekommt.
 

Chrima

User
Ich kanns auch !



Nur steigts meist nicht mehr...




äh und ich nenns Trudeln... :p


:D



Nein, im Ernst ist doch eine Redensart ! ;)
 

Lakeman

User
Hi


Höhenruder -4° soll demzufolge nach unten heissen, hatte jedenfalls noch nie einen Flieger wo man "ziehen" beimischen muss.

Also heisst das in den anderen (A, B, C) Settings für die HR-Trimmung; leicht nach oben = ziehen.

Dann sollte es eigentlich in Deinem Sinne stimmen. ;)


Grüsse
Chrima

Hallo Chrima,

wenn dem so ist, hat Breta hier wohl einen Fehler gemacht !?
Im Wettbewerb heisst - doch immer nach oben und + nach unten (gilt das hier dann wohl nur für die Fläche ?!)
Am HLW ist dann wiederum + nach oben und - nach unten ? -> Sehr komische Anleitung :rolleyes:
Auch dass immer mehr Tiefenruder als Höhenruderausschlag angegeben ist kam) kam mir sehr komisch vor !
Wenn man es aber fürs HLW verdreht ("normal") sieht also + hoch und - runter ist es auf jeden Fall Praxis ähnlicher :D

Also werde ich die Trimmung und die Ausschläge an der Fläche nach Wettbewerbsschema machen + runter - rauf
und am HLW + rauf - runter , kein Wunder wenn man da durcheinander kommt oder ??

so long
 

Chrima

User
Ja hast recht !
Auch der Spruch der z.B. beim Furio steht;

Flap down = - , Flap up = +

ist genau umgekehrt, wie etwa beim Freestyler ! :rolleyes:

Die haben da wohl noch etwas ein Durcheinander.

Denke auch von der richtigen Luftfahrt her sind Klappen nach unten positive Ausschläge !?


Grüsse
Christian
 

Peer

User
Also, mal ganz ehrlich: Wer beim Einstellen eines 4-Klappen Fliegers
durcheinander kommt, sollte vielleicht erstmal.......:D

Peer
 

Lakeman

User
Also der Schlüpfer macht mich echt verrückt....

Hab gestern Abend nochmals versucht die Ausschläge entsprechend der von uns korrigierten Anleitung (+=- & -=+ aber nur am HLW) einzustellen, dabei ergibt sich folgendes Problem:

In Stellung A -> Thermik soll das HR ja um 2° nach oben gestellt werden, aus dieser Pos. soll es lt. Anleitung 20° nach oben ausschlagen, das würde zwangläufig dazu führen dass sich die Ruder berühren, da nicht genug Platz ist.... Also irgendwas stimmt hier noch nicht !?
Auch kommen mir die Ausschläge in Phase B = normal für die QR extrem klein vor, damit wird die Rollerate sicher sehr bescheiden sein, um nur eine weitere Ungereimtheit zu erwähnen, vl. muss man doch mal Breta kontaktieren um hier Gewissheit zu bekommen....

Bin imMo ziemlich ratlos !? :rolleyes:
 

Lakeman

User
Also, mal ganz ehrlich: Wer beim Einstellen eines 4-Klappen Fliegers
durcheinander kommt, sollte vielleicht erstmal.......:D

Peer

Hallo Peer,

sollte erstmal.... was ?

Dann klär uns doch mal auf, du scheinst ja den vollen Durchblick zu haben :D
 

Chrima

User
Also der Schlüpfer macht mich echt verrückt....


hej blos nicht !

Die Feintrimmung kannst Du eh nicht zu Hause in der Stube einstellen.

Und ob die Ausschläge je nach Flugphase (Fluggeschwindigkeit) verkleinert/vergrössert sein müssen ist auch Geschmackssache.
Für Wettbewerb und dazugehörender Nervosität macht es aber schon Sinn. Ich habe dann aber gleich ein ganz anderes Programm, wie etwa Segler XY F3F oder SeglerXY Hochstart im Gegensatz zu den Einstellungen fürs Freifliegen.

Machst einfach die physisch maximal möglichen Ausschläge und wenns dann mal zuviel war, wie bei meinem "Hoppla"-Erlebnis letztes Jahr, sagen Dir die Profis, wie Peer z.B. hier dann, dass Du die Ausschläge verkleinern musst ! :rolleyes: ;)

Wichtig ist eigentlich dann - Du bist ja schon geflogen mit dem Tanga (!) - sich und die Flugbahn seines Seglers selbstkritisch zu beobachten und zu versuchen die richtigen Schlüsse aus etwelchen Unarten zu ziehen und dann die Einstellungen an Dich anzupassen und nicht an Mr. Breta.
Meister Eder gibt dazu ja auch eine sehr gute Anleitung.

Habe das selber bei mir auch gemerkt; andere Piloten und deren Flugbahn sind viel einfacher zu analysieren, als sich selber. Man muss lernen sozusagen hinter sich selber zu stehen und über die eigene Schulter zu gucken ... ;)

Grüsse
Chrima
 

COOLMOVE

User gesperrt
Hallo Peer,

du scheinst ja den vollen Durchblick zu haben :D

Ja das hat der!

Und ich muss Peer zustimmen. Weiter oben schreibst du einen Flugbericht dass man meint der Tanga würde jeden F3Jler nassmachen, dabei weiß der Fachmann es liegt zu 70% am Pilot und jetzt lässt du dich auf einmal von einer Liste mit widersprüchlichen Einstellwerten verunsichern. Das passt nicht ganz zusammen. Mein Tip: schmeiß die Liste weg und genieße deinen Flieger!
 

Lakeman

User
Hallo Rainer,

du darfst dir sicher sein dass ich meinen bisherigen Modellspeicher nicht gelöscht bzw. überschrieben habe....

Aber ich vergleiche gern und wenn der Hersteller schon was vorgibt, würde ich dass eben gern mal direkt am Hang miteinander vergleichen,
kurz den Modellspeicher wechseln und los gehts, so erkenne ich vl. noch Verbesserungspotenzial um noch mehr raus zu kitzeln... :D
Leider habe ich hier noch nicht sooo viel Erfahrung (bin früher nur Jets & F5d geflogen) und erkenne deswegen nicht direkt am Flugverhalten wo noch nachgebessert werden muss bzw. kann....Da ist ein fertiger Setupvergleich für MICH imMo die bessere Variante !

Dass der Tanga jeden F3jler nass macht habe ich so ja auch nicht geschrieben, der Bezug galt klar auf die F3jler die ich bisher geflogen bin, deshalb auch der vermerk "div." hätte vl. dazu schreiben sollen welche das waren-> High End und Orca, aber vl. waren hier die Einstellwerte auch nicht ideal.
Ist halt immer eine subjektive Äußerung, wer wieviel darauf gibt ist ja jedem selbst überlassen oder ?

Nichts für ungut !

P.s: Schreib doch mal was zum Datenblatt von Breta wie siehst du das Ganze ??

P.p.s.: Ich habe die Kompetenzen von Peer ja nie in Frage gestellt, meine Aufforderung war doch sehr freundl. formuliert,oder ?
Ganz im Gegenteil würd mich freuen von jemandem mit reichlich Erfahrung lernen zu können !!!
 

COOLMOVE

User gesperrt
Die Herstellervorgaben sind in der Regel meist so dass der Flieger problemlos für jeden zu fliegen ist. Da aber jeder andere Vorlieben hat bleibt einem nichts anderes übrig als sich seine eigenen Einstellungen selbst zu erfliegen. Manche machen da eine Wissenschaft draus und wieder andere sind damit schnell durch. Eine optimale Einstellung für jeden passend gibt es m M nach nicht.
Ich gehe immer so vor, dass ich erstmal max Ausschläge einstelle, den SP zwischen den Fingern auswiege und dann im Flug den Abfangbogen austeste und die Ausschläge so einstelle dass es keine unliebsamen Abrisse bei Vollausschlag gibt.
Dann noch eine Thermik evtl auch Speedstellung und fertig.
Schaue da selten auf die Vorgaben denn die hat ein anderer für sich gemacht.
Aber jeder hat eine eigene Vorgehensweise.
Das was am meisten Leistung aus einem Modell kitzelt ist es viel zu fliegen. Deswegen sieht man auch immer an verschiedenen Hängen alte Hasen mit altem ramponiertem Gerät welche dann noch in der Luft sind wenn die nagelneuen modernen Hochleister gelandet sind aus Mangel an Auftrieb.
Weiterhin denke ich dass wirklich nur eine Handvoll Spitzenpiloten in der Lage sind durch ausgefeilte Modelleinstellungen mehr Flugleistung rauszukitzeln .
 

Peer

User
.....sollte vielleicht erstmal.......:D

........ zum Fliegen gehen !

Wenn Du schon Hi-End und Orca geflogen bist, dürften Dir die Grundeinstellungen
ja nicht mehr fremd sein. Die Tabelle dazu, Gehirn eingeschaltet (wg. + und -) und
schon geht's los. Unstimmigkeiten im SetUp erstmal wegsteuern, dann nachbessern.

Und wie Rainer (ebenfalls ein Praktiker) ja auch schon sehr richtig schreibt:
Die persönlichen Steuergewohnheiten sind entscheidend.

Peer
 

Lakeman

User
Phasentrimmung für Thermikflugphase

Phasentrimmung für Thermikflugphase

Hi Folks,

könntet ihr mal eure Thermik-Flugphasenpositionen posten, auch evtl. Beimischungen von Höhen,-Tiefenruder, Differenzierung und Ausschläge der jeweiligen Klappen....

Ich komm in der Thermikstellung einfach nicht auf das gewünschte Ergebnis :( -> Wenn ich den Flügel im Strak verwölbe egal wieviel 2,3, oder 4mm nimmt die Kiste die Nase runter und nimmt Fahrt auf, sowas kannte ich bisher nicht ! Ich dachte immer verwölben heißt Auftrieb :confused:
Wenn ich dann mit HR gegentrimme ca. 0,5-1 mm hängt der Schlüpfer wie ein nasser frisch gewaschener an der Wäscheleine und steuert sich entsprechend schei.... hab auch schon verschiedene SWP 103-107 mm getestet immer mit dem selben Ergebnis...

Wie gesagt er nimmt erstmal ordentlich Fahrt auf, nach einigen Metern kommt der Auftriebseffekt der Schlüpfer bäumt sich dann einfach auf, bremst sich somit total aus und kippt dann irgendwann ab...

Für konstruktive Vorschläge bedanke ich mich im Voraus :D
 

Peer

User
Moin !

Dieses Verhalten ist in der Tat seltsam !

Da würde ich mal der Reihe nach so rangehen:

1. SP auf 105 mm - der wurde hier ja auch mehrfach als brauchbar bestätigt. (Wie misst Du deinen Schwerpunkt ?)
2. Alle Klappen in den Strak
3. Kiste fliegen und mal aus 150 m mit 45° Bahneigung kommen lassen - wenn der Abfangbogen noch sichtbar ist, passt zumindest die Basis-EWD
4. Jetzt die Thermik-Stellung rein (3° entsprechen bei 60 mm Klappentiefe ca. 3 mm) und erstmal keine Höhe dazu trimmen
5. Kiste fliegen und wieder kommen lassen - wenn der Abfangbogen jetzt nicht deutlich ausgeprägter ist...........weiss ich auch nicht, was zu tun ist :eek:

Normalerweise fängt er deutlich stärker ab. Dann noch einen "Tick" Höhe dazu - und das wäre meine Thermikstellung.
Jetzt der zweite Teil des Tests.
1. Schön langsam geradeaus fliegen, Finger weg von der Höhe
2. Den Flieger beim Einflug in schwache Thermik (nicht diese Fahrstuhl-Dinger...) genau beobachten:
--> a) bäumt er sich auf und wird langsamer ?
--> b) nimmt er das Leitwerk hoch und fliegt eher schneller ?
wenn a) SP in 10 gr. Schritten nach vorne
wenn b) SP so lassen, oder aber wenn die Grundgeschwindigkeit in der Thermikstellung zu hoch erscheint, in 10 gr. Schritten nach hinten

Peer

Alternativ müsstest Du einen kurzen Ausflug zu mir machen, dann könnten wir das in Echtzeit behandeln - scheint aber etwas weiter zu sein ;)
 

Tofo

User
Bring den Flieger doch mal mit zum Hang, wenn der Wind demnächst wieder passt. Können ja mal einen Blick drauf werfen.

Grüße,
Thorsten
 

Rascal

User
Einstellwerte

Einstellwerte

Hallo Tanga Flieger

Ich bin begeisterter Tanga Pilot und kann mir das Verhalten deines Modells nicht erklären.
Lade hier mal die Einstellwerte unseres Schweizermeisters im Tanga Fliegen hoch.

Gruss

Daniel

Tanga BA 1.JPGTanga BA 2.JPG
 
Tanga Einstellungen

Tanga Einstellungen

Hi, ich komme gerade vom F3F fliegen mit meinem Tanga zurück :D
Leider kann ich für deine Thermikeinstellung wenig beitragen, da ich nur F3F fliege. Ich kann aber morgen
mal meine Einstellungen posten. Den CG fliege ich aber bei 102!!! Bei 105 hatte ich schon
leichtes unterschneiden und musste schon 1,5mm auf tief trimmen. Da ich gerade meinen 2. Rumpf nach einem
Bruch am Leitwerk repariert habe, kann ich nur empfehlen die EWD zu prüfen. Ich habe jetzt etwas weniger EWD und der flieger ist deutlich besser geworden. Jetzt stimmt auch der Trimm und der Tanga rennt ;)

Gruß Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten