Swift S 1 Deluxe (PAF): Erfahrungen?

SWIFT - EWD

SWIFT - EWD

Hallo Speedbird u. ECO5007,

danke für die Hinweise! Leider bin ich im Moment voll im Stress da ich festgestellt habe dass bei dem gebraucht gekauften SWIFT doch einiges zu machen ist. So war der Ruderhebel im Höhenruder locker, dann hab ich festgestellt dass das HR-Servobrett im Rumpf einseitig lose war. Einmal dran gewackelt - und es flog im Heck herum. Klasse :-). So ist der Vorbesitzer geflogen - unglaublich! Der Hersteller hat die Innenwände an den Klebestellen nicht aufgeraut, das musste losgehen. Kann jedem SWIFT-Besitzer nur raten dies mal zu checken! Außerdem waren die Bohrungen für die Servoschrauben schon fast durchgedreht. ALSO: Neuen Hebel aus vernünftigem 2mm GFK-Material ausgesägt, verschliffen, gebohrt u. eingeharzt, neues Servobrett ausgesägt und bei Bohrungen aufgedoppelt mittels zweiten Klötzchen. 3 mm Anlenkung hergestellt mit Kugelkopfanschluss beim Servo, damit alles freigängig ist. Dann nach mehrmaligem Einmessen das Servobrett eingeharzt. Das war eine minimal-invasive, mittelschwere OP da ich den Ergeiz hatte das Seitenruder nicht auszuhängen - gut dass ich recht kleine Hände habe...und mich keiner hat fluchen hören :rolleyes: Natürlich habe ich vorher die Stellen aufgeraut, und mit Silikonentferner gesäubert u. entfettet.... Ergebnis: OP gelungen, Patient (SWIFT) lebt noch :cool:.

Jetzt zur EWD. OK - vorderen Rundstab versetzen geht aber auch nur in engen Grenzen da das Höhenleitwerk bald oben an die kleine Ausrundung am Seitenleitwerk anstößt. Ca. 1,5 mm sind drin. Ich würde den Kohlestummel einfach absägen, 1,5 mm tiefer vorbohren, dann auf 6 mm aufbohren u. einen Buchestab einharzen. Schmales 1,5 mm Balsastück auf die HL-Auflage mit Pattex aufkleben - vorerst, damits weiter geht.

Was meint ihr -nein, nicht zum Bayern-Spiel was ich im Hintergrund gehört hab :mad:- sondern zu dieser Vorgehensweise.:confused:

Gute Nacht
 
Was n hier grad los ?!

Ich hab gestern ebenfalls die EWD Anpassung vorgenommen :D

Der CFK-Stab lagert in einer Messing-Hülse.
Diese habe ich rausgebohrt (SLW vorher selbstverständlich entfernt).
Geht rel. einfach. Danach mit Dremel und Feile nach oben Platz geschafft ;)

Ich habe vorne 20 (!!) Streifen Malerkrepp untergelegt und komme damit auf ne EWD Reduzierung von vorher 1,5-1,8° auf 0,3°.
Wenns zu wenig ist, wird hinten eben wieder n Streifen unterlegt.

Neues Messingröhrchen abgesägt und mit 24h Harz eingeklebt...

Das SLW muss dann etwas nach oben wandern, aber das sollte auch kein Problem sein.
Unten eben die Drahtlagerung nachbiegen.
Kann heute Abend berichten ob es funktioniert hat...

In dem Zusammenhang hab ich gleich noch die Augenschraube im SR mit Lötkolben heißgemacht und rausgezogen.
Anlenkpunkt war zu tief => SR Ausschlag nach links zu kein.
Dazu noch das SR unten ausgefräst.

Wenn man mal anfängt, dann mach ich gleich alles richtig.

Hier mal noch einige Bilder der Aktion:

SR-Anlenkung Urzustand: gebogener Z-Draht bekommt man nicht raus (wurde wohl eingefädelt und dann eingeklebt
20160418_210302_resized.jpg

Augenschraube mit Lötkolben gut erhitzen und rausdrehen
20160419_204654_resized.jpg

Ferddich
20160419_204704_resized.jpg


Hülse rausgebohrt
20160419_213327_resized.jpg

Loch nach oben erweitern (Anformung am Rumpf (für die Nasenleiste muss natürlich ebenfalls nachgefeilt werden)
20160419_215820_resized.jpg

CFK-Stab und Ruder mit PVA eintrennen
20160419_220408_resized.jpg

Und verkleben. 24h Harz mit Baumwollflocken.
Auf dem Rücken läuft alles schön ums Messingrohr
20160419_222021_resized.jpg

Später werde ich ggf. die Anformung am Rumpf auf die geänderte EWD noch anpassen (mit Microballon eingedicktes 24h Harz).
Dann liegt das Ruder wieder sauber und flächig auf...

Gruß Tobi
 
EWD-Korrektur

EWD-Korrektur

Hallo,

gut gemacht! Kannst Du schreiben wie dick Deine provisorische Malerbandauflage ist? Ich nehme an dass Du die Ausnehmung am SL nach oben hin etwas aufgefeilt hast.... korrekt?

Gruß Ronni
 
Hallo Ronni,

genau so hab ichs gemacht.

Dicke ? 20 Lagen Indasa Malerkrepp 19mm breit :D

Ich mess heute Abend mal nach.

Gruß Tobi
 
Jungs, danke für eure Anregungen! Hab mich gestern auch mal rangemacht und von 2.2 (vorher) auf 1 Grad reduziert. Vorher bin ich gar nicht auf die Idee gekommen bei einem ARF Modell mal nachzumessen und hab mich immer gewundert,
warum er im vergleich zu einem in etwa gleich großen Fox, so lahm unterwegs war.

Img_4134.jpg
Vorher

Img_4138.jpg
Hier noch der Test mit Schraubenzieher als Keil, bevor ich mit eingedicktem Harz die entsprechenden Lücken gefüllt habe. Werde berichten, wie er dann ab sofort fliegt!

Noch eine Frage zum Schwerpunkt: Auf wie viel ist der jetzt bei euch zurückgewandert?

Oli
 
Hi Oli,

das ist in etwa der Abstand der auch bei mir eingestellt wurde.
Ist schon ne Menge Holz (GFK :D) und musste ordentlich wegfeilen...

Das mit dem Schwerpunkt würde mich auch sehr interessieren, da ich morgen die Komponenten einbauen will.
Derzeit klebt vom Vorbesitzer noch ordentlich Blei (sieht man auf den Bildern oben) am Heck :mad:

Kollege berichtete mir (mit hoher EWD) was von 82-85mm.

Ich fliege aber immer sehr gerne mit sehr weit zurück liegendem CG....
Evtl. kann hier einer ne Aussage mit reduzierter EWD geben.

Gruß Tobi
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Ich habe auch schon vor langer Zeit, eigentlich gleich nach dem Einfliegen, die EWD verändert und gerade mal den Schwerpunkt nachgemessen. Er liegt bei mir bei 95-100mm von der Nasenleiste. Die Flugeigenschaften sind absolut kein Vergleich zu der grösseren EWD und auch gerissene Figuren macht der Flieger jetzt grossartig.
 
Super !
Herzlichen Dank fürs nachmessen :)

Da ich allerdings noch kopflastig bin (E-Antrieb) verschlimmert das mein Problem :D

Gruß Tobi
 
SWIFT S1 TOPMODEL 3140 mm SP+ EWD

SWIFT S1 TOPMODEL 3140 mm SP+ EWD

Hallo,

ich habe hierzu einige Berechnungen durchgeführt. Auf Blatt 1 sieht man die an meinem Modell gemessenen Werte. Will ich auf eine EWD von 1,0 Grad (1,04) kommen muss ich 5mm mehr Differenz am HLW schaffen (also vorn höher oder hinten tiefer). Dann ergibt sich der SP zu 89 mm. An meinem Modell kann ich das HLW vorn max. 2 mm höher bringen, ohne am SL an der Ausrundung zu schleifen, was ich aus Festigkeitsgründen nicht möchte. Hierzu habe ich den Kohlestift abgesägt u. eine neue Bohrung von 6,5 mm langsam u. vorsichtig 2mm tiefer aufgebohrt. Hierein dann einen 6 mm Buche-Rundstab eingeklebt. Hierzu alles mit dünnem Tesafilm abgeklebt, das HLW 2 mm vorn unterlegt, die Stellung zum Rumpf eingemessen (beidseitig gleiche Abstände zur Tragflächenanformung am Rumpf), und mit der zentralen Schraube fixiert. Aushärten lassen, danach vorsichtig lösen. Hat gut geklappt. Ev. Restvertiefungen mit angedicktem 5 min Epoxy verschlossen, danach alles sauber verschliffen u. entfernte Folienstellen sauber mit Folienstücken geschlossen. Die restlichen 3 mm werde ich tiefer trimmen. Denke damit kann man leben - ich zumindest.

Die Programme findet man indem man "EWD Modellbau" googelt, u. hier bei RCN. Unter 1 GRAD EWD würde ich übrigens nicht gehen da dies zu hoher Empfindlichkeit um die Querachse führt. Aber dies kann man natürlich auch anders sehen...

Hoffe ich konnte helfen!

Ronni

Hi Oli,

das ist in etwa der Abstand der auch bei mir eingestellt wurde.
Ist schon ne Menge Holz (GFK :D) und musste ordentlich wegfeilen...

Das mit dem Schwerpunkt würde mich auch sehr interessieren, da ich morgen die Komponenten einbauen will.
Derzeit klebt vom Vorbesitzer noch ordentlich Blei (sieht man auf den Bildern oben) am Heck :mad:

Kollege berichtete mir (mit hoher EWD) was von 82-85mm.

Ich fliege aber immer sehr gerne mit sehr weit zurück liegendem CG....
Evtl. kann hier einer ne Aussage mit reduzierter EWD geben.

Gruß Tobi
 

Anhänge

  • SWIFT 1.pdf
    96,9 KB · Aufrufe: 166
  • SWIFT 2.pdf
    101,3 KB · Aufrufe: 114
  • SWIFT 3.pdf
    31,8 KB · Aufrufe: 99
  • SWIFT 4.pdf
    30,6 KB · Aufrufe: 115

Eso5007

User gesperrt
Swift

Swift

Hallo Ronnie,

dann sehe ich Dich ja nächste Woche Freitag in Mücke mit dem schönen Modell.

Aber nochmal der Flieger geht super also Keep cool

Kai
 
Hallo Ronni,

auch sehr interessante und fundierte Infos.
Danke dafür !!

Wie gesagt, ich bin vorne jetzt mal nach oben gegangen was geht.
Mit dem SR geht es auch gut aus.

Notfalls hinterlege ich hinten noch etwas.

Was mir sehr hilft ist die CG-Berechnung.
Werde also wie ursprünglich gedacht 90 mm anstreben (und mit etwas über 85 beginnen)

Gruß Tobi
 
Genauso werde ich es auch machen! 85 mm ist ein guter Wert, von dort langsam rantasten was nach hinten geht ohne dass der SWIFT zu sensibel wird. Aber aufpassen, es gibt nichts Schlimmeres als ein schwanzlastiges Modell!
 
Aber aufpassen, es gibt nichts Schlimmeres als ein schwanzlastiges Modell!

Doch ein zu kopflastiges ;)
Kann ich so nicht bestätigen.
Die Modelle/Profile heutzutage haben einen sehr breiten Bereich wo sie noch "anständig" fliegen.
Optimal ist dann wieder was anderes :D

Ich hab das Problem dass ich hinten am LTW ca. 130g Blei benötige :mad:
Durch das Fahrwerk kann ich mit den Akkus nicht weiter zurück :cry:

Wird jetzt erstmal einfliegen und mir dann ne Lösung überlegen..

Gruß Tobi
 
Gute Idee.
Leider nicht so ganz einfach.

Geteilte Akkupacks habe ich schon (2x6S 3300mAh).
Leider sind beidseits des Fahrwerks die Servos (Fahrwerk und Seitenruder).
Darüber ist kein Platz mehr.

Notfalls werde ich eine Etage über dem Fahrwerk einbauen...
Aber jetzt warte ich erstmal den Erstflug ab :D
 
Optimierung u.Landen des SWIFT

Optimierung u.Landen des SWIFT

Hallo

zurück vom Acro-Wettbewerb in Mücke haben sich folgende, für mich optimale Einstellungen ergeben:
1) SP bei 92 mm. Hierbei ist das Modell am HR noch nicht zu sensibel, und hat einen fantastischen GW.
2) Nur ganz wenig Expo (5%) am HR. Mit mehr Expo kann man m.E. keinen sauberen Kunstflug fliegen.
3) Aufballastieren (Stahlrundstahl) unnötig, eher negativ für den Kunstflug. Das Modell hat auch so genug Durchzug (Voraussetzung EWD verringern wie beschrieben). Ist m.E. nur was bei viel Wind am Hang um es richtig krachen zu lassen.
4) Sauberes Landen bei vollem Störklappenausschlag fast unmöglich. Wirken zu brutal, Swift wird zu schnell u. zeigt unschöne Kopflastigkeit. Abhilfe: Störklappen nur 1 Stockwerk ausfahren (!!!), gleichzeitig Wölbklappen voll rausfahren! Das Modell kommt lammfromm “wie auf Schienen“ herein!
Gar kein Vergleich!

Fazit: Ein wirklich geiles, voll kunstflugtaugliches und nicht zuletzt schönes Modell welches sich lohnt zu optimieren. Nächste Tests: Gerissene Figuren! :-)
 
Hi Ronny,

danke für deine Rückmeldung.

Du fliegst jetzt mit ner EWD von 1° ?

Ich hatte am Samstag Erstflug.
Bin irgendwie noch nicht so richtig warm geworden mit dem Swift.
Leider fiel Zweitflug aus, weil sich am Fahrwerk die Verzahnung des Stellrings auf den Kunststoffhebel löste
und das Fahrwerk so einklappte :(

Hattet ihr das auch schon ?
Finde ich auch schlecht gelöst, wenn das kein Rundmaterial wäre, sondern ein Vierkant mit Bohrung o.ä. dann
würde nicht die ganze Kraft über die Verzahnung gehen...

Meiner kommt noch ganz schön reingeschossen bei der Landung.
Werde die EWD noch erhöhen. Liege irgendwo zwischen 0,5° und 1,0°.

Zum Landen fahre ich erst die WK voll runter (alles was geht) und nehme gleichzeitig die QR voll hoch.
Also Butterfly. Ab Mitte Knüppel kommen die Störklappen dazu.
Das interessante: brauche dabei überhaupt keine Höhen-/Tiefenzumischung...

HR-Ausschlag habe ich deutlich zurück genommen.

CG liegt irgendwo bei 87mm.
Fühlte sich alles rel. kribbelig an, deshalb bin ich mal noch nicht weiter zurück.

Am Do geht's mit dem Swift in die Berge.
Hoffe dort noch viel Flugpraxis sammeln zu können und die Einstellungen weiter zu verfeinern :cool:

Gruß Tobi
 

Anhänge

  • SWIFT.jpg
    SWIFT.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 63
Noch nicht warm geworden....

Noch nicht warm geworden....

Hallo,
das mit dem “warm werden“ ging mir auch so.Flieg einfach mal lange, probier Verschiedenes aus, das kommt! Bedenke auch: Ich hab das Modell auf Kunstflug eingestellt. Das ist dann um die Querachse schon sensibel. Deine EWD wäre mir zuwenig, ich bin mit Berücksichtigung der veränderten Profilsehne am HLW auf ca. 1 Grad. Drunter würde ich nicht gehen. Lt. meinen Berechnungen passt SP 87 mm und eine so geringe EWD eigentlich nicht. Schau mal dort nach (Anhänge). Zum Landen: Butterfly plus Störklappen voll ist extrem. Was bleibt Dir denn da noch als tragende Fläche übrig? Da muss der Swift ja schnell werden damit er noch fliegt. Machs mal so wie ich es beschrieben hab. Du wirst Dich wundern! Das Problem mit dem EZF hatte ich noch nicht, muss ich mir mal anschauen. Viel Spaß mit dem Swift in den Alpen, und immer schön “laufen lassen“ :-) Grüße, Ronni
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten