Swift S 1 Deluxe (PAF): Erfahrungen?

swift

swift

Hallo
Hab mir auch einen zugelegt möchte die WK nicht nutzen ode spricht was dagen?
Mit was habt ihr die Kabienenhabe geklebt?
Gibt es einen passenden cokpit ausbau?
Danke im vorraus.
mfg
uwe
 
So, das Packerl sollte demnächst unterwegs sein zu mir. Bezahlt ist der Vogel jedenfalls schon mal.
Gibt es Servoempfehlungen eurerseits?

Oli

PS @uwe : Ich klebe die Kabinenhauben immer mit Canopy Glue. Ist so ein weißlicher leimähnlicher Einkomponenten-Kleber, der danach glasklar aushärtet aber trotzdem immer eine gewisse Flexibilität behält. Sehr gut das Zeug.
Der Cockpitausbau sollte eigentlich in der Deluxe Version schon zu einem gewissen Grad enthalten sein. Der Rest wird dann bei mir mit Gromotec bzw. Lindinger oder Axel Komponenten gefertigt.
 
Pünktlich zu Heilig Abend hab ich gestern ein Weihnachtsgeschenk zugestellt bekommen.

swift.jpg

Sobald meine DG vom Bautisch ist, kann es losgehen. Die Qualität und Vorfertigung macht aber schon mal einen hervorragenden Eindruck. Ich sage: Preis-Leistung ist mehr als OK.

Grüße, Oli
 
Swift

Swift

Hallo miteinander,

ich hab mir den 3,2 m geordert und mir eine kohleversion machen lassen! Hab einfach nachgefragt ob es wohl möglich sei die Flächen vollständig mit 160er Kohle zu unterlegen und die störklappen nicht auszufräsen.
Hat mich selbst verwundert da ich dachte es sei ja sowieso ein grossproduktion aber ist eine Top Firma die auch auf Sonderwünsche eingeht!

Lg Gerhard
 
So es geht los. Habe zwar noch keine Servolieferung, aber heute trotzdem schon mal ausgepackt und zusammengesteckt. ARF vom allerfeinsten würde ich das nennen, was mir Topmodel.cz da geliefert hat. Die Vorfertigung geht soweit, dass sogar die Ruderspaltabdeckungen schon fix und fertig aufgeklebt sind, ebenso wie die Steckung mitsamt Kabelbaum und Multilocks. Auch das komplette Dekor ist - geschnitten aus Autobeschriftungsfolie - schon aufgebracht. Habe soviel Vorfertigung bislang nur bei weitaus teureren Modellen gesehen. Dabei wurde auch auf die Verarbeitungsqualität geachtet. Die Folienbeklebung der Flächen ist top! Nicht wellig, oder schlampig, wie ein Vorredner mal gepostet hat. Fast Voll-GFK Niveau - auch wenn man das auf den komprimierten JPEGs leider schlecht erkennen kann.

Gesamtgewicht leer (wie auf dem ersten Foto) ist 4,97 kg.


Swift 007.jpg
So steht er da - nach nur 10 min auspacken und zusammenstecken.

Swift 008.jpg
Die Oberflächengüte der Tragflächen ist meines Erachtens schon fast auf GFK Niveau.

Swift 005.jpg
Die Flächen sind überraschend schwer (1,46 kg / Fläche). Ist wahrscheinlich einer stabilen Bauweise mit reichlich GFK unter der Beplankung geschuldet. :confused:

Swift 006.jpg
Die Steckung mit Anschluss für Elektronik und Multilocks (ist nicht das Original von Multiplex - sondern etwas größer)

Swift 001.jpg
Der Verbinder ist ein CFK Vollstab mit 16mm Durchmesser. Er ist mit einer Art Folie überzogen, wahrscheinlich um Kerbwirkung zu vermeiden.

Swift 004.jpg
Die Anlenkung des GFK Seitenruders erfolgt versteckt und ist fix und fertig montiert. Die damit mgl. Ausschläge könnten größer sein.

Swift 002.jpg
Das eingebaute Einziehfahrwerk habe ich auch in meinem 5,33m Duo verbaut (Eigenbau - 11 kg). Es leistet dort seit Jahren gute Dienste. Ich denke also, dass es auch im (leichteren) Swift gut funktionieren sollte. Die Seitenteile bestehen aus GFK-ähnlichem Pressmaterial.

Swift 003.jpg
Einfach, aber gut gemacht finde ich auch die fertig eingebaute Kabinenklappmechanik. Etwas wackelig um die Querachse, aber passt schon.

Es geht weiter, sobald meine Elektronik-Komponenten da sind.

Schöne Grüße an die Swift-Fans, Oli
 
Hallo,

was gibt es denn über die Flugeigenschaften von dem Swift mit 3,20 und 3,75 zu berichten?
Ist der Flieger mehr was für den Hang oder kann man diesen auch in der Ebene in der Thermik kurbeln?
Danke!
Grüße
Werner
 
Hallo Swift Piloten,

habe letzte Woche meinen Deluxe bekommen. Haben eure Modelle auch so wenig Seitenruderausschlag? Sind bei mir ca. 25-30°. Bzw. reicht der Ausschlag für Kunstflug? Scheint mir etwas wenig! :confused:

Grüße Peter
 
Hab den Großen genommen, Christoph. Scale ist das Modell eh nicht. Cockpit stimmt nicht ganz. Und da wir bei uns eher weniger Wind und Hänge haben ist mir die Auslegung als Allrounder wichtiger als die exakten Abmessungen. Ich poste später noch ein paar Fotos vom Bau. Morgen wird er vermutlich fertig. Der Bau ist wahrlich schnell erledigt. Es gibt fast zu wenig zu tun für meinen Geschmack. :p

Oli
 
Flugeigenschaften

Flugeigenschaften

Hallo Peter!

Zu den Flugeigenschaften :

Durch das verwendete HQ fliegt bzw. gleitet er sehr gut und macht gut Strecke! Ebenfalls kann er auch schön schwer geflogen werden ohne am Hang den Druck zu verlieren oder in Kurven abzustellen. Ein Super Profil wie ich finde. Thermik muss natürlich etwas großräumiger gekurbelt werden, je nach abfluggewicht aber allein schon weil du ja beim Swift keine v-Form hast. Hatte aber in der ebene auch oft noch in 20m Anschluss gefunden. Die größere Version hat hier sicher Vorteile!

Meine Eindrücke sind vom 3,2m Swift ohne Wölbklappen.

Lg Gerhard
 
Hier noch ein paar Baueindrücke vom ersten Tag:

IMG_0061.jpg
Mein Ansatz der Befestigung der Sitzschale sind zwei "Mini"-Spanten aus Pappelsperrholz.

IMG_0062.jpg
Hier zunächst nur mit eingedicktem 5min Epoxy fixiert. Das ganze bekommt dann noch eine Matte mit Laminierharz.

IMG_0063.jpg
Die mitgelieferten Frästeile sind absolut brauchbar. Hier die Servos für Fahrwerk und Seitenleitwerk.

IMG_0064.jpg
Der kleine Servorrahmen war nicht dabei. Ist meine Idee zur Befestigung des Servos für das HLW.

IMG_0065.jpg
Das ganze kommt dann unsichtbar in den Schwanz des Modells. Sehr elegante und direkte Anlenkung, wie ich finde.

IMG_0066.jpg
Die mitgelieferten, geschäumten Halterungen für die Flächenservos habe ich verwendet.

IMG_0067.jpg
Wenn man sie etwas ins Styropor reindrückt und mit Belizell verklebt hält das bombig.

IMG_0068.jpg
Während es trocknet habe ich noch die Abdeckungen aus ABS ausgeschnitten.

... dann war (leider) TV Abend mit der Freundin angesagt. Also Schluss für heute. ;)

Schöne Grüße, Oli
 
hallo

hallo

sodale,hab meinen swift gerade fertig(bis auf paar kleinigkeiten).
abfluggewicht inkl.antrieb ejetfan 6S(5ah) = 6659 gramm.
bin mal gespannt ob die 3,2 kg schub reichen.




viele grüsse
herbert
 
Hallo Herbert,
ist ein Handstart mit e-mot somit möglich?
Ist der Swift beim Handstart in der ebene problematisch (durchsacken?)?
Danke!
Grüße
Werner
 
Hallo Herbert,

Stell doch mal ein Foto rein! Da ich meinen Swift später auch mit dem EJET Antrieb ausstatten möchte, bin ich für alle Daten diesbezgl. dankbar. Es erstaunt mich, dass man das Teil auch mit 6S ausstatten kann. Ich bin immer von 10-12S ausgegangen. :eek: Dein Abfluggewicht finde ich super! Wenn dein Swift so bodenstartfähig ist, würde ich auch zugunsten eines geringen Abfluggewichts auf Leistung verzichten. Ich stelle mir das dann ähnlich der Jet-Heimkehrhilfen bei den Großen vor.

Meiner wird heute auch fertig. Gerade trocknen die Endfestverklebungen der Ruderhörner. Muss mir nur noch eine
Blei- und Akkuhalterung für den Bug überlegen. Später gibts nochmal Fotos.

Oli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten