So es geht los. Habe zwar noch keine Servolieferung, aber heute trotzdem schon mal ausgepackt und zusammengesteckt. ARF vom allerfeinsten würde ich das nennen, was mir Topmodel.cz da geliefert hat. Die Vorfertigung geht soweit, dass sogar die Ruderspaltabdeckungen schon fix und fertig aufgeklebt sind, ebenso wie die Steckung mitsamt Kabelbaum und Multilocks. Auch das komplette Dekor ist - geschnitten aus Autobeschriftungsfolie - schon aufgebracht. Habe soviel Vorfertigung bislang nur bei weitaus teureren Modellen gesehen. Dabei wurde auch auf die Verarbeitungsqualität geachtet. Die Folienbeklebung der Flächen ist top! Nicht wellig, oder schlampig, wie ein Vorredner mal gepostet hat. Fast Voll-GFK Niveau - auch wenn man das auf den komprimierten JPEGs leider schlecht erkennen kann.
Gesamtgewicht leer (wie auf dem ersten Foto) ist 4,97 kg.
So steht er da - nach nur 10 min auspacken und zusammenstecken.
Die Oberflächengüte der Tragflächen ist meines Erachtens schon fast auf GFK Niveau.
Die Flächen sind überraschend schwer (1,46 kg / Fläche). Ist wahrscheinlich einer stabilen Bauweise mit reichlich GFK unter der Beplankung geschuldet.
Die Steckung mit Anschluss für Elektronik und Multilocks (ist nicht das Original von Multiplex - sondern etwas größer)
Der Verbinder ist ein CFK Vollstab mit 16mm Durchmesser. Er ist mit einer Art Folie überzogen, wahrscheinlich um Kerbwirkung zu vermeiden.
Die Anlenkung des GFK Seitenruders erfolgt versteckt und ist fix und fertig montiert. Die damit mgl. Ausschläge könnten größer sein.
Das eingebaute Einziehfahrwerk habe ich auch in meinem 5,33m Duo verbaut (Eigenbau - 11 kg). Es leistet dort seit Jahren gute Dienste. Ich denke also, dass es auch im (leichteren) Swift gut funktionieren sollte. Die Seitenteile bestehen aus GFK-ähnlichem Pressmaterial.
Einfach, aber gut gemacht finde ich auch die fertig eingebaute Kabinenklappmechanik. Etwas wackelig um die Querachse, aber passt schon.
Es geht weiter, sobald meine Elektronik-Komponenten da sind.
Schöne Grüße an die Swift-Fans, Oli