Wiedermal ne Profilfrage: Eppler 203

loscho

User
Hallo Gliderfreak,
bin auch mit der B4 weiterhin höchst zufrieden. Beide Modelle haben für meine Ansprüche trotz der "umstrittenen" Profile sehr gute Flugeigenschaften. Offensichtlich ist nicht alles was älter ist zwangsläufig auch schlechter.
Scheinbar hast Du ähnliche Erfahrungen gemacht, zumindest waren Deine Tipps jeweils äußerst hilfreich. In Zukunft werd ich gleich bei Dir direkt nachfragen.

Gruß
Lothar
 
Sorry, wenn ich deutlich werde. Mit Eurer Einstellung wären wir, was Modellaerodynamik angeht, immer noch in den Achtzigern.

Sicher tut der Flieger. Das ändert aber nichts daran, dass er noch besser tun könnte.
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

was an dem Strak E203 - E201 - E193 gut zur Geometrie des Phoebus passt ist die Wölbungserhöhung. Vermutlich ist eien Schränkung drin und dann wirds auch gutmütig zu kreisen. Wie Herr Reimer schrieb ist der Strak beim Langsamflug ganz o.k.. Vor allem in Styroabachi mit Folienbespannung, das entschärft nämlich die Blasenproblem auf der Oberseite des Straks deutlich.

Fakt ist aber, es geht vor allem im mittleren Geschwindigkeitsbereich deutlich besser ginge. Ich tippe auf 15-20%. Fällt einem aber nur im direkten wettbewerbsmäßigen Vergleich richtig auf und da die Gleitleistung aufgrund der Größe und Flächenbelastung schon so recht gut ist stört es nicht.

Hans

Polaren des Straks bei den Rezahlen des Phoebus mit einem aktuellen Profil verglichen, das auf gleiche Dicke und Wölbung gebracht wurde. Das Profil war für eine Dicke von 11-12% und 2,0-2,5% Wölbung gerechnet und wurde für die höheren Dicke bzw. höhere Wölbung aussen nicht optimiert. Speziell die hohe Wölbung aussen mit 3,5% passt nicht mehr zum Entwurf. wie man sieht.
 

Anhänge

  • E203-201-193-Polaren.gif
    E203-201-193-Polaren.gif
    49,2 KB · Aufrufe: 103
So war es auch nicht gemeint. Ich wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass auch ein Flugzeug mit Eppler Strak noch in der Lage ist brauchbare Leistungen zu erfliegen. Die Spitzenleistungen der heutigen Profile können natürlich nicht in allen Bereichen erreicht werden.
Es ist aber eben immer wieder schön anzusehen, wenn in der Praxis auch andere "Denkweisen" funktionieren. :)
ABER: Ihr habt beide recht!
Und jetzt schöne Weihnachten!

Hallo Markus, das hatten wir doch schon. Natürlich hast Du recht, aber wie man sieht, ist eben für den Freizeitpiloten auch ein Fliegen mit "alten" Profilen oftmals zielführend. (Vielleicht überzeugt manchmal auch eine "Einpunkt Auslegung")
Gruß
 
Das richtete sich auch eher an Lothar.

Natürlich kann ich auch eine "alte" Konstruktion mit all ihren Macken akzeptieren und damit auch glücklich werden. (Z.B. der hier erwähnte Phöbus.)

Dass mir das Fliegen damit gefällt muss dann aber nicht heissen, dass jedes modernere Konzept nicht zu mir passt. Oder, dass ich bei einer Neuauslegung, auf die gleichen "alten Schwarten" zurückgreifen muss.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten