Baubericht ASK 13 (5,33m) von Schneider-Modell

Hallo

Den Link habe ich auf youtube gesehen, ich geb ihn hier hinzu, wahrscheinlich kennt ihr das Video aber schon in dem Thread hier...


Klar kenne ich das Video :) es gibt leider nur zu wenig davon.



Zum Bericht!

Es geht so langsam auf das Ende der Arbeit an den Flächen zu :D.


Als erstes habe ich heute die Unterseite fertig verschliffen dann ging es an das letzte Beplankungsteil was an der Fläche noch fehlte, die 0,6er Beplankung im Wurzelbereich.

Hier noch unverschliffen...
185 0,6er Beplankung Oberseite Wurzel kleiner.jpg



Dann ging es los. Teppich auf den Tisch, damit die schon fertige Unterseite nicht verkratzt, Fläche darauf, und die Oberseite verschleifen.

Das Resultat...(Die Verspachtelung im Wurezelbereich war da noch nicht verschliffen)

186 Fläche auf Oberseite verschliffen kleiner.jpg



Weiter ging es mit dem Randbogen, da entstand dann nochmals ordentlich Balsastaub :).

187 Randbogen verschliffen kleiner.jpg



Abschliessend habe ich begonnen das Querruder einzupassen, bin damit aber leider nicht ganz fertig geworden. Das Querruder wird mich dann wohl morgen noch beschäftigen ;).

188 Querruder angepasst kleiner.jpg



Bis morgen...

André
 

Gast_5351

User gesperrt
Kenne das Video, das Modell und den Piloten ;-) Wohnt in der Nähe meiner alten Heimat. War bei ihm, um mir die 13 live anzuschauen und seine Erfahrungen mit dem Modell haben den letzten Ausschlag zum Kauf gegeben.
Wird Zeit, dass ich wieder baue...

MfG Jan
PS: André, ich hol dich noch ein :D
 

U001

User
Hallo zusammen,

nachdem sich der Andre Heß etwas weiter oben darüber gefreut hat, dass mal wieder wer anders einen Beitrag schreibt, habe ich mich nun auch im Forum angemeldet und will mich als fleißiger Leser dieses Threads outen. Ich selbst habe nach Jahrzehnten Modellflugabstinenz vor drei Jahren wieder angefangen. Nach einigen kleineren Depron-Basteleien habe ich es jetzt immerhin geschafft, eine Höllein-Libelle zu bauen und freue mich sehr, mal wieder etwas Balsastaub um die Nase zu haben. Und fliegen tut sie auch super!

Ein Projekt wie die ASK13 wäre natürlich toll, aber leider habe ich nicht die Räumlichkeiten dafür.

Also lese ich fleißig hier weiter und freue mich mit, wie zielstrebig hier ein wunderschönes Modell entsteht.

In diesem Sinne schöne Grüße und weiterhin gutes Gelingen gewünscht!

Alfred
 

Gast_5351

User gesperrt
Servus Alfred

Falls du noch ein bissl Balsastaub und den Geruch von Holz in der Nase brauchst komm einfach mal vorbei ;-) Inning ist ja um die Ecke. Vielleicht packt dich ja doch der Holzwurm. Gibt ja noch kleinere Modelle :D
Wenn mein Schlepper weit genug gebaut ist werde ich bei der 13 weitermachen

MfG Jan
 
Mit Koveral hab ich absolut keine Erfahrung und hab schiss was zu versauen :D.

Hatte ich auch, war dann aber vom Ergebnis begeistert, ebenso wie der "Modellbau-Veteran" (Sorry Hansi...;)) der mir geholfen hat. Der kommt aus einer Zeit, wo man Leim noch selber gekocht hat und hat an Bespannmethoden eigentlich alles durch.

Hast Du nicht ne alte Fläche, an der Du es einfach mal probieren kannst? Oder Du fängst mit den Rudern an, zum üben.

Weiterhin viel Spaß beim Bau und uns beim Mitlesen!

:):)
 
Hallo plot599,

eigentlich komme ich um Koveral nicht herum, schon alleine vom Gewicht.
Oratex ist schwerer und lackieren müsste ich es, wie Koveral, auch.

Eine Fläche als Probe habe ich nicht werde mir aber etwas zusammenleimen um zu testen.

Super wäre es wenn es hier im Raum KA/HD jemand gäbe der das schon gemacht hat. Wenn nicht, wird schon irgendwie klappen :).

Gruß
André
 
Guten Abend!

Ich war nicht untätig und hab zuerst das Querruder fertig gemacht.
Hier mit den Abstrebungen zwischen den Rippen.

189 Querruder Abstrebungen eingeleimt kleiner.jpg



Als nächstes musste die Anlenkung erstellt und das GFK - Ruderhorn in das Querruder eingearbeitet werden.

190 Querruder Ruderhorn und Anlenkung kleiner.jpg



Wärend den Trocknungszeiten, die bei der Arbeit immer entstanden sind, habe ich die Fläche mit "Clou - Schnellschliffgrund" behandelt.
Behandelt heisst beidseitig gestrichen überschliffen und nochmals gestrichen. Den letzten Schliff bekommt die Fläche dann morgen :D.

Hier ein Bild der Fläche.

191 Fläche mit Tiefengruns geschliffen kleiner.jpg



Bis dann....
André
 

Gast_5351

User gesperrt
Streichst du drinnen??? Dann biste aber gut auf Drogen und Autofahren ist nicht mehr. So genial der Schnellschliffgrund auch ist genauso sehr stinkt er! Aber schon geil, wenn man nach maximal einer Stunde schleifen und weiterlacken kann!!

MfG Jan
 
Nabend!

Nachdem ich heute die Fläche ein letztes mal überschliffen habe war es nun soweit!

Ich denke Bilder sprechen mehr als tausend Worte...:D.

001 Zusammengesteckt kleiner.jpg



002 Zusammengesteckt 2 kleiner.jpg



003 Zusammengesteckt 3 kleiner.jpg



004 Zusammengesteckt 4 kleiner.jpg



Leider hat es geregnet und es war mir nur möglich Bilder unter der Markise zu machen. Den Anblick konnte ich mir nicht lange gönnen da die Randbögen schon leicht feucht geworden sind :p.

Was blieb mir also übrig wie gleich weiter zu machen :)

Nach nochmaligem kurzem einlesen zwecks Koveral und dessen Verarbeitung hab ich mich dann tatsächlich getraut :).

Das Ergebniss sieht so ...

006 Querruder rechts bespannt 1 kleiner.jpg



... bzw. so aus :cool:.

007 Querruder rechts bespannt 2 kleiner.jpg



Ich kann jetzt nach dem Bespannen des rechten Querruders noch keine großartigen Schlüsse ziehen aber der Vorteil zur Folie ist auf alle Fälle die Festigkeit und die große Schrumpfung beim bügeln. Der einzige Nachteil bis jetzt ist für mich der Zeitaufwand aber wir haben ja kein Stress :D.
Vom Gestank rede ich jetzt mal nicht. :eek:

Gruß
André
 
Hallo André,

wie Du siehst, es tut gar nicht weh :)

Meines Erachtens ist Koverall das optimale Gewebe für Flugzeuge dieser Art. Aufwändig in der Verarbeitung - aber unglaublich widerstandsfähig.

cu
Markus
 
RESPEKT!

Sehr geiler Bericht, sehr schön gebaut!
Mach mal ne Auflistung was Du bisher alles an Material verbaucht hast...;)

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo

Weiter geht es auf dem Weg zum Finish :).

Nachdem ich ja schon am Freitag erste Erfahrungen mit Koveral gemacht habe ging es heute mit der linken Fläche weiter.
Das Wetter war schon um 9 Uhr optimal von daher ging es mit den ersten warmen Sonnenstrahlen ans zuschneiden für die Unterseite.

08 Koveral  Unterseite linke Fläche zugeschnitten kleiner.jpg



Zum fixieren oder Besser gesagt durchtränken vom Koveral hab ich ein Mischungsverhältniss von 1:1 gewählt. Zuerst habe ich die Kontaktstellen eingestrichen dann die Kontur fertig gemacht und dann erst die Rippenfelder bestrichen. Danach kam eine Lage purer Spannlack bevor es ans leichte Überschleifen mit 400 Papier ging. Nach dem verschleifen folgte eine weitere Lage purer Spannlack bevor ich dann die Rippenfelder mit Bügeleisen gespannt habe.
Achtung bei einer "hohlen" Flächenunterseite, wie es bei meiner ASK ist, darf nach dem spannen kein Spannlack mehr aufgetragen werden.
Was da passieren würde ist klar ;).

Hier ein Bild der fertigen Flächenunterseite :D!

09 Kovral Unterseite fertig kleiner.jpg



Mit der Flächenoberseite ging es in gleicher Weise weiter.

Hier mal ein Bild mit dem verklebten Koveral und den noch ungespannten Rippenfeldern.

10 Koveral Oberseite linke Fläche aufgeklebt kleiner.jpg



Irgendwie rannte die Uhr heute gegen mich :cool:.
Soweit war dann die erste Fläche nach 7 Stunden zum Feierabend :cry:.


11 Stand  Feierabend kleiner.jpg



Wie gesagt die Bespannerei mit Koveral ist zeitraubend aber wahrscheinlich bin ich da auch nicht der Schnellste :D.

Bis morgen...

André
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten