Baubericht Piper Pawnee 2,7m von Schneider Modell

Hallo

Ich habe gestern Abend noch mal die Lötlampe geschwungen und die Stützstreben für die Pawnee gefertigt. Eine einfache Lösung aber bei angesteckten Flächen macht das Ganze jetzt einen stabilen EIndruck.

ein kleiner Wermutstropfen: Ein Wölbklappenservo hat keine Lust mehr zu arbeiten, da muß ich leider nochmal tauschen.

Viele Grüße

Kay
 

Anhänge

  • 20150310_211241.jpg
    20150310_211241.jpg
    227,4 KB · Aufrufe: 84
  • 20150310_211230.jpg
    20150310_211230.jpg
    237,2 KB · Aufrufe: 104
Hallo Pawnee Fans

Kann mir bitte mal jemand die Abmessungen der Alu Flächensteckung bei der 2,7m Piper nennen?

Vielen Dank
 
Hi Thomas,

Meinst du alle Maße oder nur den Querschnitt des Materials.
Den kann ich dir ausmessen, ebenso die länge des Schenkels der in den Rumpf führt.
Die Gesamtmaße der Steckung vor dem Einbau habe ich leider nicht.

Gruß
 
Hallo Fliegerpaule

Der Querschnitt würde mir schon genügen. Entsprechend der Bilder auf Seite 7 würde ich sagen, die Steckung geht bis zur 2. Rippe und in der anderen Richtung bis zur Rumpfmitte. Diese Art Steckung gefällt mir besser als mit Alurohr und scheint ja auch gut zu halten.
 
Hallo Kay

Herzlichen Glückwunsch zum Erstflug. Und dann gleich noch mit Motorabsteller! Man muss den Blutdruck ja irgendwie oben halten. 😉
Viel Spaß mit dem neuen Flieger.
Herzlichen Dank auch für die Maße.
 
hehehe,

Danke. Ich hatte in dem Moment enormen Blutdruck ;)
Der ZG hatte nen EIgenbaudämpfer aus KOnserven dran - aufgebaut wie ein Topfdämpfer von Clark, allerdings viel zu dünnwandig und mit zu großem Auslass. Da hats dann keinen Gegendruck mehr gegeben.

V2A Rohr und Enkappen hab ich mir mal geordert, dann kann ich mir endlich mal selbst nen topfdämpfer löten. Das wollte ich immer schonmal. :)

Baust du auch an der Pawnee gerade??

Grüße

Kay
 
Nein, bei mir soll's ne Kruk mit 2,5m Spannweite werden. Allerdings als Eigenkonstruktion. Die Bausätze sind mir (leider) zu groß. Im Moment bin ich noch am konstruieren und hole mir im Forum Anregungen. Pawnee und Kruk sind sich doch recht ähnlich, da lässt sich das ein oder andere sicher verwenden.

Berichte mal, wie's mit dem Dämpfer weiter geht. Vor dem Problem werde ich auch über kurz oder lang stehen. Selbst bauen macht mir auch viel mehr Spaß als kaufen, vor allem lernt man immer wieder was dazu.👍
 
Hey,

eine Kruk ist auch klasse. Ich war am letzten Wochenende bei Peter WOlnik im Rahmen der Organisation eines Pipertreffens und habe mir seine Kruk und auch seine Czmelak angesehen.
Tolle Flugzeuge, die absolut ihren Reiz haben.

Mit meinem Dämpfer bin ich aktuell noch nicht soweit und bin noch in der Probierphase. Ich hab bisher noch nicht so viele DInge Hartgelötet.

Ich habe gerade noch ein paar Teile bei Zimmermann bestellt, dort bekomme ich das entsprechend dünnwandige VA Rohr (D 70mm WS 0,3mm) sowie einlass und Auslass als Einzelteile.

Ich bin gespannt was sich daraus machen lässt.

Grüße

Kay
 
Hallo,

auch wenn hier schon länger nix mehr los war komplettiere ich den Thread hier mal mit ein paar Bildern von der fertigen Pawnee.
Die Maschine hat nun einen Zimmermanndämpfer hinter dem Brandschott sitzen und ihr Dekor bekommen.

Schöne Grüße

Kay
 

Anhänge

  • Wetter.jpg
    Wetter.jpg
    295,5 KB · Aufrufe: 182
  • 20151004_165324.jpg
    20151004_165324.jpg
    222,3 KB · Aufrufe: 174
  • 20151004_114910.jpg
    20151004_114910.jpg
    107 KB · Aufrufe: 180

nussbaut

User
Pawnee von Schneider!

Pawnee von Schneider!

Hallo!
Ist hier noch was los? Leider schon seit knapp einem Jahr kein Eintrag mehr.
Da ich mich immer wieder mit dem Gedanken spiele eine Schneider Pawnee zu bauen hätte ich einige Fragen.
Für mich wäre es das erste große Bauprojekt. Ist es für Anfänger machbar einen solchen Bausatz aufzubauen? Ich habe etliche SIG Bausätze und RTF Bausätze bis jetzt gebaut.
Habe auch Erfahrung im Fliegen mit Modellen bis 2.2m (z.B. Yak und andere).

Ach ja, ich habe den Baubericht hier bereits mehrfach gelesen.

Danke für die Infos!
Thomas
 
Hey Thomas,

ist ja witzig das hier wieder Leben einkehrt. Ich besitze meine Pawnee mitlerweile zwar nichtmehr, aber habe den Threat noch unter Beobachtung gesetzt hier :)

Wenn du bereits einige SIG Modell und Weitere gebaut hast, glaube ich, dass du ohne Schwierigkeiten zurecht kommst mit der Pawnee. Der Bausatz ist zwar nicht von allerhöchster Güte in Sachen Holz usw, bietet aber dafür Spielraum für eigene Ideen usw.

Viele Grüße

Kay
 

nussbaut

User
Pawnee

Pawnee

Hallo Kay
Danke für die raschen Infos!
Habe nicht mit so schnellen Infos gerechnet, weil ja hier länger nichts mehr los war.
Warst du mit dem Bausatz im Allgemeinem also zufrieden? Der Preis ist ja sehr ansprechend.
Ich glaube ich werde mir den Bausatz zulegen. Deine Fotos vom Design haben mir sehr gut gefallen. Beim Bau hast due dich an die Bauanleitung gehalten, oder doch einige "Änderungen" vorgenommen die der Hersteller nicht so gut durchdacht hat.
Wurden die Änderungen hier im Tread bereits angesprochen?

Danke
Thomas
 

Gast_7088

User gesperrt
naja

naja

man baut sie und fliegt und fliegt und fliegt
aber für diesen Winter ist bauen angezeigt ...

Der Bausatz sit eigentlich sehr durch dacht Umbauten wegen Konstruktionsmägel
habe ich noch ned gesehen. Allerdings greifen einge auf Fahrwerke von Sunshine zurück oder auch die Haube
wird mal von von dort bezogen...
Bauen Fliegen Spass haben
 

Gast_7088

User gesperrt
uns was ist nun?

uns was ist nun?

wer fliegt seine noch ?
und was ist mit Agrarflieger treffen ?
all die Kruks und Pawnes A wagons
 
Steht und steht

Steht und steht

Meine pawnee steht leider seit über 2 Jahren abgedeckt auf dem boden.
Seit wir vor 2 Jahren unseren platz verloren haben hab ich mich nicht mehr aufgerafft sie zumindest woanders zu fliegen...

Aber ein agrarflieger treffen wäre doch mal ein toller grund sie wieder flügge werden zu lassen

Mfg daniel
 

mc-wash

User
Meine Pawnee

Meine Pawnee

Ca 14 Kg Zg 62 Reso !
Fliegt wie ein Stein !
Grüsse
Hannes :cool::D
 

Anhänge

  • 2008-07-09 18.31.11.jpg
    2008-07-09 18.31.11.jpg
    656,4 KB · Aufrufe: 110
  • 2008-07-09 18.29.54.jpg
    2008-07-09 18.29.54.jpg
    493,6 KB · Aufrufe: 120
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten