Baubericht Piper Pawnee 2,7m von Schneider Modell

mc-wash

User
Landung

Landung

2008-09-07 11.11.50.jpg
Pawnee als Erntehelfer
 

mc-wash

User
Erntehelfer

Erntehelfer

kein großer Schaden

nur das Fahrwerk und Die Kabinenhaube

Grund :
Motorabsteller im Steigflug ( Zündung def.)
Grüsse
:D
 
Meine Piper Pawnee ist inzwischen acht Jahre alt,
es macht immer wieder spass mit ihr zu fliegen.
Jetzt habe ich die Schleppkuppelung oben am Cockpit befestigt und schleppe mit der Pawnee, es macht richtig Spass.
Einige Fotos.
Gruß Hermann
 

Anhänge

  • IMGP1922.JPG
    IMGP1922.JPG
    243 KB · Aufrufe: 141
  • IMGP1933.jpg
    IMGP1933.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 120
  • IMGP1978.JPG
    IMGP1978.JPG
    334,4 KB · Aufrufe: 141
  • IMGP1962.jpg
    IMGP1962.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 202

nussbaut

User
Tolles Flugmodell!

Tolles Flugmodell!

Guten Morgen!

Es freut mich das wieder einige Einträge gemacht werden!
Ich möchte auch ein wenig dazu beitragen und hier meine neu erworbene Pawnee vorstellen.
Leider ist das Foto nur von der Pawnee im Keller. Ich habe damit aber bereits in der noch jungen Saison 2017 einige Flüge gemacht. Darunter auch 4 Schlepps. Mach gut Laune auf mehr, wenn das Wetter wieder einmal lässt.
Leider sind meine Schlepps recht begrenzt, da meine Pawnne (Spannweite 315cm) nur mit einem 60ccm ausgestattet ist.


Pawnee.JPG
 
Hallo Pawneeflieger,

Ich hoffe ihr seid gut in die Saison gestartet. Ich würde mich freuen, die ein oder andere hier gezeigte Pawnee auf einem Treffen zu sehen.
Am 29.07.17 findet beim Baumberger MFC Nottuln das diesjähriger NRW Piper IG treffen statt. Zu diesem sind alle interessierten Piperflieger und Seglerpiloten herzlich eingeladen.

Viele Grüße

Kay
 

Gast_7088

User gesperrt
Frage an die Schleppiloten mit der Pawnee

Frage an die Schleppiloten mit der Pawnee

Wie habt ihr die Schleppkuplung moniert und wo?
 

gvt

User
Sunshine Piper Pawnee 2.85m

Sunshine Piper Pawnee 2.85m

Ich habe eine gebrauchte Sunshine Piper Pawnee gekauft mit ZG62.
Leider habe ich die Einstell daten nicht.

Wie gross sind die Ausschläge für Querrudder, Höhe und Seitenrudder?
 

gvt

User
schnell mal gemessen:

ZG62 mit Zimmerman Schalldämpfer 50cm x 300mm

Mejzlik 23x10 => 6660 Umdrehungen
?? 22x10 => 7000 Umdrehungen

Das sind beide ungefehr 4000 Watt = 5.4PS
Mit Krumscheid Resonanzrohr sollte sich das noch verbessern.
 
Vergaser richtig eingestellt?

Vergaser richtig eingestellt?

Habe ich nicht selber gemacht, da ich zu wenig davon verstehe. Aber der Motor läuft sehr schön rund, nimmt Gas gut an und dreht kontinuierlich hoch bis Vollgas. Ob da mehr herauszuholen ist, weiß ich nicht. Habe gestern noch einen anderen Zylinderkopf draufgeschraubt. An dem anderen fehlten ein paar Kühlrippen. Hatte der Vorbesitzer abgeflext, damit der Motor besser unter die Motorhaube passte.
Habe den Motor heute mal probelaufen lassen. Lief einwandfrei schön rund. Ich vermute, dass der Zylinderkopfwechsel aber keinen Einfluss auf die Leistung hat. Habe keinen Drehzahlmesser. Werde beim nächsten Flugbetrieb noch mal messen.
Flugzeuge bis 15 kg kann ich aber sicher schleppen, wenn ich (Schlepperpilot) und der Seglerpilot sauber fliegen. Viel Reserve hat man sicher nicht, denke ich, wenn schwerere Segler dran hängen. Aber dann muss sowieso ein anderer Schlepper ran.
Ich selber habe eben noch keine langjährige Erfahrung - weder mit Motoren noch mit Schleppen. Betrachte mich als Anfänger. Aber macht Spaaaaaß!
In der nächsten Saison plane ich, einen größeren Schlepper zu bauen. Eigenbau Flad oder PAF...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten