Servo Futaba S 9206, Betriebsspannungen?

Hallo zusammen,

stehe gerade vor einem Problem.

Mein neuer Flieger wird eine Stromversorgung mit 6 Volt erhalten. Dafür wurden bisher alle Servos für ausgelegt. Gerade kam der Postbote und brachte mir das Futaba S 9206. Auf der Rückseite steht "Betriebsspannung 4,8V". Auf einigen Websiten steht (so habe ich gerade festgestellt) Betriebsspannungungen zwischen 4,8 und 6V, andere schreiben nur 4,8V. Hab die Verpackung noch nicht geöffnet und kann somit den Beipackzettel nicht lesen.

Kann ich das Servo auch mit 6V betreiben?
Darf das Servo mit 6V betrieben werden?
Wenn es das nicht kann und ich tu es doch, was treten für Probleme auf?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
 
Hallo Maik!

Die Betriebsspannung von 4,8V heisst, dass das Servo für einen Betrieb an 4 NiCd- oder NiMH-Zellen (Nennspannung 1,2V pro Zelle) ausgelegt ist. Tatsächlich hat ein vollgeladener 4-Zellen-Akkupack auch fast 6V.
Sofern du eine Stromversorgung aus 2 Lipos an einer Akkuweiche mit Spannungsregelung/-begrenzung auf 6V einzusetzen planst, macht das keine Probleme. Entspricht dann dem Betrieb an einem vollgeladenen 4-Zellen-Pack.

Marko
 

HFK

User
Vorsicht

Vorsicht

Tatsächlich bricht bei einem 4 Zellen Akku unter der Last eines Servos die Spannung sehr schnell auf unter 5,4V ein.

Bei Robbe steht bei vielen Servos Betriebsspannung 4,8 bis 6V, Nennspannung 4,8V.

Beim S9206 und einigen anderen steht jeweils nur 4,8V bei Betriebsspannung und Nennspannung.

Ich würde das mit Robbe klären. Es gibt definitif Servos bei Robbe die eben nicht bis 6V gehen bzw. Schaden nehmen können.
 
Hallo!
Bei mir werkeln die Dinger problemlos in zwei Turbinenhelis. Und die fliegen schon ne Weile.Über Akkuweiche mit 5,9V versorgt. Wurde mir so empfohlen als "erprobt und bewährt in der Heliszene".:D

Gruß
T.E.
 
Hallo und danke für die Antworten,

habe Robbe angeschrieben und warte auf Antwort.
Aber die Aussage von Turbo-Enzo klingt schon ganz gut.
 
Hallo !

Meine 9206er haben als Angabe 4,8 Volt und werden daher mit 4 Zellen betrieben.

Das entspricht den Spezifikationen des Vertreibers.

Für Versorgung mit 2 LiPo (geregelte 5,7 V) verwende ich andere Servos.

LG

Bernhard

.
 
Moin,

hier die Antwort von Robbe. Ist wirklich ein toller schneller Service.

***
wenn Sie eine BEC-Spannung von max. 6 Volt einstellen, bzw einhalten können und diese nicht überschritten wird, treten bei den 4,8Volt-Typen keine Probleme auf.
Werden diese bei Spannungen über 6 Volt betrieben, ist mit einem wesentlich erhöhten Verschleiß an den Motoren zu rechnen und die Lebensdauer des Servos sinkt erheblich.

mit freundlichen Grüßen
robbe
Modellsport GmbH & Co. KG

***
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten