Ersatz für Servo Futaba 3156

Hallo zusammen,

kann mir jemand ein Servo empfehlen als Ersatz für das Futaba Servo 3156. Das Servo darf die Größe von dem 3156 nicht überschreiten. Auch die Stellkraft sollte ähnlich sein. Techn.Daten vom 3156:

Abmessungen: > 21,8 x 11 x 21,9 mm
Servogeschwindigkeit: n0.09s/45°/0.082s/45°
Nennspannung: 4.8Volt/6Volt
Kraftmoment: 20Ncm/24Ncm
Gewicht ca.: 9.3 g
Länge ca.: 21 mm
Höhe ca.: 21 mm
Temperaturbereich: -15...+55°C
Zellenzahl: 4...5 NC/NiMH
Breite ca.: 11 mm
Betriebsspannung: 4,8...6 Volt



Gruß

Dieter
 
Hallo Dieter,
ich habe in meiner kleinen Caldera S die S3156 durch die Turnigy TGY 306 G-HV ersetzt. Sie sind aber geringfügig größer und stärker mit den Abmessungen 22,9 x 12,1 x 27,1mm
(https://hobbyking.com/en_us/turnigy...oy-case-3-7kg-0-05sec-21g.html?___store=en_us).

Ich habe den Einbauplatz nur jeweils um 0,5mm je Seite weiter ausfeilen müssen, dann haben sie gepasst. Vielleicht gibt es aber inzwischen andere Alternativen.
Vielleicht reicht dieses hier auch schon (habe ich jetzt im V-Leitwerk)
(https://www.hoelleinshop.com/mini-d...p=187&rdeocl=1&rdetpl=productpage&rdebox=box1)
 
Vielen Dank für die Antworten. Leider sind die vorgeschlagenen Servos zu hoch und passen nicht in unseren Rumpf :cry:. Wir werden wahrscheinlich eine neue Rumpfform bauen, damit wir nicht mehr von den 3156 so abhängig sind.

Gruß

Dieter
 

Don

User
KST X08 V5

KST X08 V5

Hallo Dieter,
wie wäre es denn mit dem KST X08 V5 - diese werden zur Zeit häufig und erfolgreich im F5B und F5F
eingesetzt und passen aufgrund des weiten Spannungsbereiches in fast alle Anwendungen.

Gruß
Der_DON
 

Claas

User
Hi Dieter,

MKS 6100 kann ich nur empfehlen, hat allerdings auch einen mm mehr... dafür ist es stärker.
Volker ist von denen nicht überzeugt - ich habe beste Erfahrungen damit gemacht, allerdings in der HV-Variante...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten