F3J in Holz > 3m

CAD-Daten

CAD-Daten

Hi,

ich lese hier von Zeit zu Zeit mit und muß gestehen, ich bin selbst so ein "Holzwurm".
Vor einiger Zeit habe ich mal in diesem Beitrag http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=122237 Post #15 einen Entwurf zu einem vergrößerten Riser100 vorgestellt. Für den Fall, das Bedarf an den CAD-Daten besteht, habe ich die DXF-Datei mal auf dieser Seite http://freenet-homepage.de/stoehlein/Riser106.zip abgelegt.

Riser106.jpg

Dort könnt ihr sie abrufen und beliebig modifizieren, skalieren usw. aber bitte nur für nichtgewerbliche Zwecke.
Wäre schön, wenn das hier noch weitergehen würde.
Ich kann allerdings die kommende Woche nichts weiter dazu beitragen, weil ich eine Woche in Urlaub bin.:)

Viel Spaß mit den Daten und Gruß

Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Dieter,

kannst du die Daten auch für unsere :rcn: - Sammlung bereit stellen?

Es wäre sehr schön, diesen Flieger in unsere Sammlung aufzunehmen. Vielleicht schaust du mal im CNC-Bereich bei :rcn: nach der Fräsdatensammlung.

Viele Grüße

Volker
 
Das Modell Holzwind aus dem Aufwind Bauplan ist damit ausgestattet. Veröffentlicht wurden die Daten bisher nicht.

Ich habe N. Habe direkt kontaktiert und er hat mir die Daten zur Verfügung gestellt. Er ist hier in RC-Network unterwegs. Schick ihm eine PN.

Gruß
Frank
 
Hallo Bernd,

Vielleicht bekommen wir´s z.B. so hin, daß die Vollholz-Variante duch andere Holmgurte (Kohle) festigkeitsmäßig skalierbar wird.

So könnte es gehen (ein kleiner Auszug aus einigen meiner Baubeschreibungen auf meiner HP):
Paschl3000gurteau%DFen.JPG
PASCHL3000-HOLM01.gif
PASCHL3000-HOLM02.gif

PASCHLI-3000-FL01.JPG
PASCHLI-3000-kploben.JPG


Weiteres hier: http://www.aero-hg.de/PASCHLI3000.html und hier: http://www.aero-hg.de/berichte.htm

Nachtrag: Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ein in Rippe gebautes Modell im Leistungsbereich für ein heutiges HiTech F3J-Modell einen Nachteil hat. einige Vorteile sehe ich aber, in der Haltbarkeit und in einer gewissen Ästhetik, sowie etwas eigenes geschaffen zu haben, was auch immer ein Unikat ist. Dann kommt noch positiv die etwas bessere Reparaturmöglichkeit dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi *,

wenn schon selbst konstruiert wird, dann vergesst nicht Platz für ein Vario vorzusehen!
So ein Vario kann den Flugspaß in der Thermik deutlich erhöhen und macht aus so manchem "Untenbleiber" ein "Obenbleiber".

Viele Grüße und schöne Pfingsten
Peter
 
Hallo Stefan,
hatte ich doch schon hier im Beitrag #12 geposted!:D
Wird kaum beachtet:( obwohl alle Pläne als pdf und teilweise als dxf vorliegen.

Nimmt man die Flächen des Bubble Dancers und den Rumpf vom Genie (Beitrag #19), hat man ein vollständiges Holzmodell bis auf die Holmgurte. Selbst die Holmgurte lassen sich aus fertigen CFK-Leisten von EMC-Vega wie Kiefernleisten zuschneiden und verkleben. Das wäre ein sehr leistungsfähiges Thermikmodell mit dem man wohl auch F3J Wettbewerbe mitfliegen könnte (wer will den gleich gewinnen).
Meiner Meinung nach kommt keines der sonst diskutierten Modelle an dieses heran.
 

peterc

User
F3J und die Ursprünge

F3J und die Ursprünge

Es gab da mal einen Bericht über einen Segler Namens Hatchetman in der FMT Spezial. Ich wäre sehr angetan, wenn es so etwas in CNC gäbe. Der Hatchetman hat glaube ich 4 mtr Spannweite, ne ordentliche Fächentiefe, dodaß er auch in größeren Höhen erkennbar ist und und und. Nur Mäuselöcher bohren wie in F3J üblich kann er nicht. Gibt es keinen Hersteller hierzulande der einen solchen cnc Bausatz rausbringen kann??
 

Chrima

User
Hallo allerseits
A propos Drela, die Amerikaner hatten ja schon immer grosse "Amigos", welche aber für die damalige Zeit schon sehr auf Leistung getrimmt waren. Und sie wurden dem Konzept auch nicht untreu.

Mein Vater hortet auch immer noch einen LegionAir (3.5m), ist nicht ganz Holz, aber man beachte den kleinen Rumpfkörper für die damals doch noch recht grossen Servos.

LegionAir.jpg

Grüsse
Chrima
 

Anhänge

  • LAPlan.jpg
    LAPlan.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 141

gp

User
Einfach probieren

Einfach probieren

Ich verfolge den Threas hier schon eine ganze Weile sehr interessiert. Ich habe selbst vor 2 Monaten begonnen, einmal ein Tragfläche selbst zu konstruieren.
Profili-Software und Corel-Draw sind sehr preisgünstige Softwaregrundlagen (Corel-Draw läßt sich relativ schnell lernen).
Nachdem Modellbau Kirchert nun eine Laserschneidemaschine hat, ist es ein einfaches, sich dort die Rippen lasern zu lassen (www.kirchert.com).

Als erstes habe ich mir einen 4-Klappen-Flügel (testweise) für den Simprop-E-Segler Mini-Excel lasern lassen.
Ich selbst verwende dazu Kohle-Holm (und div. andere Kohlegurten).
Ist dzt. noch im Bau (wird aber schwerer als gedacht - bin wohl sicherheitstechnisch doch zu sehr auf der "richtigen" Seite ....).

Ich möchte zukünftig so 2,5 - 2,8m Segflägerflächen konstruieren (und ggf. mit verschiedenen Profilen/Flächenformen "experimentieren").
Jedoch mache ich nur die Flächen. Für den Rumpf suche ich noch einen "Technologieträger" (BigExcel oder ähnliche); auf den dann Jahr für Jahr verschiedene Flächen kommen.
Idealmodell ("Vorbild") sind allerdings schon die F3x - Segler; vielleicht hat jemand eine Idee für einen guten (weil universellen und mit Rippenflächen einfach zu bestückenden) "Technologieträger" (E-Versionen). Vario muss natürlich hinein passen ....

Bin daher sehr interessiert, wie anderen an Lösungen herangehen (und da gibt es sehr viele verschieden Detailideen).

Eine Frage: Um einen Hochstart (kein Powerstart) durchzustehen - welches Lastvielfache sollte da vorgesehen werden (und wie gemessen ?).
Ich weiß, da gibt es viele unterschiedliche Philosphien - mir gehts um eine einfache "Haushaltsmethode" (und möchte hier keinesfalls eine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen).

Bin schon gespannt, wie es hier weiter geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

leider ist dieses Thema eingeschlafen. Aber habt ihr in der letzten "Modell" den "Carneol" von Manfred Schulz gesehen?
Vielleicht würde dieses Modell für viele eine gute Lösung darstellen.

Technische Daten:

SP 2940 mm
Länge 1410 mm
Profil Gö 497
Außenstrak auf NACA 2412
Luftschraube ca. 11x6

Was haltet ihr davon?
Hat sich schon mal jemand damit beschäftigt?
Gibt es inzwischen andere neue Erkenntnisse?

Gruß
Olaf
 

jmoors

Vereinsmitglied
leider ist dieses Thema eingeschlafen.

Manchmal geht der Job eben vor...

Ich habe mir vor ein paar Wochen ein sehr interessantes Buch (gebraucht - da vergriffen) gekauft:

Thermiksegelflug (F3J) von Kai Erdmann
vth Fachbuch FB 2064, ISBN 3-88180-064-6

In dem Buch werden die "alten" F3J-Flieger beschrieben. Und siehe da: Die waren oft aus Holz gebaut!

Ich kann dieses schön geschriebene und sehr interessante Buch nur empfehlen. Ich habe es gebraucht über Amazon bekommen.


Gruß, Jürgen
 
Moin!
Ich hole den Thread nochmal hoch, da mich das Thema auch interessiert und die Profilfrage leider auch noch nicht beantwortet wurde (ich hoffe, es gibt eine Antwort?).
In den letzten Tagen habe ich viel nach E-Großseglern gestöbert und nicht wenige sind zumindest aus beplankten Holzflächen. Kann man von diesen das Profil für Rippenflächen übernehmen?
Zwei Beispiele:

Milan von SMG (Profil SD 7032)

Milan2 von SMG (Profil MH32)

Beides sind F3J-Modelle mit 330cm Spannweite. Zum Tragflächenaufbau steht dort:
Sie bestehen aus furnierbeplankten Hartschaumkernen mit Holmen und Glasgewebeverstärkungen im Wurzel-, Querruder-Endleisten- und Holmbereich.

Das klingt jetzt auch nicht so wahnsinnig verstärkt/stabil. Trotzdem kann man sicher davon ausgehen, dass die Gerten-Modelle auch einen Windenstart aushalten. Zitat zum Milan:
Doch dann ging es richtig auf Höhe, der Windenstart ging ohne Tücken über die Bühne, bolzengerade ging´s bis zum Ausklinken. Auch beim Start mit Schuß war kein Flattern am V-Leitwerk zu beobachten.

Gehen diese Modelle nicht in die richtige Richtung? Kann man sowas nicht mit kleineren Kompromissen auch in Rippe (teilbeplankt) bauen?

Beispiel wäre der Dragonfly Pro. Ist die Fläche vom Dragonfly Pro noch mit Gewebe verstärkt?

Grüße
Heiko
 

jmoors

Vereinsmitglied
@Heiko: Gerten hat viele schöne Modelle. Wenn ich die Bauvorhaben, die in meinem Keller rumliegen (da liegen noch ein paar Jahre rum...), irgendwann mal erledigt habe, steht ein umfangreicher Einkauf bei Gerten an.

@Klaus: Die Inspira gefällt mir auch sehr gut :D, Aber: Siehe oben!


Das einzige, vor dem ich Angst habe, ist dass einige Händler, wie z. B. SMG Gerten oder auch Modellbau Steinhard auf grund fehlender Nachfolger (Reine Spekulation von mir!!) vom Markt verschwinden, bevor ich die schönen Modelle von ihnen bauen kann.


Gruß, Jürgen
 
Hallo zusammen!
Das von Klaus verlinkte Thema habe ich mir am Abend durchgelesen. 14 Seiten Profil- und Holmdiskussion und nicht ein Foto, auf dem man mal irgendwas aus Holz sieht. Die Diskussion ging von Januar bis Juni. Warum baut nicht einfach mal jemand das vorgestellte Modell nach?
Und wenn das die Fortsetzung dieses Beitrags sein soll (gestartet im Mai 2009), dann sind wir irgendwie kein Stück weiter nach über einem Jahr.
Kann man das in der Summe so bewerten, dass es einfach keine Lösung für das Problem "F3J in Holz" gibt?
Ich werde mal in der Rubrik "Segelflug" schauen, ob es überhaupt 3m-Zwecksegler in Rippenbauweise gibt. Als reiner Gelegenheitspilot kommt es mir beim verwendten Profil nicht auf die letzte Leistungsfähigkeit an, weshalb ich die Diskussionen manchmal etwas "langatmig" ;) finde.

Grüße
Heiko
 
Hallo Heiko,

Als reiner Gelegenheitspilot kommt es mir beim verwendten Profil nicht auf die letzte Leistungsfähigkeit an
Sehe ich auch so. Aber das Schleifen eines Rippenblockes mit einem guten Profil kostet genausoviel Aufwand wie für einen weniger guten. An dieser Stelle danke an H. Rupp, Roland und die Anderen für ihren Einsatz.
weshalb ich die Diskussionen manchmal etwas "langatmig" finde.
Kann man auch so sehen. Und trotzdem finde ich es schön. Viele Ideen. Immer was zum Lernen.
dann sind wir irgendwie kein Stück weiter nach über einem Jahr
Doch. Es ist ein überarbeiteter, gut überlegter Entwurf entstanden, jeder geübte Modellbauer wird einen sehr guten Holzflieger damit bauen können, wenn er Lust und Zeit hat.
Im Übrigen gehen wir ja hier "nur" unserem Hobby nach.

Servus.
Klaus.
 

UweH

User
14 Seiten Profil- und Holmdiskussion und nicht ein Foto, auf dem man mal irgendwas aus Holz sieht. Die Diskussion ging von Januar bis Juni. Warum baut nicht einfach mal jemand das vorgestellte Modell nach?

Hallo Heiko,

äähh, räusper, hüstel, hüstel, ...Nurflügel sind zwar keine richtigen Flugzeuge und schon gar nicht für F3J geeignet, aber die in diesem Beitrag auf den Fotos gezeigten sind zumindest aus Holz:
http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=1741521&postcount=159

Soweit ich den Thread überblicken kann ist die Inspira mit einem von Hans Rupp modifizierten SA-Strak im CAD in Arbeit und einige Bauteilgruppen sind auch schon fertig gezeichnet. Wer so ein großes Modell mal im CAD gezeichnet hat weiß wie viel Arbeit das ist und deshalb wundert es mich nicht dass es im Moment nach Pause aussieht während doch im Hintergrund die Computer beim zeichen der vielen Bauteile schon heiß laufen.

Heiko, warum baust DU so ein Modell nicht einfach nach, die Daten dafür sind in dem langatmigen Thread alle enthalten. Ich finde es nicht so gut wenn sich Leute die Mühe machen die Auslegung auf die Höhe der Zeit zu bringen und ins CAD umzusetzen, dann aber kritisiert werden nur weil für einen Außenstehenden (?) mal ein paar Wochen kein Diskussionsfortschritt zu bemerken ist. Ist nicht bös gemeint, aber scheinbar hast Du an dem Abend nicht alles gelesen und nicht alle pdf´s mit der Arbeit der Projektbeteiligten aufgemacht. Kritik sollte Gegenkritik vertragen ;)

..äähh, wenn wir grade dabei sind...laufen hier noch Computer beim CAD heiß?:rolleyes:

Gruß,

Uwe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten