Chrima
User
Hallo Nuri-Freunde
Für den Mini-Strong gibt's ja auch einen eigenen Thread, warum nicht auch für den Strong T ? Schreibt doch über eure Erfahrungen und Erlebnisse mit dem Thermik-Strong !
Hier gleich einmal mein kleiner
Erfahrungsbericht mit dem STRONG Thermal
Hab ja eigentlich seit Jahren nie mehr einen Rippenflügel gebaut, ausser den kleinen Sony mit meiner Tochter. Trotzdem war ich recht schnell überredet von meinem aktuellen Winterprojekt umzuschwenken auf den Bau eines Thermik-Strongs.
Verlockend auch deswegen, weil schon früher mein Lieblingsmodell Schirokko sich eben durch einen leichten, vollbeplankten Rippenflügel auszeichnete.
Und genau das fehlte mir noch in meinem Hangar;
ein Hangsegler für die in meiner Gegend meist mageren Bedingungen. Ich fliege hier obwohl am Hang, meist thermisch. Oder dann bei kühlem Nord- oder Ostwind, wo die thermische Komponente überhaupt fehlt und auch meist ein leichter Flieger benötigt wird.
Auslegung
Meine Auslegung weicht natürlich etwas ab von der typischen Version für die Ebene:
- Ein absoluter Leichtbau war nicht das Ziel. Also vollbeplankt aus praktischen Gründen.
- Ruder über die ganze Spannweite um ein aus dem Strak stehen zu verhindern bei verschiedenen Trimmungen. Ja und dann gibt’s eben automatisch 4 Klappen.
- Um den Kabelsalat möglichst einfach zu halten (keine Lötarbeiten) wurde der Empfänger und Schalter auch gleich in den deshalb ungeteilten Mittelflügel eingebaut.
- Ja und ein Seitenruder wurde dann mit etwas Widerwillen auch noch vorgesehen…
Bau
Für viele ein Kinderspiel. Ich selber musste schon noch viele Überlegungen anstellen, um zum Beispiel herauszufinden auf welcher Seite zuerst beplankt werden muss.
Für die Oberseite hatte ich zum Glück noch Balsa in 250mm breiten Brettchen, so blieb nicht viel anzusetzen und die Profiltreue wird sicher auch nicht schlecht.
Ebenso nach längerem „Studium“ entschloss ich mich zudem die obere Beplankung bereits von unten (Innenseite) her anzuschleifen (Endleiste).
Die untere Beplankung erhielt dagegen noch ein 0.4mm Sperrholz-Doppel (wenn schon Rippenflügel, dann Holz !) aufgeleimt. So sollte es mir dann gelingen den charakteristischen S-Schlag an der Unterseite schleifen zu können.
(gestrichelt die Rippe, die dicke Linie dazwischen; das Sperrholz)
Mit dem 1:1 Bauplan in PDF-Form kam ich nicht ganz zu gang, die Flächentiefe entsprechend den Balsarippen wurde bei mir 270mm an der Wurzelrippe.
Die Nasenleiste blieb wie immer bei mir spitz !
Natürlich nicht, gab mir viel Mühe diese typische JWL-Nasenleiste so bucklig zu schleifen, wie auf dem Ausdruck zu sehen.
Um eine V-Stellung der Ohren zu erhalten bestellte ich kurzerhand Kohlestäbe mit 4.5°-Knick. Diese habe ich fluchtend mit dem Holm eingebaut.
Den Knick (Pfeilung) im Holm, wie ihn Thomas vorsieht hab ich begradigt.
Die Ruder erst zuletzt ausgeschnitten und verkastet. Die Scharnierlinie dabei auch ohne Knick. Die inneren Klappen sind nur für Ausschlag nach unten vorgesehen. Haben also in Normalstellung keinen Spalt.
Das Seitenruder hab ich auch einmal einseitig „angescotcht“ und auf der Spaltseite mit diesem Spaltabdeckband zugeklebt.
Die Öffnung fürs Gestänge ist vermutlich nicht am optimalen Ort und schwächt die Struktur.
Wie schon angetönt tat es mir weh die schöne Flosse zu zerschneiden, aber tatsächlich kann man das Ruder ab und zu auch gebrauchen. Mir scheint (nach den wenigen Flügen) vor allem bei langsam geflogenen, engeren Kurven. Zu Kurvenbeginn auf jeden Fall gleichsinnig zum QR.
Ach im Bauen seit ihr eh alle besser, was soll ich da noch sagen ?
Fliegen
kein Problem, seit dem ersten Wurf, einzig die Höhentrimmung auf den inneren Klappen über einen Drehregler, (den dauernd jemand verstellt ! ) führt bei mir meist zu etwas Rodeo nach dem Start…
Ansonsten genau was ich wollte; ein Genussflieger mit dem man auch einmal vor den Easyglidern einen Erkundungsflug wagen kann.
Und wer sich bis hierher gelesen hat, interessiert sich vielleicht auch noch für ein Video !? Zu sehen bei RC-Movie.*
http://www.rcmovie.de/video/e1f22b1090eb86d69fe1/STRONG-Thermal-am-Hang
Handelt allerdings nicht von einem „knappen“ Thermikflug. Sobald ich einmal Vergleichsmöglichkeit dazu hatte, meld ich mich wieder !
So, wie gesagt dies also meine etwas alpinisierte Version.
Nun an Euch über die Leicht und E-Version zu erzählen !
Grüsse
Chrima
*sind RCMovie-Links nicht mehr möglich ? Also; Kopieren - Einfügen !
Für den Mini-Strong gibt's ja auch einen eigenen Thread, warum nicht auch für den Strong T ? Schreibt doch über eure Erfahrungen und Erlebnisse mit dem Thermik-Strong !
Hier gleich einmal mein kleiner
Erfahrungsbericht mit dem STRONG Thermal
Hab ja eigentlich seit Jahren nie mehr einen Rippenflügel gebaut, ausser den kleinen Sony mit meiner Tochter. Trotzdem war ich recht schnell überredet von meinem aktuellen Winterprojekt umzuschwenken auf den Bau eines Thermik-Strongs.
Verlockend auch deswegen, weil schon früher mein Lieblingsmodell Schirokko sich eben durch einen leichten, vollbeplankten Rippenflügel auszeichnete.
Und genau das fehlte mir noch in meinem Hangar;
ein Hangsegler für die in meiner Gegend meist mageren Bedingungen. Ich fliege hier obwohl am Hang, meist thermisch. Oder dann bei kühlem Nord- oder Ostwind, wo die thermische Komponente überhaupt fehlt und auch meist ein leichter Flieger benötigt wird.
Auslegung
Meine Auslegung weicht natürlich etwas ab von der typischen Version für die Ebene:
- Ein absoluter Leichtbau war nicht das Ziel. Also vollbeplankt aus praktischen Gründen.
- Ruder über die ganze Spannweite um ein aus dem Strak stehen zu verhindern bei verschiedenen Trimmungen. Ja und dann gibt’s eben automatisch 4 Klappen.
- Um den Kabelsalat möglichst einfach zu halten (keine Lötarbeiten) wurde der Empfänger und Schalter auch gleich in den deshalb ungeteilten Mittelflügel eingebaut.
- Ja und ein Seitenruder wurde dann mit etwas Widerwillen auch noch vorgesehen…
Bau
Für viele ein Kinderspiel. Ich selber musste schon noch viele Überlegungen anstellen, um zum Beispiel herauszufinden auf welcher Seite zuerst beplankt werden muss.
Für die Oberseite hatte ich zum Glück noch Balsa in 250mm breiten Brettchen, so blieb nicht viel anzusetzen und die Profiltreue wird sicher auch nicht schlecht.
Ebenso nach längerem „Studium“ entschloss ich mich zudem die obere Beplankung bereits von unten (Innenseite) her anzuschleifen (Endleiste).
Die untere Beplankung erhielt dagegen noch ein 0.4mm Sperrholz-Doppel (wenn schon Rippenflügel, dann Holz !) aufgeleimt. So sollte es mir dann gelingen den charakteristischen S-Schlag an der Unterseite schleifen zu können.
(gestrichelt die Rippe, die dicke Linie dazwischen; das Sperrholz)
Mit dem 1:1 Bauplan in PDF-Form kam ich nicht ganz zu gang, die Flächentiefe entsprechend den Balsarippen wurde bei mir 270mm an der Wurzelrippe.
Die Nasenleiste blieb wie immer bei mir spitz !
Natürlich nicht, gab mir viel Mühe diese typische JWL-Nasenleiste so bucklig zu schleifen, wie auf dem Ausdruck zu sehen.
Um eine V-Stellung der Ohren zu erhalten bestellte ich kurzerhand Kohlestäbe mit 4.5°-Knick. Diese habe ich fluchtend mit dem Holm eingebaut.
Den Knick (Pfeilung) im Holm, wie ihn Thomas vorsieht hab ich begradigt.
Die Ruder erst zuletzt ausgeschnitten und verkastet. Die Scharnierlinie dabei auch ohne Knick. Die inneren Klappen sind nur für Ausschlag nach unten vorgesehen. Haben also in Normalstellung keinen Spalt.
Das Seitenruder hab ich auch einmal einseitig „angescotcht“ und auf der Spaltseite mit diesem Spaltabdeckband zugeklebt.
Die Öffnung fürs Gestänge ist vermutlich nicht am optimalen Ort und schwächt die Struktur.
Wie schon angetönt tat es mir weh die schöne Flosse zu zerschneiden, aber tatsächlich kann man das Ruder ab und zu auch gebrauchen. Mir scheint (nach den wenigen Flügen) vor allem bei langsam geflogenen, engeren Kurven. Zu Kurvenbeginn auf jeden Fall gleichsinnig zum QR.
Ach im Bauen seit ihr eh alle besser, was soll ich da noch sagen ?
Fliegen
kein Problem, seit dem ersten Wurf, einzig die Höhentrimmung auf den inneren Klappen über einen Drehregler, (den dauernd jemand verstellt ! ) führt bei mir meist zu etwas Rodeo nach dem Start…
Ansonsten genau was ich wollte; ein Genussflieger mit dem man auch einmal vor den Easyglidern einen Erkundungsflug wagen kann.
Und wer sich bis hierher gelesen hat, interessiert sich vielleicht auch noch für ein Video !? Zu sehen bei RC-Movie.*
http://www.rcmovie.de/video/e1f22b1090eb86d69fe1/STRONG-Thermal-am-Hang
Handelt allerdings nicht von einem „knappen“ Thermikflug. Sobald ich einmal Vergleichsmöglichkeit dazu hatte, meld ich mich wieder !
So, wie gesagt dies also meine etwas alpinisierte Version.
Nun an Euch über die Leicht und E-Version zu erzählen !
Grüsse
Chrima
*sind RCMovie-Links nicht mehr möglich ? Also; Kopieren - Einfügen !
Zuletzt bearbeitet: