Sunbird von EMC-Vega

E-Sunbird :-)

E-Sunbird :-)

Hallo zusammen!

Hab mir in Ermangelung von ordentlichen Hangkanten bzw. dementsprechendem Wind die E-Version (CFK und direkt ab Werk) zugelegt.

Bilderleins, Videos und sonstiges gibt's hier zu finden:
http://tom-620.bplaced.net/rc_modelle/rc_flaeche/sunbird/sunbird.htm

Aufgrund der Schwerpunktangabe von 60-65mm hab ich einen 3S LiPo mit 2600mAh reingestopft.
Beim Erstflug hab ich dann ordentlich Höhe trimmen müssen - beim Zweitflug war der Akku dann schon rund 2cm weiter hinten.
Allerdings geht die Nase immer noch stark nach unten ;)

Werde mal den hier verbreiteten Angaben von ~70-75mm vertrauen und gleich einen 2200mAh LiPo verwenden um auch etwas an Gewicht einzusparen :)

Mein Sunbird bringt derzeit ein Abfluggewicht von 1300g auf die Waage, was prinzipiell gar nicht so schlecht ist, aber offensichtlich aufgrund der Segler-Werte doch noch etwas niedriger geht. Der Akkutausch sollte knapp 100g bringen - wenn ich dann noch den richtigen Schwerpunkt hinbekomme, dann ist das sicher eine gute Sache :D


 
E-Sunbird - update

E-Sunbird - update

...heute kein Regen sondern Sonnenschein - aber absolut 0 Wind und 0 Thermik gg
Was prinzipiell nicht so toll ist, bringt für das Einfliegen aber absolut gute neutrale Bedingungen.

Veränderungen:
- 3S LiPo 2200mAh anstatt des zuvor verwendeten 3S 2600mAh LiPo
- Gewichtsersparnis von 40g
- Abfluggewicht nun 1260g
- Schwerpunkt liegt nun bei ca. 70mm


Rein theoretisch könnte somit auch ein 3S 1800mAh LiPo mit einer weiteren Gewichtsreduktion von 50g (Abfluggewicht ~1210g] verwendet werden, allerdings passt das nicht unbedingt zum verwendeten Motor der immerhin knapp 39A am Stand zieht...

Bei traumhaften Thermik-Bedingungen oder dementsprechendem Hangwind selbstverständlich kein Problem, aber im Falle des Falles reduziert sich die Motorlaufzeit um rund ein Viertel bei stärkerer Belastung des Akkus...
 

kneubi

User
E-sunbird

E-sunbird

Fliege seit diesem Frühjahr am Hang den e-sunbird mit einem kleinen Aussenläufer und einem 3s 1300 mAh. Motorisierung lediglich als Heimkehrhilfe. Steigwinkel ca. 45Grad Motorlaufzeit ca. 2min. Bin der Meinung das ich knapp über einem Kilo bin (müsste ich mal wägen). Rumpf ist dank den hinten liegen Servos halb leer. Macht auch bei schwachen Bedingungen Laune :D
Gruss Sigi
 
E-Sunbird - Weightwatchers

E-Sunbird - Weightwatchers

Habe mich in den letzten Tagen ein wenig gespielt und die Motordrehzahl an der Steuerung runtergeschraubt.
Motor zieht jetzt knapp 18A (gehalten) und das hält der 1500mAh LiPo auch locker aus - nebenbei sollte auch genug Motorlaufzeit vorhanden sein.
Wird der Motor zu oft benötigt, dann macht das Segelfliegen ohnehin keinen Sinn... ;)

Nach einer Punktlandung auf dem Näschen musste mit etwas Harz und Gewebe bei der Wundheilung nachgeholfen werden - das trägt ein wenig auf...
(Riss genau im Übergang GFK zu CFK - Flächen unversehrt)

Jedenfalls ergibt eine neuerlich Gewichtsmessung nun 1190g Fluggewicht. Das sollte nicht so schlecht funktionieren.
Fehlt nur noch das passende Wetter um das Vögelchen in der neuen Konstellation testen und filmen zu können... :cool:
 

minitu

User
Was für regler benutzt ihr? Reichen 3A bec vom regler? Oder lieber einen regler mit 5A bec Dauer Strom:confused:
Ich würde gerne einen graupner regler mit telemetrie nehmen die haben aber nur 3A bec Strom.
 
Bilder Querruder-/ Wölbklappenanlenkung

Bilder Querruder-/ Wölbklappenanlenkung

Hallo zusammen,
bin nun auch stolzer Besitzer eines Sunbird in der cfk-Ausführung.
Mit der Art der Anlenkung in den Tragflächen Habe ich bisher leider keine Erfahrung. Kann einer von euch mal Detailfotos der Anlenkungen in den Tragflächen machen?
Wie sehen die Ruderhörner bei euch aus? Verwendet ihr Gabelköpfe? Muss an den Flächen was ausgefräst werden, so dass das Gestänge zwischen Servo und Ruderhorn rein passt?

Wie ihr seht, Fragen über Fragen...

Würd mich über Infos und Bilder freuen!

Vielen Dank schon mal!!!
 

JetZ

User
Hallo zusammen! Braeuchte mal etwas Hilfe. Bei meinem Sunbird - Segler bekomme ich keine vernuenftige Butterflyeinstellung hin. Er macht staendig Maennchen bei der Aktivierung der Bremse und das bei reichlich Tiefenruderbeimischung. EWD hab ich bei rund 0,5 Grad und der SP war bei 75mm eingestellt ( hab letztens noch etwas die Nase erleichtert). Abfangbogen gibts nicht. Koennte vielleicht mal wer seine Einstellungen kund tun? Wuerde mir sehr weiter helfen. Danke + M F G
 
Hallo zusammen! Braeuchte mal etwas Hilfe. Bei meinem Sunbird - Segler bekomme ich keine vernuenftige Butterflyeinstellung hin. Er macht staendig Maennchen bei der Aktivierung der Bremse und das bei reichlich Tiefenruderbeimischung. EWD hab ich bei rund 0,5 Grad und der SP war bei 75mm eingestellt ( hab letztens noch etwas die Nase erleichtert). Abfangbogen gibts nicht. Koennte vielleicht mal wer seine Einstellungen kund tun? Wuerde mir sehr weiter helfen. Danke + M F G

Hallo!
Ich hatte das gleiche "Problem". Ich teste die Butterflystellung, er bäumt sich auf. Also landen und 5% mehr Tiefe.
Dann das gleiche wieder, also wieder 5% mehr. Gleiches Ergebnis! Das gibts doch nicht:mad::mad::mad:

Bis ich draufgekommen bin, dass ich statt Tiefe Höhe beigemischt habe:rolleyes:!!!
Hört sich blöd an, ist vielleicht nicht dein Problem, aber vielleicht schaust noch einmal.
Das ist dieses Wald vor lauter Bäumen nicht sehen Ding:D:D:D
 

Maggi

User
Oder du verkleinerst mal den QR Ausschlag im butterfly
 

JetZ

User
@ jimmy... Kanns mir zwar nicht vorstellen, aber werde es kontrollieren.
@ maggi... Stelle bei meinen Fliegern eigentlich Querruderausschlag auf 1/3 vom Woelbklappenausschlag. Habe auch schon reduziert und die Reaktionszeit angepasst.
@spotz125... Mit Hochstart kann ich nicht dienen, aber mein Flitschenhaken ist von der Spitze gemessen bei 110mm. Damit gehts flach mit Vollgas ab, nach der Freigabe leicht ! ziehen und er steigt so ca. auf 50m.

M F G
 
So viele Möglichkeiten gibt es nicht. Entweder Auftrieb an der Tragfläche reduzieren, oder am HLW erhöhen.
Also:
>> Querruder weiter hinauf
>> Mehr Tiefe dazu mischen
>> Der Auftrieb aufgrund der WK nimmt mit dem Ausschlag bis zu einem gewissen Punkt zu, danach wieder ab. Es ist möglich, dass die WK weiter nach unten müssen.
>> Ich nehme an du redest nicht von der Reaktion auf Butterfly bei voller Geschwindigkeit.

Hallo zusammen! Braeuchte mal etwas Hilfe. Bei meinem Sunbird - Segler bekomme ich keine vernuenftige Butterflyeinstellung hin. Er macht staendig Maennchen bei der Aktivierung der Bremse und das bei reichlich Tiefenruderbeimischung. ...
 
Hallo zusammen,
bin nun auch stolzer Besitzer eines Sunbird in der cfk-Ausführung.
Mit der Art der Anlenkung in den Tragflächen Habe ich bisher leider keine Erfahrung. Kann einer von euch mal Detailfotos der Anlenkungen in den Tragflächen machen?
Wie sehen die Ruderhörner bei euch aus? Verwendet ihr Gabelköpfe? Muss an den Flächen was ausgefräst werden, so dass das Gestänge zwischen Servo und Ruderhorn rein passt?

Wie ihr seht, Fragen über Fragen...

Würd mich über Infos und Bilder freuen!

Vielen Dank schon mal!!!

Hallo!

Ist zwar ein Typhoon, aber sollt vom Prinzip her das Gleiche sein.
Die Ruderhörner waren bei mir dabei.
Da muss man ein bisschen ausfeilen, damit das passt.
Typhoon (1 von 1)-4.jpg

Der Steg wird durchgefeilt:
_DSC1907-Bearbeitet.jpg

Und so sollte es fertig aussehen!
Das ist jetzt ein Sunny:cool:

Typhoon (1 von 1)-6.jpg

Typhoon (1 von 1)-5.jpg

Den Sunny hab ich schon fertig gekauft. Beim Typhoon bin ich selber grad am rätseln:D
 
Hallo Jungs,

Gerade habe ich den Sunbird in CFK geliefert bekommen.

Der Seitenruderausschlag links ist nur 15 mm...Reicht das bei euch zum fliegen?? Oder bringt es was die Dichtlippe ein wenig abzuschleifen?

Danke für ein Feedback

Gruss Pedro
 
Pimp my Sunny

Pimp my Sunny

Hallo!

@Gostoso: 15mm sollten doch eigentlich reichen, oder? Wie hast du das jetzt gelöst?


Nachdem mein Sunny ja unsanft gelandet ist, und repariert wurde:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/371048-GFK-Flieger-reparieren!-Bitte-um-Hilfe!

glaube ich, dass das Harz jetzt lange genug getrocknet ist.:D

Flitschen (8 von 5).jpg

Ich hab ihn jetzt wieder fit gemacht, und nun soll er zum Flitschen herhalten.
Also Flitschenhaken eingebaut, und in dem Zuge auch gleich die Flächenservos plus Anlenkung neu ("richtig" und spielfrei) eingebaut.

Ausserdem konnte ich gleich die Fahrradspeichenanlenkung ausprobieren. Hoffnungslos überdimensioniert, aber funktioniert.:cool:

Flitschen-6.jpg

Flitschen (7 von 5).jpg

Im Zuge dessen, hab ich mir gedacht, ich steig gleich auf Lipo um. Also einen 600mAh Lipo plus Yuki 6A UBEC bei http://zeller-modellbau.com/ bestellt.:)
Schwer zu empfehlen! Am Nachmittag bestellt, nächster Vormittag war alles da! (in Ö) :)

Der Lipo + Bec haben genau das gleiche Gewicht, wie die Eneloops, somit kein Problem mit dem Schwerpunkt.
Einzig ich hab jetzt ein Viertel weniger Akku, aber ich glaube das reicht trotzdem allemal.

Flitschen (10 von 5).jpg

Als dann alles wieder eingebaut war, und ich die Servos neu programmiert habe, bemerke ich, dass das HRServo komisch klingt.

Flitschen (11 von 5).jpg

Zuerst dachte ich, es ist die Anlenkung:

Flitschen (9 von 5).jpg

Wie man sieht, ist der Kohlestab in der Mitte gebrochen. Also kurz mit Seku wieder geklebt, sollte halten.
Aber die Anlenkung mit Madenschraube, wie man sieht, ist eh suboptimal.

Darum wollt ich den Kohlestab tauschen, aber wie kommt man zur
HRAnlenkung, ohne den Rumpf aufzuschneiden?
Gar nicht!
Also wird vorne eine Gewindehülse draufgeklebt, und das HR Servo getauscht.
Sollte sich ausgehen, da es nicht weit gebrochen ist, und ich somit den verletzten Teil einfach rausoperieren kann.

Die FS61 BB laufen mit 4,8V. Es ist aber hoffe ich kein Problem, wenn meine Spannung bei 5V ist, oder?
Das SR- und ein WK-Scharnier sind auch schon leicht ausgebrochen. Mal sehen, ob er überhaupt noch in die Luft kommt.
Aus einer kurzen, mal-geschwind-reaktivieren Aktion, Ist eine mehrtägige Restauration geworden!

Ich werde ihn gleich an die Flitsche hängen, das Einzige, das mir Sorge bereitet, ist, dass ich die Teile dann nicht alle finden könnte,
sollte er nicht halten. Ich will auf jeden Fall wieder einen, dann aber aus Kohle!

Fliegt eigentlich noch wer den Sunbird?

Sollte irgendwer einen CFK Sunny ohne RC loswerden wollen, PN an mich!
 
Ja die 15 mm Seitenruderausschlag reichen !

Habe übrigens beim 2. Flug die Landung versemmelt da ich auf einem guten Stück schweizerischem Kuhfladen ausgerutscht bin...sodann Ersatzrümpfe direkt bei RCRCM bestellt was tiptop klappte !

Gruss Pedro
 
@Jimmy:

Dein Flitschenhaken ist der vorprogrammierte Landetod... den kannst Du schon noch ein wenig einkürzen, oder hast Du das schon gemacht? :-)

Gruß

Sven
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten