Monster-Gummi von EMC-Vega - Erfahrungen

onki

User
Hallo,

Aktuell nutze ich ein Scale-Gummi aus dem EMC-Set um meinen Ventus bzw. die ASH26 zu flitschen.
Beide liegen bei 9,2 bzw 9,8kg Startmasse. Ziel ist es, genügend Höhe zu bekommen um entspannt das Fahrwerk einzufahren und dann den Motor einzuschalten um Höhe zu bekommen. Das kjlappt bisher prima mit dem Scale-Gummi.
Mein 1:3 Shark bringt 14,5kg auf die Waage und den flitsche ich mit einem doppelten Scale-Gummi unserer "Gemeinschaftsflitsche".
Nun gibt es ja neu das dickere "Monster" Gummi mit 7,35m Länge (wie auch das Scale-Gummi).
Damit sollten doch alle meiner Modelle ohne Bedenken zu flitschen sein.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Gummi und dieser Modellklasse?
 

onki

User
Das ist eher ein zu vernachlässigendes Problem. Das Doppelgummi hab ich ja auch allein gespannt bekommen.
Der Vorteil wäre halt ein Gummi für alles.
 
Immer wieder interessant:
Erfahrungen mit Teilen, die neu auf dem Markt sind...
Woher sollen die kommen? Die kann, wenn, doch nur der Hersteller / Vertreiber haben ?


Ich weiss, dass willst du nicht hören 😂
 

onki

User
Was ist daran so schwierig? Dazu muss etwas nicht erst jahrelang auf dem Markt sein.
Für diesbezügliche Erfahrungen reicht ein Flugtag völlig aus.
Und das Gummi ist schon eine Zeit verfügbar.

Also trage lieber zu Erfahrungsberichten bei als hier Polemik zu betreiben.
 
Ich flitsche relativ viel mit dem Scalegummi....und kann es als 1S alleine bis volle Spannung ausziehen.
Bei 2 parallel bekomme ich vielleicht 1/3bis1/2 ausgezogen...das reicht natürlich für schwere Scales bei schlechten Bedingungen für einen sicheren harten Anfangsschub...aber nicht für große Höhen mit meinen übrigen Fliegern.
Beim Monster müsste man sehen wie schnell es hart wird und ob man es alleine voll ausziehen kann...ich denke das wird schwierig.
Es kommt sicher darauf an...wie man es einsetzen will.
Gruß Robert
 

robi

User
Hallo,

Aktuell nutze ich ein Scale-Gummi aus dem EMC-Set um meinen Ventus bzw. die ASH26 zu flitschen.
Beide liegen bei 9,2 bzw 9,8kg Startmasse. Ziel ist es, genügend Höhe zu bekommen um entspannt das Fahrwerk einzufahren und dann den Motor einzuschalten um Höhe zu bekommen. Das kjlappt bisher prima mit dem Scale-Gummi.
Mein 1:3 Shark bringt 14,5kg auf die Waage und den flitsche ich mit einem doppelten Scale-Gummi unserer "Gemeinschaftsflitsche".
Nun gibt es ja neu das dickere "Monster" Gummi mit 7,35m Länge (wie auch das Scale-Gummi).
Damit sollten doch alle meiner Modelle ohne Bedenken zu flitschen sein.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Gummi und dieser Modellklasse?
Hi Onki,
kürzlich hatte ich mein Monster-Gummi auf der Teck dabei. Üblicherweise nutzen dort die Piloten 2 parallele Scale-Gummi, um die Großsegler in die Luft zu bringen. Theo hatte dann mit meinem Monster-Gummi seinen Ceflix Arcus (20kg) ohne Probleme rausgeflitscht. Es gab keine Klagen.
Also durchaus eine Alternative zumindest am Hang.

In der Ebene hatte ich meine JS3 (14,8 kg) auch mal testweise mit dem Monster geflitscht. Das fand ich nicht so gut, wie mein Scale.
Bei einem Scale und entsprechend langem Auszug, ist die Höhe nach dem lösen vom Haken höher und man hat mehr Zeit zum Gasgeben.
Evtl. lag es daran, dass der Gummi noch ganz neu war und die Dehnung erst nach ein paar Starts besser wird.

Derzeit verwende ich somit das Monster für die Teck (platzmäßig nur kurzer Auszug möglich) und das Scale für die Ebene (mit entsprechenden langen Auszug).

Gruß robi
 
Zuletzt bearbeitet:

onki

User
Hallo Hermann,

Bei uns am Platz nutzen wir die Flitsche direkt, also ohne Auslösevorrichtung.
Ich halte den Flieger am SLW und starte vom Boden (mit Fahrwerk).

Beim Alpinfliegen nutzen wir die Auslösevorrichtung (Panikhaken) , weil das am Berg einfach besser ist.
So kann man das Gummi dann auch prima bergab spannen und dann gemütlich das Modell vorbereiten.
Hab es dieses Jahr mal ohne die Auslösevorrichtung genutzt, das war aber schon anstrengend. Da muss man nach dem rausflitschen erst mal etwas durchatmen. Mit Auslösevorrichtung ist das einfacher.
Aber ich hatte auch "nur" den Ventus zu flitschen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten