Sunbird von EMC-Vega

Flächenerfahrung...

Flächenerfahrung...

und wollte nun mal ein bissle mit dem Hangfliegen anfangen (Flächenerfahrung ist auch da).

Hei Sebastian,

Wie Gross, oder wie gut sind deine Flächenerfahrungen???

Für den Typhoon reichen wieleicht deine Erfahrungen nicht aus. Er ist zwar nicht Böse, jedoch ist eine schon fortgeschrittene Erfahrung notwendig, sonst // is et HINNNN //, nicht in der Luft… etwas tiefer ;-(( Das wehre schade fürs Modell, und dich…

Ich will dich nicht von deiner Anschaffung abhalten, nur informieren.

Schaue hir, alles mit 40 kmh Wind...er fliegt aber schon recht gut mit 10/15. Sorry der Typhoon ist auf den Viedeos sau KLEIN ;-(((

http://www.youtube.com/watch?v=ma5p...posite.com/videos.htm&feature=player_embedded

http://www.youtube.com/watch?v=1lEY...posite.com/videos.htm&feature=player_embedded


Der Typhoon ist kein Amigo.

Gruß aus dem schönen Elsass.

Asterix
 
Ich habe eine knapp 5 Jahre lange Flächenpause hinter mir. Also nicht komplett aber Schwerpunkt war eben das Heli fliegen. Davor würde ich sagen war ich auch so ca. 6-7 Jahre am Segler fliegen. Diesen Sommer habe ich wieder verstärkt angefangen mit meiner kleinen ASW 27 von TF zu fliegen, aber die ist mir eigentlich zu schade am Hang zu opfern :) Evtl. kannst mir mal eine Alternative zum Typhoon raten, falls es was gibt das besser passt. Sollte jedoch 4 Klappen haben, erleichtert mir das Landen
Wollte eben etwas was hauptsächlich am Hang geht und ab und an mal zum flitschen...
 
Segler wahl...

Segler wahl...

Hallo Sebastian,

Für Beginner….am Hang.

Bleibe nicht bei 2 M, es dürfte schon etwas größer sein, so 2,7 > 3,0 M, nicht aus voll GFK, styro abachi ist eine Gute alternative, das gibt es zb. in ARF, (bestimmt keine neue Info für dich). Bei einem Bruch ist styro-Abachi einfacher zu reparieren. Die Andere Alternative, ist eine Zweite-Hand Segler, muss man vor dem Kauf aber anschauen.

Wieso 4 Klappen??? Zum Fliegen (Beginner Hang) braucht man das nicht unbedingt, beim Laden, am Hang sind die Klappen und dessen Servo sehr gefährdet. Gute altbewehrten Störklappen sind einfacher in der Anwendung, und stellen keine Risiko dar bzgl. Bodenberührungen…

Lege dir ein GFK Modell zu, wenn du mit dem Hang-Fliegen vertraut bist.

Segler-Wahl ist wie Frauen Wahl…alles Geschmack Sache ;-)) Scale oder Zweckmodell…
Schön, und zierlich = zerbrechlich….und anfällig…;-)))

Gruß aus dem schönen Elsass

Asterix
 
Super danke soweit für die Antwort. Dann werde ich mich noch ein bissle umschauen, was der Markt so hergibt. Hab glücklicherweise keine Eile. Sollte aber schon ein Zwecksegler werden.
Eine Scale Freundin hab ich schon, mal sehen ob sich da auch noch ein Zweckmodell finden lässt ;)
 

Ted

User
@Tobi Schwf: Was für einen Akku hast Du denn untergebracht? Nachdem ich mal die ganzen Komponenten in den Flieger "geworfen" habe, mußte ich starke Schwanzlastigkeit feststellen. Deshalb überlege ich jetzt, doch Mignonzellen einzusetzen - wenn man vorne sowieso Ballast braucht...

Was für einen Schwerpunkt hast Du denn eingestellt?

Gruß.

Ted
 
hallo,

ich habe 4 x intellect 2/3A 1600mah, sie laden sich besser mit Hochstrom als mignon Zellen, bis zu 1C.

instalradiosunbird.jpg



Bungee Hacken

crochetsunbird.jpg



ich habe niemals Ballast gebraucht, bis 40km/h Wind.

Mein Rumpf 525gr
LW 36gr
Rechte Fläche 260gr
Linke Fläche 254gr
Verbinder 38gr
Zusammen 1113gr

SP, von 60mm bis 75 mm, muss man erfliegen…
 
@Tobi Schwf: Was für einen Akku hast Du denn untergebracht? Nachdem ich mal die ganzen Komponenten in den Flieger "geworfen" habe, mußte ich starke Schwanzlastigkeit feststellen. Deshalb überlege ich jetzt, doch Mignonzellen einzusetzen - wenn man vorne sowieso Ballast braucht...

Was für einen Schwerpunkt hast Du denn eingestellt?

Gruß.

Ted

Sorry dass ich so lange nicht antworte, bin aber gerade im Urlaub und habe den Sunbird kurz vorher fertig gestellt.

Beim SP bin ich noch am experimentieren. Hatte ihn teilweise bei 80 und dahinter.

Hatte das selbe Problem mit der Schwanzlastigkeit und habe deshalb Twicell 2000 verbaut (4stk). Erst als Pyramide, dann aber konventionell als 4'er Block. Geht gerade so.

In die Spitze ein Bleiklotz giessen wie ind er Anleitung erlautert.
Gewicht bei mir ca. 120g.

Der Sunbird fliegt klasse, damit hast du auf keinen Fall einen Fehler gemacht.
Und das Gewicht vertraegt er gut.

Habe ihn beim Erstflug bis an die Sichtgrenze hochgekurbelt :)

Hier mal ein Bild vor dem letzten Flug:
DSC_1407_640x425.jpg
 
Der Erstflug ist ja nun schon ne Weile her.

Hat jemand von euch ne Ballastkammer eingebaut ?

Bin gerade am drüber nachdenken, denn noch etwas Zuladung kann nie schaden.
Im Rumpf gehts halt schon sehr eng zu, so dass das installieren einer Ballastkammer ne echte Aufgabe wird.

Mit welchem Schwerpunkt seid ihr denn nun unterwegs ?

Auf gehts Sunbird Piloten, meldet euch doch mal....
 
Der Sunbird interessiert mich auch - habe bei EMC-Vega
schon einmal angerufen und zwei Mails geschrieben,
aber keine Antwort bekommen. Auf der Homepage
gibt es auch keine näheren Informationen mehr über
das Fliegerle.
Weiß jemand, wie/wo man das Modell bekommen kann
und was der Spaß kostet?

Gruß Hansjörg
 
Hallo zusammen,

Ich ueberlege auch mir einen Sunbird zu bauen. Ich wuerde ihn vorallem mit auf Flugreisen nehmen.

Auf der Suche nach einer Transportbox bin ich auf einen Gewehrkoffer gestossen (http://www.4komma5.de/Universal-Gewehrkoffer-Schwarz-95-x-23-x-10-cm-Schloss-optional). Weiss jemand ob der Sunbird da reinpasst?

Ich denke so einen Koffer koennte ich ohne Problem einfach als normales Gepaeck einchecken. Auch duerfte er genuegend Robust sein um die Misshandlungen des Bodenpersonals zu ueberstehen.

Das einzige Problem ist natuerlich dass ein Gewehrkoffer unangenehm auffaelt und sicher oefters mal gecheckt wird.

Vielen Dank im Voraus,
Andreas
 
Hallo Andreas,

stand auch vor der Entscheidung und habe mir auf der Messe in Karlsruhe
den Sunbird und den Mini-T angeschaut.
Der Mini-T ist ein wenig teurer aber meines Erachtens
konstruktiv dem Sunbird überlegen. Bin von dem Modell voll begeistert.
Habe einen Transportkoffer aus Alu-Dibond Material gebaut.
Ist relativ leicht und sehr stabil.
Das Material bekommt man für ca. 25€/m² bei Werbetechnik-Firmen.
Mit der Kreissäge habe ich in eine Alu-Schicht und die Kunststoff-Füllung
einen Schnitt gemacht und über die verbliebene Alu-Lage das Material
um 45° gebogen. Dies in zwei Segmenten, um dann eine 90° Abkantung
zu bekommen.

Gruß Hansjörg
 

Anhänge

  • DSC_0316 (Mittel).jpg
    DSC_0316 (Mittel).jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 121
  • DSC_0318 (Groß).jpg
    DSC_0318 (Groß).jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 111
Danke fuer die Info Hansjörg. Den Mini-T kannte ich noch nicht. Er sieht sehr gut aus und scheint ein wenig robuster zu sein als der Sunbird. Ich vermute er braucht auch deutlich mehr Wind als der Sunbird weil er ja doch einiges mehr wiegt?

Andreas
 
Habe den Sunbird noch nicht geflogen
und kann deshalb keinen Vergleich ziehen.

Der Mini-T fliegt jedoch auch bei schwachen
Bedingungen bei entsprechendem Wölbklappen-
einsatz erstaunlich gut.
Mein Mini-T wiegt in der Segler-Version 1050 g
Der Rumpf ist komplett aus Kevlar.

Gruß Hansjörg
 
Hmm, hoert sich nicht schlecht an.

Wie werden eigentlich die VLW Servos elektrisch mit dem Rumpf verbunden? Hast Du davon zufaellig ein Foto?

Vielen Dank,
Andreas
 
Dafür gibt es natürlich - wie für alles-
unterschiedliche Lösungen.
Steckverbindung ist möglich,
aber ziemliches Gefummel.
Ich habe die Kabel fest verlötet.
Die Leitwerkshälften baumeln im
demontierten Zustand also lose.
Da ich das Ganze aber im Koffer
fixiert habe, ist das m.E. kein Problem.
Die Geschichte mit den Servos im
Leitwerk an sich, finde ich sehr gut gelöst.

Gruß Hansjörg
 
Ich hab noch mal ein wenig recherchiert. Der Mini-T hat aber eine Anstaendige Flaechenbelastung. Ich glaube unballastiert so um 52g! Der Sunbird ist da wesentlich drunter.

Mir scheint der Mini-T ist ein Starkwind flieger, waehrend der Sunbird ein wenig mehr Allrounder ist. Oder liege ich da voellig falsch?

Andreas
 

jduggen

User
Hallo Andreas,

hast Du Bilder/Info/Bezugsquelle für die HD Version? Irgendwie bin ich zu doof da was zu finden.

Viele Grüße

Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten